Kader- und Systemthread 2021/2022
19.05.2021 - 08:38 Uhr
Das Ziel Klassenerhalt ist lange geschafft, am kommenden Samstag entscheidet sich, ob der SC nicht vielleicht doch international spielen wird, in der sog. neuen "Conference League". Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber besteht. Grund genug den Kaderthread für die neue Saison zu eröffnen: unabhängig von Transferspekulationen kann hier über die Struktur des Kaders, taktische Optionen und die Zusammenstellung der Planstellen diskutiert werden. Dabei steht euch auch das beliebte Aufstellungstool zur Verfügung, das für eure Ideen gerne genutzt werden kann.
02.06.2021 - 08:36 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Eine gute Lösung im selben Verein gäbe es aber dennoch. "Mein Bruder hat diese Saison viel zentral in der Dreierkette gespielt, dann stehen wir uns nicht im Wege. Wenn das so gehandhabt wird, dass Keven nur zentral gesehen wird, ist es kein Problem." Aber: "Wenn zu uns beiden gesagt wird, wir spielen beide linker Innenverteidiger, dann wäre es ein Problem intern in der Familie. Dem würde ich dann gerne aus dem Weg gehen."
Sollte Keven weiterhin vor allem als Mittelmann einer Dreierkette eingesetzt werden, "dann", so Nico Schlotterbeck, "kann ich mir es auch voll vorstellen, dass wir zusammen in Freiburg spielen können und werden". Man müsse nun einfach schauen.
Sollte Keven weiterhin vor allem als Mittelmann einer Dreierkette eingesetzt werden, "dann", so Nico Schlotterbeck, "kann ich mir es auch voll vorstellen, dass wir zusammen in Freiburg spielen können und werden". Man müsse nun einfach schauen.
15.06.2021 - 12:15 Uhr
Quelle: www.scfreiburg.com
Mittelfeldspieler Noah Weißhaupt hat seinen Vertrag verlängert und rückt zur kommenden Saison fest in den Profikader auf.
Weißhaupt hat auch einen Profivertrag unterschrieben und rückt kommende Saison fest in den Kader auf. Ich denke mit ihm wird man den Abgang von Kwon abfangen können, sehr schön! Kann man sich noch zu gut erinnern wie sein Vater beim SC spielte und nun eben der Sohn
10.07.2021 - 06:06 Uhr
Quelle: www.liga3-online.de
Nach 87 Pflichtspielen für den Halleschen FC war für Kai Eisele in diesem Sommer nach drei Jahren Schluss, seitdem sucht der Keeper einen neuen Klub. Nach Informationen unserer Redaktion sollte sich der 26-Jährige bei der U23-Mannschaft des SC Freiburg zeigen – und darf nun sogar bei den Profis mittrainieren. Von 2011 bis 2014 wurde Eisele fußballerisch in den Jugendabteilungen der Freiburger ausgebildet.
Packe es einmal hier rein, da es bei den Gerüchten nicht so passt und auch schon die Profis betrifft: scheinbar trifft Kai Eisele derzeit mit bei den Profis. Der Ex-Freiburger Keeper ist nach seinem Gastspiel in Halle derzeit vereinslos und es hat sich wieder ein Kontakt nach Freiburg entwickelt - zunächst eher für die zweite Mannschaft gedacht, trainiert er nun auch bei den Profis mit. Sehe jetzt nicht, dass die Profis oder die Drittligamannschaft noch einen Keeper benötigt - vielleicht ist es aber auch nur ein Zeichen der Verbundenheit, ohne dass an eine Verpflichtung gedacht ist?
24.07.2021 - 12:58 Uhr
Quelle: www.scfreiburg.com
Wir haben natürlich noch Ideen und Vorstellungen für weitere Neuzugänge, zum Beispiel beim Thema Körperlichkeit, Präsenz in der Luft und Ballbehauptung in der Spitze. Aber diese Ideen haben andere auch und wir müssen halt schauen, was möglich ist."
Streich zum Thema Neuzugänge, das geht somit in die Richtung hoch gewachsener Mittelstürmer?
30.08.2021 - 17:38 Uhr
Freiburg: Wechselt Heintz im letzten Moment?
Der SC Freiburg hat insgesamt sechs Innenverteidiger unter Vertrag - das ist mindestens einer zu viel. Besonders Dominique Heintz hatte zuletzt schlechte Karten, aber auch ein Eigengewächs könnte anderswo mehr Spielpraxis bekommen.
Laut Kicker könnte Heintz noch gehen und Keven Schlotterbeck verliehen werden. Der SC Freiburg hat insgesamt sechs Innenverteidiger unter Vertrag - das ist mindestens einer zu viel. Besonders Dominique Heintz hatte zuletzt schlechte Karten, aber auch ein Eigengewächs könnte anderswo mehr Spielpraxis bekommen.
Zitat Kicker: Wird Keven Schlotterbeck verliehen?
Womöglich sucht aber auch Abwehrspieler Keven Schlotterbeck seine Chance anderswo, jedenfalls kurzzeitig. Der 24 Jahre alte deutsche Olympia-Teilnehmer ist ein Kandidat für ein Leih-Geschäft. Wie im Fall Heintz sehen die Freiburger den personellen Überschuss, aber keine absolute Dringlichkeit zum Handeln.
Und zum Thema Stürmer:
Gleiches gilt für den lange avisierten Einkauf für den Sturm: Ergibt sich keine Überraschung mehr, wird der Sport-Club in diesem Sommer nicht mehr tätig. Mit dem genesenen Nils Petersen, Ermedin Demirovic, Lucas Höler und dem zuletzt bei Kurzeinsätzen überzeugenden Talent Kevin Schade wäre man gut aufgestellt - die Verpflichtung eines anderen, eher körperlichen Angreifers dann perspektivisch in der Zukunft möglich.
Was auch immer "Überraschung" bedeuten soll... Hört sich jetzt nicht so an,als ob noch jemand kommen würde... Schade!
25.10.2021 - 14:02 Uhr
Quelle: www.instagram.com
Ein Teil meiner Träume als kleiner Junge ist in Erfüllung gegangen!!! Ich bin sehr stolz und glücklich meinen ersten Profivertrag beim @scfreiburg unterschrieben zu haben.
Ich bedanke mich bei meiner Familie, die immer hinter mir stehen, unterstützen, an mich glauben und mir so viel liebe geben damit ich meine Träume erfüllen kann. Danke an meine Mannschaftskollegen, Freunde und Beratern, die mich auf meinen Weg begleiten und unterstützen. Danke @scfreiburg für das Vertrauen, jetzt wird weiter gearbeitet und gekämpft.
Ich packe es mal hier rein. Emilio Kehrer hat heute seinen ersten Profivertrag unterschrieben und dürfte somit auch zum Kader der 1ten gehören. Toll,dass man Emilio auch halten kann. Das nächste große Stürmer Talent! Ich bedanke mich bei meiner Familie, die immer hinter mir stehen, unterstützen, an mich glauben und mir so viel liebe geben damit ich meine Träume erfüllen kann. Danke an meine Mannschaftskollegen, Freunde und Beratern, die mich auf meinen Weg begleiten und unterstützen. Danke @scfreiburg für das Vertrauen, jetzt wird weiter gearbeitet und gekämpft.
25.10.2021 - 17:14 Uhr
Quelle: www.transfermarkt.de
Mittelstürmer Emilio Kehrer hat beim SC Freiburg seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Das teilte der 19-Jährige bei Instagram mit. „Ein Teil meiner Träume als kleiner Junge ist in Erfüllung gegangen“, erklärte der deutsche U20-Nationalspieler, der „sehr stolz und glücklich“ sei und sich beim Verein für das Vertrauen in ihn bedankte.
Emilio Kehrer aus der zweiten hat jetzt auch einen Profivertrag unterzeichnet.
17.11.2021 - 21:07 Uhr
Und sein neuer Kollege im Maschinenraum des Mittelfelds? "Mit Santa waren wir schon gut aufgestellt, aber Maxi macht es mit seinem guten Spielverständnis noch einen Tick besser und die Kommunikation ist natürlich leichter. Es passt einfach und fühlt sich so an, als ob er schon länger bei uns wäre. Es müssen gerade Spieler auf der Bank sitzen, die die letzten Jahre gespielt haben. Die könnten auch jetzt ohne Probleme auflaufen. Das spricht für die Qualität, die wir inzwischen bei uns haben."
Höfler im Gespräch mit dem Kicker... logisch, dass er seinen jetzigen Kollegen nicht schlechter macht, aber dennoch eine auffällige Aussage. Zudem erwähnt er auch den Faktor Höler, der vorne sehr viel wert sei.
09.12.2021 - 11:02 Uhr
Quelle: www.fussballtransfers.com
Der SC Freiburg befindet sich auf der Suche nach neuen Spielern auf Scoutingtour in Argentinien. „Ich habe in elf Tagen 20 Spiele gesehen“, bestätigt Chefscout Klemens Hartenbach gegenüber dem ‚kicker‘. Für welche Positionen genau der ehemalige Sportdirektor des SC nach neuen Spielern Ausschau hielt, ist unklar. Für potenzielle Neuzugänge für die Offensive hat Hartenbach jedoch ein klares Anforderungsprofil.
„Wenn ein Stürmer für eine gewisse Torgarantie steht, hat er in 80 Prozent der Fälle andere Defizite, die unser Gesamtspiel eher negativ beeinflussen“, so der 57-Jährige, „wir leben auch davon, dass die Jungs vorne den Gegner bearbeiten, ihn lange nerven, um dann Fehler auszunutzen. Wenn einer ein paar mehr Tore schießt, dafür aber weniger arbeitet, nehmen wir immer den, der mehr für die Mannschaft arbeitet.“
Es scheint so, als würde man weiterhin einen Stürmer verpflichten wollen.
„Wenn ein Stürmer für eine gewisse Torgarantie steht, hat er in 80 Prozent der Fälle andere Defizite, die unser Gesamtspiel eher negativ beeinflussen“, so der 57-Jährige, „wir leben auch davon, dass die Jungs vorne den Gegner bearbeiten, ihn lange nerven, um dann Fehler auszunutzen. Wenn einer ein paar mehr Tore schießt, dafür aber weniger arbeitet, nehmen wir immer den, der mehr für die Mannschaft arbeitet.“
01.01.2022 - 13:52 Uhr
Im Sommer beförderte der SC Freiburg sechs Nachwuchsspieler offiziell in den Profi-Kader von Trainer Christian Streich. Seitdem verlief die Entwicklung der Talente unterschiedlich. Sportdirektor Klemens Hartenbach glaubt weiter an das Potenzial des Sextetts.
Der Kicker bringt eine Bilanz der 6 Nachwuchskicker zur HR mit Interview Hartenbach raus. Es ist wohl tatsächlich Nishan Burkhart der mehr Spielzeit möchte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.