1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#151
19.04.2026 - 17:22 Uhr
Zitat von Winkekatze12
Aber du liest schon die Beiträge, bevor du kommentierst, oder?!

Ja
Zitat von Winkekatze12
Ich kritisiere nicht die Punktausbeute, sondern vielmehr die Leistung auf dem Platz und die war in allen 3 Spielen einfach nicht gut.

Ja, grundsätzlich hast du Recht. Die Leistungen waren überwiegend schlecht. Aber ...
Zitat von Winkekatze12
In Bremen haben wir quasi ne Stunde in Überzahl gespielt und sind 5 oder 6 mal quasi allein auf den Torhüter zu und hatten ansonsten auch weitere hochkarätige Chancen. Trotzdem musste man bis zur Nachspielzeit zittern, weil wir keine dieser Top Chancen genutzt haben und gegen 10 Mann hinten anfällig waren.

... was davon rechnest du konkret Wagner an? Kein Trainer der Welt hat einen Einfluss auf die direkte Chancenverwertung seiner Mannschaft.
Zitat von Winkekatze12
Gegen Pauli haben wir doch über das ganze Spiel auch kein Land gesehen und profitieren quasi von einem Elfmeter, der aus der Doofheit des Gegners zustande kommt und nicht aus eigenem Talent. Ohne das Foul wäre der Ball vermutlich einfach ins aus gegangen oder Kaminski hätte einen tollen Abschluss ans Außennetz gesetzt.

Ja, auch richtig. Aber das einzige, worauf Wagner Einfluss hat, ist die grundsätzliche Spielausrichtung und eventuelle Anpassungen. Dass wir hinten so instabil standen und wenig nach vorne zu Stande gebracht haben, war wahrscheinlich nicht der Plan. Fair, wenn du die defensive Herangehensweise kritisierst. Aber das wäre dann einfach deine persönliche Präferenz.
Zitat von Winkekatze12
Wir können doch nicht ernsthaft von einer besseren Leistung sprechen, nur weil wir aufeinmal das Spielglück haben, was wir in der restlichen Saison kläglich vermisst haben.

Nö, tu ich auch nicht. Ich erkenne an, dass die Leistungen schlecht waren.
Zitat von Winkekatze12
Aus meiner Sicht schafft es „der Richtige“ Trainer, dass wir defensiv Stabil stehen, auch bei Standards, Und schafft es dazu, ein Offensivkonzept zu installieren, welches uns durch spielerische Elemente zu Chancen bringt, nicht durch ein Zufallsprinzip.
Wagners faire Chance das zu zeigen, ist der Rest der Saison, also zu den bisherigen 3 Spielen noch 4 weitere.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Fokus bei den kommenden Spielen nur auf dem Ergebnis liegen wird und man eher versuchen wird, mit einer minimalistischen Herangehensweise die restlichen benötigten Punkte zu holen. Ich glaube also nicht, dass große spielerische Fortschritte zu erwarten sind. Aber das heißt dann für mich trotzdem nicht, dass Wagner keinen besseren Fußball drauf hat.
Zitat von Winkekatze12
Was mich skeptisch macht ist, dass andere Trainer, ich brachte Urs Fischer bei Mainz und Muslic bei Schalke als Beispiele, der Mannschaft zügig ihren Stempel aufdrücken konnten. Was man bei Wagner, stand jetzt, nicht wirklich sieht.

Muslic taugt nicht alv Vergleich, da er eine Sommervorbereitung hatte. Bei Fischer hast du schon eher einen Punkt. Hier kann man aber auf jeden Fall argumentieren. dass Mainz jetzt unter Fischer einfach eher auf ihrem Leistungsniveau spielt als zuvor. Sie sind ja auch letzte Saison siebter geworden. Der anfang der Saison war da eher der Ausrutscher. Hingegen würde ich bei uns nicht sagen, dass wir deutlich unter unserem Niveau spielen. Ein bisschen besser geht vielleicht, aber im Großen und Ganzen spielen wir da, wo es zu erwarten war. Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.
Zitat von Winkekatze12
Als prominenteres, kölsches Beispiel könnte auch Funkel dienen, der quasi innerhalb von einer Woche den Struber Fußball egalisierte und der Mannschaft für die letzten Spiele ein anderes Gesicht gab und somit den Aufstieg eintütete.

Das war einfach der klassische Trainereffekt, würde ich sagen. Und um an oben anzuknüpfen: Unter Funkel hat die Mannschaft einfach nur wieder ihre normale Leistung abgerufen.
Mein Punkt ist einfach nur, dass es aus meiner Sicht noch nicht so viel Grundlage gibt, um Wagner die Kompetenz abzusprechen. Ich stehe trotzdem einem neuen Trainer mit frischem Konzept zur nächsten Saison offen gegenüber.
René Wagner [Trainer] |#152
19.04.2026 - 18:39 Uhr
Zitat von Jasemat05

Ja, grundsätzlich hast du Recht. Die Leistungen waren überwiegend schlecht. Aber ...

Das würde ich gerne mal in Frage stellen. Gegen Pauli war die Leistung nicht gut und der punkt glücklich. Gegen Bremen und auch gegen Frankfurt hat der FC aber in entscheidenden Kategorien die bessere Werte in den Statistiken. Gegen Bremen fast in allen Belangen, gegen Frankfurt aber auch bei Themen wie gewonnene Zweikämpfe und xgoal.

Man darf hier nicht den Fehler machen die Ansehnlichkeit des Spiels mit seiner Qualität gleich zu setzten. Erst Recht nicht im Abstiegskampf. Effektivität ist das entscheidende Kriterium und vor dem Hintergrund war dann selbst das Pauli Spiel nicht mehr ganz so furchtbar wie auch ich es empfunden habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 19.04.2026 um 18:42 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#153
19.04.2026 - 19:34 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Jasemat05

Das würde ich gerne mal in Frage stellen. Gegen Pauli war die Leistung nicht gut und der punkt glücklich. Gegen Bremen und auch gegen Frankfurt hat der FC aber in entscheidenden Kategorien die bessere Werte in den Statistiken. Gegen Bremen fast in allen Belangen, gegen Frankfurt aber auch bei Themen wie gewonnene Zweikämpfe und xgoal.

Man darf hier nicht den Fehler machen die Ansehnlichkeit des Spiels mit seiner Qualität gleich zu setzten. Erst Recht nicht im Abstiegskampf. Effektivität ist das entscheidende Kriterium und vor dem Hintergrund war dann selbst das Pauli Spiel nicht mehr ganz so furchtbar wie auch ich es empfunden habe.

Macht halt im Fußball keinen Sinn. Wenn der Pauli Verteidiger da nicht so dilettantisch einsteigt, haben wir in 90 mins keine einzige echte Torchance gehabt. Gegen den 16. der Liga.
Wenn da der Anspruch ist nen berechtigten aber in der Entstehung glücklichen Elfmeter für ein 1:1 zu benötigen, ja dann viel Spaß mit Effektivität…

Bremen kannst du gar nicht richtig reinzählen bei der frühen roten Karte und dennoch war das schwach und knapp. Frankfurt bis zum 2:1 in der 70. auch grausam.

Fußball ist natürlich ein Ergebnissport aber dadurch dass es ein Low-Scoring Sport ist eben auch kurzfristig von viel Glück und entscheidenden Momenten geprägt. Daher kann man mMn nur einen Spielstil nehmen und sich überlegen ob das für eine Saison reichen würde. Bei Kwasniok habe ich gesagt ja. Bei Wagner sehe ich das bisher nicht. Auch wenn dieser kurzfristig sicher einen besseren Punkteschnitt erzielt hat
René Wagner [Trainer] |#154
19.04.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von KoelnFan_96
Zitat von Valen

Zitat von Jasemat05

Macht halt im Fußball keinen Sinn. Wenn der Pauli Verteidiger da nicht so dilettantisch einsteigt, haben wir in 90 mins keine einzige echte Torchance gehabt. Gegen den 16. der Liga.
Wenn da der Anspruch ist nen berechtigten aber in der Entstehung glücklichen Elfmeter für ein 1:1 zu benötigen, ja dann viel Spaß mit Effektivität…

Bremen kannst du gar nicht richtig reinzählen bei der frühen roten Karte und dennoch war das schwach und knapp. Frankfurt bis zum 2:1 in der 70. auch grausam.

Fußball ist natürlich ein Ergebnissport aber dadurch dass es ein Low-Scoring Sport ist eben auch kurzfristig von viel Glück und entscheidenden Momenten geprägt. Daher kann man mMn nur einen Spielstil nehmen und sich überlegen ob das für eine Saison reichen würde. Bei Kwasniok habe ich gesagt ja. Bei Wagner sehe ich das bisher nicht. Auch wenn dieser kurzfristig sicher einen besseren Punkteschnitt erzielt hat

Wenn das bei Kwasniok alles so geil war, warum ist er dann hier im Forum monatelang für jede Kleinigkeit an den Pranger gestellt worden und kaum jemand hat dem widersprochen? Ich habe das getan und hab mich dabei ziemlich allein auf weiter Flur gefühlt. Du auch? Oder ist dir das erst hinterher klar geworden?
René Wagner [Trainer] |#155
24.04.2026 - 14:27 Uhr

Quelle: Express

Immerhin hat Wagner vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen nun mal durchscheinen lassen, woran es liegt. „Felipe gibt in jedem Training Gas. Er hat eine unfassbare Qualität mit dem Ball, die er in jedem Training zeigt. Er ist aber auch ein sehr junger Spieler, der wenig Erfahrung in der Bundesliga sammeln durfte. Er kann da nichts für, aber es gibt andere Spieler, die länger in der Liga sind“, sagte Wagner.
„Als Trainer, der dafür sorgen muss, dass wir in der Klasse bleiben, ergreift man unter Stress eher mal zu dem Spieler, der die Situation schon kennt.“
Wagner äußert sich zu Felipe Chavez.

Warum im Wagner Thread und nicht im Chavez Thread?

Prinzipiell kann ich Wagner hier nachvollziehen in seinen Aussagen, ABER mit diesen Aussagen disqualifiziert er sich meines Erachtens für eine langfristige Anstellung beim FC.
Der FC wird die nächsten Jahre regelmäßig im Abstiegskampf spielen, aber mit klarem Fokus auf Talenteentwicklung und Einbau des Nachwuchses, welcher bei uns klar ein Standbein darstellen muss und soll.
Seine herangehensweise passt daher mMn nicht zur Strategie des FCs.

Sollte dieses nur für die momentane Crunchtime gelten, dann okay, aber sollte das seine generelle herangehensweise sein, dann passt er so nicht zum FC langfristig.
René Wagner [Trainer] |#156
24.04.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von Gatwick

Immerhin hat Wagner vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen nun mal durchscheinen lassen, woran es liegt. „Felipe gibt in jedem Training Gas. Er hat eine unfassbare Qualität mit dem Ball, die er in jedem Training zeigt. Er ist aber auch ein sehr junger Spieler, der wenig Erfahrung in der Bundesliga sammeln durfte. Er kann da nichts für, aber es gibt andere Spieler, die länger in der Liga sind“, sagte Wagner.
„Als Trainer, der dafür sorgen muss, dass wir in der Klasse bleiben, ergreift man unter Stress eher mal zu dem Spieler, der die Situation schon kennt.“

Prinzipiell kann ich Wagner hier nachvollziehen in seinen Aussagen, ABER mit diesen Aussagen disqualifiziert er sich meines Erachtens für eine langfristige Anstellung beim FC.
Der FC wird die nächsten Jahre regelmäßig im Abstiegskampf spielen, aber mit klarem Fokus auf Talenteentwicklung und Einbau des Nachwuchses, welcher bei uns klar ein Standbein darstellen muss und soll.

Sollte dieses nur für die momentane Crunchtime gelten, dann okay, aber sollte das seine generelle herangehensweise sein, dann passt er so nicht zum FC langfristig.

Naja also regelmäßig im Abstiegskampf hoffe ich jetzt mal nicht... es wird natürlich vorkommen, dass man auch mal wieder in diesen Bereich rutscht. Und als Ziel sollte auch weiterhin der Klassenerhalt gelten.
Aber sich langfristig zumindest im Tabellebereich 9-12 zu etablieren dürfte ja schon das Ziel sein, und gerade ist die Situation halt sehr akut. Sollten wir jetzt überraschend die Pillen besiegen, könnte ich mir gut vorstellen dass er in 2-3 der letzten Spiele auf seine 120-150 Min Spielzeit kommt, um eben auch eine einigermaßen realistische Einschätzung treffen zu können.

•     •     •

Wir träumen von Europa vom Europapokal... Nur einmal Erste Runde wo wir spielen ist uns egal...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurDerEffzeh am 24.04.2026 um 14:41 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#157
24.04.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von Gatwick

Gehe ich mit.
Vor allem:
Wenn der Junge noch zu wenig Erfahrung in der BuLi gesammelt hat und du ihm als Trainer diese auch weiterhin verwährst, wird er niemals wirklich spielen. Ist komplett sinnbefreit und als Spieler käme ich mir da auch verprasst vor.
Mal abgesehen davon, dass JSP und El Mala so mit unsere besten Spieler sind. BuLi haben die davor auch noch nie gespielt.

Mit der Aussage hat sich Wagner ehrlich nicht für eine langfristige Beschäftigung empfohlen. Hoffe dementsprechend, dass er das nur als Momentaufnahme betrachtet. Ansonsten Kapitel Wagner bitte nach der Saison abschließen und einen passenden Kandidaten holen.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
René Wagner [Trainer] |#158
24.04.2026 - 15:40 Uhr
Zumal Chavez in den wenigen Situationen, in denen wir ihn gesehen haben, deutlich mehr Ruhe und Abgeklärtheit gezeigt hat, als viele andere ("erfahrenere") Spieler im Kader...

Wenn ein ganz junger Spieler klare Anzeichen von Nervosität zeigt, dann ist es richtig, ihn nicht in extrem stressige Situationen zu bringen. Chavez ist aber einer der wenigen im Kader, die Drucksituationen mit spielerischer Klasse lösen können. Es deutet bisher absolut nichts darauf hin, dass er in solchen Situationen stärker belastet wäre als die gleichaltrigen El Mala und JSP.

Den Gedankengang kann ich nachvollziehen - aber der junge Spieler und die Situation in unserem Team sprechen einfach nicht dafür...

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
René Wagner [Trainer] |#159
24.04.2026 - 15:48 Uhr
Jeder Spieler ist doch da individuell zu betrachten. Wirklich beurteilen kann ein Trainer der die Jungs täglich sieht und auch persönlich kennt sicherlich besser als jeder Fan. Ich denke da sollte man einfach auf das Urteil vertrauen.
René Wagner [Trainer] |#160
24.04.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von whiplash
Jeder Spieler ist doch da individuell zu betrachten. Wirklich beurteilen kann ein Trainer der die Jungs täglich sieht und auch persönlich kennt sicherlich besser als jeder Fan. Ich denke da sollte man einfach auf das Urteil vertrauen.

Damit kann man natürlich jede Diskussion ersticken, indem man darauf verweist, dass der Trainer durch tägliche Arbeit etwas besser beurteilen kann, als jeder Fan.
Nur in der Praxis entspricht das leider sehr oft nicht der Realität, weswegen Spieler nach Trainerwechseln teils deutlich besser, wie auch teils deutlich schlechter performen. Nagelsmann mit seinen Worten über Undav lassen grüßen.
Oft gibt die menschliche und sportliche Distanz eines Fans oder Außenstehenden die bessere Einschätzung eines Spielers ab, als ein Trainer in der täglichen Arbeit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.