Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1441
30.11.2024 - 22:28 Uhr
Zitat von oldlovebvb
Ihr Kritiker von Sabitzer liegt in dieser Saison richtig und da bin ich bei euch.

In der letzten Saison habe ich ihn zunächst auch stark kritisiert, bevor er dann zum Ende hin sehr gute Spiele machte und ich mich deshalb revidiert habe (er schien mir endlich angekommen).

Warum er in dieser Saison, alles in allem, bislang schlecht spielt ist mir ein Rätsel.
Ja, er musste einige Spiele als Außenstürmer absolvieren, was ihm gar nicht lag. Zuletzt spielte er jedoch auf seiner "Lieblingsposition" und seine Leistungen blieben dennoch eher schwach.

Im Augenblick ist er ein Abgangskandidad.

Es ist aus meiner Sicht wenig überraschend, dass Sabitzer gegenüber der letzten Saison stark abgebaut hat. Letzte Saison war er DER Profiteur des Terzic Systems, da alle Vorteile des Systems Sabitzers Stärken betont haben und die Nachteile Sabitzers ohnehin kaum gefragt waren. Dementsprechend war die ursprüngliche Kritik am Transfer Sabitzers folgerichtig, da zu jeder Zeit klar war, dass er in einem System wie es der BVB nunmal als Top-Mannschaft spielen muss nicht mehr stark genug ist.

Für eine Mannschaft auf Spitzenniveau fehlt es Sabitzer nunmal einfach an Geschwindigkeit und technischer Stärke um gegen Spieler auf diesem Niveau einen Unterschied machen zu können. Daher ist die 8er Position für mich neben der LV Position die relevanteste für den nächsten Transfersommer, denn mit steigendem Alter werden Sabitzers Schwächen sicherlich nicht kleiner.
Marcel Sabitzer [20] |#1442
30.11.2024 - 22:30 Uhr
Marcel hätte sich heute mit einem Tor aus seiner schwierigen Phase heben können, leider hat er das 2:0 nicht gemacht.
Wenn hier wieder über Abgangskandidaten geschrieben wird, Marcel hat noch 2 1/2 Jahre Vertrag und ist sehr gut dotiert.
Ich hoffe, er kann sein Leistungsniveau wieder anheben und ein guter Kaderspieler die nächsten Monate und Jahre sein.
Bensebaini hat sich auch herausgezogen, hoffentlich schafft es Marcel auch.
Marcel Sabitzer [20] |#1443
30.11.2024 - 23:28 Uhr
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber je häufiger man die Sabitzer Szene sieht, je mehr sage ich:
Den MUSS er rüberlegen zu Guirassy oder eben machen!!

Erst macht Upa gut den Querpassweg zu, aber in dem Moment wo er schießt muss er einfach rüberlegen und Serhou schiebt easy zum 2:0 ein!
Marcel Sabitzer [20] |#1444
01.12.2024 - 00:05 Uhr
Zitat von Stif1987
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber je häufiger man die Sabitzer Szene sieht, je mehr sage ich:

Erst macht Upa gut den Querpassweg zu, aber in dem Moment wo er schießt muss er einfach rüberlegen und Serhou schiebt easy zum 2:0 ein!

Er hat nur Millisekunden für diese 50:50 Entscheidung, es selbst zu machen war sicher auch kein Fehler. Wenn er entscheidet muss er es mit Scheuklappen auch durchziehen, hat er getan von daher kein Vorwurf. Das Tor muss er dann natürlich auch machen, den schwachen Schuss kann man ihm durchaus vorwerfen. Aber mein Gott, passiert eben.
Marcel Sabitzer [20] |#1445
01.12.2024 - 00:36 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von Stif1987

Er hat nur Millisekunden für diese 50:50 Entscheidung, es selbst zu machen war sicher auch kein Fehler. Wenn er entscheidet muss er es mit Scheuklappen auch durchziehen, hat er getan von daher kein Vorwurf. Das Tor muss er dann natürlich auch machen, den schwachen Schuss kann man ihm durchaus vorwerfen. Aber mein Gott, passiert eben.

Ich finde für den Schuss braucht man ihm keinen Vorwurf machen. Versucht er den Paß auf Guirassy ist es auch kein sicheres Tor, sowohl der Pass wie Guirassys Schuss könnten misslingen.
Und der Schuss von Sabitzer war eigentlich nicht schlecht, er hatte sich Neuer sogar richtig ausgeguckt. Nur schiebt der halt sein Bein nochmal nach hinten raus. Das war einfach eine Klasse Parade, bei 90% der Torwärte wäre der rein gegangen.
Marcel Sabitzer [20] |#1446
01.12.2024 - 01:07 Uhr
Zitat von Ballzumir

Zitat von Stif1987

Ich finde für den Schuss braucht man ihm keinen Vorwurf machen. Versucht er den Paß auf Guirassy ist es auch kein sicheres Tor, sowohl der Pass wie Guirassys Schuss könnten misslingen.
Und der Schuss von Sabitzer war eigentlich nicht schlecht, er hatte sich Neuer sogar richtig ausgeguckt. Nur schiebt der halt sein Bein nochmal nach hinten raus. Das war einfach eine Klasse Parade, bei 90% der Torwärte wäre der rein gegangen.

Jetzt könnte man aber auch behaupten, dass Sabitzer im Bestfall schon vor der Aktion wusste, dass Neuer nicht zu den 90% gehört.

Neuer musst du im 1gg1 über die Schulter schießen, da ist er überwindbar. Hat Gittens vorgemacht, hat Sahin im Interview nach dem Spiel so geäußert.
Marcel Sabitzer [20] |#1447
01.12.2024 - 01:17 Uhr
Zitat von Holzschuh85
Zitat von Ballzumir

Zitat von Stif1987

Jetzt könnte man aber auch behaupten, dass Sabitzer im Bestfall schon vor der Aktion wusste, dass Neuer nicht zu den 90% gehört.

Neuer musst du im 1gg1 über die Schulter schießen, da ist er überwindbar. Hat Gittens vorgemacht, hat Sahin im Interview nach dem Spiel so geäußert.

Im Nachhinein weiß man es aber naturgemäß immer besser. Wenn man Neuers Reaktion vorher gekannt hätte, müsste Marcel ihn nur tunneln und er wäre drin gewesen. Weißt du aber vorher alles nicht. Solange er dem Torwart nicht einfach auf die Brust oder in den Nachthimmel ballert, kann man ihm wohl kaum einen Vorwurf machen.

Ich denke, ihm fehlt einfach Selbstbewusstsein, dann spielt er auch wieder besser. Ein paar Erfolgserlebnisse tun da Wunder und wir sehen wieder einen anderen Sabitzer.
Marcel Sabitzer [20] |#1448
02.12.2024 - 15:02 Uhr
Zitat von Utzel
Zitat von Holzschuh85

Zitat von Ballzumir

Zitat von Stif1987

Im Nachhinein weiß man es aber naturgemäß immer besser. Wenn man Neuers Reaktion vorher gekannt hätte, müsste Marcel ihn nur tunneln und er wäre drin gewesen. Weißt du aber vorher alles nicht. Solange er dem Torwart nicht einfach auf die Brust oder in den Nachthimmel ballert, kann man ihm wohl kaum einen Vorwurf machen.

Ich denke, ihm fehlt einfach Selbstbewusstsein, dann spielt er auch wieder besser. Ein paar Erfolgserlebnisse tun da Wunder und wir sehen wieder einen anderen Sabitzer.

Mag sein, dass da noch viel Luft nach oben ist. So eine Chance kann man auch mal gegen einen Neuer vergeben, der Abschluss war nicht katastrophal, nur eben nicht gut genug.

Auch die erste Szene mit dem schwerwiegenden Ballverlust geht eher auf Kobel. Auch wenn Sabitzer hier vollkommen falsch reagiert. Er wird langsamer, bleibt fast stehen, das funktioniert natürlich nicht, wenn man von hinten angelaufen wird. An Nmecha, der häufig so angespielt wird, kann man aber sehen, dass es eigentlich ein Stilmittel der Wahl ist, um sich aus dem Pressing zu befreien und Räume zu schaffen.

Pass- und Zweikampfquote waren unterirdisch. Beides aber auch nicht seine großen Stärken. Da eben eher sein Anlauf- und Pressingbereitschaft.

Das ist aber wie früher beschrieben eben das Hauptmanko. Er hilft dem Ballbesitzorientierten Spiel einfach nicht. Vermutlich der Grund warum er bei Bayern gescheitert ist und sich jetzt bei uns ebenfalls schwer tut.

Gittens hilft dem Ballbesitzspiel übrigens auch nicht, hat aber anderen wichtigen Input / Mehrwert. Den sieht man bei Sabitzer nicht. Er passt für mich nicht zu dem Fußball, den Sahin spielen möchte.
Marcel Sabitzer [20] |#1449
02.12.2024 - 19:36 Uhr
Dass ich kein Sabitzer Freund bin wissen glaube ich hier relativ viele im Forum aber was mir auch noch an ihm negativ auffällt ist dass er sehr unemotional wirkt.Wie er in Interviews immer fast flüstert, so spielt er leider auch auf dem Platz.Man vergleiche mal einen Sabitzer mit einem Großkreutz. Mir ist das für das Geld was ein Sabitzer hier im Jahr verdient deutlich zu wenig. Leider hat er noch zweieinhalb Jahre Vertrag. Glaube auch nicht daran dass er vorher wechselt.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Marcel Sabitzer [20] |#1450
02.12.2024 - 20:24 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Dass ich kein Sabitzer Freund bin wissen glaube ich hier relativ viele im Forum aber was mir auch noch an ihm negativ auffällt ist dass er sehr unemotional wirkt.Wie er in Interviews immer fast flüstert, so spielt er leider auch auf dem Platz.Man vergleiche mal einen Sabitzer mit einem Großkreutz. Mir ist das für das Geld was ein Sabitzer hier im Jahr verdient deutlich zu wenig. Leider hat er noch zweieinhalb Jahre Vertrag. Glaube auch nicht daran dass er vorher wechselt.

Gut das Sabitzer als Bayern-Fan jetzt emotional sicherlich nicht so involviert ist wie Großkreutz sollte jetzt kein ganz großes Geheimnis sein. Spielt aber meiner Meinung nach auch nur bedingt eine Rolle so lange jemand sich trotzdem voll reinhaut.

So wie Sabitzer die Gegner im Pressing anläuft und Kilometer macht bei uns hab ich nicht das Gefühl das der unemotionale Eindruck den man bei ihm tatsächlich vom Gesichtsausdruck oft bekommt tatsächlich auch eine Aussagekraft hat über etwas was für den Fussball wirklich wichtig ist. Einsatz und Willen stimmen meiner Wahrnehmung auf jedenfall.

Woran es hapert ist derzeit einfach im spielerischen Bereich. War ein großer Sabitzer-Fan im letzten Jahr weil ich ihn für ziemlich spielintelligent sowohl defensiv als auch offensiv halte (gerade off Ball) aber das kommt derzeit einfach überhaupt nicht zur Geltung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.