Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 6

25.02.2015 - 07:44 Uhr
Stadion Teil 6 |#1651
22.10.2018 - 10:33 Uhr
Also unser Stadionbeauftragter sagt auf der vereinseigenen Homepage, dass sich die Kapazität schon bei wenigen ausverkauften Spielen in den nächsten 35 Jahren rechnet. Inwiefern dies der Wahrheit entspricht, steht auf einem anderen Blatt und vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich persönlich bin hier zwiegespalten. So eine kleine 20.000er Hütte will ich nicht, aber vor leeren Rängen spielen ist halt auch eher kontraproduktiv, was die Stimmung angeht...

Mein Vorschlag: Wir steigen zwei mal auf in den nächsten 5 Jahren, etablieren uns in Liga 1 und aufgrund der Stadionauslastung von 100% bauen wir den Wildpark mit einem zweiten (oder dritten) Rang auf 55.000 Plätze aus.
Stadion Teil 6 |#1652
22.10.2018 - 10:33 Uhr
Zitat von FCPhoenix
Zitat von Perier

Das könnten drei wundervolle Tage werden, heute gewinnen, morgen eine positive MGV und Dienstag wird das Ding beschlossenLächelnd !!!

Also Punkt 1 scheint man schon mal maximal zu verbocken, mal sehen wie die zwei anderen Tage verlaufen. augen-zuhalten

Warum sollte mal was nach Plan laufen..... das wäre ja auch untypisch für meinen KSC.

•     •     •

Oh KSC, du bist die große Liebe,
die nie vergeht, ihr werdet sehn,
eines Tages, da fahren wir,
im Bus durch ganz Europa,
wir drehn am Rad,
und nur für dich,
Karlsruher Sport Club.
Stadion Teil 6 |#1653
22.10.2018 - 11:07 Uhr
Zitat von Annold
Zitat von 18_94

Zitat von FCPhoenix

Zitat von Perier

Das könnten drei wundervolle Tage werden, heute gewinnen, morgen eine positive MGV und Dienstag wird das Ding beschlossenLächelnd !!!

Also Punkt 1 scheint man schon mal maximal zu verbocken, mal sehen wie die zwei anderen Tage verlaufen. augen-zuhalten

Obwohl ich auch der Ansicht bin, dass ein neues Stadion langfristig unabdingbar ist, bezweifle ich momentan doch ganz stark, warum wir 35.000 Plätze benötigen?
Realistisch ist unter den derzeitigen Leistungen der baldige Aufstieg nicht ... und was haben wir momentan für eine Auslastung? 11k?
Natürlich würden ein paar Schaulustige und Stadiontouristen in der ersten Zeit mit hinzukommen, aber irgendwie sehe ich nicht die Notwendigkeit für diese Größe.
Und mich beschleicht das Gefühl, dass die Politik morgen das ähnlich sehen wird zwinker

naja, das ist halt ein Problem das mit der aktuellen Situation einhergeht.
Wir waren ja in den letzten 10 Jahren in allen drei Ligen vertreten, aber selbst wenn nicht:
man sieht sich mindestens als Zweitligist, ob das (auf Dauer) funktioniert oder nicht steht in den Sternen, aber dann "nur" 20.000 zu planen und sich in 5 Jahren aufzuregen wenn man es tatsächlich mal wieder nach oben schafft ist ja auch nicht sinnvoll, vor allem nicht wenn eine Erweiterung dann wieder enorme Kosten mit sich bringen würde sodass man es erstmal wieder 20 Jahre aufschiebt.

Ich glaube aber bei einem kompletten Neubau fallen jetzt 5000-10000 Sitze/Plätze mehr oder weniger finanziell nicht SOOOOO SEHR ins Gewicht als dass man die nicht mitnehmen würde.
Und wenn es nicht wie geplant läuft und wir spielen in 5 Jahren wieder/noch 3. Liga und es stehen im neuen Palast 70% frei dann ist das in meinen Augen immernoch besser als unverhofft nach oben zu gehen, sich vllt dauerhaft zu etablieren (ich sehe die Chance in 5 Jahren in der Bundesliga zu spielen bei etwa 1-4%) aber nur 75% der nachgefragten Tickets ausgeben zu können.

Außerdem lässt sich das Stadion mit mehr Plätzen auch für Großevents neben dem KSC besser vermarkten wenn dann die großen Bands endlich wieder in Karlsruhe ein Open-Air spielen wollen smile

Du sprichst das Thema Großveranstaltungen wie Konzerte an. Ist das tatsächlich so vorgesehen? Soviel ich weiß, wird es keine Multifunktionsarena, bei der man den Arenaboden einfach austauschen kann. Soll heißen ... kaputter Rasen nach jeder Massenveranstaltung im Stadionkörper? Wurde dies bei der Kostenrechnung berücksichtigt?

•     •     •

-----
"Das ist kein Spiel, das ist ein Massaker!"
Bud Spencer in "Sie nannten ihn Mücke", 1978.
Stadion Teil 6 |#1654
22.10.2018 - 11:11 Uhr

Außerdem lässt sich das Stadion mit mehr Plätzen auch für Großevents neben dem KSC besser vermarkten wenn dann die großen Bands endlich wieder in Karlsruhe ein Open-Air spielen wollen smile

Du sprichst das Thema Großveranstaltungen wie Konzerte an. Ist das tatsächlich so vorgesehen? Soviel ich weiß, wird es keine Multifunktionsarena, bei der man den Arenaboden einfach austauschen kann. Soll heißen ... kaputter Rasen nach jeder Massenveranstaltung im Stadionkörper? Wurde dies bei der Kostenrechnung berücksichtigt?

Gute Frage:
ich kann dir gerade keine Quelle nennen, bin mir aber sicher über dieses Vorhaben gelesen zu haben..
Bzgl. dem zweiten Punkt:
Dafür gibt es ja Vorkehrungen.. ich war erst am Freitag vor ner Woche auf einem Konzert in der Merkur-Spiele-Arena (bzw Esprit Arena), die kriegen das auch während dem Spielbetrieb hin, das sollte nicht mehr das ganz große Problem sein.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 22.10.2018 um 11:12 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 6 |#1655
22.10.2018 - 11:52 Uhr
Zitat von Annold

Gute Frage:
ich kann dir gerade keine Quelle nennen, bin mir aber sicher über dieses Vorhaben gelesen zu haben..
Bzgl. dem zweiten Punkt:
Dafür gibt es ja Vorkehrungen.. ich war erst am Freitag vor ner Woche auf einem Konzert in der Merkur-Spiele-Arena (bzw Esprit Arena), die kriegen das auch während dem Spielbetrieb hin, das sollte nicht mehr das ganz große Problem sein.

Ich seh in der Multifunktionalität keinen Nutzen. Vor 10-15 Jahren hätte man damit vielleicht noch punkten können, aber mittlerweile gibt's genug Hallen und Konzertstätten in der Umgebung.

MA, S, FR und der Hockenheimring decken da eigentlich schon ziemlich viel ab. Vielleicht für ein paar mittelmäßig-bekannte Bands interessant, die mal Stadionflair haben wollen, aber die Top-Acts wird man nicht mehr bekommen (und bitte nicht wieder mit dem Vergleich 1990 Guns n´Roses im Wildpark, das is scho fast 30 Jahre her und viele der heutigen Hallen standen damals noch nicht).

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Stadion Teil 6 |#1656
22.10.2018 - 12:48 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Annold

Gute Frage:
Bzgl. dem zweiten Punkt:

Ich seh in der Multifunktionalität keinen Nutzen. Vor 10-15 Jahren hätte man damit vielleicht noch punkten können, aber mittlerweile gibt's genug Hallen und Konzertstätten in der Umgebung.

MA, S, FR und der Hockenheimring decken da eigentlich schon ziemlich viel ab. Vielleicht für ein paar mittelmäßig-bekannte Bands interessant, die mal Stadionflair haben wollen, aber die Top-Acts wird man nicht mehr bekommen (und bitte nicht wieder mit dem Vergleich 1990 Guns n´Roses im Wildpark, das is scho fast 30 Jahre her und viele der heutigen Hallen standen damals noch nicht).

versteh mich nicht falsch, ich wollte das auch nur als weiteren möglichen Grund für größere Kapazität nennen, mir persönlich ist das auch recht gleich.
Und Trotzdem:
Ich denke dass das durchaus wieder (auch größere) Bands herlocken kann, eine Halle ist schließlich was ganz anderes als ein OpenAir und da sehe ich in Karlsruhe nicht viele Optionen abgesehen vom Fest-Gelände.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Stadion Teil 6 |#1657
22.10.2018 - 13:04 Uhr
Zitat von Annold
Zitat von El-Konsolero

Zitat von Annold

Gute Frage:
Bzgl. dem zweiten Punkt:

versteh mich nicht falsch, ich wollte das auch nur als weiteren möglichen Grund für größere Kapazität nennen, mir persönlich ist das auch recht gleich.
Und Trotzdem:
Ich denke dass das durchaus wieder (auch größere) Bands herlocken kann, eine Halle ist schließlich was ganz anderes als ein OpenAir und da sehe ich in Karlsruhe nicht viele Optionen abgesehen vom Fest-Gelände.

Kommt halt aufs Gesamtangebot an, dass der KSC im Vergleich zum z.B. Hockenheimring oder dem Maimarktgelände in MA bzw. Wasen in S bieten kann.

Natürlich isn Stadion was anderes, wie ein einfaches Areal wo hat mal eben ne Bühne etc. aufgestellt wird, aber halt wahrscheins auch entsprechend teurer wegen Rasen etc.

Ich seh halt nicht den Bedarf darin noch mehr Veranstaltungsorte hinzusetzen, in einer Region die schon ziemlich überfüllt hat.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Stadion Teil 6 |#1658
23.10.2018 - 00:25 Uhr
Zitat von Moetee

- Laut Ingo wurde bis heute Nachmittag mit der Stadt über die Detailfragen in Sachen Parkhaus verhandelt, deshalb konnten die Mitglieder vorher nicht informiert werden Unschuldig
...
-die Stadt die Pacht in der ersten Liga um 200k, in der zweiten Liga um 100k. Mit einer Pachtreduzierung in der 3. Liga war die Stadt nicht einverstanden.

- Siegmund-Schulze rechnet mit ca. 200 Veranstaltungen pro Jahr im neuen Wildpark Unschuldig

- Das Parkhaus soll 1000 Stellplätze bieten
- Ein Stellplatz soll >800€ / Saison kosten
- Man ist zwecks Vermietung auch mit dem KIT in Gesprächen
- Die Einnahmen aus dem Parkhaus (1.2 Mio p.a.) sind Teil des größeren Businessplans, der ohne dieses Teilprojekt insgesamt nicht mehr aufgeht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 23.10.2018 um 00:26 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 6 |#1659
23.10.2018 - 06:14 Uhr
Insgesamt war es wie so oft bei solchen Veranstaltungen.
Einige gute und auch nachvollziehbare Wortmeldungen aus dem Kreis der Mitglieder. Aber auch Andere waren dabei. So ungefähr "Es ist alles gesagt, nur noch nicht von mir" ! rolleyes
Zwei Punkte greif ich vom Präsidium mal auf.
Beim Stadionbau bzw. der Abstimmung über die Herausnahme des Parkhauses aus dem Vergabeverfahren. Welli sagt recht deutlich, entweder ihr stimmt hier zu, oder es gibt kein Stadionschief . Und es war auch nicht möglich, die Mitglieder hiervon vorab zu unterrichten. Punkt.
Also ich sag mal, hier wurde schon eine Bastapolitik deutlich, die man nicht toll finden muss.
Die andere Sache betrifft Kreuzer.
Es gab Kritik, dass er vor Schließung des Transferfensters in Urlaub gefahren ist. So, als Antwort kam nur, er hätte solche Transfers wie den von Muslija schon von ganz anderen Orten getätigt. Dass er dann die Muslija-Lücke nicht schließen konnte, weil er nicht da war, hat er nicht kommentiert.
Was für eine Arroganzangry

•     •     •

Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders.
Stadion Teil 6 |#1660
23.10.2018 - 06:36 Uhr
Heute findet die Gemeinderatssitzung ab 15:30 Uhr statt. Sie ist beim Punkt 15 "Wildparkstadion" öffentlich und kann auf der Empore mitverfolgt werden.

Hier gibt es die Tagesordnung, inkl. des Wirtschaftsplans 2019 und der mittelfristigen Finanzplanung.

Tagesordnung

Hier wird es einen Ticker zum Mitverfolgen geben:

Ticker

Zum Thema Parkhaus (jährlich geplante Einnahmen 1,2 Mio) die geplanten Einnahmen des Birkenparkplatzes zum Vergleich:

"Mieteinnahmen für den Birkenparkplatz
Im Jahr 2019 sind Mieteinnahmen in Höhe von 756 € je Spieltag und 250 € je Tag (bis
Ende Juni 2019) aus anderen Vermietungen zu erwarten. Anschließend wird damit
gerechnet, dass der Birkenparkplatz bis Ende 2022 nur noch eingeschränkt genutzt
werden kann. In dieser Zeit wird mit Umsatzerlösen in Höhe von 8.500 € gerechnet.
Nach Fertigstellung des Vollumbaus sind wieder die vollen Umsatzerlöse wie im Jahr
2018 geplant. "

Die freien Wähler haben für heute auch nochmal nachfragt, wie die 20 % Fremdauslastung des Wildparkstadions aussehen soll. Eine Frage, die auch gestern auf der MGV laut wurde, als es um die Refinanzierung des Parkhauses ging. Hier die offizielle Antwort der Stadtverwaltung dazu:

B) Wer sind die 20% Fremdnutzer des Fußballstadions?

"Der KSC hat das Pachtobjekt nach den Regelungen des Pachtvertrags auch Dritten zu transpa-
renten und diskriminierungsfreien Bedingungen zur Verfügung zu stellen. Er hat sich vertraglich
verpflichtet, dass diese Drittnutzungsmöglichkeit jederzeit mindestens 20 % der verfügbaren
Nutzungskapazitäten ergeben. Da der KSC als Betreiber des Stadions agieren wird, hat er ein
originäres eigenes (wirtschaftliches) Interesse daran, möglichst viele weitere Nutzer zuzulassen.
Diese Drittnutzung wird hauptsächlich im Hospitality- und Businessbereich stattfinden.

Geplant sind insbesondere gesellschaftliche, sportliche und kulturelle Veranstaltungen. Der An-
teil der Nutzungen Dritter wird nach den vom Verein vorgelegten Planungen (Nutzungskonzept)
deutlich über 20 % liegen und entspricht daher den Vorgaben der Allgemeinen Gruppenfrei-
stellungsverordnung (AGVO). Darüber hinaus ist die Stadt auf der Grundlage des abgeschlosse-
nen Pacht- und Betreibervertrags berechtigt, eigene Veranstaltungen und Seminare im Hospita-
lity-Bereich des Stadions durchzuführen bzw. Dritten den Zugang zum Stadion für solche Veran-
staltungen zu ermöglichen. "
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 23.10.2018 um 06:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.