Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1511
20.05.2026 - 19:51 Uhr
Zitat von Johannesbach

Er ist in seiner Preisklasse der Beste für Arminia.

Mich würd das Thema Preisklasse wirklich mal interessieren? Wer ist denn so in seiner Preisklasse?
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1512
20.05.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von Pillepaul
Zitat von DSC_777

Finde deine taktische Analyse sehr treffend. Da aber meine Gegenfrage: hast du das Gefühl, dass die Taktik an sich nicht funktioniert hat? Insbesondere momuluh ist in seiner Rolle komplett aufgegangen. Das Problem meiner Meinung nach ist unsere grauenhafte Besetzung für die inverse Position auf links. Wörl hat bereits für einen offensiven 8er/10er ein zu undynamisches und technisch-limitiertes Profil. In dieser Rolle hatten wir einen Spieler im Kader, der überhaupt dieses Profil ausfüllen könnte mit young. Der wiederum qualitativ schon in der 3. Liga nicht wirklich überzeugen könnte. Rochelt, Mehlem, bazee & co. füllen diese Rolle auch nur bedingt aus bis gar nicht aus.

Konzeptuell finde ich hat das Sturmzentrum+ corboz und momuluh gut funktioniert, aber unsere linke Seite war die komplette Saison über tot. Handwerker würde potenziell ja auch mehr Platz auf links bekommen, wenn du einen funktionieren inversen Flügel hast.

Da kann man gerne auch Kniat kritisieren dafür, dass seine Taktik sehr unflexibel ist, aber mir würde jetzt auf Anhieb auch nix besseres einfallen mit dem Spieler Material. Der von vielen verhasste Versuch grodowski auf dem Flügel zu parken, ist ja auch dem Fakt geschuldet, dass wir keine passende Besetzung für die Position/Rolle haben.
Boakye ist sehr gradlinig und funktioniert daher meiner Meinung nach als Inverser null und der Rest konnte auch nicht überzeugen.

Ähnlich wie bei Bremen hat unser Trainer einen sehr unausgewogen Kader bekommen.

Würden wir jetzt nur von einer Saison sprechen, dann würde ich Dir Recht geben. Aber seit 3 Jahren schauen wir uns diese offensive Hilflosigkeit jetzt schon an. Und in der Zeit hatten wir diverse Offensivkräfte auf dem Gehaltszettel, für die es aber irgendwie auch nie einen Platz gab. Den Aufstieg in der letzten Saison haben wir mit purer Power und mit einem unfassbaren Lauf realisiert. (Auch ein Verdienst von Kniat, keine Frage)
Aber taktisch Finesse? Einen Plan B? Funktionierende Spielzüge? Fehlanzeige.
Ich glaube es war das erste Testspiel im letzten Sommer, da hat Mehlem in den ersten Minuten direkt mal zwei Steckpässe durch die gegnerische Kette probiert und (ich denke es war) Kania ist schön eingelaufen. Da dachte ich noch, "oh nach 2 Jahren endlich mal was Neues." Aber wann habe ich das denn dann letztendlich mal in einem Ligaspiel gesehen? Worauf ich hinaus will: Kniat presst Spieler stur in sein System und es wird zu wenig versucht das System an die vorhandenen Spieler anzupassen.
Irgendjemand hat vor 2-3 Seiten geschrieben, dass Kniat in Liga 2 taktisch überfordert ist und dem schließe ich mich an. Hat er einzelne Spieler weiterentwickelt? Durchaus. Bei seiner eigenen Entwicklung würde ich das ein wenig in Frage stellen.

So, was denke ich jetzt? Zweifelsohne hat Kniat einen guten Draht zum überwiegenden Teil der Spieler. Die mannschaftliche Geschlossenheit und die Überzeugung die das Team verinnerlicht hat, ist beeindruckend. Letztendlich wurden damit in den vergangenen 3Jahre alle Ziele (und mehr) erreicht.
Vielleicht wäre es wirklich ganz clever, im taktischen Bereich das Trainerteam zu verstärken und Kniat noch einen Co an die Seite zu stellen.

Hattest du denn das Gefühl, dass wir in den 3 Jahren irgendwann mal offensiv gut besetzt waren ?
Grodowksi kam erst im Winter der zweiten 3. Liga Saison und danach hat sich schon einiges getan. Momuluh war in der 3. Liga nicht verkehrt, hat dieses Jahr aber einen Riesenschritt gemacht.

Wir sind im DFB-Pokal noch mit Bazee aufgelaufen, der nicht ohne Grund direkt wieder in die 3. Liga wechselt. Kania der teilweise wichtige Momente hatte bei uns, hat sich dieses Jahr auch nicht in der 3. Beweisen können. Young & co. Sowieso nicht.

Ich bin ja komplett dabei, dass unsere Offensive häufig arg frustrierend ist. Aber wie.viele 2. Liga Teams spielen einen furiosen Offensivfußball. Der Meister kam selbst durch hohe Bälle und das Umschaltspiel.

Gerne hätte ich jemanden wie Titz, aber 2. (Und 3.) Liga bedeutet in den meisten Fällen hinten sicher und gucken was vorne wird. Unser Offensivkonzept sind frühe Ballgewinne. Laut bundesliga.com sind Spieler wie momuluh und Corboz, die hoch und aggressiv anlaufen, diejenigen mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen. Also da steckt zumindest ein Konzept dahinter. Unsere Chancenausbeute war dieses Jahr auch skandalös.
Nach XG wären wir laut FotMob 5. Geworden. Natürlich ist die Diskrepanz da auch sehr groß, weil wir viele Spiele knapp verloren/Unentschieden gespielt haben und dann da 1 XG mehr in dieser Tabelle direkt 2-3 Punkte mehr sind. Ganz so leicht ist es auch nicht, aber im Grunde genommen, ist es erstmal ein besseres Indiz, wenn man die XG underperformed.
In der Bundesliga hat man häufig gesehen, dass XG werte Über- bzw. Unterperformance gut abbilden.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1513
20.05.2026 - 19:56 Uhr
Dann empfielt es sich vielleicht auch mal, in einer etwas höheren Preisklasse nachzuschauen. Beim Trainerteam gespartes Geld ist schlecht gespartes Geld! Die besten und teuersten Einzelspieler sind nur die Hälfte wert, wenn sie vom Trainer falsch eingesetzt werden. Haben wir zuletzt ja auch bei Mehlem und Wörl erlebt.

•     •     •

Herzblut ist blau!

"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden." (Helmut Schmidt)

"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen." (Helmut Schmidt)
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1514
20.05.2026 - 19:58 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Johannesbach

Mich würd das Thema Preisklasse wirklich mal interessieren? Wer ist denn so in seiner Preisklasse?

https://m.bild.de/sport/fussball/dfb-pokal-mitch-kniat-diese-krassen-jobs-hatte-der-trainer-von-arminia-bielefeld-682f7234d892283a30e7e077

Also da seine Karriere eher so begann und nicht wie bspw bei Rapp als Fußballprofi glaube ich schon, dass er da weniger fordert.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1515
20.05.2026 - 20:02 Uhr
Zitat von snick
Zitat von Steinhaeger

Zitat von Johannesbach

https://m.bild.de/sport/fussball/dfb-pokal-mitch-kniat-diese-krassen-jobs-hatte-der-trainer-von-arminia-bielefeld-682f7234d892283a30e7e077

Also da seine Karriere eher so begann und nicht wie bspw bei Rapp als Fußballprofi glaube ich schon, dass er da weniger fordert.

Okay vielleicht sollten wir jetzt hier einfach mal abbrechen und erstmal warten, wie der Verein sich am Ende entscheidet. Aber wegen vorheriger Jobs und in Berufung auf Bild Artikel über Trainergehälter zu mutmaßen geht mir dann doch langsame selbst etwas am Ziel vorbei, auch wenn ich gerne (wie in diesem Fall) auch mal nachfrage, der Gefahr bewusst, dass die Diskussion dadurch auch mal etwas vom Weg abkommen könnte.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1516
20.05.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zitat von Kruemel

Wobei das Gerücht um Rapp jetzt wohl wieder aufkochen wird da der neue Trainer des KSC laut Kicker wohl aus Österreich kommt.....
.

Neee, den Rapp kann man gerne woanders verpflichten. Im Kieler Forum kriegt er auch nicht den Ruf, alles im Griff zu haben. Viele Trainer haben hier und da den Aufstieg geschafft und sind dann woanders wieder auf dem Hosenboden gelandet.

Mitch ist bei uns Identifikationfigur und hat alle Kritiker überstanden. Alles weitere wurde hier schon deutlichst geschrieben, sowohl im contra als im pro, wobei ich meine, dass die Bewertungen im positiven Bereich mit Klassenerhalt als Aufsteiger und positives Torverhältnis, und auch die Thematik, dass er die Mannschaft immer dann gut erreicht, wenn's vorher mal nicht so gut gelaufen ist.

Sehe ich auch so. Zumal so ein anderer - wenn überhaupt relativ "namhafter" Trainer -Arminia bestenfalls nur als nächsten Karriereschritt auf dem Weg zu vermeintlich Höherem ansehen dürfte. Ohne dabei je dieses Arminia Gen einatmen zu können.

Ein Mitch Kniat jedenfalls scheint jenes bereits längst verinnerlicht zu haben.

Und ich mir nach wie vor recht sicher bin, dass er auch in der nächsten Saison in seiner "Lernkurve" den nächsten Schritt machen wird. Denn als lernwillig und insbesondere auch lernfähig schätze ich ihn schon ein. Vermutlich im Gleichschritt mit seinen ihm "Schutzbefohlenen".
Eine Art Menschenfänger was den Großteil seines Kaders betrifft dürfte er bereits jetzt sein.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1517
20.05.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von snick

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Johannesbach

Okay vielleicht sollten wir jetzt hier einfach mal abbrechen und erstmal warten, wie der Verein sich am Ende entscheidet. Aber wegen vorheriger Jobs und in Berufung auf Bild Artikel über Trainergehälter zu mutmaßen geht mir dann doch langsame selbst etwas am Ziel vorbei, auch wenn ich gerne (wie in diesem Fall) auch mal nachfrage, der Gefahr bewusst, dass die Diskussion dadurch auch mal etwas vom Weg abkommen könnte.

Das war jetzt der erste Link, den ich gefunden habe, das stammt ja alles aus einem WDR Podcast. Und hier sind wir ja auch (leider) auf Springer Boden.
Ich finde es aber nachvollziehbar, dass jemand, der so hart für seinen Traum arbeiten musste eine andere Einstellung zu Geld hat, wie ein ehemaliger Fußballprofi. Aber ansonsten stimme ich dir zu.
Ich bin mir ansonsten zu 90% sicher, dass er bleibt.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1518
20.05.2026 - 20:12 Uhr
Zitat von snick

Ich finde es aber nachvollziehbar, dass jemand, der so hart für seinen Traum arbeiten musste eine andere Einstellung zu Geld hat, wie ein ehemaliger Fußballprofi...

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Marcel Rapp zwischen 2000 und 2013 bei Vereinen wie dem KSC, Jena, RWO, dem SC Pfullendoref, den Stuttgarter Kickers oder dem FC Nöttingen finanziell komplett versaut wurde. 9 Spiele in der 2. Liga, 12 Einsätze in Liga 3 und 300 Regionalligaspiele zu der Zeit lassen ihn bestimmt im Geld schwimmen 😉

Ich habe mal über zwei Ecken von einem CO-Trainer aus dem Staff der letzten 3 Jahre erfahren, was man da so verdient und vor allem auch, wie die Pokalprämien aussahen. Das hat aber mal mit vornehmer weil hart erkämpfter finanzieller Zurückhaltung so garnichts zu tun, weshalb ich diese Preisklassen-Aussage halt so spannend finde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steinhaeger am 20.05.2026 um 20:16 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1519
20.05.2026 - 20:16 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von snick

Ich finde es aber nachvollziehbar, dass jemand, der so hart für seinen Traum arbeiten musste eine andere Einstellung zu Geld hat, wie ein ehemaliger Fußballprofi...

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Marcel Rapp zwischen 2000 und 2013 bei Vereinen wie dem KSC, Jena, RWO, dem SC Pfullendoref, den Stuttgarter Kickers oder dem FC Nöttingen finanziell komplett versaut wurde. 2 Spiele in der 2. Liga, 12 Einsätze in Liga 3 und 300 Regionalligaspiele zu der Zeit lassen ihn bestimmt im Geld schwimmen 😉

Ich habe mal über zwei Ecken von einem CO-Trainer aus dem Staff der letzten 3 Jahre erfahren, was man da so verdient und vor allem auch, wie die Pokalprämien aussahen. Das hat aber mal mit vornehmer weil hart erkämpfter finanzieller Zurückhaltung so garnichts zu tun, weshalb ich diese Preisklassen-Aussage halt so spannend finde.

Dann bin ich ja froh, dass ich das mal angerissen habe, weil mir das so nicht bewusst war.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1520
21.05.2026 - 01:18 Uhr
Zitat von DSC_777
Zitat von Pillepaul

Zitat von DSC_777

Finde deine taktische Analyse sehr treffend. Da aber meine Gegenfrage: hast du das Gefühl, dass die Taktik an sich nicht funktioniert hat? Insbesondere momuluh ist in seiner Rolle komplett aufgegangen. Das Problem meiner Meinung nach ist unsere grauenhafte Besetzung für die inverse Position auf links. Wörl hat bereits für einen offensiven 8er/10er ein zu undynamisches und technisch-limitiertes Profil. In dieser Rolle hatten wir einen Spieler im Kader, der überhaupt dieses Profil ausfüllen könnte mit young. Der wiederum qualitativ schon in der 3. Liga nicht wirklich überzeugen könnte. Rochelt, Mehlem, bazee & co. füllen diese Rolle auch nur bedingt aus bis gar nicht aus.

Konzeptuell finde ich hat das Sturmzentrum+ corboz und momuluh gut funktioniert, aber unsere linke Seite war die komplette Saison über tot. Handwerker würde potenziell ja auch mehr Platz auf links bekommen, wenn du einen funktionieren inversen Flügel hast.

Da kann man gerne auch Kniat kritisieren dafür, dass seine Taktik sehr unflexibel ist, aber mir würde jetzt auf Anhieb auch nix besseres einfallen mit dem Spieler Material. Der von vielen verhasste Versuch grodowski auf dem Flügel zu parken, ist ja auch dem Fakt geschuldet, dass wir keine passende Besetzung für die Position/Rolle haben.
Boakye ist sehr gradlinig und funktioniert daher meiner Meinung nach als Inverser null und der Rest konnte auch nicht überzeugen.

Ähnlich wie bei Bremen hat unser Trainer einen sehr unausgewogen Kader bekommen.

Würden wir jetzt nur von einer Saison sprechen, dann würde ich Dir Recht geben. Aber seit 3 Jahren schauen wir uns diese offensive Hilflosigkeit jetzt schon an. Und in der Zeit hatten wir diverse Offensivkräfte auf dem Gehaltszettel, für die es aber irgendwie auch nie einen Platz gab. Den Aufstieg in der letzten Saison haben wir mit purer Power und mit einem unfassbaren Lauf realisiert. (Auch ein Verdienst von Kniat, keine Frage)
Aber taktisch Finesse? Einen Plan B? Funktionierende Spielzüge? Fehlanzeige.
Ich glaube es war das erste Testspiel im letzten Sommer, da hat Mehlem in den ersten Minuten direkt mal zwei Steckpässe durch die gegnerische Kette probiert und (ich denke es war) Kania ist schön eingelaufen. Da dachte ich noch, "oh nach 2 Jahren endlich mal was Neues." Aber wann habe ich das denn dann letztendlich mal in einem Ligaspiel gesehen? Worauf ich hinaus will: Kniat presst Spieler stur in sein System und es wird zu wenig versucht das System an die vorhandenen Spieler anzupassen.
Irgendjemand hat vor 2-3 Seiten geschrieben, dass Kniat in Liga 2 taktisch überfordert ist und dem schließe ich mich an. Hat er einzelne Spieler weiterentwickelt? Durchaus. Bei seiner eigenen Entwicklung würde ich das ein wenig in Frage stellen.

So, was denke ich jetzt? Zweifelsohne hat Kniat einen guten Draht zum überwiegenden Teil der Spieler. Die mannschaftliche Geschlossenheit und die Überzeugung die das Team verinnerlicht hat, ist beeindruckend. Letztendlich wurden damit in den vergangenen 3Jahre alle Ziele (und mehr) erreicht.
Vielleicht wäre es wirklich ganz clever, im taktischen Bereich das Trainerteam zu verstärken und Kniat noch einen Co an die Seite zu stellen.

Hattest du denn das Gefühl, dass wir in den 3 Jahren irgendwann mal offensiv gut besetzt waren ?
Grodowksi kam erst im Winter der zweiten 3. Liga Saison und danach hat sich schon einiges getan. Momuluh war in der 3. Liga nicht verkehrt, hat dieses Jahr aber einen Riesenschritt gemacht.

Wir sind im DFB-Pokal noch mit Bazee aufgelaufen, der nicht ohne Grund direkt wieder in die 3. Liga wechselt. Kania der teilweise wichtige Momente hatte bei uns, hat sich dieses Jahr auch nicht in der 3. Beweisen können. Young & co. Sowieso nicht.

Ich bin ja komplett dabei, dass unsere Offensive häufig arg frustrierend ist. Aber wie.viele 2. Liga Teams spielen einen furiosen Offensivfußball. Der Meister kam selbst durch hohe Bälle und das Umschaltspiel.

Gerne hätte ich jemanden wie Titz, aber 2. (Und 3.) Liga bedeutet in den meisten Fällen hinten sicher und gucken was vorne wird. Unser Offensivkonzept sind frühe Ballgewinne. Laut bundesliga.com sind Spieler wie momuluh und Corboz, die hoch und aggressiv anlaufen, diejenigen mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen. Also da steckt zumindest ein Konzept dahinter. Unsere Chancenausbeute war dieses Jahr auch skandalös.
Nach XG wären wir laut FotMob 5. Geworden. Natürlich ist die Diskrepanz da auch sehr groß, weil wir viele Spiele knapp verloren/Unentschieden gespielt haben und dann da 1 XG mehr in dieser Tabelle direkt 2-3 Punkte mehr sind. Ganz so leicht ist es auch nicht, aber im Grunde genommen, ist es erstmal ein besseres Indiz, wenn man die XG underperformed.
In der Bundesliga hat man häufig gesehen, dass XG werte Über- bzw. Unterperformance gut abbilden.

Wie kommst du darauf das Corboz gut in den Zweikämpfen ist? Für sein gutes Anlaufen ist die Zweikampfstatistik und Ball Eroberung Grottig. Er ist die Ineffektivität in Person.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.