SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2021/2022

19.05.2021 - 08:38 Uhr
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#381
01.01.2022 - 15:13 Uhr
Im Sommer beförderte der SC Freiburg sechs Nachwuchsspieler offiziell in den Profi-Kader von Trainer Christian Streich. Seitdem verlief die Entwicklung der Talente unterschiedlich. Sportdirektor Klemens Hartenbach glaubt weiter an das Potenzial des Sextetts.
Der Kicker blickt auf unsere sechs vor der Hinrunde hochgezogenen Talente und gibt eine Einschätzung zur Entwicklung ab. Hartenbach hat wohl dazu das Input gegeben.

•     •     •

Südbadischer Fussballfan

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EbiKnebiSCF am 01.01.2022 um 15:14 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#382
01.01.2022 - 18:34 Uhr
Leider muss man sagen, dass wohl insbesondere für den Ausgang der Spiele im Januar und Februar Einiges an Glück in Bezug auf Corona eine Rolle spielen wird.

Welcher Spieler beim SCF und bei seinen jeweiligen Gegnern wegen positiver Tests oder Kontaktquarantäne gerade nicht zur Verfügung steht in einem Spiel, und welche Mannschaft man demnach nach vielleicht auch nur kurzfristiger Vorlaufzeit auf den Platz schicken kann, dürfte in den häufig ja engen Spielen der Bundesliga entscheidenden Einfluss auf das Abschneiden in der Rückrunde haben.

Man muss nur in die PL nach England schauen, um zu sehen, wie dies den Wettbewerb verzerren kann. Innerhalb weniger Spieltage hat sich ManCity abgesetzt und die Meisterschaft womöglich vorentschieden, weil Chelsea und Liverpool mit Corona stärker zu kämpfen hatten. Die Bayern, aktuell betroffen, werden das schon auch verkraften.

Im Vergleich mit dem einen oder anderen Konkurrenten dürfte es der SC ganz gut wegstecken, weil der Kader recht breit aufgestellt ist und man - zumindest kurzfristig - den ein oder anderen Spieler fast gleichwertig ersetzen kann.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#383
01.01.2022 - 18:45 Uhr
Zitat von scooff
Leider muss man sagen, dass wohl insbesondere für den Ausgang der Spiele im Januar und Februar Einiges an Glück in Bezug auf Corona eine Rolle spielen wird.

Welcher Spieler beim SCF und bei seinen jeweiligen Gegnern wegen positiver Tests oder Kontaktquarantäne gerade nicht zur Verfügung steht in einem Spiel, und welche Mannschaft man demnach nach vielleicht auch nur kurzfristiger Vorlaufzeit auf den Platz schicken kann, dürfte in den häufig ja engen Spielen der Bundesliga entscheidenden Einfluss auf das Abschneiden in der Rückrunde haben.

Man muss nur in die PL nach England schauen, um zu sehen, wie dies den Wettbewerb verzerren kann. Innerhalb weniger Spieltage hat sich ManCity abgesetzt und die Meisterschaft womöglich vorentschieden, weil Chelsea und Liverpool mit Corona stärker zu kämpfen hatten. Die Bayern, aktuell betroffen, werden das schon auch verkraften.

Im Vergleich mit dem einen oder anderen Konkurrenten dürfte es der SC ganz gut wegstecken, weil der Kader recht breit aufgestellt ist und man - zumindest kurzfristig - den ein oder anderen Spieler fast gleichwertig ersetzen kann.

Du hast recht, dass Coronainfektionen und Quarantäne mitwirken werden.
ABER: Das ist ja keine schicksalhafte Erkrankung. Man kann sich schützen!
Mir persönlich ist unverständlich, dass die Vereine da nicht stärker drauf drängen, dass die Spieler sich schützen und sich Impfen lassen.
Der SC macht das gut, dass alle vor Weihnachten geboostert wurden.
Ein nicht durch Corona dezimierter Kader kann schon ein Vorteil sein.

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#384
01.01.2022 - 19:02 Uhr
Nach allem was man so hört und liest ist die neue Variante hinsichtlich der leichteren Verbreitung eine ganz neue Dimension und die Maßnahmen, Abstand, Maskentragen usw. müssen deshalb auch nochmals verstärkt werden. Ob man aber jegliche Infektion dadurch verhindern kann, da habe ich meine Zweifel. In München war man mit Sicherheit auch schon noch mehr sensibilisiert und trotzdem konnte man die Ansteckungen nicht verhindern. Da kommt dann dem Impfschutz eine noch wichtigere Bedeutung zu.

Glücklicherweise spricht aber einiges dafür, dass die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf nicht ganz so hoch sein soll wie bei den früheren Varianten, Alles andere wäre auch katastrophal. Die Entwicklung in U.K gibt auch bis jetzt trotz viel höheren Inzidenzen einige Hoffnung.

Es ist nicht nur der Fußball in Deutschland, neben den Bayern sind u. a. auch der VFB, Leverkusen, Gladbach betroffen, auch andere Sportarten und auch im Ausland, die Premier League, NBA, NHL, NFL in den USA, Girondin Bordeaux, AS Monaco, Barcelona usw. Das Virus wird in den kommenden Wochen einen sehr starken Einfluss auf die Aufstellungen nehmen und ich habe die Befürchtung, auch der SC Freiburg wird davon nicht verschont bleiben.

Deshalb sollte man auch dem Drängen von Spielern, sich zwecks mehr Spielzeit vielleicht noch ausleihen zu lassen, nicht nachkommen. In der Rückrunde könnte noch jeder gesunde Spieler wichtig werden und ist er auch aktuell noch so weit von der ersten Elf entfernt.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#385
01.01.2022 - 20:02 Uhr
Zitat von notarztSCF
Zitat von scooff

Du hast recht, dass Coronainfektionen und Quarantäne mitwirken werden.
ABER: Das ist ja keine schicksalhafte Erkrankung. Man kann sich schützen!
Mir persönlich ist unverständlich, dass die Vereine da nicht stärker drauf drängen, dass die Spieler sich schützen und sich Impfen lassen.
Der SC macht das gut, dass alle vor Weihnachten geboostert wurden.
Ein nicht durch Corona dezimierter Kader kann schon ein Vorteil sein.

Wobei du ja auch trotz Impfung positiv getestet werden kannst. Bei mir persönlich wurde drei Tage vor meiner Booster-Impfung eine Infektion festgestellt, bei meiner Frau am eigentlichen Booster-Termin. Unsere Zweitimpfung lag zu diesem Zeitpunkt fünf Monate zurück. Konsequenz: 14 Tage Quarantäne, was für einen Profi durchaus 3 bis 5 verpasste Partien bedeuten kann. Also ein klares "ja" zum Impfen, da es das persönliche und gesellschaftliche Risiko
verringert, aber Ausfälle lassen sich auch dann nicht zwangsläufig vermeiden.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#386
01.01.2022 - 20:04 Uhr
Es ist ja eher überraschend wieviele Profisportler positiv getestet werden obwohl sie auch geimpft sind und normaler Weise ja in einer Blase leben.

Das positiv getestete Quintett um Neuer ist aj geimpft, ebenso ein Kloppo in Liverpool der positiv getestet wurde. Ich denke es verhält sich eher so dass da Profisportler alle 2,3 Tage getestet werden, man die reale Verbreitung des Virus nur erahnen kann. Diese wird vermutlich wesentlich höher sein als die Inzidenzzahlen hergeben.

Bei mir in der Branche gibt es immer aufwendige Hygieneregeln und alle Mitarbeiter werden mehrmals die Woche getestet. Auch wenn geimpft. Aber wer wird denn jetzt mit ggf. Booster Impfung noch regelmäßig geimpft im Beruf? Die wenigstens behaupte ich mal. Vor allem wenn ich jetzt in Urlaub fliege nach zum Beispiel Südafrika braucht ich vor kurzem keinen Test um den Rückflug anzutreten wenn ich geimpft bin. Das ist doch total sinnbefreit. Jeder der reist bzw. einreist sollte einen negativen Test vorlegen. Jetzt mir Omnikron sollen die Schnelltests nicht mehr so gut funktionieren usw....

Aber zum Thema. Ja Corona wird natürlich einen Effekt auf Ergebnisse haben. Wenn bei einigen Vereinen die halbe Mannschaft in Qurantäne ist, die aber dennoch antreten müssen (wie in der PL), dann ist das eine Wettbewerbsverzerrung. Aber der Spielkalender ist eh schon eng, da ist nicht viel Platz für Nachholspiele - da wird das dann halt durchgezogen.

Der SC ist bisher ja relativ gut durchgekommen mit nur 1 oder 2 Infizierten.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#387
01.01.2022 - 20:12 Uhr
Ist das noch so mit der "Blase"?

Und überhaupt, Weihnachten, Sylvester, Urlaub... Wie viel Kinder hat Höfler? 3, 4 oder waren es 5? oops grins
Kann der überhaupt in einer Blase leben?

Wir werden es sehen, befürchte es geht erst richtig los...

PS: Wer war der 2. beim SC?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ganderson am 01.01.2022 um 20:14 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#388
01.01.2022 - 20:23 Uhr
@donnie69er Der SC kam bis jetzt zwar wirklich einigermaßen gut durch die Pandemie was die Fallzahlen angeht, wenn ich mich recht erinnere sind es aber doch mehr als nur zwei Infektionen.

So viel ich weiß wurden Kwon, Petersen, Grifo, Schmid und Keitel positiv getestet.
Habe ich jemanden vergessen?
Bei Keitel bin ich mir grad nicht mehr ganz sicher ob er wirklich infiziert war, oder ob der Test falsch positiv war.

•     •     •

Kader- und Systemthread 2021/2022 |#389
01.01.2022 - 20:28 Uhr
Zitat von Beckham_SCF
@donnie69er Der SC kam bis jetzt zwar wirklich einigermaßen gut durch die Pandemie was die Fallzahlen angeht, wenn ich mich recht erinnere sind es aber doch mehr als nur zwei Infektionen.

So viel ich weiß wurden Kwon, Petersen, Grifo, Schmid und Keitel positiv getestet.
Bei Keitel bin ich mir grad nicht mehr ganz sicher ob er wirklich infiziert war, oder ob der Test falsch positiv war.

Upps, hätte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dank dir für die Info
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#390
02.01.2022 - 07:30 Uhr
Zitat von Beckham_SCF

Bei Keitel war der Test falsch positiv, er war am Ende nur wenige Tage in Quarantäne und wurde nicht positiv auf das Virus getestet. Aber es wird schon deutlich, dass beim FC Bayern fast jeder Spieler mittlerweile mit dem Virus infiziert war / ist, beim SC gab es hingegen bspw. erst die genannten vier Fälle. Teilweise wurde ja auch schon das Hygiene-Konzept beim FC Bayern kritisch hinterfragt, auch wenn die Mannschaft natürlich deutlich mehr unterwegs ist durch die Auslandsreisen. Nun haben sich Neuer, Tolisso und Co. aber im Weihnachtsurlaub angesteckt, wobei natürlich fraglich ist, ob ein Kapitän des FC Bayern in der kurzen Pause zwingend auf die Malediven fliegen muss, um dort nun in Quarantäne zu sitzen bzw. mit dem Privatjet nach Hause zu fliegen. Da kann der Verein schon appellieren und bitten, dass die Spieler über die Feiertage zu Hause bleiben bzw. in der Region. Beim SC gehe ich nicht von aus, dass sie Spieler die Tage in Dubai etc. waren, Grfio war in Pforzheim, Petersen in Wernigerode zwinker Aber mal schauen, ob nachher alle Spieler dabei sein werden beim Trainingsauftakt oder der SC auch Fälle vermelden muss.

Klar ist, dass sicherlich Partien in den nächsten Wochen ausfallen werden bzw. immer wieder Spieler in Quarantäne sein werden. Ich denke, dass nach den Erfahrungen der letzten zwei Jahre der SC eher davon nicht so stark betroffen sein könnte, das Verantwortungsbewusstsein ist doch recht hoch, die Auslandsreisen eher gering. Das wird aber für alle Teams eine Herausforderung werden, ein wenig Lotterie ist da gewiss mit im Spiel.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.