Stadion Teil 6
25.02.2015 - 07:44 Uhr
18.05.2016 - 15:17 Uhr
Zitat von Supp-Ksc
Steht der Baubeginn 2017 noch?
Nach Recherche bisher noch keine aktualisierten Prognosen gelesen, wenn es wirklich ausnahmsweise mal so "schnell" gehen sollte, würde das bedeuten, dass die nächste Saison die letzte Saison wird, die im Wildparkstadion so wie es jetzt steht stattfindet..
Steht der Baubeginn 2017 noch?
Nach Recherche bisher noch keine aktualisierten Prognosen gelesen, wenn es wirklich ausnahmsweise mal so "schnell" gehen sollte, würde das bedeuten, dass die nächste Saison die letzte Saison wird, die im Wildparkstadion so wie es jetzt steht stattfindet..
die letzte Aktualisierung gab es wohl Ende Februar, als der Bebauungsplanentwurf öffentlich auslag, in diesem Zeitraum konnten Stellungnahmen abgegeben werden, welche wohl aktuell ausgewertet werden (das ist zumindest der Stand lt. der HP der Stadt Karlsruhe: http://www.karlsruhe.de/b3/bauen/bebauungsplanung/plaene/wildparkstadion )
Wenn ich mich nicht irre lag man bereits mit vergangenen Vorhaben schon nicht mehr im geplanten Zeitraum, demnach wird es wohl nicht "so schnell" wie geplant stehen, aber immerhin gibt es mal noch keine Nachrichten, dass der Neubau aufgrund aktuellste Sparmaßnahmen über den Haufen geworfen wird..
EDIT:
zu Ende der verlinkten Seite steht als Kontakt die Telefonnummer des Stadtplanungsamts, evtl. will mal jemand kurz durchklingeln und nach dem letzten Stand fragen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 18.05.2016 um 15:18 Uhr bearbeitet
18.05.2016 - 15:22 Uhr
Zitat von Kane009
Bislang war der KSC noch nicht mal in der Lage, die paar hunderttausend an Miete für den Wildpark aufzubringen. Ich persönlich zweifle sehr, dass der Club die vereinbarten Mieten zahlen kann.
Zitat von Scrapmaster
Ich verstehe nicht warum einige so tun als würde der KSC das Stadion geschenkt bekommen.
Bei der veranschlagten Miete ist das Stadion in Rund 20-25 Jahren abbezahlt und die Stadt erhält zudem auch noch das Geld aus der Verwertung der Namensrechte also so schlecht ist der Deal für die Stadt nicht. Zusätzlich zu der Steuer die die Stadt durch höhere KSC-Einnahmen kassiert und am Ende bleibt immer noch ein Buchwert.
Ich verstehe nicht warum einige so tun als würde der KSC das Stadion geschenkt bekommen.
Bei der veranschlagten Miete ist das Stadion in Rund 20-25 Jahren abbezahlt und die Stadt erhält zudem auch noch das Geld aus der Verwertung der Namensrechte also so schlecht ist der Deal für die Stadt nicht. Zusätzlich zu der Steuer die die Stadt durch höhere KSC-Einnahmen kassiert und am Ende bleibt immer noch ein Buchwert.
Bislang war der KSC noch nicht mal in der Lage, die paar hunderttausend an Miete für den Wildpark aufzubringen. Ich persönlich zweifle sehr, dass der Club die vereinbarten Mieten zahlen kann.
Ich kenne mich in dem Thema zwar nicht so sehr aus aber:
Sofern man Kölmel los bekommt, dürfte das eigentlich machbar sein oder nicht? Dazu denke ich mal, dass einige Leute mehr ins Stadion kommen. Kann mir gut vorstellen, dass aufgrund des maroden etwas, viele Leute abgeschreckt werden. Jedoch werden sicherlich die Zwischenjahre schmerzen, in denen wir auf ein anderes Stadion umstellen müssen. Miete + noch weniger Zuschauer?
Mal eine ganz blöde Frage: Zahlt der KSC "nur" Miete für das derzeitige Stadion oder sind da noch andere Gelände mitinbegriffen?
Was mir Bange macht ist der finanzielle Engpass der Stadt. Wenn ich selbst entscheiden müsste ob Stadion oder Theater und es einem finanziell schlecht geht, würde ich auf beides verzichten. Naja, so denken die Politiker aber nicht
- das vorerst nur eins von beidem stehen wird, kann ich mir jedoch gut vorstellen. In meinen Augen ist ein Stadion zumindest mal für die Stadt mehr Werbung als ein neues Theater. Verstehe allerdings nicht wieso eine Art Mehrzweckhalle/arena nicht länger ein Thema war.
Aber wie gesagt - ich kriege das Thema eigentlich immer nur am Rande mit. Vielleicht kann mir ja jemand paar Fragen beantworten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 18.05.2016 um 15:30 Uhr bearbeitet
18.05.2016 - 15:24 Uhr
Naja wenn man den Neubau bis Ende des Jahres beschließen würde, könnte man bis Mitte 2017 ausschreiben und dann Ende 2017 den ersten Spatenstich setzen. Ich persönlich denke nicht dass wir nächstes Jahr bauen werden. Gehe eher von Baubeginn (wenn überhaupt beschlossen wird) Mitte 2018 aus und Ende des Baus zum Saisonbeginn 2020/21.
18.05.2016 - 15:30 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Naja wenn man den Neubau bis Ende des Jahres beschließen würde, könnte man bis Mitte 2017 ausschreiben und dann Ende 2017 den ersten Spatenstich setzen. Ich persönlich denke nicht dass wir nächstes Jahr bauen werden. Gehe eher von Baubeginn (wenn überhaupt beschlossen wird) Mitte 2018 aus und Ende des Baus zum Saisonbeginn 2020/21.
Stand jetzt liest man noch überall Sommer 2017, da ich auch denke das es knapp wird aber nicht denke, dass ein Baubeginn in der Winterpause wäre => Sommer 2018.
18.05.2016 - 15:49 Uhr
Interessanter Fakt, da so oft diskutiert wird was ein neues Stadion für einen Zuschauermehrwert bringen kann. Ich habe mal das Beispiel Mainz recherchiert, da unsere Verantwortlichen das Mainzer Stadion ja besichtigt haben und in dieser Größenordnung bauen wollen.
Mainz, Eröffnung 3.07.2011
Vorheriges Stadion (auch besser als Wildpark)
Vorherige Saison/ Zuschauerschnitt (1. Bl.):
20.265
Neues Stadion (1. Bl.):
33.074
Das ist ein Zuschauerplus von ca. 13.000 Zuschauern im Schnitt!!!!
Auch wenn es ein paar 1000 weniger werden sollten immernoch sehr beachtenswert!
20.265
Neues Stadion (1. Bl.):
33.074
18.05.2016 - 16:42 Uhr
Zitat von Supp-Ksc
Interessanter Fakt, da so oft diskutiert wird was ein neues Stadion für einen Zuschauermehrwert bringen kann. Ich habe mal das Beispiel Mainz recherchiert, da unsere Verantwortlichen das Mainzer Stadion ja besichtigt haben und in dieser Größenordnung bauen wollen.
20.265
Neues Stadion (1. Bl.):
33.074
20.265
Neues Stadion (1. Bl.):
33.074
Andere Sitation: Der Bruchweg hatte nur eine Kapazität von 20.300 (also fast jedes Spiel ausverkauft) mit steigender Nachfrage wurde das aktuelle Stadion eben deutlich größer gebaut.
Der KSC bekommt den Wildpark derzeit maximal bei Freundschaftspielen gegen Bayern (gleiches gilt für den Pokal) oder anderen hochkarätern wie Dortmund etc. "ausverkauft" (was uns an Kapazität erlaubt is).
Dennoch denke ich mit einem neuen Stadion könnten wir unseren Schnitt um 2-3k anheben.
18.05.2016 - 17:16 Uhr
ich meine nicht, dass ausgaben für die theater und einem neuen fussballstadion zusammengehören. im ersteren fall gibt die stadt geld aus, dass sie nie wieder bekommt und sogar noch weiterhin bezuschussen muss. ist ja auch o.k. in einem vertretbaren rahmen. kultur kostete schon immer und sollet nicht am finanziellen ertrag gemessen werden.
beim stadion ist die lage etwas anderst. hier ist die stadt doch eher ein objetkträger, der für die finanzierung bürgt. schenken tut die stadt hier nichts. trägt aber das risiko, der refinanzierung.
allerdings, habe ich das gefühl, bei den bisher kolportierten zahlen, dass die stadt nicht nur das stadion vollständig bezahlt bekommen will, grundstücksaltlasten dem verein aufdrängen will, sondern auch noch erheblich finanziell davon profitieren möchte.
die bisherigen zahlen stimmen mich nicht zuversichtlich, dass der verein das ganze auf dieser basis langfristig finanziell stemmen kann, auch wenn natürlich erhebliche mehreinahmen zu erwarten sind
wenn ich im gegensatz dazu, die argumentation zu den jährlich durchschnittlichen 10 millionen verlust der messe sehe, die herausstellt dass davon die hoteliers und der einzelhandel profitiert und indirekt dann die stadt, dann ist das in erster linie begünstigung von privaten unternehmen. das man im gegenzug dafür versucht dem ksc alles abzuringen, empfinde ich nicht als rechtens.
baubeginn?.....entschuldigt!.....

.....
beim stadion ist die lage etwas anderst. hier ist die stadt doch eher ein objetkträger, der für die finanzierung bürgt. schenken tut die stadt hier nichts. trägt aber das risiko, der refinanzierung.
allerdings, habe ich das gefühl, bei den bisher kolportierten zahlen, dass die stadt nicht nur das stadion vollständig bezahlt bekommen will, grundstücksaltlasten dem verein aufdrängen will, sondern auch noch erheblich finanziell davon profitieren möchte.
die bisherigen zahlen stimmen mich nicht zuversichtlich, dass der verein das ganze auf dieser basis langfristig finanziell stemmen kann, auch wenn natürlich erhebliche mehreinahmen zu erwarten sind
wenn ich im gegensatz dazu, die argumentation zu den jährlich durchschnittlichen 10 millionen verlust der messe sehe, die herausstellt dass davon die hoteliers und der einzelhandel profitiert und indirekt dann die stadt, dann ist das in erster linie begünstigung von privaten unternehmen. das man im gegenzug dafür versucht dem ksc alles abzuringen, empfinde ich nicht als rechtens.
baubeginn?.....entschuldigt!.....

.....
20.05.2016 - 08:48 Uhr
Das leidige Thema.
IW sagte dies kurz vor Weihnachten:
http://www.regio-news.de/ka/sport/ksc/226919-wellenreuther-wir-schauen-dass-wir-einen-guten-trainer-bekommen.html
Ich finde man kann froh sein, wenn man vor dem Termin der Fertigstellung mit dem Spatenstich beginnt.
IW sagte dies kurz vor Weihnachten:
Was heißt so schnell wie möglich? Wann kann ich da stehen und sagen: das ist der Spatenstich?
Wellenreuther: Der Spatenstich soll Anfang des Jahres 2017 erfolgen. Wir haben eigentlich einen Eröffnungszeitpunkt für den 1.07.2019 geplant. Davon gehen wir aus und daran arbeiten wir hart.
Wellenreuther: Der Spatenstich soll Anfang des Jahres 2017 erfolgen. Wir haben eigentlich einen Eröffnungszeitpunkt für den 1.07.2019 geplant. Davon gehen wir aus und daran arbeiten wir hart.
http://www.regio-news.de/ka/sport/ksc/226919-wellenreuther-wir-schauen-dass-wir-einen-guten-trainer-bekommen.html
Ich finde man kann froh sein, wenn man vor dem Termin der Fertigstellung mit dem Spatenstich beginnt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kampion am 20.05.2016 um 08:48 Uhr bearbeitet
20.05.2016 - 09:05 Uhr
Ich raff einfach nicht, dass es bei jedem Kackverein ruckzuck geht mit einem neue Stadion, nur bei uns tut sich seit mehr als einem Jahrzehnt nichts, außer Sitzungen, Sitzungen, Sitzungen und nochmal Sitzungen über diverse Themen und es geht so gut wie nichts vorwärts.
Ich weiß noch genau, wie Fenrich 2007 bei der Meisterfeier auf dem Rathausbalkon stand und der Menge zurief: Der KSC braucht ein neues Stadion und das Stadion wird kommen!
In Freiburg wird mal kurz ne Abstimmung unter den Einwohnern durchgeführt und das Stadion ist beschlossene Sache...
Wir sind, glaube ich, mit der einzige Verein im Profifußball desse Stadion weder renoviert´noch umgebaut bzw. neu gebaut wurde.
Ich weiß noch genau, wie Fenrich 2007 bei der Meisterfeier auf dem Rathausbalkon stand und der Menge zurief: Der KSC braucht ein neues Stadion und das Stadion wird kommen!
In Freiburg wird mal kurz ne Abstimmung unter den Einwohnern durchgeführt und das Stadion ist beschlossene Sache...
Wir sind, glaube ich, mit der einzige Verein im Profifußball desse Stadion weder renoviert´noch umgebaut bzw. neu gebaut wurde.
20.05.2016 - 10:19 Uhr
Zitat von Crocodile
Ich raff einfach nicht, dass es bei jedem Kackverein ruckzuck geht mit einem neue Stadion, nur bei uns tut sich seit mehr als einem Jahrzehnt nichts, außer Sitzungen, Sitzungen, Sitzungen und nochmal Sitzungen über diverse Themen und es geht so gut wie nichts vorwärts.
Ziemlich einfach, KA is eine Stadt von Beamten und die zerreden gern alles bzw. brauchen ewig bei der Entscheidung.
Zweitens dürfte mitlerweile bekannt sein, dass die Bevölkerung eher weniger hinterm KSC steht und es im Stadtrat einige Antipathien gegen den Verein gibt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.