Kader- und Systemthread 2021/2022
19.05.2021 - 08:38 Uhr
16.01.2022 - 20:59 Uhr
Zitat von FANatic19
...und ich kann mich ehrlicherweise auch nicht mehr daran erinnern wann Grifo das letzte Mal ein Freistoßtor geschossen hat...
...und ich kann mich ehrlicherweise auch nicht mehr daran erinnern wann Grifo das letzte Mal ein Freistoßtor geschossen hat...
Am 2. Spieltag im Hinspiel gegen Dortmund ! Ansonsten hat er noch Elfmeter versenkt.
16.01.2022 - 21:21 Uhr
Sollte ein Grifo den SC verlassen,würde bestimmt Ersatz kommen,bevor man Schade auf LA spielen lassen würde. Das wäre dann wohl ein Spieler, aus dem oberen Regal,was aber auch nötig wäre. Selbes bei Nico oder auch Lienhart. Der genannte Makengo ist aber noch lange nicht so weit,dass er wirklich helfen kann. Er soll sich erstmal in der 3 Liga beweisen.
16.01.2022 - 21:55 Uhr
Zitat von Like_SCF
Am 2. Spieltag im Hinspiel gegen Dortmund ! Ansonsten hat er noch Elfmeter versenkt.
Zitat von FANatic19
Danke fürs rausfischen!
Das mit dem oberen Regal ist immer so eine Sache. Klar hätte ich auch gerne jemand. Wenn Nico dann auch noch auf der Art ersetzt wird, bin ich auch nicht unglücklich. Im Gegenteil! Ich würde mich total freuen. Es ist für mich nur nicht denkbar, dass man gleich 2x auf dem Transfermarkt Spieler des "oberen regals" holt, nur weil man gerade 2 abgegeben hat. Spielen wir europäisch, sieht es vielleicht kurzfristig anders aus.
Mal gucken...
16.01.2022 - 22:03 Uhr
Gerade mit den zwei vergangenen Spielen im Hinterkopf, würde es sich etwas schwierig anfühlen, wenn wir tatsächlich ohne direkten Ersatz in die Post-NS4 gehen würden. Klar, das ist dieses Jahr eine Ausnahme-Situation mit einem Spieler wie Nico und wir sind nicht auf dem Niveau, dass man einen vergleichbaren Spieler bekommen könnte. Ich hab mich jetzt aber einfach dran gewöhnt, dass wir mit ihm und Lienhart eine herausragende Innenverteidigung haben und Keven ist eben eher unterer BuLi Schnitt. Besonders die fehlende Schnelligkeit von ihm würde mir ordentlich Bauchschmerzen bereiten. Auch in 1vs1 Duellen ist der jüngere Bruder unfassbar gut, während Keven für mich eher mit gutem Stellungsspiel und klugen Pässen überzeugt. Höheres Anlaufen wäre sofort wieder ungleich gefährlicher.
MMn muss man unbedingt hier in einen guten LIV investieren.
MMn muss man unbedingt hier in einen guten LIV investieren.
16.01.2022 - 22:33 Uhr
Zitat von Sektion79
Sollte ein Grifo den SC verlassen,würde bestimmt Ersatz kommen,bevor man Schade auf LA spielen lassen würde. Das wäre dann wohl ein Spieler, aus dem oberen Regal,was aber auch nötig wäre. Selbes bei Nico oder auch Lienhart. Der genannte Makengo ist aber noch lange nicht so weit,dass er wirklich helfen kann. Er soll sich erstmal in der 3 Liga beweisen.
Sehe die Punkte genau gleich. Schade dürfte wohl nicht der richtige Ersatz für Grifo sein.
Bevor wir einen Makengo wiederum bei uns in der ersten Mannschaft sehen, wird bestimmt ein Schmidt erstmal seine Chance bekommen. Schließlich ist er Stammspieler und LIV bei unserer 2. Mannschaft.
17.01.2022 - 11:24 Uhr
In der Vorsaison erzielte Freiburg 35 seiner 52 Tore (67%) aus dem laufenden Spiel. Damit lag das Team ligaweit auf Platz 10.
21/22 sind es dagegen 13 Tore aus dem laufenden Spiel (41%), nur 3 Teams ligaweit erzielten weniger (Fürth/Bochum/Augsburg).
Interessant hierzu könnte ein Blick auf die torgefährlichsten Freiburger Spieler sein. Lässt man Tore durch direkt verwandelte Standards einmal weg, ergibt sich folgendes Bild:
Torgefährlichste Spieler seit 1.01.2021 (exklusive direkt verwandelter Strafstöße/Standards)
Höler==========7
Jeong==========7
Sallai==========6
Lienhart========6
Demirovic======5
Petersen=======4
Höfler=========3
Günter========3
Schade========2
Schmid========2
Haberer=======2
Gulde=========1
Kübler========1
Grifo==========1
In diesem Zeitraum absolvierte Freiburg 40 Bundesligaspiele.
Was fällt auf?
Von diesem Training profitiert auch Nico Schlotterbeck. Insofern erwarte ich, dass der Innenverteidiger seine Ausbeute (2 Tore) in der Rückrunde beibehält, eher aber übertrifft. Lienhart dagegen etwas weniger trifft.
Ich gehe davon aus, dass Freiburg am Saisonende die beiden torgefährlichsten Innenverteidiger der Liga stellt und Lienhart/Schlotterbeck zusammen auf 10-13 Tore kommen werden, auch wenn das hoch gegriffen ist. Das Trainerteam gibt hier offensichtlich sehr gute Hilfestellungen was die Besetzung der Räume sowie die Abschlussqualität betrifft. Aus dem Grund setze ich einen so hohen Wert an.
Nachfolgend ein Vergleich der 4 Spieler mit den meisten Torschüssen 20/21 vs 21/22.
meiste Torschüsse / Tore (exkl. direkt verwandelter Standards)
Saison 21/22
1. Höler 37 Torschüsse / 4 Tore
2. Jeong 35 Torschüsse / 4 Tore
3. Grifo 34 Torschüsse / 0 Tore
4. Schltb. N. 22 Torschüsse / 2 Tore
Das sind 128 Torschüsse, diese 4 Spieler kommen zusammen also auf über 50% der Freiburger Abschlüsse diese Saison.
Saison 20/21
1. Grifo 54 Torschüsse / 5 Tore
2. Sallai 47 Torschüsse / 8 Tore
3. Demirovic 42 Torschüsse / 5 Tore
3. Höler 42 Torschüsse / 4 Tore
Demirovic und Sallai werden im Training anscheinend langsam auf ihr altes Niveau geführt. Was mir bei der Suche nach Ursachen für die wenigen Tore aus dem Spiel auffiel:
Sallai/Demirovic erzielten in der Vorsaison zusammen zwar 13 Tore. Was dem Team aber noch mehr fehlt, sind die Vorlagen des Duos: 16 Tore bereiteten die beiden aus dem laufenden Spiel heraus vor. Das ist doch überraschend (zusammen also 29 Scorer, die kann Streich sich auch nicht aus den Rippen schneiden). Und es scheint einer der Hauptfaktoren für die fehlende Gefahr aus dem Spiel heraus zu sein. Auf diese Werte kommen Jeong/Schade noch nicht, obwohl sich beide momentan rasant entwickeln.
Dagegen fällt mir nach wie vor keine Erklärung dafür ein, dass Vince vor über einem Jahr seinen Torriecher verloren zu haben scheint. Ein Offensivspieler mit diesen herausragenden Fähigkeiten müsste auch ohne Elfmeter/dir. Freistöße in der Lage sein, wenigstens 2-3 Tore in 13 Monaten zu erzielen. Eher eigentlich 10.
Diesen Null-Tore-Vince will ich nicht so recht wahrhaben, auch weil ich so sehr auf eine WM-Teilnahme von ihm im Dezember hoffe (der Einwand, dies sei für Freiburg wg Belastung nachteilig, ist mir in dem Fall egal, ich würde es Grifo einfach so gönnen). Aber auch bei Mancini ist Grifo seit etwa einem Jahr ziemlich raus. Der Knoten muss jetzt einfach mal platzen. Bei so vielen Torschüssen, die Grifo abgibt, kann das nur eine Frage der Zeit. Seine Abschlusspräzision hat er ja nicht einfach verlernt, nach wie vor ist er mit Abstand der technisch stärkste Offensivspieler im Kader. Wobei ich genau das auch schon vor 8 Monaten dachte, geändert hat sich trotzdem nichts.
Andererseits ist das auch einer der Punkte, die mich zuversichtlich für die Rückrunde stimmen. Spieler wie Grifo, Sallai, Demirovic oder Petersen waren in der Hinrunde nicht an ihrem Leistungsmaximum. Ich gehe jede Wette ein, dass jeder dieser 4 Spieler in der Rückrunde mehr Tore als in der Hinrunde erzielt. Gerade die fehlenden 29 (!) Torbeteiligungen von Sallai/Demirovic aus der Vorsaison konnte Freiburg in dieser Saison bislang nicht auffangen bzw. nur durch die ungewöhnlich starke Defensive kompensieren.
Sobald die Rückrunde mit der Rückkehr von Flekken und Schlotterbeck richtig losgeht, sehe ich Freiburg eher auf einem CL- als auf einem EL-Rang abschließen.
21/22 sind es dagegen 13 Tore aus dem laufenden Spiel (41%), nur 3 Teams ligaweit erzielten weniger (Fürth/Bochum/Augsburg).
Interessant hierzu könnte ein Blick auf die torgefährlichsten Freiburger Spieler sein. Lässt man Tore durch direkt verwandelte Standards einmal weg, ergibt sich folgendes Bild:
Torgefährlichste Spieler seit 1.01.2021 (exklusive direkt verwandelter Strafstöße/Standards)
Höler==========7
Jeong==========7
Sallai==========6
Lienhart========6
Demirovic======5
Petersen=======4
Höfler=========3
Günter========3
Schade========2
Schmid========2
Haberer=======2
Gulde=========1
Kübler========1
Grifo==========1
In diesem Zeitraum absolvierte Freiburg 40 Bundesligaspiele.
Was fällt auf?
- Sallai/Demirovic erzielten in der ersten Jahreshälfte 2021 zusammen 10 Tore, in der zweiten dagegen 1. Der krasse Leistungsabfall dieser beiden konnte von anderen Spielern nicht Eins zu Eins ersetzt werden.
- Grifo baut seine unerklärliche Serie immer weiter aus. Seit Januar 2021 erzielte im Prinzip jeder Freiburger Stammspieler außer den Torhütern Müller/Flekken mehr Tore aus dem laufenden Spiel heraus als der einstmals so torgefährliche Offensivspieler. Wo ist der Vince von damals hin? Glücklicherweise verlor er nicht zusätzlich seine Stärke bei Standards, so bleibt er weiter wichtigster Vorbereiter und sicherer Elfmeterschütze (3 von 4 Strafstößen verwandelt).
- Das Trainerteam arbeitet bekanntermaßen seit 2020 intensiv am Torabschluss Lienharts. Das gab der Spieler in vielen Interviews an. Der Trainingserfolg ist eindrücklich: Obwohl Lienhart als Innenverteidiger mit die wenigsten Torschüsse aller Freiburger abgibt, ist er aktuell erfolgreichster Torschütze.
- So ist Lienhart binnen kurzer Zeit effizientester Torschütze der gesamten Liga geworden. Seit Beginn der Vorsaison gab der Österreicher nur 23 Torschüsse ab, erzielte dabei jedoch sagenhafte 8 Tore. Bedeutet: Lienhart benötigt im Schnitt 2.8 Torschüsse, um ein Tor zu erzielen. (Zum Vergleich: Effizienzgott Haaland benötigt 3.7 Schüsse für ein Tor, Lewandowski knapp 4)
Von diesem Training profitiert auch Nico Schlotterbeck. Insofern erwarte ich, dass der Innenverteidiger seine Ausbeute (2 Tore) in der Rückrunde beibehält, eher aber übertrifft. Lienhart dagegen etwas weniger trifft.
Ich gehe davon aus, dass Freiburg am Saisonende die beiden torgefährlichsten Innenverteidiger der Liga stellt und Lienhart/Schlotterbeck zusammen auf 10-13 Tore kommen werden, auch wenn das hoch gegriffen ist. Das Trainerteam gibt hier offensichtlich sehr gute Hilfestellungen was die Besetzung der Räume sowie die Abschlussqualität betrifft. Aus dem Grund setze ich einen so hohen Wert an.
Nachfolgend ein Vergleich der 4 Spieler mit den meisten Torschüssen 20/21 vs 21/22.
meiste Torschüsse / Tore (exkl. direkt verwandelter Standards)
Saison 21/22
1. Höler 37 Torschüsse / 4 Tore
2. Jeong 35 Torschüsse / 4 Tore
3. Grifo 34 Torschüsse / 0 Tore
4. Schltb. N. 22 Torschüsse / 2 Tore
Das sind 128 Torschüsse, diese 4 Spieler kommen zusammen also auf über 50% der Freiburger Abschlüsse diese Saison.
Saison 20/21
1. Grifo 54 Torschüsse / 5 Tore
2. Sallai 47 Torschüsse / 8 Tore
3. Demirovic 42 Torschüsse / 5 Tore
3. Höler 42 Torschüsse / 4 Tore
Demirovic und Sallai werden im Training anscheinend langsam auf ihr altes Niveau geführt. Was mir bei der Suche nach Ursachen für die wenigen Tore aus dem Spiel auffiel:
Sallai/Demirovic erzielten in der Vorsaison zusammen zwar 13 Tore. Was dem Team aber noch mehr fehlt, sind die Vorlagen des Duos: 16 Tore bereiteten die beiden aus dem laufenden Spiel heraus vor. Das ist doch überraschend (zusammen also 29 Scorer, die kann Streich sich auch nicht aus den Rippen schneiden). Und es scheint einer der Hauptfaktoren für die fehlende Gefahr aus dem Spiel heraus zu sein. Auf diese Werte kommen Jeong/Schade noch nicht, obwohl sich beide momentan rasant entwickeln.
Dagegen fällt mir nach wie vor keine Erklärung dafür ein, dass Vince vor über einem Jahr seinen Torriecher verloren zu haben scheint. Ein Offensivspieler mit diesen herausragenden Fähigkeiten müsste auch ohne Elfmeter/dir. Freistöße in der Lage sein, wenigstens 2-3 Tore in 13 Monaten zu erzielen. Eher eigentlich 10.
Diesen Null-Tore-Vince will ich nicht so recht wahrhaben, auch weil ich so sehr auf eine WM-Teilnahme von ihm im Dezember hoffe (der Einwand, dies sei für Freiburg wg Belastung nachteilig, ist mir in dem Fall egal, ich würde es Grifo einfach so gönnen). Aber auch bei Mancini ist Grifo seit etwa einem Jahr ziemlich raus. Der Knoten muss jetzt einfach mal platzen. Bei so vielen Torschüssen, die Grifo abgibt, kann das nur eine Frage der Zeit. Seine Abschlusspräzision hat er ja nicht einfach verlernt, nach wie vor ist er mit Abstand der technisch stärkste Offensivspieler im Kader. Wobei ich genau das auch schon vor 8 Monaten dachte, geändert hat sich trotzdem nichts.
Andererseits ist das auch einer der Punkte, die mich zuversichtlich für die Rückrunde stimmen. Spieler wie Grifo, Sallai, Demirovic oder Petersen waren in der Hinrunde nicht an ihrem Leistungsmaximum. Ich gehe jede Wette ein, dass jeder dieser 4 Spieler in der Rückrunde mehr Tore als in der Hinrunde erzielt. Gerade die fehlenden 29 (!) Torbeteiligungen von Sallai/Demirovic aus der Vorsaison konnte Freiburg in dieser Saison bislang nicht auffangen bzw. nur durch die ungewöhnlich starke Defensive kompensieren.
Sobald die Rückrunde mit der Rückkehr von Flekken und Schlotterbeck richtig losgeht, sehe ich Freiburg eher auf einem CL- als auf einem EL-Rang abschließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zweitligameister am 17.01.2022 um 11:45 Uhr bearbeitet
17.01.2022 - 12:26 Uhr
17.01.2022 - 16:16 Uhr
Zitat von Zweitligameister
Guter Beitrag aber du schreibst es so als ob Freiburg 29 Tore mehr geschossen hätte wenn beide in der Form der letzten Saison wären. Da aber die beiden gegenseitig auch sich Tore aufgelegt haben sind es wohl eher 20-25.
Des weiteren Spielen jetzt ja auch andere und machen die Tore. Gegen Dortmund haben wir in der Vorrunde gewonnen, da NS Haaland ausgeschalten hatte und Dortmund dadurch keine Torabschlüsse hatte. Eine Offensive die ausrechenbar ist ist immer einfacher zu Verteidigen.
Mir sind 5 Spieler die je 6 Tore machen lieber als 1 der 30 macht pro Saison. Gerade unsere 2 Verteidiger machen uns bei Standards so unberechenbar.
17.01.2022 - 16:30 Uhr
Bei der Statistik wäre es schön die Quelle zu kennen. Insgesamt sehr interssant zu lesen.
Was die Torflaute von Grifo betrifft habe ich eine Hypothese, die man überprüfen könnte, indem man zum Beispiel seine Defensivzweikämpfe und Laufleistung betrachtet plus seine Sprintrichtungswahrscheinlichkeiten. Sollten die Werte entsprechend sein, könnte es an einer gesteigerten Defensivqualität liegen, die zu Ungunsten der Offensivpower und Abschlussquote geht. Was auch interessant wäre ist die Frage wie oft er in Abschlusspositionen kommt, die ähnlich sind, wie zu den Zeiten, wo er mehr Tore geschossen hat und, inwiefern sich das Verhalten von Günter auf der Linken Außenbahn etwas damit zu tun haben könnte.
Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, könnte man m. E. überhaupt darüber nachdenken einen Urteil darüber zu fällen woran es liegen könnte. Ich glaube aber, so meine Hypothese, dass unsere gesteigerte Defensivqualität mit einem Verlust der Offensivstärke des einen oder anderen einhergeht. Bekommt man dann 5 Stück, wie gegen Dortmund, bringt die Defensivstärke nix und ein Grifo sieht als noch schlechter aus, weil er viellicht im taktischen Korsett auch eingeübt hat sich mit seiner Individualität nach Vorne zurückzuhalten.
Das ist aber alles nur so daher überlegt. Vielleicht kann jemand anderes etwas Verlässlicheres dazu sagen.
Was die Torflaute von Grifo betrifft habe ich eine Hypothese, die man überprüfen könnte, indem man zum Beispiel seine Defensivzweikämpfe und Laufleistung betrachtet plus seine Sprintrichtungswahrscheinlichkeiten. Sollten die Werte entsprechend sein, könnte es an einer gesteigerten Defensivqualität liegen, die zu Ungunsten der Offensivpower und Abschlussquote geht. Was auch interessant wäre ist die Frage wie oft er in Abschlusspositionen kommt, die ähnlich sind, wie zu den Zeiten, wo er mehr Tore geschossen hat und, inwiefern sich das Verhalten von Günter auf der Linken Außenbahn etwas damit zu tun haben könnte.
Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, könnte man m. E. überhaupt darüber nachdenken einen Urteil darüber zu fällen woran es liegen könnte. Ich glaube aber, so meine Hypothese, dass unsere gesteigerte Defensivqualität mit einem Verlust der Offensivstärke des einen oder anderen einhergeht. Bekommt man dann 5 Stück, wie gegen Dortmund, bringt die Defensivstärke nix und ein Grifo sieht als noch schlechter aus, weil er viellicht im taktischen Korsett auch eingeübt hat sich mit seiner Individualität nach Vorne zurückzuhalten.
Das ist aber alles nur so daher überlegt. Vielleicht kann jemand anderes etwas Verlässlicheres dazu sagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FANatic19 am 17.01.2022 um 16:36 Uhr bearbeitet
17.01.2022 - 16:49 Uhr
Also wenn ich die Tabellen in Zweitligameisters Beitrag richtig deute hat Grifo ja sogar mehr Torschüsse pro Spiel als in der Vorsaison. Das sagt natürlich nichts über die Qualität und Position der Torschüsse aus, aber es deutet jedenfalls nicht auf eine defensivere Grundausrichtung von Grifo hin.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.