Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1441
18.05.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Titan0609

Gebe dir in deinen Punkten recht, die Anfangseuphorie hat uns getragen, was normal ist als Aufsteiger, ich weiß immer noch nicht, wie wir es letzte Saison geschafft haben, sogar Meister zu werden. Gefühlt waren wir immer vorne dran, aber nicht ganz vorne drin. Aber DFB war nicht nur Glück, glaube wie gestern sind Typen für den anderen mitgerannt, alles gegeben. Auch für das Trainerteam. Es wurde eine Mannschaft. War eben im Düsseldorf Forum, da schrieb einer, dass vielleicht die einzelnen Spieler gut sind, aber nicht im Team funktioniert haben und Kniat hat bei uns aus vielen ein Team aufgebaut. Es ist bestimmt nicht einfach gewesen in der ersten Saison als Doppelabsteiger eine komplett neue Mannschaft zu formen. Das liebe und schätze ich an Kniat. Er kommt mir immer ehrlich rüber.

Und das ist kein Glück. Das ist Können.

Aber warum KANN Kniat immer nur dann, wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht? Warum braucht es immer Drama und Endspiele um dann mal wieder einen Sieg einzufahren? Sind wir mal ehrlich: Klar kann eine Mannschaft diese Intensität und diese Power nicht 34 Spieltage auf den Rasen bringen, deshalb ist das Konzept ja auch schwierig. Aber gestern hat man auch mal wieder gesehen, dass die Truppe auch bolzen kann. Warum ist da fußballerisch unter Kniat so viel Licht und Schatten?

Ich mag ihn auch als Mensch, er hat hier großes geleistet und ist mit Sicherheit ein Top Motivator. Ich will ihm ja auch nicht jeglichen Fußballsachverstand absprechen, allerdings glaube ich noch immer, dass es auf Dauer eine Veränderung braucht um Weiterzukommen. Dann lieber jetzt, als irgendwann wieder aus der Not heraus mitten in der Saison.

Mit dem gestrigen Spiel hätten wir glaube ohne Punktverlust die Saison beendet. Was die gestern abgerufen haben. Klar geht das nicht 34 Spiele so, aber ich hatte auch den Gedanken, warum erst jetzt? Wie viele Fernschüsse hatten wir in den letzten 33 Spielen insgesamt? Gestern wahrscheinlich mehr als die 33 Spiele zusammen. War es ein "Trainerbefehl" bis zum Tor zu dribbeln und dann nach hinten zu passen? Es gibt viele Fragezeichen, zum Glück bin ich nicht der, der das entscheiden oder die Fragezeichen auflösen muss. Jedoch habe ich bei Kniat das Gefühl, er könnte. Bin auch der Romantiker, möchte mit der Mannschaft "alt" werden, keiner soll gehen. Jedoch muss, denn nur mit der Bewegung und solchen Änderungen kommen wir voran.

Einfach mal Lust auf Fußballspielen haben, dass hat uns gefehlt und du kannst nicht immer von den Fans erwarten, dass sie dich dazu motivieren. Klar können alle bolzen, sind ja nicht umsonst Profis geworden, wovon wahrscheinlich viele 100.000 nur in der Region hier sich erträumen oder erträumt haben.

Die Veränderung benötigen wir 100%, ob es mit oder Kniat ist, dass ist die eine Sache. Jedoch wiederhole ich mich gerne, ich wünsche mir die Veränderung mit ihm.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1442
18.05.2026 - 12:17 Uhr
Zitat von DSC_777
Da frage ich mich, ob das KANN einzig an Kniat liegt oder auch an der Qualität der Spieler. Egal ob im Pokal oder der Liga hat Bielefeld jetzt in den 3 Jahren bewiesen in den wichtigsten Momenten zu funktionieren, weil Kniat ein Feuer bei den Jungs entfachen kann. Sowas geht eben über 34 Spieltage nicht jede Woche.

Mir wird zu wenig die Mannschaft und Mutzel bei der Frage bewertet. Ich finde nämlich, dass Kniats Spielideen und Abläufe auch diese Saison häufig klar erkennbar waren. Sprich seine Taktik war auf dem Platz klar erkennbar und mMn hat diese vom Grundkonzept auch in Liga 2 funktioniert.

Ehrlicherweise ist der Kader aber auch echt nicht gut zusammengestellt und letztes Jahr hat uns auch mehr das momentum und Spielglück getragen als überragende Einzelspieler, die die 3. Liga dominiert haben.

Ich mag seine Personalentscheidungen häufig nicht und die Art und Weise seines ingame Coaching auch nicht so sehr ( vorallem Thema Spielerwechsel). Aber mal ganz im Ernst wir haben die gesamte Saison mit einem Flügelspieler gespielt, der 2. Liga Format hat. Anstatt Baustellen auf dem Flügel, AV oder frühzeitig in der IV zu bekämpfen, quillt der Kader an Spielern über die solide im zentralen Mittelfeld sind.

Am Ende des Tages Guck ich auf den Kader und Frage mich, welcher Kader in der 2. Liga dieses Jahr auf dem Papier schlechter ist und mMn trifft das nur eindeutig auf Münster zu. Teams wir fürth oder Düsseldorf haben mMn mehr Qualität.

Mehr als der Klassenerhalt ist übertrieben und den haben wir erreicht. Wenn auch sehr knapp. Sollte ein Rapp verfügbar sein, kann man gerne drüber nach denken, aber sich von Kniat zu trennen, wenn es keine 1A Lösung gibt, finde ich einerseits ungerecht und andererseits auch sportlich falsch.

Abgesehen von Rapp fallen mir da auch eher nur "ausgelutschte" Optionen ein und einen verrückten Gamble a la Uli Forte würde ich mir auch gerne sparen, solange Kniat die Alternative ist.
Es mag hier zwar kein Thema sein, wer ein Nachfolger wäre, aber ohne perfekte Besetzung ist alles andere reinster Aktionismus.

Super Beitrag! Für den Umbruch um des Umbruchs willens bin ich auch überhaupt nicht zu begeistern. Wenn wir auf der Trainerposition etwas ändern, muss es die 1A Lösung sein. Wenn die nicht zu haben ist, muss Mitch das Vertrauen bekommen bevor man irgendwelche Experimente wagt. Wie oft im Leben schätzt man das, was man hat, erst, wenn man es nicht mehr hat? Diese Situation sollten wir uns unbedingt ersparen zumal Mitch immer noch ein sehr junger Trainer ist. Ich würde mich persönlich schon freuen, ihn auch weiterhin an der Seitenlinie zu sehen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1443
18.05.2026 - 12:41 Uhr
Ich mag die Diskussion hier gerade sehr. Respekt dem anderen Gegenüber, Meinungen gut rüber gebracht und Unterschiede aufgezeigt. Auch wir im Forum können uns in Sachen 2. Liga verbessern. Dafür möchte ich bislang allen ein Lob seit Gestern 18 Uhr hier lassen.

Ich habe selber noch keine abschliessende Meinung. Ich bin mehrfach in dieser Saison hin und her gewechselt, denn immer wenn es super eng war kamen Punkte zusammen.

Am Ende 39 mit positivem Torverhältnis. Das ist für einen Aufsteiger okay, Elversberg und Kaiserslautern hatten in 24 und 23 mehr zu bieten, andere dafür teils deutlich weniger.

Die Spielweise war in manchen Spielen teils schlimm anzusehen, das ist völlig richtig. Und im Kontext muss man dann eben sehen, das viele Gegner gemerkt haben, das wir mit dem Ball eben nicht so gut sind. Das liegt dann an Qualität und natürlich auch dem Matchplan, der vielleicht völlig anders vorab aussah.

Hat man uns aber "sein" lassen, waren da sehr gute Spiele dabei. Exemplarisch nehme ich mal beide Magdeburg Spiele. Die wollen immer den Ball. In beiden Spielen hat man gesehen wie Mitch überwiegend agieren wollte, und beide Spiele wurde zu 0 gezogen.

Ich denke das Mitch anpassungsfähig ist. Er würde wahrscheinlich jetzt noch 5-7 neue, hoffentlich bessere Spieler dazubekommen. So das er auch mit Ball taktisch anpassen kann, ohne seine grundsätzliche Idee aufgeben zu müssen.

Gestern zur Halbzeit habe ich gedacht verdammt, wir müssen wieder alles neu besetzen, halten vielleicht 3-5 Spieler und Magenta ist zum Glück noch im Abo.

JA ich bin sehr wankelmütig und lasse mich auch mit 47 noch von Meinungen und Tendenzen anstecken. Somit kann ich mit beidem Leben. Bleibt er, freue ich mich. Geht er, bin ich ebenfalls mit Vorfreude auf die Saison gespannt. Ich habe keinen primären Wunsch.

Nur das es möglichst schnell geklärt sein sollte, damit der Kader gebaut werden kann. Denn um eine Personalie zu nennen. Mehlem wird unter Kniat raus sein, mit neuem Trainer vielleicht der wichtigste Spieler auf dem Platz.

Und wenn Mitch ( und ich bleibe beim Beitrag von gestern, er wird es wahrscheinlich alleine entscheiden) gehen sollte, dann wünsche ich ihm nur das beste. Am Ende hat er immer geliefert, egal wie mies manch Spiel(verlauf) war.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1444
18.05.2026 - 16:48 Uhr
In der NW läuft eine Online-Umfrage: Soll sich Arminia von Kniat trennen?

37% Ja

30% Nein

33% Ich wäre mit einem Kniat-Verbleib einverstanden, aber ein neuer Trainer bringt neue Impulse

Im Moment 1652 Votes.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1445
18.05.2026 - 17:16 Uhr
Das spiegelt ziemlich gut die Gesamtstimmung wieder.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1446
18.05.2026 - 17:45 Uhr
Zitat von Strafraumphantom

Rapp sollte eigentlich bei uns unterschrieben haben.
Oder doch nicht?
Was läuft da mit Arminia?

https://www.liga-zwei.de/arminia-bielefeld-mitch-kniat-vor-dem-aus-spekulationen-um-marcel-rapp/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Immer am 18.05.2026 um 17:46 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1447
18.05.2026 - 18:07 Uhr
Wenn es darum geht, die Arminia weiterzuentwickeln und höhere Ziele als den Klassenerhalt zu erreichen,
ist vielleicht Marcel Rapp doch der geeignetere Kandidat.
Und darum wird es wohl gehen: eine Weiterentwicklung und eine bessere Plazierung im
kommenden Jahr anzustreben und das mit einem Trainer, der über entsprechende Erfahrungen
verfügt.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1448
18.05.2026 - 18:12 Uhr
Zitat von jasischu

Super Beitrag! Für den Umbruch um des Umbruchs willens bin ich auch überhaupt nicht zu begeistern. Wenn wir auf der Trainerposition etwas ändern, muss es die 1A Lösung sein. Wenn die nicht zu haben ist, muss Mitch das Vertrauen bekommen bevor man irgendwelche Experimente wagt. Wie oft im Leben schätzt man das, was man hat, erst, wenn man es nicht mehr hat? Diese Situation sollten wir uns unbedingt ersparen zumal Mitch immer noch ein sehr junger Trainer ist. Ich würde mich persönlich schon freuen, ihn auch weiterhin an der Seitenlinie zu sehen.

Sehe ich auch so wie du. Ich kann mir aus durchaus vorstellen, dass Kniat mit einem wieder etwas auf seine Bedürfnisse angepassten Kader eventuell eine gute Rolle spielen kann, auch wenn ich generell pro Trainerwechsel bin.

Andererseits: Für Beständigkeit der Beständigskeit willens bin ich auch nicht zu begeistern. In der ein oder anderen Diskussion kam das auch schon mal so rüber, hauptsache wir haben mal Ruhe auf dem Trainerposten. Bin da auch ein Fan von, andererseits bin ich auch ein Fan davon wenn man jetzt einfach nach 3 Jahren sich im guten trennt, wenn man denn die Chance hat einen Coach zu holen, der schon mal bewiesen hat, dass er attraktiven Fußball in Liga 2 kann.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1449
18.05.2026 - 20:02 Uhr
Das Festhalten an dem. was man erreicht hat und sich bewährt hat, ist das Eine,
das Weiterkommen und nach "Höherem" streben das andere.
Hier gilt es Abwägungen vorzunehmen und dann eine Entscheidung zu treffen.
Diese wird schwierig sein und Risiken beinhalten.
An Mitch weiß man, was man hat, die Verpflichtung von M. Rapp könnte
sich als Flopp erweisen, weil M. Rapp die Arminia nicht kennt und
umgekehrt die Arminia nicht Marcel Rapp.
Vielleicht sind ja die Erwartungen, die mit seiner Person verbunden sind,
viel zu ambitioniert, und das Ganze endet im Desaster wie letztlich in Kiel.
Und dann wäre man froh, man hätte einen Mitch Kniat an der Seite,
aber dieser Zug wäre dann wohl abgefahren.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1450
18.05.2026 - 20:02 Uhr
Zitat von Immer
Zitat von Strafraumphantom

Rapp sollte eigentlich bei uns unterschrieben haben.
Oder doch nicht?
Was läuft da mit Arminia?

https://www.liga-zwei.de/arminia-bielefeld-mitch-kniat-vor-dem-aus-spekulationen-um-marcel-rapp/

Es soll laut meinen Quellen ein Vorvertrag schon seit der Länderspielpause zwischen Rapp und Arminia gegeben haben, welcher eine Option für beide Seiten behält, wahrscheinlich wegen der Ligazugehörigkeit.
Nach der Länderspielpause soll aber seitens Arminia ein Umdenken stattgefunden haben, was zu einem Verbleib von Kniat hin tendiert, bei Klassenerhalt.
Dies würde sich dazu decken, dass er jetzt bei Euch in Karlsruhe gehandelt wird

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.