SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Oliver Sorg
Geburtsdatum 29.05.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Oliver Sorg [25]

02.05.2012 - 20:09 Uhr
Oliver Sorg [25] |#311
16.04.2015 - 11:22 Uhr
Ich bin ja beileibe nicht als Sorg-Freund hervorgestochen aber die kürzliche Entwicklung hat mich positiv überrascht!
Brauchbar als RV, LV und auf der 6 auch.
Wenn auch nur auf mittelmäßigem Niveau aber die vielbeschworene eierlegende Wollmilchsau!
mMn sollte man versuchen ihn zu halten, Schuster ist fertig (da lege ich mich fest!).
Mit ihm als Kapitän und Führungsspieler könnte ich mir mittlerweile einen kleinen Umbruch oder auch einen Neuanfang in Liga 2 vorstellen!

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!
Oliver Sorg [25] |#312
16.04.2015 - 12:06 Uhr
Zur Personalie Sorg möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich finde, der SC sollte einiges (nicht alles!) daran setzen, Oli zu halten. Warum?

Sorg ist mittlerweile ein grundsolider Bundesligaspieler geworden. Er hat ganz klar seine Stärken (Polyvalenz, Beidfüßigkeit, Zweikampfstärke, Führungsqualitäten, kleiner Wendekreis zwinker), aber natürlich auch Schwächen (Pressingresistenz, Übersicht, Schnelligkeit, z.T. Stellungsspiel). Die Stärken sind dabei bestimmt noch ausbaubar, die Schwächen werden vor allem durch Erfahrung bestimmt noch etwas abgemindert. Klar hat Oli auch schwächere Spiele und ab und zu haarsträubende Aktionen aber ich habe wirklich nie gedacht "Oh Gott, wieso stellt er denn den Sorg schon wieder auf". Eine gewisse Konstanz auf solidem Niveau bringt er mit. Bei einem Verein wie dem SC Freiburg wird so jemand immer gebraucht. Dass Interesse anderer größerer Vereine da ist, zeigt doch auch einen gewissen Wert. 3 Mio? 4 Mio oder mehr? Das ist widerum schwierig zu beziffern.

Ich möchte aber auch noch auf einen anderen Faktor hinweisen. Sorg ist für mich auf dem Weg zu einer echten Identifikationsfigur. Für mich ist er schon heimlicher Kapitän, zeigt sich oft und gutgelaunt bei Youtube-Videos des Vereins und gibt immer 100% auf dem Rasen. Ich finde er passt einfach super zum SC und daher fände ich es schade, wenn er schon bald gehen würde. Ich wünsche mir, dass er noch einmal seinen Vertrag verlängert (meinetwegen auch mit einer ordentlichen (!) AK) und noch 1-2 Jahre hier bleibt.

Sollte er trotzdem gehen, ist das sein gutes Recht und absolut nachvollziehbar. Spätestens mit 26/27 Jahren sollte er schon den nächsten Schritt gehen, um ggf. auch noch einmal in den Dunstkreis der N11 zu kommen. RB Leipzig oder Hoffenheim müssen es aber trotzdem nicht sein, das würde ich ihm wirklich ein bisschen übel nehmen ugly
Oliver Sorg [25] |#313
16.04.2015 - 12:13 Uhr
Zitat von Spence2000
Zitat von Fukurokuju
Halte ich nun auch für gewagt hinsichtlich der Entwicklung. Den nächsten Schritt kann er nur bei einem neuen Verein (höheren Aufgaben) machen, sollte dieser Schritt nicht schon 1-2 Jahre zu spät sein. Sorg ist ein grundsolider Außenverteidiger, der auf links und rechts eingesetzt werden kann - und nun mit Erfahrung. Nur zum Beispiel für mehr Offensivaktionen (Flanken, Vorlagen etc.) kann es eben schon zu spät sein. Letztendlich benötigt, dass eben ein Außenverteidiger, der international erfolgreich sein will. Da reicht es meiner Meinung nicht nur defensiv zu stehen.

Hab aus Interesse mal die 2 Torvorlagen (+1 Tor) von Sorg mit den Scores von Rafinha (0T / 1A), Bernat (1 T / 1 A) und Alaba (2 T / 1 Assist) verglichen und war überrascht, dass diese nicht deutlich mehr zu verzeichnen haben. Ich bestreite nicht, dass diese drei Spieler Sorg Einiges voraus haben, aber dieses Jahr bei einer streckenweise deutlichen Bayern-Dominanz haben alle vier AV ähnliche Leistungsdaten (auch in etwa Spiele)

Von dem Blickwinkel ist das richtig und ggf. dann auch von der Taktik des Teams. Nun fernab von der Statistik: Man konnte gestern auch bei Porto sehen, was Außenverteidiger bewirken, die ein wenig offensiver agieren und eben auch mit im Angriffsspiel gut integriert sind. Also Rafinha und besonders Bernat gegen Danilo und davor Quaresma haben ihn ins Wanken gebracht und er selbst konnte nicht allzu viel nach vorne unternehmen.

Man kann nun die Spieler und die Mannschaften nicht mit unseren Anlagen vergleichen. Trotzdem können halt mutigere Außenverteidiger die Offensive gut unterstützen und somit im Allgemeinen für Gefahr sorgen und auch die gegnerischen Spieler binden. Die Kür wären dann eben noch, wenn daraus Vorlagen oder auch mal ein Tor resultiert.
Oliver Sorg [25] |#314
16.04.2015 - 12:22 Uhr
Das kannst du aber auch vom System her nicht vergleichen. Im Ballbesitz (und das sind sie fast immer) schalten sie komplett auf Dreierkette um hinten, und die AV sind quasi Flügelspieler. So ein System kannst du nur mit unfassbar ballsicheren Spielern spielen, denn ein Ballverlust im Mittelfeld führt dann fast immer zu Überzahlsituationen. So verloren die Bayern deutlich gegen Real, so haben sie gestern verloren. Wir würden mit unserem Spielermaterial in jedem Spiel zweistellig verlieren, wenn unsre AV immer so hoch draufgehen würden. ;)
Oliver Sorg [25] |#315
22.04.2015 - 11:14 Uhr
Guten Tag liebe Breisgauer,

Oliver Sorg wird in letzter Zeit häufiger mit meinem Herzensklub, dem S04, in Verbindung gebracht! Da ich ihn nur selten verfolgen kann, wollte ich einfach mal wissen lassen, ob er sich in den letzten 2 Jahren positiv entwickelt hat und ob er überhaupt das Zeug für uns hat!?
Danke im Voraus für eure Einschätzungen!

Königsblaue Grüße ;)

•     •     •

PRO :
*** SCHALKE 04
** LIVERPOOL FC , 1.FC NÜRNBERG , VFL OSNABRÜCK
Oliver Sorg [25] |#316
22.04.2015 - 12:09 Uhr
Zitat von SCF_im
Sorg ist mittlerweile ein grundsolider Bundesligaspieler geworden. Er hat ganz klar seine Stärken (Polyvalenz, Beidfüßigkeit, Zweikampfstärke, Führungsqualitäten, kleiner Wendekreis zwinker), aber natürlich auch Schwächen (Pressingresistenz, Übersicht, Schnelligkeit, z.T. Stellungsspiel). Die Stärken sind dabei bestimmt noch ausbaubar, die Schwächen werden vor allem durch Erfahrung bestimmt noch etwas abgemindert. Klar hat Oli auch schwächere Spiele und ab und zu haarsträubende Aktionen aber ich habe wirklich nie gedacht "Oh Gott, wieso stellt er denn den Sorg schon wieder auf". Eine gewisse Konstanz auf solidem Niveau bringt er mit. Bei einem Verein wie dem SC Freiburg wird so jemand immer gebraucht.
Ich möchte aber auch noch auf einen anderen Faktor hinweisen. Sorg ist für mich auf dem Weg zu einer echten Identifikationsfigur. Für mich ist er schon heimlicher Kapitän, zeigt sich oft und gutgelaunt bei Youtube-Videos des Vereins und gibt immer 100% auf dem Rasen.

Ich zitiere mich mal zu gewissen Teilen selbst, um auf deine Frage einzugehen. Das sind aber nur meine persönlichen Einschätzungen zu ihm, andere sehen das bestimmt auch differenzierter!

Ob er Schalke weiterhelfen kann ist m.E. schwierig zu beantworten. Schwächer als eure derzeitigen Lösungen auf den defensiven Außenbahnen sehe ich ihn aber definitiv nicht. Er würde aber, vorausgesetzt es kommen ansonsten keine Hochkaräter mehr, bestimmt für die Startelf bzw. für die Bank bei euch in Frage kommen.

Ich finde es als SCF-Fan generell schwierig zu beurteilen, wie sich unsere Kicker bei anderen Vereinen schlagen werden. Caliguiri hat mich z.B. in Wolfsburg absolut positiv überrascht, während Flum in Frankfurt kein Bein auf den Boden bekommt...
Oliver Sorg [25] |#317
22.04.2015 - 13:13 Uhr
Zitat von SCF_im
Zitat von SCF_im
Sorg ist mittlerweile ein grundsolider Bundesligaspieler geworden. Er hat ganz klar seine Stärken (Polyvalenz, Beidfüßigkeit, Zweikampfstärke, Führungsqualitäten, kleiner Wendekreis zwinker), aber natürlich auch Schwächen (Pressingresistenz, Übersicht, Schnelligkeit, z.T. Stellungsspiel). Die Stärken sind dabei bestimmt noch ausbaubar, die Schwächen werden vor allem durch Erfahrung bestimmt noch etwas abgemindert. Klar hat Oli auch schwächere Spiele und ab und zu haarsträubende Aktionen aber ich habe wirklich nie gedacht "Oh Gott, wieso stellt er denn den Sorg schon wieder auf". Eine gewisse Konstanz auf solidem Niveau bringt er mit. Bei einem Verein wie dem SC Freiburg wird so jemand immer gebraucht.
Ich möchte aber auch noch auf einen anderen Faktor hinweisen. Sorg ist für mich auf dem Weg zu einer echten Identifikationsfigur. Für mich ist er schon heimlicher Kapitän, zeigt sich oft und gutgelaunt bei Youtube-Videos des Vereins und gibt immer 100% auf dem Rasen.

Ich zitiere mich mal zu gewissen Teilen selbst, um auf deine Frage einzugehen. Das sind aber nur meine persönlichen Einschätzungen zu ihm, andere sehen das bestimmt auch differenzierter!

Ob er Schalke weiterhelfen kann ist m.E. schwierig zu beantworten. Schwächer als eure derzeitigen Lösungen auf den defensiven Außenbahnen sehe ich ihn aber definitiv nicht. Er würde aber, vorausgesetzt es kommen ansonsten keine Hochkaräter mehr, bestimmt für die Startelf bzw. für die Bank bei euch in Frage kommen.

Ich finde es als SCF-Fan generell schwierig zu beurteilen, wie sich unsere Kicker bei anderen Vereinen schlagen werden. Caliguiri hat mich z.B. in Wolfsburg absolut positiv überrascht, während Flum in Frankfurt kein Bein auf den Boden bekommt...

Danke!

•     •     •

PRO :
*** SCHALKE 04
** LIVERPOOL FC , 1.FC NÜRNBERG , VFL OSNABRÜCK
Oliver Sorg [25] |#318
02.05.2015 - 22:09 Uhr
Für mich eigentlich der heimliche Kapitän der letzten Wochen,klar auch er ist fehlerbehaftet aber sein Willen und sein Ehrgeiz alles für diesen Verein zu geben sind unverkennbar.
Schade das er heut verletzt raus musste.

Realistischer Weise muss man vermutlich sagen das dies seine letzte Saison im Breisgau ist...
Oliver Sorg [25] |#319
04.05.2015 - 15:10 Uhr
Mike Frantz, Nils Petersen und Oliver Sorg mussten am Samstag während des Spiels gegen den SC Paderborn (1:2) verletzt vom Platz. Wann das Trio wieder hergestellt sein wird, ist ungewiss.
Ist wohl noch nicht klar, ob er am Freitag spielen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von danico am 04.05.2015 um 15:14 Uhr bearbeitet
Oliver Sorg [25] |#320
04.05.2015 - 15:15 Uhr
Ich bin zuversichtlich, dass die Drei für die restlichen Spielen fit gemacht werden. Oliver Sorg als Leader auf dem Platz wäre natürlich ungemein wichtig für das Team.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von danico am 04.05.2015 um 15:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.