Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1491
19.05.2026 - 19:29 Uhr
Kniat hat es in 3 Jahren geschafft, die Anzahl der Posts im Fabi Klos Thread aus 15 Jahren zu überholen, der bei 1462 Texten steht.

•     •     •

Arminia till I die!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1492
19.05.2026 - 20:39 Uhr
Zitat von DSC_777

Finde deine taktische Analyse sehr treffend. Da aber meine Gegenfrage: hast du das Gefühl, dass die Taktik an sich nicht funktioniert hat? Insbesondere momuluh ist in seiner Rolle komplett aufgegangen. Das Problem meiner Meinung nach ist unsere grauenhafte Besetzung für die inverse Position auf links. Wörl hat bereits für einen offensiven 8er/10er ein zu undynamisches und technisch-limitiertes Profil. In dieser Rolle hatten wir einen Spieler im Kader, der überhaupt dieses Profil ausfüllen könnte mit young. Der wiederum qualitativ schon in der 3. Liga nicht wirklich überzeugen könnte. Rochelt, Mehlem, bazee & co. füllen diese Rolle auch nur bedingt aus bis gar nicht aus.

Konzeptuell finde ich hat das Sturmzentrum+ corboz und momuluh gut funktioniert, aber unsere linke Seite war die komplette Saison über tot. Handwerker würde potenziell ja auch mehr Platz auf links bekommen, wenn du einen funktionieren inversen Flügel hast.

Da kann man gerne auch Kniat kritisieren dafür, dass seine Taktik sehr unflexibel ist, aber mir würde jetzt auf Anhieb auch nix besseres einfallen mit dem Spieler Material. Der von vielen verhasste Versuch grodowski auf dem Flügel zu parken, ist ja auch dem Fakt geschuldet, dass wir keine passende Besetzung für die Position/Rolle haben.
Boakye ist sehr gradlinig und funktioniert daher meiner Meinung nach als Inverser null und der Rest konnte auch nicht überzeugen.

Ähnlich wie bei Bremen hat unser Trainer einen sehr unausgewogen Kader bekommen.

Würden wir jetzt nur von einer Saison sprechen, dann würde ich Dir Recht geben. Aber seit 3 Jahren schauen wir uns diese offensive Hilflosigkeit jetzt schon an. Und in der Zeit hatten wir diverse Offensivkräfte auf dem Gehaltszettel, für die es aber irgendwie auch nie einen Platz gab. Den Aufstieg in der letzten Saison haben wir mit purer Power und mit einem unfassbaren Lauf realisiert. (Auch ein Verdienst von Kniat, keine Frage)
Aber taktisch Finesse? Einen Plan B? Funktionierende Spielzüge? Fehlanzeige.
Ich glaube es war das erste Testspiel im letzten Sommer, da hat Mehlem in den ersten Minuten direkt mal zwei Steckpässe durch die gegnerische Kette probiert und (ich denke es war) Kania ist schön eingelaufen. Da dachte ich noch, "oh nach 2 Jahren endlich mal was Neues." Aber wann habe ich das denn dann letztendlich mal in einem Ligaspiel gesehen? Worauf ich hinaus will: Kniat presst Spieler stur in sein System und es wird zu wenig versucht das System an die vorhandenen Spieler anzupassen.
Irgendjemand hat vor 2-3 Seiten geschrieben, dass Kniat in Liga 2 taktisch überfordert ist und dem schließe ich mich an. Hat er einzelne Spieler weiterentwickelt? Durchaus. Bei seiner eigenen Entwicklung würde ich das ein wenig in Frage stellen.

So, was denke ich jetzt? Zweifelsohne hat Kniat einen guten Draht zum überwiegenden Teil der Spieler. Die mannschaftliche Geschlossenheit und die Überzeugung die das Team verinnerlicht hat, ist beeindruckend. Letztendlich wurden damit in den vergangenen 3Jahre alle Ziele (und mehr) erreicht.
Vielleicht wäre es wirklich ganz clever, im taktischen Bereich das Trainerteam zu verstärken und Kniat noch einen Co an die Seite zu stellen.

•     •     •

Ostwestfalen Idioten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pillepaul am 19.05.2026 um 20:41 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1493
19.05.2026 - 21:06 Uhr
Ich hoffe jeder wusste bereits vor der Saison, dass es in dieser Saison nur ein Ziel gab - den Klassenerhalt. Nun ist die Saison vorbei und wir befinden uns mit einem positiven Torverhältnis auf dem 13. Tabellenplatz. Das hätte vor der Saison doch jeder blind unterschrieben. Was gibt es also groß zu meckern?

Schauen wir uns die Saison doch einmal etwas genauer an:
Wir haben 10 Siege, 9 Unentschieden und 15 Niederlagen.
Von den 10 Siegen würde ich lediglich den gegen Münster als halbwegs glücklich betrachten, der Rest war hochverdient (soweit ich mich erinnern kann).
Bei den Unentschieden gab es einige, in denen wir das Spiel gemacht haben und auch besser waren (Paderborn, Bochum, K'lautern in der Hinrunde, Kiel), aber welche, in denen wir das Glück auf unserer Seite hatten (Berlin und Darmstadt).
Bei den 15 Niederlagen sah ich uns nur in wenigen Spielen wirklich sehr unterlegen: Hannover (Hinspiel), Fürth, Elversberg und K'lautern.
In einigen Spielen hat man einfach Lehrgeld gezahlt, wie gegen Münster und Dresden zu Beginn der Saison.
Aber, und das finde ich wichtig zu betrachten, hat man sich durch starke individuelle Fehler (Kersken in der Rückrunde oder im Hinspiel gegen Schalke kommen mir direkt in den Kopf) jedes Mal selbst in die Scheiße geritten.
Was man nicht vergessen darf: Wir waren immer noch Aufsteiger mit Spielern, die zu 90% noch nie höher als in der 2. Liga gespielt haben!
So schlecht, wie das oft dargestellt wird, waren die Spiele nicht. Natürlich gab es Spiele, nach denen ich auch ratlos im Stadion stand oder vor dem Fernseher saß, das will ich nicht abstreiten.

Ich habe hier schon von Statistiken gelesen, dass wir nach xGoals irgendwo in den Top 5 waren. Das stützt meine These der individuellen Fehler.

Ich sehe das Problem eher im Kader, welcher, vor der Saison ja höchstens gehobenes Drittliganiveau hatte. Da fehlt schlichtweg die Qualität - nicht ohne Grund hat man den geringsten Kaderwert der ganzen Liga. Man hat sich da vermutlich ein wenig blenden lassen von den Pokalspielen gegen Bundesligisten und den Bedarf etwas falsch eingeschätzt - da mache ich Mutzel auch gar keinen großen Vorwurf. Ebenso wenig im Wintertransferfenster: Der Transfermarkt im Winter gibt eben nicht so viel her.
Vor dem Tor war man in den meisten Spielen einfach viel zu harmlos. Man kam in gute Abschlusssituationen, aber dann geht der Ball entweder per Kullerball direkt auf den Torwart oder in Richtung des Seitenaus.

Kniat hat aus dem Kader das Maximum herausgeholt.
Bezeichnend für Kniat finde ich auch, dass in jedem "Do-or-Die"-Spiel ein Sieg eingefahren wurde.
Das zeigt doch, dass die Mannschaft voll hinter Kniat und seinem Fußball steht.

Kniat fehlende Entwicklung vorzuwerfen, finde ich nicht fair.
Mit einem wild zusammengestellten Kader - größtenteils Spieler aus der 4. Liga - hat er den Verein binnen drei Jahren in eine höhere Liga geführt und dort mit fast demselben Team den Klassenerhalt gesichert.
Kniat ist auch nicht unflexibel, was die Taktik angeht (habe ich hier auch schon gelesen). Bestes Beispiel ist doch das Spiel gegen die Hertha. Corboz spielt fast einen linken Flügel und es geht komplett auf.
In den Pokalspielen mit Kunze als Außenspieler - das Ergebnis sollte auch jedem klar sein.
Bei Russos Ausfall die Umstellung auf 5er Kette (und direkt der Sieg gegen Elversberg).

Ja, manche Personalentscheidungen sind für uns Außenstehende etwas fragwürdig - daran könnte er auch arbeiten. Aber sonst?

Wer garantiert denn, dass es mit einem anderen Trainer besser läuft?

Sollte in der Sommerpause ein neuer Trainer kommen (was ich wirklich nicht hoffe), muss der doch auch erst mit dem vorhandenen Kader warm werden. Dann hat man im Saisonstart Pech, steht wieder unten, es wird schon wieder am Trainer gerüttelt und das Trainerkarussell dreht sich auch in Bielefeld wieder. Das kann doch nicht das Ziel sein.

Bei Kniat weiß man, was man hat. Man weiß, er erreicht die Mannschaft. Man weiß, er kann mit Krisen umgehen und diese bewältigen. Von welchem anderen Trainer kann man das behaupten?

Kniat fühlt sich hier wohl, die (meisten) Spieler fühlen sich mit ihm wohl - wieso also etwas ändern?

Kniat hat in drei Jahren mehr aus diesem Verein gemacht als viele für möglich gehalten hätten. Das sollte man nicht vergessen - und schon gar nicht kleinreden.
Die Frage sollte also nicht sein, ob Kniat bleibt. Die Frage ist: Wie bauen wir den Kader so auf, dass er im nächsten Jahr noch mehr daraus machen kann?
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1494
19.05.2026 - 21:35 Uhr
Fair enough. Finde deine Punkte berechtigt. Bin vielleicht durch die Vergangenheit von Grund auf sehr realistisch (ggf. pessimistisch) was ich für einen Input vom Trainer in der 2/3. (Teils 1.) Liga erwarten kann. Abgesehen von der Zeit von Neuhaus habe ich halt keine Zeiten, die mir direkt einfallen, die ich mit einem tollen Fussball verbinde.

Ich mag die Art wie Arminia unter Kniat verteidigt. Offensiv ist die Lösung häufig schwach, aber in der 2. Liga ist das nicht selten ein Erfolgsrezept. Ich meine Schalke hat auch am wenigsten Ballbesitz und die schlechtesten Passquote aus dem offenen Spiel heraus, dafür aber die meisten gewonnen kopfbälle, intensive Läufe etc.

Ich finde Bielefeld spielt positiv und als vorallem hatte ich zu keinem Zeitpunkt unter Kniat das Gefühl, dass die Mannschaft auf dem Platz nicht gemeinsam "kämpft". Eine Tugend die andere kriselnde Mannschaft im Laufe einer Saison gerne mal verlieren.

Bin wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt absolut kein Fan vom ingame Coaching und auch einzelner Personalentscheidungen. Allerdings maße ich mir auch nicht an als "Fan" die optimale Entscheidung treffen zu können. Jeder hat meistens paar subjektive Präferenzen, die vielleicht das Trainerteam oder auch andere Fans nicht teilen.

Wenn ich zurück denke an unsere letzte 2. Liga Saison oder auch zu Zeiten Kramers und noch weiter davor, fällt mir auf, dass das Ding, worüber ich mich am meisten aufgeregt habe diese Saison nahezu immer individuelle Fehler wie miserable Entscheidungen, schlechte Ballannahmen, katastrophale pässe etc. waren.

Während wir Spielzeiten hatten in denen wir ggf. Bessere Einzelspielrr hatten ( zuletzt mit Hack & co.), aber für jeden erkennbar war, dass da 11 ordentliche Kicker stehen, aber kein Team. Diesen Eindruck hatte ich unter Kniat hingegen noch nie, dafür umso mehr Frust, wenn man mal wieder etwas Platz hat und ein normaler Pass über 10 Meter verhungert oder ein guter Pass, von einem wörl oder wem auch immer, so verstolpert angenommen wurde, dass das komplette Tempo/momentum gekillt wurde.

Mich würde für die Causa Kniat interessieren wie die meisten unseren Kader (sowohl was Leistungsträger aber auch einfach die Breite auf allen Positionen betrifft ) wahrnehmen.
Weil das im Umkehrschluss auch sehr stark beeinflusst welche Erwartungen man an einen Trainer setzt.

Für mich war seit Spieltag 1 ( trotz des hohen, wenn auch glücklichen.Siegs gegen Düsseldorf) klar, dass es nur um den Klassenerhalt geht. Währenddessen habe ich vernommen wie manche Leute Anfang der Saison und in der Euphorie ernsthaft daran geglaubt haben, dass man in der oberen Tabellenhälfte mitspielt.

Trotz der Meisterschaft empfande.ich uns in der Aufstiegssaison individuell qualitativ arg limitiert. Natürlich weiß ich aus dem Umfeld auch, dass da manche anderer Meinung sind/waren. Wenn man da so unterschiedliche Wahrnehmungen hat, stellt man eben vielleicht auch andere Ansprüche an das Team und den Trainer.

Am Ende sind's 39 Punkte. Hätten wir diese am 30. Spieltag ( dann 9 Platz) gehabt und dann 4 mal verloren, wäre die Resonanz vermutlich eine positivere über den 13. Platz. Verständlich weil die Abstiegsangst natürlich bis zuletzt präsent war. Unterm Strich sinds dennoch 39 Punkte und eine positives Torverhältnis.
In anderen Saisons hätte man damit sicher die Klasse gehalten.
Statistisch ist Arminia bei nahezu allen Werten auch überraschend gut vertreten. Insbesondere bei allen relevanten stats für pressing-orientierte Mannschaften ist die Arminia fast ausschließlich in der top5.

Long Story Short: in den vielen Jahren, die ich die Arminia verfolge, gab es unzählige Momente in denen wir sportlich weniger Identität hatten und vor mehr Problemen/Aufgaben standen. Wenn's wer neues wird, bin ich gespannt. Wenn nicht, mache ich mir weniger Sorgen als in anderen Jahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DSC_777 am 19.05.2026 um 21:36 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1495
19.05.2026 - 22:55 Uhr
Man kann ja sicher vieles an Kniat über die Jahre kritisieren. Habe auch ausgiebig gemeckert.
Die Liste ist ausreichend lang.
Aber jedes Jahr war das Ergebnis: Ziel erreicht!
1. Jahr nicht abgestiegen und Westfalenpokal
2. aufgestiegen mit Bonus Endspiel Berlin und Westfalenpokal
3. Jahr nicht abgestiegen
Ok, kein Pokal

Klar muss man Fehler aufarbeiten, warum nochmal hatte Sam Schreck lange nicht gespielt?
usw.

Ich möchte einen Trainer erst wechseln, wenn es nicht mehr weiter geht. Nächstes Jahr geht es auch nur darum ins gesicherte Mittelfeld zu kommen. Oder?
Wenn er das schafft - alles klar!
Und eins ist sicher: Mit Kniat wird es nicht langweilig, er hat ein Händchen für Drama. Und darum passt er auch zu Arminia!

P.S.: Habe auch Spiele wie in Lipperreihe nicht vergessen! Und ich werde wieder meckern!

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1496
20.05.2026 - 09:20 Uhr
@studis Beitrag hat meine Meinung perfekt wiedergegeben. Auch ich war während der Rückrunde klar pro neuem Impuls. Am Ende haben Kniat und Mutzel das Ziel erreicht, und das gebührt Respekt und Anerkennung! Gerade wie man in der zweiten Halbzeit agiert hat, in der Situation auf Platz 17, war bockstark. Genau so darf man sich aber auch nicht von der Höhe blenden lassen und die Saison nüchtern analysieren.

Kann Kniat einen Plan zur Entwicklung aufzeigen und vor allem glaubhaft rüberbringen, dass er aus seinen Fehlern lernt (Stichwort u.A. Schreck, Darmstadt-Spiel usw.)? Oder sieht man sich an dem Punkt einer Neuausrichtung? Ich kann wie gesagt beide Seiten verstehen.

Eins ist aber klar, bevor hier jemand wie Backhaus aufschlägt, behalte ich 3 mal lieber Kniat.

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1497
20.05.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von Quaresma_7
@studis Beitrag hat meine Meinung perfekt wiedergegeben. Auch ich war während der Rückrunde klar pro neuem Impuls. Am Ende haben Kniat und Mutzel das Ziel erreicht, und das gebührt Respekt und Anerkennung! Gerade wie man in der zweiten Halbzeit agiert hat, in der Situation auf Platz 17, war bockstark. Genau so darf man sich aber auch nicht von der Höhe blenden lassen und die Saison nüchtern analysieren.

Kann Kniat einen Plan zur Entwicklung aufzeigen und vor allem glaubhaft rüberbringen, dass er aus seinen Fehlern lernt (Stichwort u.A. Schreck, Darmstadt-Spiel usw.)? Oder sieht man sich an dem Punkt einer Neuausrichtung? Ich kann wie gesagt beide Seiten verstehen.

Eins ist aber klar, bevor hier jemand wie Backhaus aufschlägt, behalte ich 3 mal lieber Kniat.

Wir sind Zweitligist geblieben, wir haben 39 Punkte geholt und als Aufsteiger ein positives Torverhältnis. Wir haben immer dann geliefert, wenn's drauf an kam.

Die Liga war richtig eng, jeder konnte jeden schlagen, selbst die Aufsteiger in die Bundesliga hatten es auf der Alm gegen uns schwer.

Aufstellungen, Einwechslungen, taktische Ausrichtung, Kreativität in der Offensive, Fehlverhalten in der Defensive, jeder andere Trainer, außer vielleicht Pep Guardiola, würde genauso viele Kritiker hervorholen oder auch selbst zum falschen Mitteln greifen.

In unserer Trainer Preisklasse gibt es keinen besseren Trainer als Mitch Kniat. Er ist zwar nicht immer der Beste, aber ein Stehaufmännchen, wie wir ihn hier auf der Alm brauchen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1498
20.05.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von DSC_777

Trotz der Meisterschaft empfande.ich uns in der Aufstiegssaison individuell qualitativ arg limitiert.

Ist finde ich ein wichtiger Punkt. Auch wenn ich nicht "arg limitiert" sagen würde, waren wir in den drei Saisons unter Kniat immer eine Mannschaft, die sich übers Kollektiv definiert hat und nicht über einzelne Unterschiedsspieler. Das hat man gerade in den Phasen wo es schlecht lief gesehen, dass ein Spieler fehlt, der ein Spiel auch mal im Alleingang entscheidet.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1499
20.05.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von Johannesbach

Wir sind Zweitligist geblieben, wir haben 39 Punkte geholt und als Aufsteiger ein positives Torverhältnis. Wir haben immer dann geliefert, wenn's drauf an kam.

Es gibt wie schon mehrfach geschrieben Argumente pro Kniat. Dass wir generell den Klassenerhalt geschafft haben gehört definitiv dazu. Du stellst die Art und Weise in den Vordergrund. Ich finde die Art und Weise jetzt nicht so glorreich. Wir haben es geschafft, in der letzten Halbzeit der Saison. Klar wir haben dann mal wieder geliefert, wenns drauf ankam. Mir wäre es sehr viel lieber, wir würden in Zukunft konstant(er) liefern.

Zitat von Johannesbach

Aufstellungen, Einwechslungen, taktische Ausrichtung, Kreativität in der Offensive, Fehlverhalten in der Defensive, jeder andere Trainer, außer vielleicht Pep Guardiola, würde genauso viele Kritiker hervorholen oder auch selbst zum falschen Mitteln greifen.

Natürlich macht jeder Trainer Fehler. Aber man muss halt auch aus seinen Fehlern lernen und nicht teilweise Fehler mehrfach machen und viel zu später erkennen. Kein Plan was du an Guardiola gefressen hast, auch der hat in seiner Karriere schon genug Mist produziert. Trotzdem ist es für mich kein Argument zu sagen: Andere machen auch Fehler, dann ist es okay wenn auch Mitch Fehler macht.

Zitat von Johannesbach

In unserer Trainer Preisklasse gibt es keinen besseren Trainer als Mitch Kniat. Er ist zwar nicht immer der Beste, aber ein Stehaufmännchen, wie wir ihn hier auf der Alm brauchen.

Abenteuerlich. Aber du scheinst sowohl den Trainermarkt mit allen Trainern und deren Stärken und Schwächen zu kennen, als auch deren Gehaltsabrechnungen und Forderungen zu kennen. Vielleicht solltest du mal über eine Karriere als Sportmanager nachdenken 😉!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1500
20.05.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von DSC_777
Abgesehen von der Zeit von Neuhaus habe ich halt keine Zeiten, die mir direkt einfallen, die ich mit einem tollen Fussball verbinde.

Rapolder. Zumindest hat uns damals die "Konzepttrainer"-Sache medial auch viel positive Aufmerksamkeit gebracht und der Fussball war ansehnlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.