1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#361
17.06.2021 - 15:36 Uhr
Zitat von NurDerFCM
Das nächste Küken. Diesmal jemand, der nicht mal Stammspieler war in der Regionalliga. Vielleicht überrascht der Junge ja, im Moment ist die RV Position mit ihm und Rorig aber schneinbar unterirdisch schwach besetzt. rolleyes

Also du tust so als hättet ihr gerade ein Kreisligaspieler verpflichtet. Von den Anlagen her ein sehr guter Spieler. Er ist schnell, technisch gut. Er hatte nur in 19/20 Verletzungspech, dazu kommen zwei abgebrochene Saisons. Lass dich doch erstmal überraschen und schau wie er spielt, dann kannst du doch immer noch urteilen.

•     •     •

Hermann

Bornschein Gandert Agyekum

Machado Megeed Rath Migalic

Yalcinkaya

Stange Balde
Bank: Djamanca, Reimers, Riedel, Nandja, Lemke
Kaderplanung und Transfers |#362
17.06.2021 - 16:07 Uhr
Ja, dann lassen wir uns mal überraschen. Eigentlich hatte ich die Nase voll von Überraschungen. Aber vielleicht wird es ja nach Jahren negativer Überraschungen doch mal eine eine positive....
Zumindest sind meine Erwartungen nun ganz unten und ich wäre mit einem erneuten Klassenerhalt zufrieden.
Ich hab es schon einmal gesagt. Nichts gegen junge, talentierte ausbaufähige Spieler. Im Gegenteil! Aber doch nicht nur!!!!
Wer soll sie denn führen und in schlechten Phasen aufbauen? Was soll es in dieser Mannschaft für eine Hierachie geben?
Jetzt weiß ich auch, was OS meint, wenn er über den Aufbau einer U23 spricht. Und das gleich in der 3. Liga. Respekt! Fehlen uns jetzt nur noch die 2 alten Hasen, die jede U23 Mannscchaft einsetzen darf.
Kaderplanung und Transfers |#363
17.06.2021 - 16:59 Uhr
Zitat von gernot68
Ja, dann lassen wir uns mal überraschen. Eigentlich hatte ich die Nase voll von Überraschungen. Aber vielleicht wird es ja nach Jahren negativer Überraschungen doch mal eine eine positive....
Zumindest sind meine Erwartungen nun ganz unten und ich wäre mit einem erneuten Klassenerhalt zufrieden.
Ich hab es schon einmal gesagt. Nichts gegen junge, talentierte ausbaufähige Spieler. Im Gegenteil! Aber doch nicht nur!!!!
Wer soll sie denn führen und in schlechten Phasen aufbauen? Was soll es in dieser Mannschaft für eine Hierachie geben?
Jetzt weiß ich auch, was OS meint, wenn er über den Aufbau einer U23 spricht. Und das gleich in der 3. Liga. Respekt! Fehlen uns jetzt nur noch die 2 alten Hasen, die jede U23 Mannscchaft einsetzen darf.

Ich kann verstehen, dass einige negative Überraschungen aus der Vergangenheit dazu verleiten, skeptisch zu sein, aber ganz so schwarzmalerisch würde ich dann doch nicht unterwegs sein. Ihr habt mit Condé und Rieckmann (der auch noch die U23-Regel erfüllt) zwei wirklich starke Leute verpflichtet, dazu noch einige gute Weiterverpflichtungen tätigen können und mit u.a. A.Müller und Malachowski Leute, die schon einiges geleistet haben und immer noch Steigerungspotenzial besitzen. Darüber hinaus muss man auch immer wieder die U23-Regel berücksichtigen, wo in der vergangenen Spielzeit immer mal wieder ein Kaderplatz an ein U19-Talent ,,verschwendet'' worden ist, weil eben nicht genügend U23-Spieler verfügbar waren. Dementsprechend ist es doch sinnvoll, sich dort breiter aufzustellen.
Ich sehe die Rechtsverteidigerposition mit Rorig und Knost auch nicht als überragend gut aufgestellt an, aber Talent muss sich ja auch entwickeln können und vielleicht wird dort ja noch was gemacht. Könnte mir auch vorstellen, dass auch Obermair dort vermehrt zum Einsatz kommen könnte.
Kaderplanung und Transfers |#364
17.06.2021 - 18:04 Uhr
Zitat von gernot68

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass Schork und Titz die Bedeutung von Hierarchie und Führungsspielern völlig außer Acht lassen. Einen gewissen Vertrauensvorschuss haben sich die beiden bei mir erarbeitet und daher bin ich mir sicher, dass wir noch 2-3 Kaderplätze mit erfahrenen Spielern besetzen werden, wenn im Verlauf der Transferperiode, die ja offiziell erst ab 01. Juli beginnt, noch Spieler auf den Markt kommen, die zurzeit noch auf lukrative Angebote von höherklassigen Vereinen warten. Wenn diese ausbleiben, kommen solche Spieler für uns in Frage und lassen sich eher von einem Engagement in der dritten Liga überzeugen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 17.06.2021 um 18:06 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#365
17.06.2021 - 20:41 Uhr
Was würdet ihr von zehir halten
War diese Saison an Lübeck ausgeliehen.
War dort einer der wichtigsten Säulen im Zentrum...
Bei St Pauli wird der Vertrag aufgelöst werden
Ich finde er ist ein grundsolider Spieler der perfekt die Nachfolge von jacobsen antreten könnte
Außerdem kann er sich bestimmt auch noch unter tietz weiterentwickeln
Kaderplanung und Transfers |#366
17.06.2021 - 22:24 Uhr
Zitat von Heini1135
Ich finde er ist ein grundsolider Spieler der perfekt die Nachfolge von jacobsen antreten könnte

Hatte ich vorhin auch schon überlegt, allerdings muss man auch festhalten, dass das Zentrum mit Malachowski, Müller, Condé, Rieckmann und mit Abstrichen Weigel sowohl quantitativ als auch qualitativ gut besetzt ist, zumal auch Jakubiak irgendwann wieder einsatzfähig sein wird und ja auch Gjasula noch nicht ganz abgeschrieben ist.
Ich sehe da eher Bedarf auf anderen Positionen (TW, MS).
Kaderplanung und Transfers |#367
18.06.2021 - 08:17 Uhr
Zitat von Heini1135

Zehir würde ich eher im OM ansiedeln, auch wenn er bei Lübeck zeitweise defensiver gespielt hat. Mit 6 Toren und 4 Vorlagen hat er jedoch gezeigt, dass er selbst gerne den Abschluss sucht und die entscheidenden Pässe spielen kann. Daher würde ich ihn als sinnvolle Ergänzung zu Ceka und Sliskovic im OM sehen, falls dort noch Bedarf besteht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 18.06.2021 um 08:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#368
18.06.2021 - 08:58 Uhr
Zitat von gernot68

Ich kann deine Bedenken absolut nachvollziehen. Vor allem da wir ja in den letzten drei Spielzeiten leider immer wieder erleben mussten, dass die Kader-Zusammensetzung - um es mal freundlich zu formulieren - alles andere als glücklich war.

Und das man mit jungen Spielern alleine keinen Blumentopf gewinnen kann, steht auch für mich außer Frage. Warum ich zur Zeit trotzdem mit viel Zuversicht auf den Saisonstart blicke, liegt an den beiden Personalien Titz und Schork. Die beiden haben bei mir bis jetzt einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen und von daher bin ich mir auch sicher, dass sie mit ihren Transfers einen bestimmten Plan verfolgen. M.E. wartet man aktuell auch noch ab, wie sich Baris Atik entscheiden wird. Denn sollte er - was ich leider nicht glaube - doch einen neuen Kontrakt beim FCM unterschreiben, dann hätte man einen Führungsspieler mit dem der Club in der kommenden Saison viel erreichen könnte. Geht Atik, wird mit Sicherheit ein anderer erfahrener Spieler verpflichtet. Klar ist aber auch: Je näher der Saisonstart rückt, umso mehr ist der Transfermarkt abgegrast. Aber ich denke mal dieses Risiko geht man - in der Hoffnung auf einen Atik-Verbleib - bewusst sein. Denn aktuell wüsste ich keinen anderen Spieler den ich lieber weiter beim Club sehen würde als ihn.

Im übrigen finde ich es gut, dass du hier oft konträre Meinungen vertrittst. Denn so ein Forum lebt schliesslich von unterschiedlichen Ansichten und dem damit verbundenen Diskussionen. smile

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Kaderplanung und Transfers |#369
18.06.2021 - 10:07 Uhr
So, endlich finde ich mal wieder die Zeit etwas zu schreiben, jetzt ging es mit den Verpflichtungen doch Schlag auf Schlag und der Kader hat eine gewisse Struktur für den Trainingsstart. Ich kann sowohl die positiven als auch die skeptischen Äußerungen absolut nachvollziehen und bin noch unsicher / unentschlossen, wie ich die Lage bewerten soll. Grundlegend ist das Vertrauen in Titz und Schork gegeben, eben weil sie es sich in der letzten Saison durch den Klassenerhalt verdient haben. Die Rolle von Atik dabei ist klar, aber auch dieser profitierte von der Spielidee des Trainers und der aufopferungsvollen mannschaftlichen Geschlossenheit, defensiv war Baris nicht immer voll motiviert.

Wenn man sieht dass die Zugänge ein Durchschnittalter von 21,5 und die Abgänge Eines von 27 Jahren haben, dann sagt das viel aus, wir erhalten nicht nur viel frisches Blut, sondern auch eine Verjüngungskur. In den letzten Jahren, eigentlich seit dem Aufstieg, ist von den Transfers und der Kaderzusammenstellung viel schief gelaufen, sodass sich eine "ungesunde" Skepsis durchaus etabliert hat. Jetzt geht man einen neuen Weg und setzt auf die Jugend. Sicherlich braucht eine Mannschaft eine gewachsene Struktur und auch Führung, nicht nur fußballerisch, sondern auch mental und menschlich. Wenn ich aber sehe, wie sich Müller, Malachowski, Obermair und Co etabliert haben, macht mir das Mut. Die Jugend aus den NLZs der Bundesligisten ist brutal gut ausgebildet und durchaus leistungsfähig und -willig, Eigenschaften die ich mehr Schätze als Erfahrung und eine gewissen "Befriedigung" der Spieler.

Titz ist dafür bekannt gerne und gut mit jungen Spielern zu arbeiten, vorallem wenn diese Grundeigenschaften mitbringen, welcher er für sein Spielsystem bzw. seine Philosophie braucht.

Aufgrund des unterstellbaren Gehaltsvolumens der Abgänge und der aktuellen Neuzugänge, sowie der Verkleinerung des Kaders, gehe ich davon aus, dass wir noch 2-4 Planstellen offen haben und ggf. noch agieren bzw. reagieren werden. Da man noch auf eine Entscheidung von Atik wartet, wird bei einer Absage sicherlich klar sein, dass nachgerüstet werden muss & ein Angebot in einem vergleichbaren Bereich wäre noch möglich. Ich denke dass sowohl Titz als auch Schork die Abhängigkeit nicht entgangen ist bzw. sein kann.

In Summe tendiere ich eher zu gesundem Optimismus, das Schlimmste was passieren kann ist, dass wir die Hinrunde versemmeln und das Bein dann dick wird, ist ja keine Situation, die man nicht schon kennen würde.

Kopf hoch, Bier auf, schönes Wochenende an die Elbe! zwinker

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Kaderplanung und Transfers |#370
18.06.2021 - 19:25 Uhr
Auftaktpressekonferenz

Bei der PK zum Trainingsauftakt wurde einige personelle Fragen beantwortet.

Schork und Titz sind zufrieden und überzeugt von den Neuzugängen. Es sind talentierte, entwicklungsfähige und erfolgshungrige Spieler, die bereits über eine sehr gute Ausbildung und Erfahrung im Männerbereich verfügen. Zudem ist gutes Grundgerüst im Kader vorhanden, das die Spielidee kennt und Automatismen beherrscht.

Es gibt noch offene Kaderplätze, die mit erfahrenen Spielern besetzt werden sollen, die im Bereich zwischen 25 und 29 Jahren liegen.

Wenn Gjasula wieder fit und schmerzfrei ist, will man mit ihm sprechen. An Kath ist Schork ebenfalls noch dran. Jacobsen ist nach Bremen zurückgekehrt, tendiert aber zu einem Wechsel in die zweite Liga, falls er dort nicht gebraucht wird.

Atik hat seinen Berater gewechselt und hält sich in einem von der Agentur organisierten Trainingslager in Marbella fit. Dort wartet er auf entsprechende Angebote aus der zweiten Liga. Die Offerte vonseiten des Clubs besteht aber weiterhin.

Von den u19-Spielern werden Schmökel und Hoch einen Vertrag erhalten. Schlitter wird als dritter Torhüter dazu genommen. Bei Mai und Weigel gehen die Überlegungen in Richtung einer erneuten Ausleihe. Genauso wie Harant sind sie in die Vorbereitung integriert. Angebote aus der Regionalliga Nordost liegen bereits vor. In diesem Zusammenhang sprach Schork noch über die Planungen und Vorteile einer u23-Mannschaft, die in der Saison 2022/23 an den Start gehen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 18.06.2021 um 19:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.