SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Oliver Sorg
Geburtsdatum 29.05.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Oliver Sorg [25]

02.05.2012 - 20:09 Uhr
Oliver Sorg [25] |#301
08.04.2015 - 13:33 Uhr
Sollte Dortmund europäische Meisterschaften nicht erreichen müssen sie den Gürtel wieder enger ziehen. Wenn man dann Oliver verplichten möchte, müssen dann einige Spieler gehen.

•     •     •

"Der Verein ist ein großer Verein, ist ein kleiner, aber ein großer Verein in seinem Wesen."
C. Streich
"Wir Fußballer haben so ein schönes Leben, da spielt es letztlich keine Rolle, ob erste oder zweite Liga. Man sollte morgens mit einem Lächeln aufstehen können, bevor man zur Arbeit geht"
N. Petersen
Oliver Sorg [25] |#302
08.04.2015 - 14:58 Uhr
Zitat von zwoelfterfreund
Ich finde ja, dass Sorg in den letzten Monaten einen enormen Entwicklungssprung gemacht hat. Seit Schuster seinen Stammplatz räumen musste, ist er meiner Meinung nach nicht nur derjenige, der das Kapitänsamt auf dem Platz übernommen hat, sondern dieses auch tatsächlich ausübt. Sorg ist ein Leader, der offensichtlich keine Probleme hat, wenn es um zusätzliche Verantwortung geht. Das ist eine Qualität, die erst seit kurzem richtig offensichtlich wurde. Darüber hinaus ist sein offensiver Einfluss finde ich ebenfalls gestiegen, wobei man hier sicher drüber streiten kann, ob das an seiner "neuen" Position im defensiven Mittelfeld (zuletzt 2 Assists) liegt oder er sich einfach mehr zutraut.
Wenn man dazu noch seine auffällige Widerstandsfähigkeit anschaut, dann ergibt ein Interesse des BVB für mich schon Sinn. Die Borussia hat eigentlich nur dauerverletzte AV im Kader (Schmelzer, Piszczek) oder welche mit gehörigen Defensiv-Schwächen (Schmelzer, Durm). Für beide Probleme wäre der polyvalente Sorg eigentlich die perfekte Lösung. Dauerhafter Stammspieler hin oder her.

dem kann ich nur zustimmen. sorg wäre für mich ein würdiger nachfolger für julian schuster. ich glaube auch, dass ihm die jetzige rolle viel freude bereitet. mir fällt spontan kein anderer feldspieler ein, welcher einen js früher oder später beerben könnte. riether ist 32 und sieht sich als unterstützer des teams, schuster ist 30. für mich ist die entscheidende frage, wie geht es mit schuster weiter.

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40
Oliver Sorg [25] |#303
08.04.2015 - 17:08 Uhr
Will er diese Rolle überhaupt haben, klar macht ihm die polyvalente Rolle Spaß, ob er sich aber bei uns sieht ist die andere Frage, zudem, wird man ihm die Position angeboten haben grade in dieser Hinsicht?
Oliver Sorg [25] |#304
15.04.2015 - 12:14 Uhr
Die Zukunft von Oliver Sorg ist zum Thema in der SC-Führungsetage geworden. Sportdirektor Saier sah sich jetzt veranlasst, in der Öffentlichkeit vor einem möglichen Wechsel des Defensiv-Allrounders warnende Worte zu sprechen.
Sport Bild zitiert Saier: "In der jüngeren Vergangenheit gab es einige Beispiele dafür, wie sich Träume nicht erfüllt haben. Hier in Freiburg haben die Jungs viel Spielzeit und können sich in Ruhe entwickeln. Bei anderen Klubs ist das Klima rauher. Ich hoffe, so Saier weiter, dass auch Sorg das so sieht. Er spielt schon seit der Jugend hier, verkörpert diesen Klub."
Und zum Schluß: "Wenn er bleibt, kann er zu einem der wichtigen Spieler dieses Vereins werden."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von newsman am 15.04.2015 um 12:16 Uhr bearbeitet
Oliver Sorg [25] |#305
15.04.2015 - 16:32 Uhr
In Ruhe entwickeln ist gut, immerhin wird Sorg nächsten Monat 25 und ist aus jedem Talentstatus heraus. Ich finde es problematisch, wenn man Spieler mit dem Hinweis auf ein mögliches Scheitern vor einem Wechsel warnt. Dafür lebt man zu gut vom eigenen Ruf als "Sprungbrett" auf dem Weg nach oben. Dass man z.B. Ginter gewarnt hat, sehe ich vollkommen ein. Aber ein Spieler in Sorgs Alter?

Eines zeigt die Äußerung aber auch: Offenkundig sieht Sorg die Sache eben nicht so, wie sie Saier gerne hätte.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Oliver Sorg [25] |#306
15.04.2015 - 16:52 Uhr
Halte ich nun auch für gewagt hinsichtlich der Entwicklung. Den nächsten Schritt kann er nur bei einem neuen Verein (höheren Aufgaben) machen, sollte dieser Schritt nicht schon 1-2 Jahre zu spät sein. Sorg ist ein grundsolider Außenverteidiger, der auf links und rechts eingesetzt werden kann - und nun mit Erfahrung. Nur zum Beispiel für mehr Offensivaktionen (Flanken, Vorlagen etc.) kann es eben schon zu spät sein. Letztendlich benötigt, dass eben ein Außenverteidiger, der international erfolgreich sein will. Da reicht es meiner Meinung nicht nur defensiv zu stehen.

Dann gibt es eben diese zwei Möglichkeiten. Hier beim SC bleiben, seinen Platz haben (außer es kommt dann ein jünger und/oder ein besserer, der ihn den Rang abläuft), Führung übernehmen und erste Liga spielen. Oder er sucht sich eben eine neue Herausforderung.

Träume kann ich mir dann auch nur erfüllen, wenn ich dann eben Mut habe und es wage. Veränderungen im Kauf nehmen. Also der Satz "In der jüngeren Vergangenheit gab es einige Beispiele dafür, wie sich Träume nicht erfüllt haben." ist doch in allen Lebenslagen kontraproduktiv. Bleib lieber, du hast es hier doch gut.
Oliver Sorg [25] |#307
15.04.2015 - 17:26 Uhr
Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen. Ich kann Sorg verstehen, wenn es ihn wegzieht, weil er gerne schauen will, wo seine Grenzen sind, ob er sich auch in einem anderen Umfeld beweisen kann, vielleicht regelmäßig international spielen, vielleicht sogar mal bei einem Turnier (EM, WM) dabei sein.

Ich kann aber auch den SC verstehen, wenn er versucht, den prägenden Spieler, Vorbildprofi mit Führungsqualitäten, flexibel einsetzbar, jetzt auch erfahren und praktisch fertig ausgebildet, langfristig zu halten, mit ihm um ihn herum eine Mannschaft aufzubauen. Der SC ist wirtschaftlich ganz gut aufgestellt, er muss Sorg jetzt nicht verkaufen - wenn er aber jetzt oder in einem Jahr bei aktuellem Vertragsende gehen sollte, dann lieber jetzt gegen Cash. Ansonsten: Gerne nimmt man Sorg langfristig unter Vertrag, denn umso weniger Fluktuation im Team, umso höher die Chance, etwas langfristig aufzubauen.

Ich bin gespannt, wie die Verhandlungen ausgehen, rechne aber mit einem Abgang, der dem SC finanziell versüßt werden dürfte. Bei Olli würde mich aber auch eine Vertragsverlängerung freuen - es gibt keinen Zwang oder Automatismus, dass man erfahrene Bundesligaspieler im besten Alter aus Freiburg immer an die Konkurrenz abgeben muss. Wir wollen ja irgenwann einmal da hin, dass unsere Spieler nicht mehr nach Hannover, Frankfurt, Stuttgart, Bremen oder Hoffenheim wechseln, sondern wenn dann nur noch zu Bayern und den jeweilige Top 4/5 und ins große Ausland; das wäre ja das Ziel.
Oliver Sorg [25] |#308
16.04.2015 - 08:47 Uhr
Die letzte Entscheidung scheint ja bei Sorg zu liegen - anders sind diese Aussagen mMn nicht zu interpretieren. Der SC hat seine Option gezogen weshalb Sorg noch Vertrag hat. Aber anscheinend hat er eine AK. Gemunkelt wird von einer in Hoehe von 4 Mio € was ich auch als okay bzw. marktgerecht empfinde.

Sorg hat mMn sogar bei Vereinen wie Schalke und Dortmund die Chance um einen Platz in der ersten Elf zu kaempfen. Warum sollte er dort nicht hinwechseln und so auf Dauer die Chance haben international zu spielen? Tuchel duerfte ja bei Dortmund einen grossen Umbruch einleiten duerfen - das wird sicherlich spannend. Und Schalke steht ja auch ein Umbruch bevor.
Oliver Sorg [25] |#309
16.04.2015 - 09:25 Uhr
Bei Sorg bin ich total entspannt. Ob er jetzt geht oder bleibt. Beides ist für mich absolut okay. Wenn er geht werden wir (davon gehe ich auch) markgerecht bezahlt. Für einen Spieler wie Sorg findet man auch entsprechenden Ersatz. Wenn er bleibt haben wir weiterhin einen soliden flexiblen Spieler im Kader.

Naja etwas relativieren muss ich schon. Wenn er bleibt dann nur mit Vertragsverlängerung. Wenn er nächstes Jahr ablösefrei wechselt wäre das ärgerlich.

Die Aussage von Saier finde ich im Übrigen hanebüchen. Dazu wurde aber schon alles gesagt.
Oliver Sorg [25] |#310
16.04.2015 - 10:43 Uhr
Zitat von Fukurokuju
Halte ich nun auch für gewagt hinsichtlich der Entwicklung. Den nächsten Schritt kann er nur bei einem neuen Verein (höheren Aufgaben) machen, sollte dieser Schritt nicht schon 1-2 Jahre zu spät sein. Sorg ist ein grundsolider Außenverteidiger, der auf links und rechts eingesetzt werden kann - und nun mit Erfahrung. Nur zum Beispiel für mehr Offensivaktionen (Flanken, Vorlagen etc.) kann es eben schon zu spät sein. Letztendlich benötigt, dass eben ein Außenverteidiger, der international erfolgreich sein will. Da reicht es meiner Meinung nicht nur defensiv zu stehen.

Hab aus Interesse mal die 2 Torvorlagen (+1 Tor) von Sorg mit den Scores von Rafinha (0T / 1A), Bernat (1 T / 1 A) und Alaba (2 T / 1 Assist) verglichen und war überrascht, dass diese nicht deutlich mehr zu verzeichnen haben. Ich bestreite nicht, dass diese drei Spieler Sorg Einiges voraus haben, aber dieses Jahr bei einer streckenweise deutlichen Bayern-Dominanz haben alle vier AV ähnliche Leistungsdaten (auch in etwa Spiele)

Sorg muss den Schritt sehr vernünftig planen. Einfach bei Schalke unterschrieben... und dann kaufen die noch einen "zweiten jungen Fuchs" und einen in der Kategorie "Dani Alves alt aussortiert"... kann ganz böse ins Augen gehen und die Karriere mit Mitte 20 zum stoppen bringen - (Flum, Rosenthal... mMn leistungstechnisch vergleichbar).

Würde mir wünschen, dass er langfristig hier unterschreibt, eine Leistungsexplosion hinlegt und dann in einem Jahr zusammen mit Bürki zum BVB wechselt (zusammen für um die 15-20 Mio Zwinkernd)

Oh, jetzt hab ich mich beim Tagträumen erwischt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.