| Geburtsdatum | 17.03.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | Bundesliga | 1 | - | - | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Marcel Sabitzer [20]
23.07.2023 - 19:07 Uhr
24.11.2024 - 21:46 Uhr
Ich bin kein großer Fan von ihm und werde es nicht mehr.
Einige haben es hier schon geschrieben. Er ist kein schlechter Spieler, aber auch kein besonderer.
Er ist überdurchschnittlich gut und an manchen Tagen sogar top. An deutlich mehr Tagen ist er allerdings einfach unauffällig.
Ein Spiegelbild der gesamten Mannschaft. Er wird bald zudem 31. Groß ist auch schon weit über 30 und Brandt geht langsam drauf zu.
Reyna ist ständig verletzt, Wätjen sehe ich jetzt auch nicht als absolutes Ausnahmetalent und Lerma ist kaum einzuschätzen.
Meiner Meinung nach musst du so langsam Pläne für die Zukunft schmieden. Real Madrid treibt die Generationenwende zum Beispiel seit Jahren schon im Hintergrund voran.
Hinter Modric, Casemiro und Kroos hat man Tchouameni, Güler, Valverde und Camavinga aufgebaut.
Casemiro hat man dazu dann genau zur richtigen Zeit vergoldet. Bei United hat man dann schnell gesehen, dass sie alles richtig gemacht haben.
Bei uns sehe ich diese Weitsicht überhaupt nicht.
Unser Kader wird immer älter und irgendwann muss man dann Leute wie Hummels, Groß, Sabitzer usw ohne Gegenwert ersetzen.
Das kannst du dir finanziell als BVB nicht erlauben. United, PSG usw können das.
Sabitzer ist hier kein Leistungsträger und kein Unterschiedsspieler.
Brandt ist das auch nicht konstant. Wenn wir weiterhin mit einer Doppel 8 spielen wollen und Nmecha sich dahinter etabliert, dann wird man auf der 8 eine bessere Alternative benötigen.
Ich hätte keine Bauchschmerzen damit,wenn wir Sabitzer durch einen wie Nypan oder Bischof ersetzten würden.
Jetzt könnte man einen der beiden vielleicht noch durch Sabitzers Transfererlös querfinanzieren
Einige haben es hier schon geschrieben. Er ist kein schlechter Spieler, aber auch kein besonderer.
Er ist überdurchschnittlich gut und an manchen Tagen sogar top. An deutlich mehr Tagen ist er allerdings einfach unauffällig.
Ein Spiegelbild der gesamten Mannschaft. Er wird bald zudem 31. Groß ist auch schon weit über 30 und Brandt geht langsam drauf zu.
Reyna ist ständig verletzt, Wätjen sehe ich jetzt auch nicht als absolutes Ausnahmetalent und Lerma ist kaum einzuschätzen.
Meiner Meinung nach musst du so langsam Pläne für die Zukunft schmieden. Real Madrid treibt die Generationenwende zum Beispiel seit Jahren schon im Hintergrund voran.
Hinter Modric, Casemiro und Kroos hat man Tchouameni, Güler, Valverde und Camavinga aufgebaut.
Casemiro hat man dazu dann genau zur richtigen Zeit vergoldet. Bei United hat man dann schnell gesehen, dass sie alles richtig gemacht haben.
Unser Kader wird immer älter und irgendwann muss man dann Leute wie Hummels, Groß, Sabitzer usw ohne Gegenwert ersetzen.
Das kannst du dir finanziell als BVB nicht erlauben. United, PSG usw können das.
Brandt ist das auch nicht konstant. Wenn wir weiterhin mit einer Doppel 8 spielen wollen und Nmecha sich dahinter etabliert, dann wird man auf der 8 eine bessere Alternative benötigen.
Ich hätte keine Bauchschmerzen damit,wenn wir Sabitzer durch einen wie Nypan oder Bischof ersetzten würden.
Jetzt könnte man einen der beiden vielleicht noch durch Sabitzers Transfererlös querfinanzieren
26.11.2024 - 11:08 Uhr
Zitat von BVB 09
Sabitzer sehe ich kritisch, weil er uns gerade wenig von dem geben kann, was die Mannschaft wirklich auf dem Platz braucht. Er hat zweifelsohne seine Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber es ist nicht das Set, was wir für einen dominanten Fußball brauchen.
Den Rest finde ich ein bisschen zu grau eingestuft. Der Vergleich zu Real passt nicht so wirklich, die haben nicht quer finanziert, sondern netto investiert. Kroos und Modric gingen / gehen auch ohne Transfererlöse, bei Carvajal, Rüdiger und Alaba ist die Situation schon eher Groß-like als Sabitzer-like. Unterschied ist, dass wir eher auf Transfererlöse angewiesen sind als Real.
Man hat mit Nmecha, Beier, Gittens, Adeyemi, Kobel, Schlotterbeck, Couto, Duranville und auch Malen sowie auch Reyna Spieler in den eigenen Reihen die noch lange Zeit Profifußball vor sich haben.
Selbst Brandt, Bensebaini, Süle, Anton, Guirassy, Ryerson und Sabitzer sowie Can haben noch mindestens 4-5 Jahre bevor man diese als Fußballsenioren kurz vor Ruhestand betiteln könnte.
Wo ich mitgehe ist, dass wir uns von einigen nicht klaren Leistungsträgern oder unpassenden Spielern (wie eben Sabitzer, zuletzt Can, Reyna?) zu Gunsten von Transfererlösen durchaus trennen können, um andere Talente zu holen und den Kader generell zu optimieren. Dazu braucht man natürlich zahlungswillige Abnehmer. Jetzt ist dazu aber noch ein brauchbarer Zeitpunkt.
Einzig Groß ist mit seinen 33 wirklich kurzfristiger zu ersetzen und wird nicht mehr einbringen. Seine Spielweise ist aber ökonomisch und er kann uns vermutlich noch 2 Jahre helfen.
Generell ist der Kader für mich an einigen Stellen dünn oder sogar zu dünn besetzt, oder die Spielertypen sind unoptimal / nicht reif ggf. talentiert genug und es müssen passende Kandidaten her oder eben Spieler ggf. ausgetauscht werden (LV, OM, DM/ZM, IV, ST).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Makros am 26.11.2024 um 11:11 Uhr bearbeitet
30.11.2024 - 20:36 Uhr
Starke Passquote heute: 36 %. Fast so gut wie Brandt. 😌
30.11.2024 - 20:36 Uhr
Mich würde von den Taktikexperten wirklich interessieren, wie wichtig Sabitzer für unser Spiel ist bzw. was er so richtig gut macht, dass er unverzichtbar wirkt. Läuft er gut die Räume bzw. Spieler so gut an oder ist er defensiv so wichtig? Mit dem Ball wirkt er irgendwie fahrig.
30.11.2024 - 20:42 Uhr
Zitat von Pfeife09
Mich würde von den Taktikexperten wirklich interessieren, wie wichtig Sabitzer für unser Spiel ist bzw. was er so richtig gut macht, dass er unverzichtbar wirkt. Läuft er gut die Räume bzw. Spieler so gut an oder ist er defensiv so wichtig? Mit dem Ball wirkt er irgendwie fahrig.
Ich denke nicht, dass er sich bei nem fitteren Kader in der Mannschaft halten kann. Seine Saison ist bisher wirklich miserabel, auch wenn man ihm die ein oder andere Qualität zu Gute hält, die sich nicht direkt in Zahlen widerspiegelt. Nicht ausreichend bisher, die 0 Scorer sind dann noch die Kirsche oben drauf.
30.11.2024 - 20:44 Uhr
Zitat von Pfeife09
Da gibt es nichts zu beschönigen, er bringt bis auf seinen Einsatz keinerlei Mehrwert. Er ist nicht sonderlich gut im Passspiel und Übersicht, er ist weder schnell noch stark im Antritt und kommt dadurch auch nur selten in Zweikämpfe. Auch die Behauptung, dass er offensiv einen Impact hätte kann man nicht bestätigen. Er hat zwar einen guten Schuß aber sobald er 20 Meter vor dem Tor den Ball bekommt, geht der Kopf nach unten und es wird blind geschossen, teilweise auch völlig überhastet.
Heute hatte er die gute Möglichkeit wo er mit ein bisschen Ruhe und Übersicht nur auf Guirassy legen muss zum 2:0.
Für mich bleibt er Hauptkandidat für einen Verkauf!
30.11.2024 - 20:51 Uhr
Hab seine dicke Chance bisher nur in der realen Geschwindigkeit gesehen aber gefühlt musste er dort doch nur rüber auf Guirassy legen, der dann aus der mittleren Position wesentlich mehr Möglichkeiten gehabt hätte.
30.11.2024 - 21:16 Uhr
Zitat von Weston
Hab seine dicke Chance bisher nur in der realen Geschwindigkeit gesehen aber gefühlt musste er dort doch nur rüber auf Guirassy legen, der dann aus der mittleren Position wesentlich mehr Möglichkeiten gehabt hätte.
Denke der Deckungsschatten von Upamecano war breit genug, um Guirassy aus dem Spiel zu nehmen und so wie Sabitzer zum Ball stand, muss er denke ich sogar den Abschluss suchen. Der Lauf war gut, er ist aber nicht schnell genug, damit er da Zeit hat, um sich zu orientieren, also muss er das Einfachste machen und schießen. Der Abschluss ist dann sicher nicht gut genug, vielleicht auch hier wegen der fehlenden Schnelligkeit, um noch Zeit zu gewinnen, damit der Ball besser platziert wird. Wobei Neuer den Ball auch einfach gut hält, wie zu besseren Zeiten, nachdem er bei Gittens Tor denke ich schon seinen Alterungsprozess zeigte, da er vor einigen Jahren hier komplett stehen geblieben wäre - ob er den Ball dann gehabt hätte, bleibt dann trotzdem die Frage.
30.11.2024 - 21:22 Uhr
Ich bin absolut kein Sabitzer Fan, und auch in diesem Spiel ist er einfach wieder abgetaucht... Ähnlich wie bei Malen ist mir das manchmal auch zu wenig Wachheit, vor allem mit dem Ball, oder wenn man sich anbieten muss.
30.11.2024 - 22:13 Uhr
Ihr Kritiker von Sabitzer liegt in dieser Saison richtig und da bin ich bei euch.
In der letzten Saison habe ich ihn zunächst auch stark kritisiert, bevor er dann zum Ende hin sehr gute Spiele machte und ich mich deshalb revidiert habe (er schien mir endlich angekommen).
Warum er in dieser Saison, alles in allem, bislang schlecht spielt ist mir ein Rätsel.
Ja, er musste einige Spiele als Außenstürmer absolvieren, was ihm gar nicht lag. Zuletzt spielte er jedoch auf seiner "Lieblingsposition" und seine Leistungen blieben dennoch eher schwach.
Im Augenblick ist er ein Abgangskandidad.
In der letzten Saison habe ich ihn zunächst auch stark kritisiert, bevor er dann zum Ende hin sehr gute Spiele machte und ich mich deshalb revidiert habe (er schien mir endlich angekommen).
Warum er in dieser Saison, alles in allem, bislang schlecht spielt ist mir ein Rätsel.
Ja, er musste einige Spiele als Außenstürmer absolvieren, was ihm gar nicht lag. Zuletzt spielte er jedoch auf seiner "Lieblingsposition" und seine Leistungen blieben dennoch eher schwach.
Im Augenblick ist er ein Abgangskandidad.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von oldlovebvb am 30.11.2024 um 22:13 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich