Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1471
16.12.2024 - 10:58 Uhr
Tausche Sabitzer gegen Plank vom RBS – dann hat man wenigstens einen IV mehr. Und günstiger wird er obendrauf sein. Und dann müssen auf der Position halt mal ein Junger rein – schlechter kann's nimmer werden.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Marcel Sabitzer [20] |#1472
22.12.2024 - 03:19 Uhr
Borussia Dortmund droht im letzten Spiel des Jahres beim VfL Wolfsburg der Ausfall von Marcel Sabitzer. Laut Ruhr Nachrichten beendete der Österreicher das Abschlusstraining vorzeitig. Sein Einsatz gegen die Wölfe ist nach aktuellem Stand fraglich. Ob eine mögliche Verletzung vorliegt, ist nicht bekannt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Sabitzer [20] |#1473
24.12.2024 - 13:22 Uhr
Zitat von Utzel
Deine Zusammenfassung zielt für mich sehr auf die Bedeutung von Groß bzw. ein Update für seine Position ab, was ich mit Deinen Argumenten nachvollziehen kann. Weiter oben erklärst du aber auch Sabitzers Probleme bei uns und mich würde mal interessieren, wie du ein Update auf seiner Position dann einordnest? Gerade unter Berücksichtigung des Marktes wird es ja für beide nicht so leicht sein, stärkere Alternativen zu finden, also muss man vielleicht offen für beide Update-Varianten sein oder hilft wirklich nur die Groß-Position am meisten?

Groß upzugraden ist sicher ein Ansatz, aber nicht der einzige, da es auch taktisch über die AV gehen würde. Wenn man aber bei Groß ansetzt, führt das denke ich automatisch dazu, dass man sich über Sabitzers Zukunft beim BVB unterhalten muss. Auf der tiefen 6 kommt er grundsätzlich nicht in Frage, weil er kein Abräumer ist. Brandt ist auf der 10 klar gesetzt und da wird man sich unabhängig von Leistungen denke ich langsam aber sicher die Altersstrukturfrage stellen müssen, angesichts dessen, dass Reyna nicht mehr den besten Eindruck hinterlässt, um Brandt mal zu beerben, wofür Sabitzer sowieso per se ausfällt. Hier wird man sich perspektivisch daher denke ich auch mit einem Neuzugang beschäftigen müssen, unabhängig von der geschilderten Hauptproblematik, bei der bereits im Winter angesetzt werden muss. Also bleibt hauptsächlich die Position, um die es auch bei Groß geht. Groß liefert denke ich aber mehr als Sabitzer, weil er zumindest unter geringem Gegnerdruck eine gute Präsenz hat, während Sabitzer zu sehr davon abhängig ist, dass andere Spieler für ihn Räume schaffen.

Wenn man sich also für die Option entscheidet, dass man Groß upgradet, rückt Sabitzer automatisch nochmal eine Position nach hinten, aber noch problematischer für ihn ist, dass dann eindeutig festgelegt wird, dass von der Position die Impulse für die Spielverbindung kommen müssen. Es würde dann also zwingend das von der Position verlangt, was Sabitzer eben nicht liefern kann. Entsprechend gefährdet sind dadurch seine Spielanteile, weil im Grunde nur noch die Minuten statt Brandt bleiben sollten. Das dürfte für Sabitzer deutlich zu wenig sein, wie auch für den BVB, weswegen es bei der Variante nicht unwahrscheinlich ist, dass Sabitzer sich einen neuen Verein suchen sollte, um bei der Finanzierung des Upgrades zu helfen. Das würde auch für den Fall gelten, wenn man für Groß nur einen jungen Herausforderer holen würde, das Grundproblem in der Spielverbindung aber kurzfristig hauptsächlich über AV zu lösen versucht. Im Grunde ist Sabitzer meines Erachtens daher nur sicher, wenn man das Problem ausschließlich über AV zu lösen versucht. Selbst dann ist aber absehbar, dass eher über kurz als über lang Kaderbewegungen stattfinden, die direkt auf ihn abzielen, wie eben ein neuer Brandt Herausforderer, der eben auch so gewählt werden könnte, dass er nicht nur auf der 10 in Konkurrenz zu Brandt steht, sondern auch noch auf der 8 in Konkurrenz zu Groß und Sabitzer.

Unterm Strich gehe ich daher nicht davon aus, dass Sabitzer noch lange eine sportlich größere Rolle beim BVB innehalten wird, weswegen ein Abgang für beide Seiten eher früher als später logische Konsequenz sein sollte.
Marcel Sabitzer [20] |#1474
24.12.2024 - 23:24 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Utzel

Deine Zusammenfassung zielt für mich sehr auf die Bedeutung von Groß bzw. ein Update für seine Position ab, was ich mit Deinen Argumenten nachvollziehen kann. Weiter oben erklärst du aber auch Sabitzers Probleme bei uns und mich würde mal interessieren, wie du ein Update auf seiner Position dann einordnest? Gerade unter Berücksichtigung des Marktes wird es ja für beide nicht so leicht sein, stärkere Alternativen zu finden, also muss man vielleicht offen für beide Update-Varianten sein oder hilft wirklich nur die Groß-Position am meisten?

Groß upzugraden ist sicher ein Ansatz, aber nicht der einzige, da es auch taktisch über die AV gehen würde. Wenn man aber bei Groß ansetzt, führt das denke ich automatisch dazu, dass man sich über Sabitzers Zukunft beim BVB unterhalten muss. Auf der tiefen 6 kommt er grundsätzlich nicht in Frage, weil er kein Abräumer ist. Brandt ist auf der 10 klar gesetzt und da wird man sich unabhängig von Leistungen denke ich langsam aber sicher die Altersstrukturfrage stellen müssen, angesichts dessen, dass Reyna nicht mehr den besten Eindruck hinterlässt, um Brandt mal zu beerben, wofür Sabitzer sowieso per se ausfällt. Hier wird man sich perspektivisch daher denke ich auch mit einem Neuzugang beschäftigen müssen, unabhängig von der geschilderten Hauptproblematik, bei der bereits im Winter angesetzt werden muss. Also bleibt hauptsächlich die Position, um die es auch bei Groß geht. Groß liefert denke ich aber mehr als Sabitzer, weil er zumindest unter geringem Gegnerdruck eine gute Präsenz hat, während Sabitzer zu sehr davon abhängig ist, dass andere Spieler für ihn Räume schaffen.

Wenn man sich also für die Option entscheidet, dass man Groß upgradet, rückt Sabitzer automatisch nochmal eine Position nach hinten, aber noch problematischer für ihn ist, dass dann eindeutig festgelegt wird, dass von der Position die Impulse für die Spielverbindung kommen müssen. Es würde dann also zwingend das von der Position verlangt, was Sabitzer eben nicht liefern kann. Entsprechend gefährdet sind dadurch seine Spielanteile, weil im Grunde nur noch die Minuten statt Brandt bleiben sollten. Das dürfte für Sabitzer deutlich zu wenig sein, wie auch für den BVB, weswegen es bei der Variante nicht unwahrscheinlich ist, dass Sabitzer sich einen neuen Verein suchen sollte, um bei der Finanzierung des Upgrades zu helfen. Das würde auch für den Fall gelten, wenn man für Groß nur einen jungen Herausforderer holen würde, das Grundproblem in der Spielverbindung aber kurzfristig hauptsächlich über AV zu lösen versucht. Im Grunde ist Sabitzer meines Erachtens daher nur sicher, wenn man das Problem ausschließlich über AV zu lösen versucht. Selbst dann ist aber absehbar, dass eher über kurz als über lang Kaderbewegungen stattfinden, die direkt auf ihn abzielen, wie eben ein neuer Brandt Herausforderer, der eben auch so gewählt werden könnte, dass er nicht nur auf der 10 in Konkurrenz zu Brandt steht, sondern auch noch auf der 8 in Konkurrenz zu Groß und Sabitzer.

Unterm Strich gehe ich daher nicht davon aus, dass Sabitzer noch lange eine sportlich größere Rolle beim BVB innehalten wird, weswegen ein Abgang für beide Seiten eher früher als später logische Konsequenz sein sollte.

Danke dir, dann hatte ich deine Bedenken zu Sabitzer tatsächlich richtig verstanden und war dann nur wegen des Fazits zu Groß verwirrt. Da beide altersmäßig nicht mehr sehr lange liefern können, würdest du also auch eine "große Option" des Upgrades bevorzugen, also für beide Spieler? Hast du da schon junge und passende Kandidaten im Blick und von welcher Größenordnung bezüglich Finanzierung reden wir dann hier? Denn Ziel muss ja mittelfristig sicher die Lösung der Probleme in Spielverbindung und Spielvortrag sein, nur befürchte ich, wir kommen da an die Grenzen des für uns finanziell Machbaren?
Marcel Sabitzer [20] |#1475
24.12.2024 - 23:57 Uhr
Zitat von Utzel

Danke dir, dann hatte ich deine Bedenken zu Sabitzer tatsächlich richtig verstanden und war dann nur wegen des Fazits zu Groß verwirrt. Da beide altersmäßig nicht mehr sehr lange liefern können, würdest du also auch eine "große Option" des Upgrades bevorzugen, also für beide Spieler?

Sabitzer war nie ein überragender Spieler, aber hatte immer Phasen, wo er tolle Spiele ablieferte, darum kam er auch auf das FCB-Radar.
Das man letztes Jahr in das CL-Finale kam, daran hatte Marcel einen ordentlichen Anteil und auch jetzt, haut er meiner Meinung nach alles raus, was er hat.
Leider dürften seine Qualitäten einfach zu wenig sein, um uns zu helfen und nur wenn er überragend spielt, hätte das einen Mehrwert für uns.
Was ich aber überhaupt nicht so sehe, dass Alter kann bei Groß vielleicht eine Ausrede sein, bei "Sabi" ist dies sicher kein Grund, dass man hier schon einen Abgesang startet.
Marcel Sabitzer [20] |#1476
25.12.2024 - 01:16 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Utzel

Ist es nicht zu früh, um nach einem Brandt-Nachfolger Ausschau zu halten? Brandt ist 28 und im Mai 29. Selbst bei einem angenommenen Abbau von 32/33 und einer „Talentheranführungszeit“ von 2 Jahren sind es noch 2 Jahre bis dahin. Wir wissen noch nicht mal, wie sich Reyna bei einer längeren Phase der Stabilität entwickeln wird. Er könnte der passende Nachfolger für die 10er/8er-Rolle sein. Geben wir ihm bis zum Ende der Saison, um das beurteilen zu können.
Marcel Sabitzer [20] |#1477
06.01.2025 - 14:23 Uhr
Sabitzer ist seit dem Hoffenheim-Spiel verletzt und konnte bis einschließlich heute nicht trainieren.

Sollte damit für Freitag keine Option sein.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Marcel Sabitzer [20] |#1478
06.01.2025 - 23:36 Uhr

Mir ist erst beim Lesen deines Beitrags bewusst geworden, daß es diese Woche schon wieder los geht mit der Liga. Gefühlt ging meine Winterpause noch 2-3 Wochen länger. Naja, dann weiß ich wenigstens was ich am Freitag Abend mache.tongue
Marcel Sabitzer [20] |#1479
07.01.2025 - 00:09 Uhr
Zitat von Ballzumir

Mir ist erst beim Lesen deines Beitrags bewusst geworden, daß es diese Woche schon wieder los geht mit der Liga. Gefühlt ging meine Winterpause noch 2-3 Wochen länger. Naja, dann weiß ich wenigstens was ich am Freitag Abend mache.tongue

Dann habe ich noch eine krasse Info für dich: heute in einer Woche spielen wir sogar schon unser übernächstes Spiel grins
Marcel Sabitzer [20] |#1480
07.01.2025 - 18:12 Uhr
Das ist echt ärgerlich, dass er ausfiel.
Hatte gehofft er würde mit dem Trainingslager im Winter wieder etwas in die Spur finden.
Andererseits sind Verletzungen nie gut und so war zumindest 4 Wochen auch kein Spielbetrieb.
Gegen Leverkusen hätte ich schon gerne Groß oder ihn im Team gesehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.