Kader- und Systemthread 2021/2022
19.05.2021 - 08:38 Uhr
02.01.2022 - 13:11 Uhr
Beim SC waren genauso Spieler in dieser Winterpause auf anderen Kontinenten unterwegs, das kann ich bestätigen. Der ein oder andere postet intelligenterweise nichts davon, hat Neuer aber auch nicht gemacht. Erst der positive Test hat ihn am Ende ja „verraten“. Jeong und Demirovic waren zudem in den letzten Tagen in Paris (7-Tage-Inzidenz von über 1.600). Ob so eine Großstadt jetzt so viel verantwortungsbewusster oder in der Situation „besser“ ist als die Malediven, keine Ahnung.
Irgendwo muss man auch Verständnis haben für die Spieler. Der Leistungsdruck in Kombination mit der so hohen Anzahl der Spiele ist so immens, dass den Spielern auch irgendwo mal wirklicher Urlaub gewährt werden muss. Letztes Jahr die EM, jetzt die unfassbar kurze Winterpause, die durch die WM so verkürzte Sommerpause kommenden Sommer, da ist wirklich kaum Zeit, um den Fußball mal komplett auszublenden und richtig durchzuatmen. Da hilft es auch mal, mal ganz weit weg von Deutschland zu sein, da schaltet man doch weitaus besser ab als jetzt in Gelsenkirchen (Beispiel Neuer). Und die Chance sich auf den Malediven anzustecken, sehe ich nicht so viel größer als jetzt in Paris oder Gelsenkirchen.
Aber wie dem auch sei, auch der SC dürfte in den kommenden Wochen nicht von solchen Rückschlägen verschont bleiben. Ich sehe aber das Gebilde so stark, dass nahezu jeder Ausfall ohne großen Qualitätsverlust aufgefangen werden würde, zumindest in der Offensive. Schlotterbeck, Lienhart und Günter nehme ich da mal außen vor, da wären Ausfälle wirklich schmerzhaft und von der Qualität nicht zu ersetzen. Da sind andere Teams weitaus abhängiger vom ein oder anderen Spieler als wir das sind.
Irgendwo muss man auch Verständnis haben für die Spieler. Der Leistungsdruck in Kombination mit der so hohen Anzahl der Spiele ist so immens, dass den Spielern auch irgendwo mal wirklicher Urlaub gewährt werden muss. Letztes Jahr die EM, jetzt die unfassbar kurze Winterpause, die durch die WM so verkürzte Sommerpause kommenden Sommer, da ist wirklich kaum Zeit, um den Fußball mal komplett auszublenden und richtig durchzuatmen. Da hilft es auch mal, mal ganz weit weg von Deutschland zu sein, da schaltet man doch weitaus besser ab als jetzt in Gelsenkirchen (Beispiel Neuer). Und die Chance sich auf den Malediven anzustecken, sehe ich nicht so viel größer als jetzt in Paris oder Gelsenkirchen.
Aber wie dem auch sei, auch der SC dürfte in den kommenden Wochen nicht von solchen Rückschlägen verschont bleiben. Ich sehe aber das Gebilde so stark, dass nahezu jeder Ausfall ohne großen Qualitätsverlust aufgefangen werden würde, zumindest in der Offensive. Schlotterbeck, Lienhart und Günter nehme ich da mal außen vor, da wären Ausfälle wirklich schmerzhaft und von der Qualität nicht zu ersetzen. Da sind andere Teams weitaus abhängiger vom ein oder anderen Spieler als wir das sind.
02.01.2022 - 13:18 Uhr
Zitat von Zlatan9
Beim SC gehe ich nicht von aus, dass sie Spieler die Tage in Dubai etc. waren, Grfio war in Pforzheim, Petersen in Wernigerode
Aber mal schauen, ob nachher alle Spieler dabei sein werden beim Trainingsauftakt oder der SC auch Fälle vermelden muss.
Beim SC gehe ich nicht von aus, dass sie Spieler die Tage in Dubai etc. waren, Grfio war in Pforzheim, Petersen in Wernigerode
Aber mal schauen, ob nachher alle Spieler dabei sein werden beim Trainingsauftakt oder der SC auch Fälle vermelden muss. Dubai vielleicht nicht, dafür aber Miami.
Und wie schon erwähnt Paris. Also der SC ist da nicht ausgenommen von Auslandsreisen in Pandemie-Zeiten. Ist zu hoffen, dass da in den nächsten Tagen nichts kommt.
02.01.2022 - 13:24 Uhr
Paris, Dubai, Miami oder die Malediven, auch in Pforzheim, dem aktuellen Pandemie Hot-Spot hier im Ländle, kann man sich anstecken. Problematisch sind dann vermutlich die Verkehrsmittel, die für diese Reisen verwendet werden müssen. Impfungen schützen wohl nicht zuverlässig vor einer Ansteckung, aber wichtig ist, dass sie helfen, schwere Krankheitsverläufe zu vermeiden.
02.01.2022 - 13:26 Uhr
Zitat von donnie69er
Quelle: www.kicker.de
Im Sommer beförderte der SC Freiburg sechs Nachwuchsspieler offiziell in den Profi-Kader von Trainer Christian Streich. Seitdem verlief die Entwicklung der Talente unterschiedlich. Sportdirektor Klemens Hartenbach glaubt weiter an das Potenzial des Sextetts.
Der Kicker bringt eine Bilanz der 6 Nachwuchskicker zur HR mit Interview Hartenbach raus. Es ist wohl tatsächlich Nishan Burkhart der mehr Spielzeit möchte.Wobei Burkart vielleicht auch erstmal anfangen sollte in der 3. Liga Fuß zu fassen, bevor man zum Beispiel über eine Leihe in die 2. Liga nachdenkt. Ich sehe da keinen Verein in der 2. Bundesliga, bei dem Burkart starten dürfte. Seine Leistungen in den Einsätzen in der 3. Liga waren doch sehr überschaubar, da hat ein Kehrer meiner Meinung nach viel mehr Gefahr ausgestrahlt. Aber natürlich keine einfache Situation für Burkart, der keinen wirklichen Rhythmus bekommt, vermutlich auch fast nur mit den Profis trainiert und daher auch die Verbindung zum U23-Team ein bisschen fehlt.
Man wird sich bei ihm schon überlegen müssen, wie man weiter macht, zumal er ja der älteste der Aufrücken ist und in den nächsten Wochen "bereits" 22 wird. Vielleicht komplett zur U23 schicken, damit er sich da in der Rückrunde konstant in der 3. Liga beweisen kann. Oder eine Leihe in eine schwächere Liga, z.B. Schweiz.
Bei den anderen sieht die Entwicklung ja ganz gut aus. Schade auf Anhieb eine klare Option im Bundesliga-Team, kratzt sogar mehrfach an der Startelf. Atubolu mit konstant guten Leistungen für einen U20-Keeper in der 3. Liga. Bei Sildillia etwas schade, dass er so ein bisschen aus dem Rhythmus gebracht wurde, nachdem er zu Beginn einer der besten IVs der dritten Liga war. Ihm würden weitere Spielminuten sicher gut tun, was durch die Verpflichtung von Siquet und die Rückkehr von Schmid auch sicher wieder eher machbar sein wird bei der U23. Ähnliches dürfte für Weißhaupt gelten, der dann auch eher mal wieder aus dem Spieltagskader gestrichen werden dürfte und dann bei der U23 Spielpraxis sammeln dürfte. So richtig in einen Rhythmus kam er auch noch nicht, hat seine Sache aber immer gut gemacht, wenn er mal ran durfte, egal ob bei den Profis oder dem Drittliga-Team. Ezekwem halt mit mega Verletzungspech, er dürfte dann ganz klar bei der U23 angesiedelt sein in der Rückrunde, um auch wieder auf die 100 Prozent zu kommen.
02.01.2022 - 14:57 Uhr
Ich kann Profis, die mal komplett rauskommen wollen, und deshalb weiter weg reisen in diesem Winter, grundsätzlich auch eher verstehen.
Wenn man ehrlich ist, werden jedenfalls die nächsten Wochen und Monate wohl eher wieder hart: stärkere Bubble im Alltag als über weite Teile von 2021. Zudem wird sich voraussichtlich dennoch fast jeder infizieren oder zumindest in Kontaktquarantäne kommen. Für Neuer ist es es fast besser, jetzt zu fehlen als in CL Viertelfinale - allerdings weiß man nicht, ob die Immunisierung dann (so stark) ist, dass er nun für die Rückrunde fein raus ist.
Wir haben mit Omikron jetzt wohl eine Variante, wo du dich fast komplett im Alltag wegsterben könntest, und dennoch kriegst du es - insbesondere weil Home Office alleine und keine Reisen für die Spieler ja keine Option ist. Da stellt sich dann verständlicherweise ein bisschen Fatalismus ein, vor allem als Geboosterter. Für die Leistungsfähigkeit in der Rückrunde kam die Auszeit im Ausland auch eher förderlich sein, ich habe das im Herbst auch gemacht.
Wenn man ehrlich ist, werden jedenfalls die nächsten Wochen und Monate wohl eher wieder hart: stärkere Bubble im Alltag als über weite Teile von 2021. Zudem wird sich voraussichtlich dennoch fast jeder infizieren oder zumindest in Kontaktquarantäne kommen. Für Neuer ist es es fast besser, jetzt zu fehlen als in CL Viertelfinale - allerdings weiß man nicht, ob die Immunisierung dann (so stark) ist, dass er nun für die Rückrunde fein raus ist.
Wir haben mit Omikron jetzt wohl eine Variante, wo du dich fast komplett im Alltag wegsterben könntest, und dennoch kriegst du es - insbesondere weil Home Office alleine und keine Reisen für die Spieler ja keine Option ist. Da stellt sich dann verständlicherweise ein bisschen Fatalismus ein, vor allem als Geboosterter. Für die Leistungsfähigkeit in der Rückrunde kam die Auszeit im Ausland auch eher förderlich sein, ich habe das im Herbst auch gemacht.
02.01.2022 - 15:50 Uhr
Laut SWR hat der SC heut alle Spieler getestet und die Ergebnisse werden wohl morgen dem Verein vorliegen.
Hugo Siquet war bei der ersten Einheit im neuen Jahr ebenfalls am Start.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRxBR am 02.01.2022 um 15:52 Uhr bearbeitet
02.01.2022 - 15:58 Uhr
Zitat von FRxBR
Laut SWR hat der SC heut alle Spieler getestet und die Ergebnisse werden wohl morgen dem Verein vorliegen.
Versteh ich das Richtig? Man testet und bevor das Ergebnis da ist, erste Einheit? Kann ich nicht glauben....
02.01.2022 - 16:06 Uhr
Quelle: www.swr.de
Vor der ersten Einheit am Sonntagvormittag führte der SC eine Corona-Testreihe durch. Die Ergebnisse werden erst am Montag erwartet. Die Rückrunde geht für den Überraschungs-Tabellendritten von Trainer Christian Streich gegen das abstiegsbedrohte Arminia Bielefeld los.
Zitat von ganderson
Versteh ich das Richtig? Man testet und bevor das Ergebnis da ist, erste Einheit? Kann ich nicht glauben....
Hab ich auch nicht verstanden, aber vielleicht mussten die Spieler sich vor dem Start in die Vorbereitung selber testen? Zitat von FRxBR
02.01.2022 - 17:11 Uhr
Zitat von scooff
Wir haben mit Omikron jetzt wohl eine Variante, wo du dich fast komplett im Alltag wegsterben könntest, und dennoch kriegst du es.
Wir haben mit Omikron jetzt wohl eine Variante, wo du dich fast komplett im Alltag wegsterben könntest, und dennoch kriegst du es.
Das Jahr ist noch so jung und schon ein Kandidat für den Verschreiber des Jahres. Wenn noch nicht einmal der Tod vor einer Ansteckung schützt, dann wird es echt übel. Vor dieser Möglichkeit hat uns noch nicht einmal Karl Lauterbach gewarnt.
Zum Fatalismus: auch wenn die Impfung nicht vor einer Ansteckung schützt, so senkt sie doch erheblich das Risiko, schwer zu erkranken und das sollte als Mutgeber trotzdem ausreichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 02.01.2022 um 19:23 Uhr bearbeitet
02.01.2022 - 18:47 Uhr
Trainiert der sc noch an der Schwarzwaldstraße oder doch schon beim neuen Stadion?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.