Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 6

25.02.2015 - 07:44 Uhr
Stadion Teil 6 |#1571
08.09.2018 - 10:29 Uhr
@turbine

Entschuldige die Frage, aber hast Du den BNN Artikel gelesen? Wenn das zu viel Zitate sind, möge Angolo meinen Beitrag wieder löschen. Aber das klingt nicht nur nach einer interessierten Nachfrage:

„Ich habe dem Verein am Mittwoch mitgeteilt, dass er von uns Anfang nächster Woche einen Fragenkatalog kriegt“, erklärte Mentrup und nannte Fragen, durch deren Beantwortung der KSC „die Möglichkeiten nutzen muss, den Gemeinderat zu überzeugen“.

„Ich habe dem Verein bisher immer sehr viel zugetraut“ erklärte Mentrup, „aber ich nehme schon wahr, dass es eine schwindende Vertrauensbasis gibt in der öffentlichen Wahrnehmung, die ich nachvollziehen kann. Und insofern müssen wir diese Fragen dann eben auch zur Vorbereitung der politischen Entscheidung miteinander klären“, sagte Mentrup.

Am 22.10 ist die MGV. Am 23. 10. steht die Vergabe des Bauauftrags an einen Generalunternehmer an.

Wenn jetzt ein Rückzieher gemacht wird, finde ich meine Fragen, was sich genau an der Entscheidungsgrundlage geändert hat, vollkommen berechtigt. Ebenso die Frage, worauf die bisherigen Entscheidungen fußten. Auf dem Namen Sandrock? Auf der Wette, dass der KSC den direkten Wiederaufstieg schafft? Was hat sich denn sonst Essentielles geändert? Was bedeutet dann die mögliche Dohmen Kandidatur in Bezug auf heute getätigte Aussagen? Und welche Rolle spielt die von ihm angesprochene "öffentliche Wahrnehmung"?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 08.09.2018 um 10:35 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 6 |#1572
08.09.2018 - 10:49 Uhr
Zitat von Botibot
@turbine

Entschuldige die Frage, aber hast Du den BNN Artikel gelesen? Wenn das zu viel Zitate sind, möge Angolo meinen Beitrag wieder löschen. Aber das klingt nicht nur nach einer interessierten Nachfrage:

„Ich habe dem Verein am Mittwoch mitgeteilt, dass er von uns Anfang nächster Woche einen Fragenkatalog kriegt“, erklärte Mentrup und nannte Fragen, durch deren Beantwortung der KSC „die Möglichkeiten nutzen muss, den Gemeinderat zu überzeugen“.

„Ich habe dem Verein bisher immer sehr viel zugetraut“ erklärte Mentrup, „aber ich nehme schon wahr, dass es eine schwindende Vertrauensbasis gibt in der öffentlichen Wahrnehmung, die ich nachvollziehen kann. Und insofern müssen wir diese Fragen dann eben auch zur Vorbereitung der politischen Entscheidung miteinander klären“, sagte Mentrup.

Am 22.10 ist die MGV. Am 23. 10. steht die Vergabe des Bauauftrags an einen Generalunternehmer an.

Wenn jetzt ein Rückzieher gemacht wird, finde ich meine Fragen, was sich genau an der Entscheidungsgrundlage geändert hat, vollkommen berechtigt. Ebenso die Frage, worauf die bisherigen Entscheidungen fußten. Auf dem Namen Sandrock? Auf der Wette, dass der KSC den direkten Wiederaufstieg schafft? Was hat sich denn sonst Essentielles geändert? Was bedeutet dann die mögliche Dohmen Kandidatur in Bezug auf heute getätigte Aussagen? Und welche Rolle spielt die von ihm angesprochene "öffentliche Wahrnehmung"?

Jetzt habe ich es ganz gelesen. Danke. Lachend

Ja, mehr als eine interessierte Nachfrage. Aber dennoch für mich völlig nachvollziehbar. Ein Szenario, dass alles wieder rückgängig gemacht wird sehe ich (noch) nicht. Wie schon geschrieben, man will Antworten. Antworten die eben nie gegeben wurden wodurch ein Verlust der Vertrauensbasis entstanden ist. Das ist doch am Ende im Gemeinderat so wie bei den Fans auch, denke ich.

Gerade im Bezug auf die Personalie Sandrock. Wenn es eben so einen Paukenschlag gibt und alles was man hört ist - es wird alles weiter so umgesetzt, alles gut, keine Probleme - dann muss man sich über die aktuellen Entwicklungen nicht wundern.
Stadion Teil 6 |#1573
08.09.2018 - 11:04 Uhr
Standpunkt von Hr Mentrup ist nachvollziehbar - ich hoffe sehr dass IW jetzt professionell reagiert. Hier ist er gefordert und kann/muss zeigen was er als Präsident zu leisten vermag...
An der Stelle des OB hätte ich auch gerne Planungssicherheit und dazu müssen die Personalentscheidungen des KSC in letzter Zeit plausibel erklärt werden - wenn schon nicht in der Öffentlichkeit, dann zumindest gegenüber des Gemeinderats/OB's.
...just my two cents

•     •     •

2. November 1993

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Winnie69 am 08.09.2018 um 11:05 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 6 |#1574
08.09.2018 - 11:14 Uhr
Zitat von Winnie69
Standpunkt von Hr Mentrup ist nachvollziehbar - ich hoffe sehr dass IW jetzt professionell reagiert. Hier ist er gefordert und kann/muss zeigen was er als Präsident zu leisten vermag...
An der Stelle des OB hätte ich auch gerne Planungssicherheit und dazu müssen die Personalentscheidungen des KSC in letzter Zeit plausibel erklärt werden - wenn schon nicht in der Öffentlichkeit, dann zumindest gegenüber des Gemeinderats/OB's.
...just my two cents

Ich glaub eher, dass Welli das nach Merkelprinzip aussitzt und nur halbherzige Infos an den OB fließen.
Die MGV wird lustig, da muss ich hin, egal wie.Lächelnd

•     •     •

Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders.
Stadion Teil 6 |#1575
08.09.2018 - 11:34 Uhr
Ich denke, die Nachfrage bewegt sich zunächst im normalen Rahmen des kommunalpolitischen Meinungs- und Entscheidungsfindungsprozess. Da würde ich noch nicht allzu viele Alternativszenarien herauslesen wollen. Eine Aktualisierung mit möglicher Anpassung ist angesichts der doch schon im letzten Jahr eher unrealistischen Ligazugehörigkeitsplanung unumgänglich. Und die Nachfrage der Professionalisierung ohne Sandrock, der ja die Schlüsdelfigur hierfür wurde, ist bei solcher Finanzierungsfragen Pflicht. Mentrup kann in seiner Rolle und Verantwortung gar nicht anders agieren.

Ich denke ebenfalls, dass bei der Stadionkapazität durchaus Verringerung und/oder Änderung der ligaabhängigen Mietsummen zu diskutieren ist bei einer öffentlichen Vorfinanzierung mit vager Rückzahlungswahrscheinlichkeit.
Stadion Teil 6 |#1576
08.09.2018 - 11:51 Uhr
Das Spiel heißt "Schwarzer Peter" und den will keiner haben, auch der OB nicht. Der will nämlich auch wiedergewählt werden.
Deswegen muss er unangenehme Fragen stellen.
Mit das Schlimmste an einem Umsturz sämtlicher Planungen wäre, dass die Grünen und Linken ihren Willen durchgesetzt bekämenaugen-zuhalten und wir dauerhaft unsere Toiletten aus den 50ern behalten müssten.

•     •     •

Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders.
Stadion Teil 6 |#1577
08.09.2018 - 11:57 Uhr
@deeskoschdnix

Auch Sandrock konnte nicht garantieren, dass die Mitglieder bei der Professionalisierung mitmachen.

Die Ligaplanung war unrealistisch und wurde trotzdem akzeptiert?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 08.09.2018 um 11:58 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 6 |#1578
08.09.2018 - 12:33 Uhr
Zitat von Botibot
@deeskoschdnix

Auch Sandrock konnte nicht garantieren, dass die Mitglieder bei der Professionalisierung mitmachen.

Die Ligaplanung war unrealistisch und wurde trotzdem akzeptiert?

Sie wurde mit Bauchschmerzen akzeptiert im Rahmen einer mehrheitlich gewollten Kompromissfindung. Garantien gibts nie, darum geht es nicht. Pluralistische Demokratie benötigt mehrheitsfähige Lösungen, die immer hinterfragt werden können und auch sollen. Obs einem passt oder nicht.

Und zur Ergänzung zu oben: nicht nur Linke und Grüne, auch die ganz weit Rechten haben die Zustimmung verweigert. Um kein falsches Bild aufkommen zu lassen.
Stadion Teil 6 |#1579
08.09.2018 - 12:56 Uhr
Genau das wollte ich sagen. Die Entscheidung pro Stadion ist nicht anhand harter Fakten oder zwingender Argumente gefallen sondern eher aufgrund von Sympathien, aufgrund von gewährtem Vertrauen und der daraus resultierenden positiven Stimmung.

Das war einerseits gut, weil wir sonst wohl keine Zusage erhalten hätten. Andererseits kann uns das jetzt eben auch wieder um die Ohren fliegen, wenn die Stimmung sich ändert.

Problem ist, dass das Stadion ein viel weitreichenderes Projekt ist,als dass man es alleine aufgrund der aktuellen sportlichen Situation oder der momentanen Lage im Verein entscheiden sollte. Darum, wäre eine Anpassung der Rahmenbedingungen noch nachvollziehbar. Ein Abbruch zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt aber ein Armutszeugnis für den Verein und die pro Stadion Fraktion im Rathaus.

Dass der Eindruck entsteht, dass Sandrock und nicht Welle die ausschlaggebende Personalie für die Zusage der Stadt sein soll, dürfte für Welle eine weitere Katastrophe sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 08.09.2018 um 13:24 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 6 |#1580
08.09.2018 - 20:41 Uhr
Ein Armutszeugnis wäre es, wenn ein politischer Streit zwischen SPD (FM) und CDU (IW) auf dem Rücken des KSC ausgetragen wird und das Stadion als Gegenstand hat.

Hoffe es ist anders.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.