Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 6

25.02.2015 - 07:44 Uhr
Stadion Teil 6 |#1641
18.10.2018 - 17:54 Uhr
Ich bin ja furchtbar bescheiden geworden. Also...überhaupt ein fußballtaugliches Stadion wäre schön

Im Zweifel bin ich für coole Tunnel, die unter den Wällen durch führen Cool

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Stadion Teil 6 |#1642
19.10.2018 - 08:39 Uhr
Zitat von sweepernr5
Ich bin ja furchtbar bescheiden geworden. Also...überhaupt ein fußballtaugliches Stadion wäre schön

Im Zweifel bin ich für coole Tunnel, die unter den Wällen durch führen Cool

... die aus Kostengründen Willi Wildpark buddeln könnte. Dann würde er sich wenigstens einmal nützlich machen.
zwinker

•     •     •

-----
"Das ist kein Spiel, das ist ein Massaker!"
Bud Spencer in "Sie nannten ihn Mücke", 1978.
Stadion Teil 6 |#1643
19.10.2018 - 10:08 Uhr
Zum Glück wurde der Kritik schon bisschen entgegengehalten. Das Stadion steht also leicht erhöht auf grasigen Hügeln? Ist geil, denn:

- ein Aspekt des Stadions ist schon mal nicht 08/15! stark Man hat sich wohl tatsächlich über solche Dinge wie Stimmigkeit mit der Umgebung Gedanken gemacht (?). Das lässt vorsichtig hoffen, dass auch andere Aspekte (die über reine Funktionalität hinausgehen) bedacht wurden.

- das erinnert an eine Pilgerstätte, bzw. einen Tempel.

- das passt zur grünen Atmo im Wildpark/Schlosspark. „Grün“ ist 10x besser als die übliche graue Schotter-/Betonwüste, ich verstehe gar nicht, was an ein bisschen Farbe negativ sein soll.

- die Erhöhung schafft etwas bessere Sichtbarkeit des Stadions (nun ohne die Landmarke Flutlichtmasten).

- dieses Schmankerl dürfte nicht viel Extra-Budget auffressen (wenn nicht sowieso aus Kostengründen dafür entschieden).

Exkurs: Ich finde dem Stadion in Zwickau wird zu wenig Beachtung geschenkt. Ist ein zwar kleines, aber wiedererkennbares Teil und da sind grüne Hügel ins Stadionrund integriert. Bisschen Wildparkwälle in klein, nur weniger erdrückend. Dadurch sind die Ecken nicht offen, obwohl die Ränge lange nicht 360° abdecken (z.B. im Gegensatz zu Aalen, Mainz). Hat was vom Auenland. Nur statt Hobbits laufen da die Rechten rum. ugly (Nur ein Witz! Ich kenne aus der Gegend viele nette Leute persönlich.)

•     •     •

'24 - ???
'20-'24 Stabilisierung
'15-'20 Abgrund II
'08-'15 Achterbahn
'05-'08 Aufschwung
'98-'05 Abgrund
'87-'98 Golden Era
Stadion Teil 6 |#1644
21.10.2018 - 09:37 Uhr
Heute in „Der Sonntag“ ist dem Stadion eine ganze Seite gewidmet. Könnte natürlich auch ein 346 Seiten fassendens Buch sein. Ein paar interessante Eckpunkte die da beschrieben sind.

Das könnten drei wundervolle Tage werden, heute gewinnen, morgen eine positive MGV und Dienstag wird das Ding beschlossenLächelnd !!!

Wenn das Thema endlich durch ist, dann gehts bergauf, sagt mein Gefühl.

Zum Thema Abriss der Gegengerade, weis da jemand was, ob der Fan-Dachverband da eventuell was organisiert? Stelle mir gerade vor, wie 500 Menschen „Wenn wir auf der Gegengrade stehen“ singen und dazu die Bagger das Ding abreißen.... hätte was.

Schon erwähnt..... ich bin nervös

•     •     •

Oh KSC, du bist die große Liebe,
die nie vergeht, ihr werdet sehn,
eines Tages, da fahren wir,
im Bus durch ganz Europa,
wir drehn am Rad,
und nur für dich,
Karlsruher Sport Club.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Perier am 21.10.2018 um 09:38 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 6 |#1645
21.10.2018 - 09:43 Uhr
Zitat von Perier

Es wird Zeit, dass endlich alles unter Dach und Fach kommt. Der Zeitplan ist eng gesteckt, wie man im Sonntag lesen kann. Mal schauen wie das neue Stadion aussehen wird.

•     •     •

Diese Liste ist das Leben
(Filmzitat aus Schindlers Liste)
Stadion Teil 6 |#1646
21.10.2018 - 12:19 Uhr
Zitat von ittka
Zitat von Perier

Es wird Zeit, dass endlich alles unter Dach und Fach kommt. Der Zeitplan ist eng gesteckt, wie man im Sonntag lesen kann. Mal schauen wie das neue Stadion aussehen wird.

Scheinbar sollen Teile der Wälle integriert werden?
Bin davon nicht wirklich begeistert.
Schaun mer mal..
Stadion Teil 6 |#1647
21.10.2018 - 14:53 Uhr
Zitat von Perier

Das könnten drei wundervolle Tage werden, heute gewinnen, morgen eine positive MGV und Dienstag wird das Ding beschlossenLächelnd !!!

Also Punkt 1 scheint man schon mal maximal zu verbocken, mal sehen wie die zwei anderen Tage verlaufen. augen-zuhalten
Stadion Teil 6 |#1648
22.10.2018 - 08:20 Uhr
Zitat von FCPhoenix
Zitat von Perier

Also Punkt 1 scheint man schon mal maximal zu verbocken, mal sehen wie die zwei anderen Tage verlaufen. augen-zuhalten

Obwohl ich auch der Ansicht bin, dass ein neues Stadion langfristig unabdingbar ist, bezweifle ich momentan doch ganz stark, warum wir 35.000 Plätze benötigen?
Realistisch ist unter den derzeitigen Leistungen der baldige Aufstieg nicht ... und was haben wir momentan für eine Auslastung? 11k?
Natürlich würden ein paar Schaulustige und Stadiontouristen in der ersten Zeit mit hinzukommen, aber irgendwie sehe ich nicht die Notwendigkeit für diese Größe.
Und mich beschleicht das Gefühl, dass die Politik morgen das ähnlich sehen wird zwinker

•     •     •

-----
"Das ist kein Spiel, das ist ein Massaker!"
Bud Spencer in "Sie nannten ihn Mücke", 1978.
Stadion Teil 6 |#1649
22.10.2018 - 09:15 Uhr
Zitat von 18_94

Zitat von FCPhoenix

Zitat von Perier

Obwohl ich auch der Ansicht bin, dass ein neues Stadion langfristig unabdingbar ist, bezweifle ich momentan doch ganz stark, warum wir 35.000 Plätze benötigen?
Realistisch ist unter den derzeitigen Leistungen der baldige Aufstieg nicht ... und was haben wir momentan für eine Auslastung? 11k?
Natürlich würden ein paar Schaulustige und Stadiontouristen in der ersten Zeit mit hinzukommen, aber irgendwie sehe ich nicht die Notwendigkeit für diese Größe.
Und mich beschleicht das Gefühl, dass die Politik morgen das ähnlich sehen wird zwinker

naja, das ist halt ein Problem das mit der aktuellen Situation einhergeht.
Wir waren ja in den letzten 10 Jahren in allen drei Ligen vertreten, aber selbst wenn nicht:
man sieht sich mindestens als Zweitligist, ob das (auf Dauer) funktioniert oder nicht steht in den Sternen, aber dann "nur" 20.000 zu planen und sich in 5 Jahren aufzuregen wenn man es tatsächlich mal wieder nach oben schafft ist ja auch nicht sinnvoll, vor allem nicht wenn eine Erweiterung dann wieder enorme Kosten mit sich bringen würde sodass man es erstmal wieder 20 Jahre aufschiebt.

Ich glaube aber bei einem kompletten Neubau fallen jetzt 5000-10000 Sitze/Plätze mehr oder weniger finanziell nicht SOOOOO SEHR ins Gewicht als dass man die nicht mitnehmen würde.
Und wenn es nicht wie geplant läuft und wir spielen in 5 Jahren wieder/noch 3. Liga und es stehen im neuen Palast 70% frei dann ist das in meinen Augen immernoch besser als unverhofft nach oben zu gehen, sich vllt dauerhaft zu etablieren (ich sehe die Chance in 5 Jahren in der Bundesliga zu spielen bei etwa 1-4%) aber nur 75% der nachgefragten Tickets ausgeben zu können.

Außerdem lässt sich das Stadion mit mehr Plätzen auch für Großevents neben dem KSC besser vermarkten wenn dann die großen Bands endlich wieder in Karlsruhe ein Open-Air spielen wollen smile

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 22.10.2018 um 09:16 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 6 |#1650
22.10.2018 - 10:31 Uhr
Zitat von Annold

Zitat von 18_94

Zitat von FCPhoenix

Zitat von Perier

naja, das ist halt ein Problem das mit der aktuellen Situation einhergeht.
Wir waren ja in den letzten 10 Jahren in allen drei Ligen vertreten, aber selbst wenn nicht:
man sieht sich mindestens als Zweitligist, ob das (auf Dauer) funktioniert oder nicht steht in den Sternen, aber dann "nur" 20.000 zu planen und sich in 5 Jahren aufzuregen wenn man es tatsächlich mal wieder nach oben schafft ist ja auch nicht sinnvoll, vor allem nicht wenn eine Erweiterung dann wieder enorme Kosten mit sich bringen würde sodass man es erstmal wieder 20 Jahre aufschiebt.

Ich glaube aber bei einem kompletten Neubau fallen jetzt 5000-10000 Sitze/Plätze mehr oder weniger finanziell nicht SOOOOO SEHR ins Gewicht als dass man die nicht mitnehmen würde.
Und wenn es nicht wie geplant läuft und wir spielen in 5 Jahren wieder/noch 3. Liga und es stehen im neuen Palast 70% frei dann ist das in meinen Augen immernoch besser als unverhofft nach oben zu gehen, sich vllt dauerhaft zu etablieren (ich sehe die Chance in 5 Jahren in der Bundesliga zu spielen bei etwa 1-4%) aber nur 75% der nachgefragten Tickets ausgeben zu können.

Außerdem lässt sich das Stadion mit mehr Plätzen auch für Großevents neben dem KSC besser vermarkten wenn dann die großen Bands endlich wieder in Karlsruhe ein Open-Air spielen wollen smile

Es wurde auch vor ein paar Wochen bei nem FAQ mal gesagt das Stadion muss im Großteil der Saison gar nicht ausverkauft sein. Es lohnt sich bei ein paar Spielen pro Saison schon durch die möglichen Mehreinnahmen und ich denke +/- 10.000 Plätze bedeuten relativ zum Gesamtrahmen gesehen, gar nicht so viel an Mehrkosten. Und hoffen wir post 2022 mal auf die 2. Liga mit 1-4 Derbys/Klassikern/Hass-Spielen und auf durchschnittlich 1 attraktiven DFB-Pokalgegner pro Saison und gehen leider ab und an von Relegation aus, so ergeben sich zumindest ein paar mal im Jahr attraktive Spiele, die 30k und mehr anziehen. Diese Spiele kennt man ja, wenn plötzlich jeder halbherzige KSC-Interessierte noch unbedingt Tickets braucht. Wenn du dann halt 15.000 mehr absetzen kannst, ist das wirtschaftlich ein Segen (hunderttausende an Umsatz).

Ich sehe das Argument von @18_94 , wenn ich die politischen Fraktionen aber gehört habe, so geht das Ding durch. Hat auch viel mit dem ganzen Aufwand zu tun und dass man es nun nach Jahrzehnten endlich anpackt.

•     •     •

'24 - ???
'20-'24 Stabilisierung
'15-'20 Abgrund II
'08-'15 Achterbahn
'05-'08 Aufschwung
'98-'05 Abgrund
'87-'98 Golden Era

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rune1992 am 22.10.2018 um 10:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.