Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1421
24.11.2024 - 08:38 Uhr
Zitat von LebbhoBVB
Zitat von Bvbbb09

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Bvbbb09

Also heute hat er ganz klar gezeigt warum er auf der acht spielen will. Viele Ideen und Sprints angezogen.
Er hat das Spiel mit Felix und Brandt beschleunigt und räume geschaffen und zu gelaufen.
Top Performance heute

Mmh ist das wirklich so? Muss zugeben habe heute nur die erste Halbzeit sehen können aber da fand ich ihn nicht wirklich dolle. Dafür dass er ein offensiver Mittelfeldspieler ist kommt mir bei ihm einfach zu wenig in und um den Strafraum.

Er ist extrem fleißig und läuft die Räume zu und beschleunigt das Spiel und ist immer für einem Distanz Schuss gut

Er war also stehts bemüht. Wo er groß das Spiel beschleunigen soll, habe ich vor allem in den letzten Spielen nicht gesehen. Sabitzer läuft viel mit, zieht hier und da einen Sprint an, aber mit dem Ball ist das momentan nicht gut.

Ich muss mich da leider anschließen. Empfinde Sabitzer diese Saison auch nur maximal als Mitläufer mit starken Ausschlägen nach unten. Vor allem technisch und in puncto Geschwindigkeit hat er einfach zu starke Defizite. Gerade beim Pressing hat man gestern deutlich erkennen können, welchen Effekt es hat, wenn jemand mit dem Speed von Beier, Malen oder Gittens anläuft. Bei Sabitzer wirkt das bemüht, wirklicher Druck auf den Gegner entsteht dadurch allerdings eher nicht.

Ein fitter Reyna wäre meines Erachtens genau das, was wir auf der Position brauchen - leider werden wir das wohl nicht mehr erleben.
Marcel Sabitzer [20] |#1422
24.11.2024 - 09:47 Uhr
Zitat von Bvbbb09
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Bvbbb09

Also heute hat er ganz klar gezeigt warum er auf der acht spielen will. Viele Ideen und Sprints angezogen.
Er hat das Spiel mit Felix und Brandt beschleunigt und räume geschaffen und zu gelaufen.
Top Performance heute

Mmh ist das wirklich so? Muss zugeben habe heute nur die erste Halbzeit sehen können aber da fand ich ihn nicht wirklich dolle. Dafür dass er ein offensiver Mittelfeldspieler ist kommt mir bei ihm einfach zu wenig in und um den Strafraum.

Er ist extrem fleißig und läuft die Räume zu und beschleunigt das Spiel und ist immer für einem Distanz Schuss gut

Seine Schüsse sind meistens total ungefährlich, sobald er 25 Meter vor dem Tor den Ball bekommt, geht der Kopf runter und es wird hektisch und blind geballert. Das ist wirklich kein Qualitätsmerkmal!
Der Spieler ist biederes Mittelmaß und für mich einer der ersten Verkaufskandidaten. Er bietet doch zu selten Mehrwert, ohne ihm seinen Fleiß abzusprechen!
Marcel Sabitzer [20] |#1423
24.11.2024 - 11:11 Uhr
dieses Sabitzer Bashing geht mir total auf den Keks. Nur weil er diese Saison, bei bisher sehr wenigen Spielen, nicht gut gestartet ist, ist plötzlich alles wieder schlecht. Was soll das???

Sabitzer war verletzt und angeschlagen, kam nicht in Form, hat vollgepumpt mit Tabletten gespielt, hat auf der falschen Position gespielt (weil nach dem Abgang von Sancho und Verletzung von Duranville ein erkennbarer Mangel an Flügelspielern da war) und hat diese Saison ein Problem, was alle BVB Spieler haben:

viel zu viele Spiele, viel zu wenig Regeneration bei schlankem Kader, neuer Trainer, neue Spielidee

Nur kann das alles nicht dazu führen, daß Sabitzer ganz grundsätzlich völlig unfähig ist. Im Viertelfinal Rückspiel war Sabitzer Man of the match, Kicker Note 1,0
Er war an drei (!!!) Toren direkt beteiligt, hätte aber ganz eigentlich weitere Tore schiessen müssen. Seine Leistung war extrem outstanding, ohne wenn und aber. Der Triumph im Viertelfinale sorgte mit dem Erreichen des CL Halbfinales, wofür Sabitzer quasi einer der Hauptverantwortlichen schlechthin ist, für den größten Triumph seit 11 Jahren.

Auch ansonsten waren die Leistungen von Sabitzer in der letzten Rückrunde gut.

Und jetzt lief es zum Saisonbeginn halt nicht so gut. Das ist alles.
Marcel Sabitzer [20] |#1424
24.11.2024 - 11:39 Uhr
Zitat von halbgott
dieses Sabitzer Bashing geht mir total auf den Keks. Nur weil er diese Saison, bei bisher sehr wenigen Spielen, nicht gut gestartet ist, ist plötzlich alles wieder schlecht. Was soll das???

Sabitzer war verletzt und angeschlagen, kam nicht in Form, hat vollgepumpt mit Tabletten gespielt, hat auf der falschen Position gespielt (weil nach dem Abgang von Sancho und Verletzung von Duranville ein erkennbarer Mangel an Flügelspielern da war) und hat diese Saison ein Problem, was alle BVB Spieler haben:

viel zu viele Spiele, viel zu wenig Regeneration bei schlankem Kader, neuer Trainer, neue Spielidee

Nur kann das alles nicht dazu führen, daß Sabitzer ganz grundsätzlich völlig unfähig ist. Im Viertelfinal Rückspiel war Sabitzer Man of the match, Kicker Note 1,0
Er war an drei (!!!) Toren direkt beteiligt, hätte aber ganz eigentlich weitere Tore schiessen müssen. Seine Leistung war extrem outstanding, ohne wenn und aber. Der Triumph im Viertelfinale sorgte mit dem Erreichen des CL Halbfinales, wofür Sabitzer quasi einer der Hauptverantwortlichen schlechthin ist, für den größten Triumph seit 11 Jahren.

Wo findet hier Bashing statt? Bloß weil man nüchtern die überschaubaren Leistungen bewertet?
Es bringt doch nichts auf die vergangene Rückrunde zu verweisen wenn die aktuelle Leistung einfach Durchschnitt verkörpert!
Auf dem Flügel gab es genug Alternativen zu Saisonbeginn, Sahin wollte Sabitzer dort unbedingt spielen lassen und bekam die Quittung dafür, natürlich kann Sabitzer nichts dafür, da es einfach nicht seine Position ist.
Das er angeschlagen war, kann man ihm zugute halten, allerdings war er letzte Saison auch sehr schwach in der Hinrunde. Ich bewerte seine bisherige Zeit beim BVB und da stehen nach einer schwachen Hinrunde und einer guten Rückrunde (wo er aber auch nicht jedes Spiel überzeugt hat) eine weitere schwache Hinrunde. Ich sehe da nicht den Mehrwert den Du hier aufzeigen möchtest, akzeptiere Deine Meinung aber, nur der Vorwurf von Bashing ist völlig übertrieben Zwinkernd
Marcel Sabitzer [20] |#1425
24.11.2024 - 12:04 Uhr
Zitat von KC-Chief

Auf dem Flügel gab es genug Alternativen zu Saisonbeginn

nö, das sehe ich anders. Ganz konkret hat BVB nur zwei Flügelspieler: Gittens und Duranville. In dem Moment, wo Duranville wieder mal wochenlang verletzt ausfiel, hatte man nur noch einen. Aber wenn Gittens immer spielt, wird er auch irgendwann verletzt sein.

Daß die Vorgänger Trainer ständig andere Spieler auf den Flügelpositionen eingesetzt hatten, kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß dies einfach überhaupt keine Flügelspieler sind.

Sahin war quasi der erste Trainer, der Adeyemi auch mal zentral gebracht hatte, daß das nicht direkt funktionieren konnte, ist ganz natürlich. Es gibt beim Sahin System viele Anpassungsprobleme, es ist aber nicht das Problem von Sahin und auch nicht von Sabitzer. Sondern vom Kader, denn wenn bei den Spielen, wo Sabitzer sionnlos auf dem Flügel eingesetzt wurde, ein anderer auf dem Flügel eingesetzt worden wäre, wäre kaum jemals direkt alles besser gewesen.

Malen hat gestern auf dem Flügel gut gespielt, weil er extrem weniger Spielminuten auf dem Buckel hat. Deswegen ist er fitter, das ist der hauptgrund. Ansonsten gehen sehr viele Spieler auf dem Zahnfleisch, insbesondere Sabitzer. Und Malen war zu Beginn der Saison wenig überzeugend, was kein Wunder ist, er ist halt kein Flügelspieler.

Sabitzer spielt vollgepumpt mit Tabletten und hier wird seine Leistung ganz grundsätzlich kritisiert? Das nenne ich Bashing, sorry. In dem Moment, wo BVB in der Rückrunde ganz natürlich weniger Mehrbelastung hat (es sein denn, man erreicht wieder das CL Finale), spielen die BVB Spieler möglicherweise alle wieder besser, inklusive Sabitzer.

Es gab in den letzten 14 Jahren keine einzige Rückrunde, wo BVB nicht mehr gepunktet hatte als in der Hinrunde, falls man in der Hinrunde nicht so gut gepunktet hat. Nur aus dem Kopf, Saison 2010/11 in der Hinrunde extrem überperformt, erste Favre Saison Hinrunde extrem überperformt, folglich dort in der Rückrunde weniger gepunktet, ansonsten hat BVB in einfach jeder Rückrunde besser performt. Das hat nix mit den Spielern zu tun, auch nicht mit den vielen unterschiedlichen Trainern, sondern mit der geringeren Mehrbelastung in der Rückrunde.

Wenn Sabitzer und viele andere auch diesmal wieder in der Rückrunde besser performen sollten, dann hat es sehr wesentlich mit der Mehrbelastung zu tun. Und eben nicht, daß die BVB Spieler ganz grundsätzlich nicht gut genug sind.

Leverkusen konnte letzte Saison in der EL 8x rotieren und dann mit extrem viel Glück gg Quarabag noch gewinnen, diese Saison geht das wg CL eben nicht und schwupp, trotz der Tatsache, daß wichtige Spieler Leverkusen nicht verlassen hatten, performt Leverkusen direkt viel schlechter.

Ganz grundsätzlich sollten diese Dinge in die Beurteilung der BVB Spieler mit einfliessen. Sabitzer war Kapitän der sehr guten Leipziger Mannschaft, Sabitzer war herausragender Akteur, der vergangenen CL Saison, ganz grundsätzlich ist Sabitzer nicht soooo schlecht. Die jetzige Hinrunde hat bis hierhin ein einziges Problem: sehr viele Spiele, sehr schlanker Kader, sehr viele verletzte Spieler. Deswegen sind viele Spieler, inklusive Sabitzer, zur Zeit überspielt, was aber nicht heisst, daß Sabitzer ganz grundsätzlich einfach nur schlecht ist.
Marcel Sabitzer [20] |#1426
24.11.2024 - 14:05 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von KC-Chief

Auf dem Flügel gab es genug Alternativen zu Saisonbeginn

nö, das sehe ich anders. Ganz konkret hat BVB nur zwei Flügelspieler: Gittens und Duranville. In dem Moment, wo Duranville wieder mal wochenlang verletzt ausfiel, hatte man nur noch einen. Aber wenn Gittens immer spielt, wird er auch irgendwann verletzt sein.

Daß die Vorgänger Trainer ständig andere Spieler auf den Flügelpositionen eingesetzt hatten, kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß dies einfach überhaupt keine Flügelspieler sind.

Sahin war quasi der erste Trainer, der Adeyemi auch mal zentral gebracht hatte, daß das nicht direkt funktionieren konnte, ist ganz natürlich. Es gibt beim Sahin System viele Anpassungsprobleme, es ist aber nicht das Problem von Sahin und auch nicht von Sabitzer. Sondern vom Kader, denn wenn bei den Spielen, wo Sabitzer sionnlos auf dem Flügel eingesetzt wurde, ein anderer auf dem Flügel eingesetzt worden wäre, wäre kaum jemals direkt alles besser gewesen.

Malen hat gestern auf dem Flügel gut gespielt, weil er extrem weniger Spielminuten auf dem Buckel hat. Deswegen ist er fitter, das ist der hauptgrund. Ansonsten gehen sehr viele Spieler auf dem Zahnfleisch, insbesondere Sabitzer. Und Malen war zu Beginn der Saison wenig überzeugend, was kein Wunder ist, er ist halt kein Flügelspieler.

Sabitzer spielt vollgepumpt mit Tabletten und hier wird seine Leistung ganz grundsätzlich kritisiert? Das nenne ich Bashing, sorry. In dem Moment, wo BVB in der Rückrunde ganz natürlich weniger Mehrbelastung hat (es sein denn, man erreicht wieder das CL Finale), spielen die BVB Spieler möglicherweise alle wieder besser, inklusive Sabitzer.

Es gab in den letzten 14 Jahren keine einzige Rückrunde, wo BVB nicht mehr gepunktet hatte als in der Hinrunde, falls man in der Hinrunde nicht so gut gepunktet hat. Nur aus dem Kopf, Saison 2010/11 in der Hinrunde extrem überperformt, erste Favre Saison Hinrunde extrem überperformt, folglich dort in der Rückrunde weniger gepunktet, ansonsten hat BVB in einfach jeder Rückrunde besser performt. Das hat nix mit den Spielern zu tun, auch nicht mit den vielen unterschiedlichen Trainern, sondern mit der geringeren Mehrbelastung in der Rückrunde.

Wenn Sabitzer und viele andere auch diesmal wieder in der Rückrunde besser performen sollten, dann hat es sehr wesentlich mit der Mehrbelastung zu tun. Und eben nicht, daß die BVB Spieler ganz grundsätzlich nicht gut genug sind.

Leverkusen konnte letzte Saison in der EL 8x rotieren und dann mit extrem viel Glück gg Quarabag noch gewinnen, diese Saison geht das wg CL eben nicht und schwupp, trotz der Tatsache, daß wichtige Spieler Leverkusen nicht verlassen hatten, performt Leverkusen direkt viel schlechter.

Ganz grundsätzlich sollten diese Dinge in die Beurteilung der BVB Spieler mit einfliessen. Sabitzer war Kapitän der sehr guten Leipziger Mannschaft, Sabitzer war herausragender Akteur, der vergangenen CL Saison, ganz grundsätzlich ist Sabitzer nicht soooo schlecht. Die jetzige Hinrunde hat bis hierhin ein einziges Problem: sehr viele Spiele, sehr schlanker Kader, sehr viele verletzte Spieler. Deswegen sind viele Spieler, inklusive Sabitzer, zur Zeit überspielt, was aber nicht heisst, daß Sabitzer ganz grundsätzlich einfach nur schlecht ist.

Wenn man schon hervorheben möchte, dass er unter Schmerzmitteln spielt sollte man sich selbst mal fragen ob das im Profisport nicht Gang und Gäbe ist! Es ist nichts außergewöhnliches, da dies auf zig Spieler in sämtlichen Sportarten zutrifft.
Auf den Flügeln hatte man genügend Alternativen auch wenn Malen und Adeyemi keine wirklichen Winger sind. Bei Duranville wissen wir alle, dass die Gesundheit im Weg steht, bei Malen gebe ich dir Recht, der war zu Saisonbeginn nicht wirklich fit, aber trotzdem gab es am Anfang der Saison keinen Grund, Sabitzer dort spielen zu lassen und dies scheiterte mehrfach.
Wenn dich die Leistungen von Sabitzer überzeugen, dann akzeptiere ich deine Ansicht, ich teile sie halt überhaupt nicht. Er ist maximal solide und bringt uns nicht nennenswert nach vorne.
Marcel Sabitzer [20] |#1427
24.11.2024 - 18:50 Uhr
Zitat von halbgott

Deine Meinung sei dir natürlich absolut unbenommen. Ich sehe es tatsächlich grundlegend anders. Ich habe in der letzten Rückrunde von Sabitzer zwei wirklich richtig gute Spiele gesehen und das war das Auswärtsspiel in Gladbach und das Viertelfinale gegen Atletico Madrid,ansonsten war das für das was er verdient und was er an Ablöse gekostet hat zu wenig Mehrwert.Für mich würde er auch zu den ersten Verkaufskandidaten zählen.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Marcel Sabitzer [20] |#1428
24.11.2024 - 19:58 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von halbgott

Deine Meinung sei dir natürlich absolut unbenommen. Ich sehe es tatsächlich grundlegend anders. Ich habe in der letzten Rückrunde von Sabitzer zwei wirklich richtig gute Spiele gesehen und das war das Auswärtsspiel in Gladbach und das Viertelfinale gegen Atletico Madrid,ansonsten war das für das was er verdient und was er an Ablöse gekostet hat zu wenig Mehrwert.Für mich würde er auch zu den ersten Verkaufskandidaten zählen.

Sabitzer und Malen wären bei mir auch die Spieler, die meines Erachtens am Markt vernünftige Ablösen einspielen könnten und sportlich sogar intern (Reyna,Wätjen) (Duranville, Beier) ersetzbar sind.
Marcel Sabitzer [20] |#1429
24.11.2024 - 20:16 Uhr
Zitat von Domsi
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von halbgott

Sabitzer und Malen wären bei mir auch die Spieler, die meines Erachtens am Markt vernünftige Ablösen einspielen könnten und sportlich sogar intern (Reyna,Wätjen) (Duranville, Beier) ersetzbar sind.

Dito.
Deswegen finde ich sie aber nicht direkt superschlecht oder würde sie am liebsten vom Hof jagen. Beides sind Spieler, die uns an guten Tagen besondere Momente bescheren und auch sonst nicht negativ auffallen.
In der Gesamtbetrachtung hätte es mit dem investierten Gesamtpaket vermutlich aber passendere Lösungen für uns gegeben und gerade Sabitzer hat über viele Spiele hinweg gesehen eben nicht den tragenden Impact auf unser Spiel, wie ich mir es von einem so teuren und erfahrenen Spieler erhofft hätte.
Gerade deshalb wäre ich sehr froh, wenn man bei guten Gelegenheiten zugreift.
Marcel Sabitzer [20] |#1430
24.11.2024 - 21:24 Uhr
Zitat von Holzschuh85
Zitat von Domsi

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von halbgott

Dito.
Deswegen finde ich sie aber nicht direkt superschlecht oder würde sie am liebsten vom Hof jagen. Beides sind Spieler, die uns an guten Tagen besondere Momente bescheren und auch sonst nicht negativ auffallen.
In der Gesamtbetrachtung hätte es mit dem investierten Gesamtpaket vermutlich aber passendere Lösungen für uns gegeben und gerade Sabitzer hat über viele Spiele hinweg gesehen eben nicht den tragenden Impact auf unser Spiel, wie ich mir es von einem so teuren und erfahrenen Spieler erhofft hätte.
Gerade deshalb wäre ich sehr froh, wenn man bei guten Gelegenheiten zugreift.

Jup, sehe ich genauso.
Bei beiden weißt du was du hast, und das ist an guten Tagen sehr gut, regelmäßig solide und selten unterirdisch.
Wenn man sich aber mittelfristig verbessern möchte, dann kannst du mit beiden gutes Geld generieren und auf Outbreak Potential setzen.
Nur ein Beispiel:
Für die Ablöse Malen+Sabitzer hätte man im Sommer Oliseh bekommen und gleichzeitig mit Reyna Wätjen Entwicklung mehr fördern können.

Gleiches Beispiel auf der 6/8, da hätte man Wieffer oder Schouten bekommen und eben Beier auf rechts mehr Einsätze geben können.

Bin gespannt, wie der BVB die Personalien handhabt. Man kann ja auch beide im Kader gebrauchen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.