1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#131
19.04.2026 - 00:02 Uhr
Wagner hat LK ersetzt, um Punkte zu holen. Dies hat er bisher gemacht. Alles bis hier hin richtig gemacht.

Ich hoffe aber, dass sich jetzt noch nicht festgelegt wurde, dass er auch nächste Saison der Chefcoach sein wird. Dafür war mir die fußballerische Leistung der Mannschaft im Gesamten zu schlecht in den letzten drei Spielen.

Aus meiner Sicht hatten wir in den letzten drei Spielen unter RW auch etwas mehr Glück, als es unter LK war (zwei Elfmeter, frühe rote Karte). Man sollte sich unbedingt alle Spiele bis Saisonende anschauen und dann erst eine Entscheidung treffen.

Mal schauen, wie RW jetzt mit dem Ausfall von Ache umgeht. Diesen wird er nicht 1:1 ersetzen können und muss wahrscheinlich die bisherige Spielweise anpassen.
René Wagner [Trainer] |#132
19.04.2026 - 00:46 Uhr
Zitat von Jasemat05
Zitat von Winkekatze12

Zitat von EmJaade

Zitat von Goatstar71

Ich sehe ein Forderung nach einem neuen Chefcoach nicht zwingend, dafür ist mir mein bisheriges Bild von Wagner zu löchrig. Ich denke, dass man sich vorstellen kann, dass Trainer großen Einfluss haben, es am Ende aber immer die Spieler auf dem Platz sind, die das Ergebnis mehr beeinflussen.

Ich finde, das unsere Performance in Pauli, die zweifellos nicht begeistert hat, nicht als alleiniger Bewertungsmaßstab dienen sollte. Ergebnisse beeinflussen die Erinnerung und vor dem Pauli Spiel hat der FC unter Wagner den höchsten XG-Wert aller Bundesligisten. Offensive ist bei uns genetisch.

Urs Fischer hat in Mainz keinen besseren Fußball spielen lassen, mit Glück und Spucke kamen die ersten Punkte. Wir waren dann die ersten Gegner, die Fischers Mainzern eine verdiente Niederlage beibrachten. Das Urs Fischer erfolgreich ist und sicherlich auch anders dotierte Verträge unterschreibt, sehe ich. Ich will seine Art Fußball aber nie beim FC sehen.

Wagner muss den Klassenerhalt eintüten. Er kann in der heißen Saisonphase "on the Job" die letzten Kniffe lernen und sich in der Vorbereitung noch mal anders einbringen.

Mit sportlichen Grüßen
👍️

Die Diskussion hatte ich auch heute. Die Hoffnung ist dabei, dass wir auch mal ( wieder) einen Trainer aus den eigenen Reihen haben, der längerfristig Erfolg hat. So ein Streich/Daum Ding irgendwie.
Dazu müsstet es so kommen, dass Wagner jede Minute die er jetzt da ist perfekt analysiert und in zwei Spielen direkt zeigt, dass er die richtige Zusammenstellung findet.
Dafür spricht, dass er viel ausprobiert und z.B. zwischen der 1. und 2. Hälfte extrem unterschiedliche Ansätze im Spielansatz hat spielen lassen und es bis zum Gegentor auch besser aussah in HZ2. Auch innerhalb des Bremen Spiels hat er umgestellt.
Vielleicht läuft ja alles super (im Daumschen/Streichen Sinn), unser FC zeigt zum Ende tolle Spiele und er baut etwas erfolgreiches auf nächste Saison.

Aber bitte lasst euch auch in Bremen nicht vom Ergebnis über die Leistung hinwegtäuschen, auch dort haben wir, trotz Überzahl und 2 Tore Vorsprung noch böse gezittert, bis es endlich durch war.

René Wagner hat bis Ende der Saison, sprich weitere 4 Spiele Zeit, zu zeigen, dass er als Trainer der richtige ist. Parallel sollten wir aber schauen, welche anderen Trainer für die kommende Saison verfügbar sind, um Optionen zu haben.

was müsste denn deiner Meinung nach passieren, damit du sagen würdest, dass er "der Richtige" ist? Punkte holen scheint ja nicht zu reichen.

Aber du liest schon die Beiträge, bevor du kommentierst, oder?!

Ich kritisiere nicht die Punktausbeute, sondern vielmehr die Leistung auf dem Platz und die war in allen 3 Spielen einfach nicht gut.

In Bremen haben wir quasi ne Stunde in Überzahl gespielt und sind 5 oder 6 mal quasi allein auf den Torhüter zu und hatten ansonsten auch weitere hochkarätige Chancen. Trotzdem musste man bis zur Nachspielzeit zittern, weil wir keine dieser Top Chancen genutzt haben und gegen 10 Mann hinten anfällig waren.

Gegen Pauli haben wir doch über das ganze Spiel auch kein Land gesehen und profitieren quasi von einem Elfmeter, der aus der Doofheit des Gegners zustande kommt und nicht aus eigenem Talent. Ohne das Foul wäre der Ball vermutlich einfach ins aus gegangen oder Kaminski hätte einen tollen Abschluss ans Außennetz gesetzt.

Wir können doch nicht ernsthaft von einer besseren Leistung sprechen, nur weil wir aufeinmal das Spielglück haben, was wir in der restlichen Saison kläglich vermisst haben.

Aus meiner Sicht schafft es „der Richtige“ Trainer, dass wir defensiv Stabil stehen, auch bei Standards, Und schafft es dazu, ein Offensivkonzept zu installieren, welches uns durch spielerische Elemente zu Chancen bringt, nicht durch ein Zufallsprinzip.

Wagners faire Chance das zu zeigen, ist der Rest der Saison, also zu den bisherigen 3 Spielen noch 4 weitere. Was mich skeptisch macht ist, dass andere Trainer, ich brachte Urs Fischer bei Mainz und Muslic bei Schalke als Beispiele, der Mannschaft zügig ihren Stempel aufdrücken konnten. Was man bei Wagner, stand jetzt, nicht wirklich sieht.

Als prominenteres, kölsches Beispiel könnte auch Funkel dienen, der quasi innerhalb von einer Woche den Struber Fußball egalisierte und der Mannschaft für die letzten Spiele ein anderes Gesicht gab und somit den Aufstieg eintütete.
René Wagner [Trainer] |#133
19.04.2026 - 07:56 Uhr
Zitat von Winkekatze12

Zitat von Jasemat05

Zitat von Winkekatze12

Zitat von EmJaade

Zitat von Goatstar71

Ich sehe ein Forderung nach einem neuen Chefcoach nicht zwingend, dafür ist mir mein bisheriges Bild von Wagner zu löchrig. Ich denke, dass man sich vorstellen kann, dass Trainer großen Einfluss haben, es am Ende aber immer die Spieler auf dem Platz sind, die das Ergebnis mehr beeinflussen.

Ich finde, das unsere Performance in Pauli, die zweifellos nicht begeistert hat, nicht als alleiniger Bewertungsmaßstab dienen sollte. Ergebnisse beeinflussen die Erinnerung und vor dem Pauli Spiel hat der FC unter Wagner den höchsten XG-Wert aller Bundesligisten. Offensive ist bei uns genetisch.

Urs Fischer hat in Mainz keinen besseren Fußball spielen lassen, mit Glück und Spucke kamen die ersten Punkte. Wir waren dann die ersten Gegner, die Fischers Mainzern eine verdiente Niederlage beibrachten. Das Urs Fischer erfolgreich ist und sicherlich auch anders dotierte Verträge unterschreibt, sehe ich. Ich will seine Art Fußball aber nie beim FC sehen.

Wagner muss den Klassenerhalt eintüten. Er kann in der heißen Saisonphase "on the Job" die letzten Kniffe lernen und sich in der Vorbereitung noch mal anders einbringen.

Mit sportlichen Grüßen
👍️

Die Diskussion hatte ich auch heute. Die Hoffnung ist dabei, dass wir auch mal ( wieder) einen Trainer aus den eigenen Reihen haben, der längerfristig Erfolg hat. So ein Streich/Daum Ding irgendwie.
Dazu müsstet es so kommen, dass Wagner jede Minute die er jetzt da ist perfekt analysiert und in zwei Spielen direkt zeigt, dass er die richtige Zusammenstellung findet.
Dafür spricht, dass er viel ausprobiert und z.B. zwischen der 1. und 2. Hälfte extrem unterschiedliche Ansätze im Spielansatz hat spielen lassen und es bis zum Gegentor auch besser aussah in HZ2. Auch innerhalb des Bremen Spiels hat er umgestellt.
Vielleicht läuft ja alles super (im Daumschen/Streichen Sinn), unser FC zeigt zum Ende tolle Spiele und er baut etwas erfolgreiches auf nächste Saison.

Aber bitte lasst euch auch in Bremen nicht vom Ergebnis über die Leistung hinwegtäuschen, auch dort haben wir, trotz Überzahl und 2 Tore Vorsprung noch böse gezittert, bis es endlich durch war.

René Wagner hat bis Ende der Saison, sprich weitere 4 Spiele Zeit, zu zeigen, dass er als Trainer der richtige ist. Parallel sollten wir aber schauen, welche anderen Trainer für die kommende Saison verfügbar sind, um Optionen zu haben.

was müsste denn deiner Meinung nach passieren, damit du sagen würdest, dass er "der Richtige" ist? Punkte holen scheint ja nicht zu reichen.

Aber du liest schon die Beiträge, bevor du kommentierst, oder?!

Ich kritisiere nicht die Punktausbeute, sondern vielmehr die Leistung auf dem Platz und die war in allen 3 Spielen einfach nicht gut.

In Bremen haben wir quasi ne Stunde in Überzahl gespielt und sind 5 oder 6 mal quasi allein auf den Torhüter zu und hatten ansonsten auch weitere hochkarätige Chancen. Trotzdem musste man bis zur Nachspielzeit zittern, weil wir keine dieser Top Chancen genutzt haben und gegen 10 Mann hinten anfällig waren.

Ich picke mir mal nur diesen Teil heraus - Du lastest es dem Trainer an, dass unsere Jungs 5-6 Hochkaräter liegen lassen? Soll Wagner die demnächst selber ins Tor schießen?
Wir müssen uns erstmal diese 5-6 Großchancen herausspielen und das ist doch schon gar nicht so schlecht...die Verwertung der einzelnen Spieler war schwach u.a aber auch weil Bremens Torhüter sensationell gehalten hat, dennoch hätten 1-2 mehr reingehen müssen!

Das Mannschaften in Überzahl immer brillieren ist ebenso kein Selbstverständnis - sicher sollte man die Chance nutzen, aber ein Selbstläufer ist das nicht.

Ich bin bei Dir das die Spiele, vor allem gegen St. Pauli, nicht gut waren - was hast Du aber denn jetzt in dieser kurzen Zeit erwartet?
Wir haben 5 Punkte geholt - das ist definitiv positiv hervorzuheben - wobei ich gegen St. Pauli 3 Punkte erwartet habe und letztendlich mit dem einem Punkt noch zufrieden war, nach dem Spiel.

Ob man mit Wagner weiter machen möchte, sollte man am Ende der Saison bewerten...nach der kurzen Zeit ist das nicht fair, spiegelt (allgemein und nicht speziell an Dich gerichtet) allerdings die vorschnelle Kritik an Menschen wieder, egal in welche Richtung.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeSch78 am 19.04.2026 um 08:00 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#134
19.04.2026 - 08:19 Uhr
Letztendlich kann man doch festhalten dass die punktausbeute bislang positiv ist und dabei ist es mir völlig egal wer auf der Bank sitzt. Wir werden aber jetzt nicht mehr den Trainer wechseln, also wird er noch 4 spiele Zeit haben um sich zu empfehlen.

Mir geht es gerade 0 um Wagner, überzeugt bin ich auch noch nicht und ich würde mir eher einen anderen Coach wünschen wie Blessin, Toppi oder so. Ich plädiere gerade überhaupt nicht auf eine Fix-Anstellung, aber hier ist es wieder mehr als unfair momentan. Jetzt punkten wir und haben einfach nur Glück. Wir sind die gesamte Saison recht ausgeglichen in den Partien und mal hatten wir Glück und mal Pech. Sehr souverän über 90 min aber so gut wie nie. Nicht unter LK und auch nicht unter RW.

Die nächsten 4 Wochen geht es nur um den Klassenerhalt, danach kann man dann darüber diskutieren wie man weitermacht - das einzige was mich hier interessiert: Hauptsache in Liga 1

•     •     •

Come On Effzeh!
René Wagner [Trainer] |#135
19.04.2026 - 08:28 Uhr
Zitat von Jasemat05

Also man muss auf langer Sicht schon schauen, wie die Punkte zustande kommen.

Ist halt ein Unterschied, ob du ein Spiel wirklich gut spielst und verdient gewinnst, oder ob dir Elfer oder ne rote Karte für den Gegner in die Karten spielt. Das geht so mal gut aber wenn man realistisch ist, wird uns das nicht Spiel für Spiel passieren.

Deshalb versuche ich die Spiele nach Spielverlauf einzuordnen und mich nicht nur von Punkten blenden zu lassen, auch wenn ich die natürlich jetzt dankend nehmen, egal wie.

Aktuelles Ich freut sich, Zukunfts-Ich macht sich eher Sorgen grins
René Wagner [Trainer] |#136
19.04.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von Hector14
ch plädiere gerade überhaupt nicht auf eine Fix-Anstellung, aber hier ist es wieder mehr als unfair momentan. Jetzt punkten wir und haben einfach nur Glück. Wir sind die gesamte Saison recht ausgeglichen in den Partien und mal hatten wir Glück und mal Pech. Sehr souverän über 90 min aber so gut wie nie. Nicht unter LK und auch nicht unter RW.

Aber du machst auch daraus ein schwarz weiß denken.

Ich verstehe, dass das bei manchen so rüberkommt, auch wenn ich etwas über ihn schreibe, Aber letztlich geht’s ja nicht alleine um Glück.
Man sollte aber zur Einordnung seiner Leistung - gerade im Bezug auf Kwasniok und die letzten Wochen seiner Anstellung - das Wagner jetzt hauptsächlich vermeintlich „leichtere Gegner“ hatte. Auch Frankfurt ist jetzt nicht sonderlich in Form, dazu mit Bremen und Pauli direkte Konkurrenten.
Das für mich deutlich entscheidendere, er hat vor allem fast alle Spieler zu Verfügung, kann aber trotzdem wenig spielerische Elemente einbauen.
Das macht mich erstmal sehr stutzig.

Natürlich nehmen auch die „Kritiker“ die Punkte gerne mit, ohne wenn und aber. Die Frage ist aber schon, wie das langfristig aussehen soll. Hat hier jemand geschrieben, man solle Wagner sofort wieder ersetzen? Ich habe es zumindest nicht gelesen. Also keiner spricht Nacht 3 spielen und 5 Punkte von einer Freilassung.

Man darf aber schon skeptisch sein, ob Wagner für den langfristigen Weg es schafft hier erfolgreich zu sein und vor allem auch Werte zu generieren.
Die aktuelle Spielweise lässt mich das stark, wirklich stark anzweifeln.
René Wagner [Trainer] |#137
19.04.2026 - 08:49 Uhr
Wenn man die Euphorie des Sieges gegen Bremen mit einer 5er Ketten Mauertaktik gegen St.Pauli mitnehmen möchte, disqualifiziert man sich eigentlich für mehr.

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doppelpack am 19.04.2026 um 08:49 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#138
19.04.2026 - 09:01 Uhr

Quelle: Geissblog

René Wagner: „Es war ein wilder Ritt für beide Mannschaften. Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht geschafft, mit Ball gefährlich zu werden. Wir haben zu viele lange Bälle gespielt, das war eigentlich nicht der Plan. Dann haben wir es in der zweiten Halbzeit nicht geschafft, hinten raus zu kombinieren. Dann wurde es schwer, dann kamen die Ecken rein, dann fiel das Gegentor. Mit Ball haben wir kein gutes Spiel gemacht.
Zitat von KSKChris
Ich glaube, was hier ggf etwas vorschnell unterstellt wird, ist dass Wagner die Mannschaft gestern so hat spielen wollen sehen.

Die Interviews nach dem Spiel lesen sich so, als sei er selber unzufrieden mit der Passivität gewesen. Kritisieren kann man daher, dass er es nicht geschafft hat, Einfluss auf das Spiel zu nehmen, durch Anweisung, Umstellung, Auswechselung. Aber aus meiner Sicht nicht, dass er einen solch destruktiven, mutlosen Ansatz gewählt / ausgerufen hat.

Bei allem Matchplan und Vorbereitung. Spiele haben letztlich ihre eigene Dynamik. Sehr eindrücklich gesehen im Vergleich der beiden ECL Duelle Mainz gg Straßburg. In Pauli haben schon es schon ganz andere Mannschaften nicht geschafft, ihren Matchplan durchzukriegen (zB der BVB, Leipzig, Stuttgart).

Ich hätte mir ein Festhalten an Kwasniok bekanntermaßen gewünscht. Den Abgesang auf Wagner finde ich aber übertrieben und verfrüht.

Ist doch ne komfortable Situation für uns, der Klassenerhalt ist zu 90% eingetütet, wir können uns die vier letzten Spiele relativ entspannt anschauen und dann bewerten, ob Wagner Cheftrainer kann.

Ich erlaube mir mal, mich selbst aus den STT zu kopieren, weil ich die Kritik an/das Urteil über Wagner wirklich für nicht fair erachte.

Die wiederholten Behauptungen, er hätte gegen Pauli so destruktiv mauern wollen, sind nachweislich falsch. Es laufen nun mal nicht alle Spiele wie auf dem Reißbrett. Kritik kann ja trotzdem geübt werden, dann aber daran, dass Wagner es mit der Mannschaft nicht geschafft hat, den Plan auf den Platz zu kriegen. Das ist eine andere Ebene der der Kritik, als Wagner zu unterstellen, er sei ein opportunistischer Hasenfuß, der sich hier versucht einen Cheftrainerposten zu ergaunern, indem er den Bus vor dem Tor parkt und auf den Fußballgott hofft.

Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwer sein soll, zu differenzieren.
René Wagner [Trainer] |#139
19.04.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von KSKChris

Ich glaube, was hier ggf etwas vorschnell unterstellt wird, ist dass Wagner die Mannschaft gestern so hat spielen wollen sehen.

Die Interviews nach dem Spiel lesen sich so, als sei er selber unzufrieden mit der Passivität gewesen. Kritisieren kann man daher, dass er es nicht geschafft hat, Einfluss aufdas Spiel zu nehmen, durch Anweisung, Umstellung, Auswechselung. Aber aus meiner Sicht nicht, dass er einen solch destruktiven, mutlosen Ansatz gewählt / ausgerufen hat.

Bei allem Matchplan und Vorbereitung. Spiele haben letztlich ihre eigene Dynamik. Sehr eindrücklich gesehen im Vergleich der beiden ECL Duelle Mainz gg Straßburg. In Pauli haben schon es schon ganz andere Mannschaften nicht geschafft, ihren Matchplan durchzukriegen (zB der BVB, Leipzig, Stuttgart).

Ich hätte mir ein Festhalten an Kwasniok bekanntermaßen gewünscht. Den Abgesang auf Wagner finde ich aber übertrieben und verfrüht.

Ist doch ne komfortable Situation für uns, der Klassenerhalt ist zu 90% eingetütet, wir können uns die vier letzten Spiele relativ entspannt anschauen und dann bewerten, ob Wagner Cheftrainer kann.

Ich erlaube mir mal, mich selbst aus den STT zu kopieren, weil ich die Kritik an/das Urteil über Wagner wirklich für nicht fair erachte.

Die wiederholten Behauptungen, er hätte gegen Pauli so destruktiv mauern wollen, sind nachweislich falsch. Es laufen nun mal nicht alle Spiele wie auf dem Reißbrett. Kritik kann ja trotzdem geübt werden, dann aber daran, dass Wagner es mit der Mannschaft nicht geschafft hat, den Plan auf den Platz zu kriegen. Das ist eine andere Ebene der der Kritik, als Wagner zu unterstellen, er sei ein opportunistischer Hasenfuß, der sich hier versucht einen Cheftrainerposten zu ergaunern, indem er den Bus vor dem Tor parkt und auf den Fußballgott hofft.

Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwer sein soll, zu differenzieren
.

Das kann er hinterher natürlich einfach sagen, dass er sich das anders gewünscht hätte. Das Signal kam aber nunmal mit der 5er Kette von ihm.

Du willst nicht wirklich erzählen, dass man mit 5 auf defensiver Linie spielt, dem Team aber mitgegeben hat, aktiv nach vorne zu spielen.

Und wenn er das doch getan hat, umso schlimmer - dann passen Aufstellung und Ausrichtung nicht zusammen und gibt der Mannschaft mehr Fragezeichen mit als nötig.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 19.04.2026 um 09:22 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#140
19.04.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von Doppelpack
Wenn man die Euphorie des Sieges gegen Bremen mit einer 5er Ketten Mauertaktik gegen St.Pauli mitnehmen möchte, disqualifiziert man sich eigentlich für mehr.

Blödsinn. Ein Sieg hätte uns deutlich weniger weit nach vorne gebracht als uns eine Niederlage zurück geworfen hätte. Außerdem haben wir in der Rückrunde erst 3 mal gewonnen gehabt. Die Euphorie des sieges mitnehmen hätte bedeutet, dass man das alles ausblendet.

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass Wagner uns die Punkte ermauern wollte, sondern wir uns einfach auf st. Pauli schwer getan haben und wir unser Spiel gar nicht erst aufgezogen bekommen haben, war es in diesem Spiel viel wichtiger Pauli nicht gewinnen zu lassen, als selbst dem Sieg mitzunehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.