1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#181
26.04.2026 - 07:57 Uhr
Heute möchte ich Wagner auch mal persönlich hervorheben.
Ich habe ihn ja nach dem letzten Spiel sehr kritisiert, weil mir die Gangart gegen Pauli gar nicht gefallen hat.

Gestern waren wir von der ersten Minute mit der nötigen galligkeit unterwegs und auch schnell und zielstrebig nach vorne unterwegs.

Am Ende muss man sagen, kein Trainer kann am Ende den Spielern das Tore schießen abnehmen.
Wir hätten gestern gewinnen MÜSSEN! Wir waren sowas von klar besser, hatten 10 sehr gute Möglichkeiten, alleine Said muss eigentlich 3 Buden machen.

Aber sei es drum, an Ergebnissen muss man sich messen lassen, aber ich sehe es unter Wagner genauso wie ich es unter Kwasniok gesehen habe, solche Niederlagen machen mir mehr Mut, als punkt Gewinne wie gegen Frankfurt und Pauli. (Bitte nicht falsch verstehen, mir geht’s da lediglich um die Leistungen)

Die Elfmeterentscheidung war schon extrem grenzwertig.
Als ich Hartmann im Stadion gesehen habe, wie er Martel nachahmt zum erklären dachte ich mir erst recht, junge, das ist einfach so falsch dafür Elfmeter zu geben 🫣
Aber das scheint er ja mittlerweile selber eingesehen zu haben. Nur doof das diese potenziellen Dinger mal so mal so, diese Saison zu 90% gegen uns laufen.

Um aber nochmal auf Wagner zurückzukommen, Bülter in der Startelf hat mir gar nicht gefallen, vorab schon nicht und während des Spiels, wurde es leider auch nicht besser.
Waldschmidt - und ich glaube ich habe hier schon oft genug über ihn geschimpft - hat es verdient gegen Union in der Startelf zu stehen. Gerade einer unser besten Spieler mMn. Ich hoffe das sieht Wagner für das kommende Spiel auch so.
René Wagner [Trainer] |#182
26.04.2026 - 12:23 Uhr
Wagner leistet bislang richtig gute Arbeit als Trainer.

Durch die Entscheidung El Mala in die Mitte zu ziehen, schafft er es ihn und Kaminski gleichzeitig auf Positionen zu stellen, die ihnen bestmöglich liegen.

Ich wiederhole auch gerne nochmal das was ich vor dem Spiel bereits schrieb:

Gelingt dem FC der Klassenerhalt, dann ist diese Saison absolut grandios gelaufen.

Warum?

1. immenser Kaderumbruch vor der Saison
2. Großes Verletzungspech diese Saison
3. unfassbare Schiedsrichterentscheidungen, die den FC mittlerweile wahrscheinlich an die zehn Punkte gekostet haben.
Das gestrige Spiel, bzw. die Entscheidung den Elfmeter zu geben (der natürlich keiner war) passt in das Muster.
Ich spreche normalerweise nicht über die Schiedsrichter, sondern über die Themen die man selber beeinflussen kann, aber das ist diese Saison ein unfassbar großes Ärgernis. Dass der VAR größere Gerechtigkeit bringt, kann ich mit Blick auf den FC nicht bestätigen!

Abgesehen davon…wieder eine mehr als passable Leistung gestern, die nötigen Punkte holen wir gegen Union und oder Heidenheim…und dann kann der FC feiern wie eine gewonnene Meisterschaft.
René Wagner [Trainer] |#183
26.04.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von corleone82

Durch die Entscheidung El Mala in die Mitte zu ziehen, schafft er es ihn und Kaminski gleichzeitig auf Positionen zu stellen, die ihnen bestmöglich liegen.

Gelingt dem FC der Klassenerhalt, dann ist diese Saison absolut grandios gelaufen.

Warum?

3. unfassbare Schiedsrichterentscheidungen, die den FC mittlerweile wahrscheinlich an die zehn Punkte gekostet haben.
Das gestrige Spiel, bzw. die Entscheidung den Elfmeter zu geben (der natürlich keiner war) passt in das Muster.
Ich spreche normalerweise nicht über die Schiedsrichter, sondern über die Themen die man selber beeinflussen kann, aber das ist diese Saison ein unfassbar großes Ärgernis. Dass der VAR größere Gerechtigkeit bringt, kann ich mit Blick auf den FC nicht bestätigen!

Abgesehen davon…wieder eine mehr als passable Leistung gestern, die nötigen Punkte holen wir gegen Union und oder Heidenheim…und dann kann der FC feiern wie eine gewonnene Meisterschaft.

Es wäre Wagner zu gönnen. Nach der harschen Kritik gegen Pauli (gerade auf Seiten der Fans), hat er gestern geliefert und gezeigt, dass er mehr drauf hat als nur den „Gisdol“ zwinker

Und er gewinnt an Profil: Geile Einlage auf der PK nach der Hjulmand Rasen Kritik….

Jetzt das große Aber: Wenn Wagner bleiben möchte, muss er noch Punkte holen (auch wenn er vielleicht auch ohne weitere Punkte die Klasse hält). 4 Punkte gegen Union und Heidenheim - dann darf er weitermachen, da lege ich mich jetzt mal fest.
René Wagner [Trainer] |#184
26.04.2026 - 17:30 Uhr
Zitat von ricci_cabanas

Und er gewinnt an Profil: Geile Einlage auf der PK nach der Hjulmand Rasen Kritik….

Gar nicht mitbekommen, was hat er denn gekontert?

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
René Wagner [Trainer] |#185
26.04.2026 - 18:29 Uhr
Man sollte ihm Zeit geben, damit er selbst herausfinden kann, was für ein Cheftrainer er ist und sein möchte.
Ich hätte nicht gedacht, dass er solche "Ecken" und "Kanten" hat. Daher war ich auch von seinen Pressekonferenzen vor den Spielen überrascht.
Allerdings möchte ich auch bei ihm betonen, dass uns Spiele gegen die Topteams liegen, da wir dann einfach mehr Raum bekommen. Solche Leistungen sind gegen direkte Konkurrenten selten möglich. Ich sehe keinen großen Unterschied in unserer Spielweise im Vergleich zur Zeit unter Kwasniok. Aber anscheinend hat er einen anderen Zugang zum Team. Das ist wichtig.
Sollten wir die Klasse halten, sollte er die Chance erhalten, unsere "Dauerlösung" zu werden. Es wäre spannend zu sehen, wie er sich weiterentwickelt und wohin er das Team nächste Saison führt.
Für mich stellt er einen Typ Trainer dar, den wir so bislang noch nicht bei uns hatten.

•     •     •

🍀
René Wagner [Trainer] |#186
26.04.2026 - 19:39 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Zitat von ricci_cabanas

Hjulmand hat gesagt, der Rasen wäre trocken gewesen und Wagner hat dann (auf Englisch) gekontert, dass von Seite des FC alles einwandfrei gelaufen ist. Starke Aktion!
René Wagner [Trainer] |#187
26.04.2026 - 19:42 Uhr
Zitat von ricci_cabanas
Zitat von effzehRanjid

Zitat von ricci_cabanas

Hjulmand hat gesagt, der Rasen wäre trocken gewesen und Wagner hat dann (auf Englisch) gekontert, dass von Seite des FC alles einwandfrei gelaufen ist. Starke Aktion!

Stabil, dass er da bisschen Kontra gibt 👍

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
René Wagner [Trainer] |#188
27.04.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von Ball0N
Man sollte ihm Zeit geben, damit er selbst herausfinden kann, was für ein Cheftrainer er ist und sein möchte.
Ich hätte nicht gedacht, dass er solche "Ecken" und "Kanten" hat. Daher war ich auch von seinen Pressekonferenzen vor den Spielen überrascht.
Allerdings möchte ich auch bei ihm betonen, dass uns Spiele gegen die Topteams liegen, da wir dann einfach mehr Raum bekommen. Solche Leistungen sind gegen direkte Konkurrenten selten möglich. Ich sehe keinen großen Unterschied in unserer Spielweise im Vergleich zur Zeit unter Kwasniok. Aber anscheinend hat er einen anderen Zugang zum Team. Das ist wichtig.
Sollten wir die Klasse halten, sollte er die Chance erhalten, unsere "Dauerlösung" zu werden. Es wäre spannend zu sehen, wie er sich weiterentwickelt und wohin er das Team nächste Saison führt.
Für mich stellt er einen Typ Trainer dar, den wir so bislang noch nicht bei uns hatten.

Wobei wir halt trotzdem gegen Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Stuttgart und Bayern (in jeweils 2 Spielen, inkl. Pokal) null Punkte geholt haben, auch wenn wie du richtig sagst viele Spiele ordentlich bis sehr gut waren. Ich hoffe, nächste Saison können wir aus diesen guten Leistungen auch mal ein paar unerwartete Punkte einfahren.
René Wagner [Trainer] |#189
27.04.2026 - 18:28 Uhr
Zitat von corleone82

Warum?

Ich wäre noch nicht soweit, Wagner's Leistung mit deinen Worten so zu beschreiben. Dafür fand ich spielerisch die Spiele gegen Frankfurt, Bremen und Pauli nicht überzeugend. Dagegen stehen aber die Punkte. Gut gefallen hat mir hingegen das Spiel gegen Leverkusen. Auch wenn da leider keine Punkte rausgesprungen sind (so ein wenig das Spiegelbild von LK gewesen).

Man sollte jetzt nicht gleich nach vier Spielen sich schon festlegen und noch bis Saisonende abwarten. Die Punktausbeute ist gut, aber nicht überragend (5 von 12 Punkten). Aktuell wäre es für mich so eine 50:50 Situation. Es sprechen Dinge für eine Verlängerung und als Trainer nächstes Jahr, aber auch dagegen.
René Wagner [Trainer] |#190
02.05.2026 - 19:48 Uhr

Quelle: Geissblog

„Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und sind in Führung gegangen. Die Jungs haben sich in jeden Zweikampf geschmissen und in Phasen hatten wir mit dem Ball auch Kontrolle über das Spiel. Mit dem 2:0 sind wir gut aus der Pause gekommen. Union ist mit den Standards gut zurückgekommen, das war schwer zu verteidigen. Das Stadion ist zurückgekommen und nach dem Traumtor zum 2:2 sind wir am Ende zufrieden mit dem Punkt.“
Also ganz ehrlich, ich weiß nicht welches Spiel Wagner gesehen hat. Wo haben wir eine gute erste Halbzeit gespielt und erst recht, in welcher Phase hatten wir mit Ball auch Kontrolle über das Spiel? Und nach einer 2:0 Führung zufrieden zu sein ist echt schwierig.

Tut mir echt leid, aber Wagner überzeugt mich bisher nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.