Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil V

12.09.2013 - 17:28 Uhr
Fanszene Teil V |#561
05.05.2014 - 18:50 Uhr
Zitat von MoneyPilarsky:
die fangesänge im d1 sind einfach nur noch schlecht! unkreativ wie nie zuvor, und langweilig. in der auftiesgsaison in liga eins wardas noch einiges anderst!

und wer gegen pyrotechnik ist wählt cdu,spd kennt nichts anders hat keine eigene meinung und schwätzt alles mit was er im fernsehen sieht! die Gleichen hocken im Stadion und drehen sich zum nachbarn der gerade was aufs spielfeld schreit und bitten ihn leiser zu sprechen.

Ah sry habs vergessen, pyrotechnik ist ja so gefährlich... und wer ornaniert dem fällt die hand ab!

Langeweile???
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bene_b am 05.05.2014 um 18:51 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#562
05.05.2014 - 18:54 Uhr
Zitat von MoneyPilarsky:
die fangesänge im d1 sind einfach nur noch schlecht! unkreativ wie nie zuvor, und langweilig. in der auftiesgsaison in liga eins wardas noch einiges anderst!

und wer gegen pyrotechnik ist wählt cdu,spd kennt nichts anders hat keine eigene meinung und schwätzt alles mit was er im fernsehen sieht! die Gleichen hocken im Stadion und drehen sich zum nachbarn der gerade was aufs spielfeld schreit und bitten ihn leiser zu sprechen.

Ah sry habs vergessen, pyrotechnik ist ja so gefährlich... und wer ornaniert dem fällt die hand ab!

Argumentative Tiefflieger gibt es überall.

q.e.d.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Fanszene Teil V |#563
05.05.2014 - 18:55 Uhr
Zitat von MoneyPilarsky:

Es heißt onanieren.

•     •     •

Fanszene Teil V |#564
05.05.2014 - 21:02 Uhr
Zitat von soulKSC:
Jetzt, da das letzte Heimspiel vorbei ist, kann ich direkt auch mal noch ne volle Ladung Richtung Ultras loslassen - ich versuche das allerdings dennoch differenziert darzustellen:

Hat sehr gut funktioniert ja. :ugly

Zitat von soulKSC:
Der Wechselgesang "Karlsruhe" - "Karlsruhe" ist ne super Sache fürs ganze Stadion, da machen wirklich alle mit. Und seit Jahren versuchen diese depperten Ultras, obwohl es JEDESMAL nicht angenommen wird, noch ihr "Wir sind die Karlsruher, Stuttgarter ***** " durchzudrücken - was soll sowas? Warum kann man nicht mal einsehen, dass nicht das ganze Stadion so bescheuert ist, sich unbedingt noch auf ein beleidigendes Niveau herabzulassen? Warum überlegt man sich nicht mal dort was einprägendes, was das Stadion mitnimmt, oder belässt es einfach dabei und feiert sich dafür, dass das klappt?

Kann dem Freiburger nur zu stimmen. Genau das wurde doch gestern gar nicht gemacht? Sprich das was du forderst ist erfüllt worden? Also das disqualifiziert sich selbst.
Außerdem ist es für jemanden, der etwas über den eigenen Tellerrand hinausblickt, normal, dass es 1-2 Fangesänge gibt, die den "Lieblingsfeind" ansprechen. Das gibt es in nahezu jeder Fanszene und wird jedes Spiel praktiziert. Solange wir nicht bei Gegner XY durchgehend "Sch*** Stuttgart" skandieren, finde ich das auch okay. Ich meine mein Gott, es geht um eine Passage in einem Lied. Meine Güte wie unfassbar schrecklich. Man hat ja sonst nichts zum kritisieren im Leben.

Zitat von soulKSC:
Dieses "Ohne uns wäre gar nichts los"- Gehabe geht mir dermaßen auf den Senkel, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, irgendwo überhaupt mitzumachen. Jedes Lied, das von außerhalb des D1 angestimmt wird, wird totgebrüllt oder übertönt. "Is ja nicht von uns".

Besonders auswärtsgesehen vollkommen falsch. Da geht der Schneider quasi immer auf Fangesänge, die aus dem Block (und dort egal wo) ein. Ich hatte auch schon genug "Gäste" mit dabei, die mir genau das positiv bestätigten und meinten "Wow, das macht der Vorsänger bei unserem Verein nie". Ich war zwar leider gegen Kaiserslautern nicht im Stadion, aber auch im Video von ultracrew2002 kann man sehen, dass er das woanders aufkeimende "2. Liga Lautern ist dabei" aufgreift.

Und noch so nebenbei: Für mich ist Pyrotechnik kein Verbrechen. Ich finde es nicht schlimm und toleriere die Meinung der Ultras zu dieser Thematik. Das einzige was mich daran nervt, ist, dass der DFB seit ein paar wenigen(!) Jahren (vorher war es ja lang genug "akzeptiert") eine 0 Akzeptanzpolitik auffährt und wir darum, für Pyroaktionen unserer Ultras, Strafen bezahlen müssen. Hier fände ich eine ähnliche Aktion wie die 12:12 Kampagne, die ja hervorragend gezeigt wie traurig es ohne die Ultras in unseren Stadien aussieht, angebracht, um gegen die meiner Meinung nach unsinnige Bestrafung gegen Pyro vorzugehen. Aber hey es ist auch ok, dass es Leute wie dich und dem DFB gibt, die glauben, dass hier gerade: https://www.youtube.com/watch?v=-6wguZRmyTY 35.000 Menschen einen qualvollen Tod sterben :ugly

Zitat von soulKSC:

Argumentative Tiefflieger gibt es überall.
q.e.d.

Immerhin was diesen Usern betrifft, stimme ich dir zu. Daumen rauf!

•     •     •

Wir halten zusammen wie der Wind und das Meer..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KApolistaKSC am 05.05.2014 um 21:04 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#565
05.05.2014 - 21:32 Uhr
Bilder gegen D'dorf
http://ultra1894.de/bilder/81
Fanszene Teil V |#566
05.05.2014 - 21:41 Uhr
Mal ehrlich: Ich ziehe ein Fazit über eine Saison nach dem letzten Heimspiel, kritisiere etwas, das in 18 Heimspielen einmal nicht gemacht wurde, und nur weil es im letzten SPiel nicht gemacht wurde, ist es damit gegessen? Glaubst du ja selbst nicht.

Und ja, überall wird beleidigt. Werden auch überall Bananen geworfen und Menschenrechte mit Füßen getreten. Muss man deshalb mitmachen? Nein. Und nein, ich vergleiche stupide Beleidigungen nicht mit Menschenrechtsverletzungen, ich stelle mich nur der einfachen Frage, ob Mitläufertum zigtausenden die Berechtigung gibt, andere zu beleidigen, und vor allem stelle ich mir die Frage, ob das dadurch besser wird, oder ob es nicht genau der gleiche Blödsinn bleibt wie vorher, wenn nicht gar schlimmer. Und ich frage mich, ob es nicht auch solche Aktionen einfach mal zu hinterfragen gilt.

Zudem scheint es für dich nicht erachtenswert zu sein, dass offensichtlich 80% der im Stadion anwesenden Zuschauer keine Lust haben, in ein Lied mit einzustimmen, das außer DIffamierung eigentlich gar nichts bringt. Ist eigentlich schade. Auch scheint es dir wohl nicht aufgefallen zu sein, dass dieses Lied vor allem als einleuchtenstes Beispiel genannt wurde für eine Art des Supports, den ich kritisere.

Zum Pyroteil:

Dass du sowas noch gut findest, zeigt, wie unglaublich (sorry) dumm deine Einstellung eigentlich ist. Pyros kann man schön finden, aber der Inhalt des Videos das du zeigst, hat nicht nur die Gesundheit vieler Anwesender leichtfertig aufs Spiel gesetzt, er hat auch zu Sachschäden in die Tausende geführt.

Unsinnig ist an Pyro einmal mehr die ignorante Haltung der Fans, die sich selbst einreden, ein Leuchtfeuer drücke Emotionen aus. Zwischen graphischer Spielerei (die ich rein optisch selbst gerne sehe) und notwendiger Fan-Untensilien ist dann doch ein massiver Unterschied.

Mal ganz abgesehen von der ***** e, sich den DFB als Feindbild auszumalen. Bei allem Mist den dieser Verband kreiiert, spielen wir dennoch im reichsten, bestorganisiertesten und kompetentesten nationalen Fussballverband der Welt. Aber hey: Scheiß DFB. Fußballfans sind keine Intellektu... Verbrecher wollte ich natürlich sagen.

Und die 12:12-Kampagne hat eigentlich nur gezeigt, dass die Strukturen, wie sie momentan vorherrschen, erst zu überwinden wären, gäbe es keine Ultras mehr. Als ob das Volk verhungern würde, wenn der (selbsternannte) König stirbt.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Fanszene Teil V |#567
05.05.2014 - 23:35 Uhr
Über die Fangesänge und -Aktionen wird man immer diskutieren können, es wird nie jedem passen. Ich finde ein paar Sachen auch nicht so toll, aber im Großen und Ganzen finde ich, dass im Wildpark und auch auswärts eine gute Stimmung ist (rein von den Gesängen her. Pyro ist wieder was anderes).
Kann allerdings nicht nachvollziehen, dass hier teilweise unsachliche und beleidigende Kritik geübt wird. Der Capo (Schneider) ist in verschiedenen sozialen Netzwerken oder über Email oder persönlich im Stadion ansprechbar. Also kann man konstruktive Kritik äußern, man bekommt auch immer ne Antwort.
Fanszene Teil V |#568
06.05.2014 - 15:57 Uhr
Zitat von soulKSC:
Mal ehrlich: Ich ziehe ein Fazit über eine Saison nach dem letzten Heimspiel, kritisiere etwas, das in 18 Heimspielen einmal nicht gemacht wurde, und nur weil es im letzten SPiel nicht gemacht wurde, ist es damit gegessen? Glaubst du ja selbst nicht.

Gut, worüber wollen wir dann reden? Dass dieser Fangesang nicht mal 17 Heimspiele angestimmt wurde? Wenn mich eine Sache stört und die Entwicklung schlussendlich dahingehend ist, dass sie zu meiner Zufriedenheit ausfällt, dann kritisiere ich das nicht völlig sinnfrei, aber jedem das seine.

Zitat von soulKSC:

Und ja, überall wird beleidigt. Werden auch überall Bananen geworfen und Menschenrechte mit Füßen getreten. Muss man deshalb mitmachen? Nein. Und nein, ich vergleiche stupide Beleidigungen nicht mit Menschenrechtsverletzungen, ich stelle mich nur der einfachen Frage, ob Mitläufertum zigtausenden die Berechtigung gibt, andere zu beleidigen, und vor allem stelle ich mir die Frage, ob das dadurch besser wird, oder ob es nicht genau der gleiche Blödsinn bleibt wie vorher, wenn nicht gar schlimmer. Und ich frage mich, ob es nicht auch solche Aktionen einfach mal zu hinterfragen gilt.

Na, wenn du stupide Beleidigungen nicht mit Menschenrechtsverletzungen vergleichen willst, weil es nunmal in keinerlei Verhältnis steht, ist diese Aussage ja völlig belanglos. Natürlich kann man solche Aktionen hinterfragen, allerdings komme ich da wieder auf meinen Punkt zurück, an dem ich mich frage: Ist es tatsächlich so schlimm, dass eine solche Passage in einem Lied vorkommt? Ich, zu meinem Teil, sage, dass ich das nicht weiter tragisch finde. Nicht mal wenn es bei 2-3 Lieder der Fall wäre.
Im Gegensatz finde ich es recht dreist von "Mitläufertum" zu sprechen, schließlich hat jeder die Möglichkeit bei jedem Lied nicht mit zu singen. Man kann die Tatsache, dass nunmal eine große Anzahl an Fans bei diesen Liedern mitmacht, doch nicht den bösen Ultras in die Tasche schieben? Vielleicht ist es einfach der Wunsch all dieser Personen das gerade in diesem Augenblick auszurufen.

Allgemein würde ich das einfach nicht so streng sehen, aber manche Personen scheinen von Natur aus bei jeder Möglichkeit, die sich ihnen bietet, zu verkrampfen. Das Menschen solche Lieder singen bedeutet doch nicht, dass sie in die besagten Städte einziehen wollen, um dort alles und jeden kaputt zu schlagen. Das ist eine Rivalität im Sport. Das gibt es überall auf der Welt, genauso wie in allen Spielklassen, aber das muss doch nicht gleich gewaltverherrlichend sein. Ich persönlich fände es langweiliger ohne.

Zitat von soulKSC:

Zudem scheint es für dich nicht erachtenswert zu sein, dass offensichtlich 80% der im Stadion anwesenden Zuschauer keine Lust haben, in ein Lied mit einzustimmen, das außer DIffamierung eigentlich gar nichts bringt. Ist eigentlich schade. Auch scheint es dir wohl nicht aufgefallen zu sein, dass dieses Lied vor allem als einleuchtenstes Beispiel genannt wurde für eine Art des Supports, den ich kritisere.

Andererseits scheint es für dich nicht bemerkenswert zu sein, dass ca. 70% der im Stadion anwesenden Zuschauer keine Lust haben, allgemein irgendwann irgendein Lied einzustimmen. Oder wollen wir jetzt auch über den Sinn des Liedes "Auf geht's Karlsruh' kämpfen und siegen" diskutieren, weil da außer der Gegengerade quasi keiner mitmacht?

Zitat von soulKSC:

Zum Pyroteil:

Dass du sowas noch gut findest, zeigt, wie unglaublich (sorry) dumm deine Einstellung eigentlich ist. Pyros kann man schön finden, aber der Inhalt des Videos das du zeigst, hat nicht nur die Gesundheit vieler Anwesender leichtfertig aufs Spiel gesetzt, er hat auch zu Sachschäden in die Tausende geführt.

Unsinnig ist an Pyro einmal mehr die ignorante Haltung der Fans, die sich selbst einreden, ein Leuchtfeuer drücke Emotionen aus. Zwischen graphischer Spielerei (die ich rein optisch selbst gerne sehe) und notwendiger Fan-Untensilien ist dann doch ein massiver Unterschied.

Dass du meine Einstellung automatisch als dumm einordnest, zeigt lediglich wie unfassbar (sorry) beschränkt du bist. Du wirst es kaum glauben, aber in diesem Video war es keine Minderheit an bösen Ultras, die Pyro hochhielten, während der Rest das Stadions Angst um sein Leben hatte und diese Aktion auf den Tod verurteilte. Nein der enorme Großteil der Fans hat mitgemacht, einfach weil sie Pyro in Ordnung finden und als schönes optisches Stilmittel sehen. Ja auch solche Menschen soll es geben und tatsächlich gesehen sind das nicht mal wenige in vielen Ländern. Stattdessen finde ich es unverschämt, dass manche, solchen Leute automatisch den Verstand absprechen etc., nur weil sie nicht deren Ansichten in gewissen Thematiken teilen. Das ist denen ihre Meinung, die finden das nun einmal gut. Warum das nicht einfach tolerieren? Du musst dich doch nicht daneben stellen, aber manche machen das halt gern, um was zum meckern zu haben.

Und zum Thema Menschenleben leichtfertig aufs Spiel setzen: Ganz ehrlich? Wenn wir danach gehen dürfen wir auch nicht mehr an Silvester auf die Straße. Da ist keiner gestorben o.Ä. Pyro ist dort normal und keinen stört es, es gibt keine Toten. Zumal man hier mit den Aktionen unter dem Banner "Pyrotechnik legalisieren" einen offiziellen Bereich fordert, indem nur ausgewählte Leute unter Sicherheitsvorkehrungen zündeln dürfen, aber da geht den meisten Gegnern dann eh die Argumente aus.
Btw: Bengalos waren in Österreich beispielsweiße auch ewig erlaubt und hier hat es lange Zeit auch keinen gestört, wenn diese eingesetzt wurden. Das Verteufeln und dramatisieren dieser Techniken ist ein Trend, der erst ein paar Jahre alt ist.

Zitat von soulKSC:
Mal ganz abgesehen von der ***** e, sich den DFB als Feindbild auszumalen. Bei allem Mist den dieser Verband kreiiert, spielen wir dennoch im reichsten, bestorganisiertesten und kompetentesten nationalen Fussballverband der Welt. Aber hey: Scheiß DFB. Fußballfans sind keine Intellektu... Verbrecher wollte ich natürlich sagen.

Interessant dass, gerade du, der selbst sagt, dass er gewisse Dinge hinterfragen möchte, nun die Einstellung zeigt, dass der DFB nicht kritisiert werden sollte, weil er vieles richtig macht. Wir haben eine der lautesten Fanszenen und gehören auswärts auch immer zu den Zahlenstärksten. Trotzdem suchst du das Haar in der Suppe, wie z.B die Kritik an einer Passage an einem Lied, ist schließlich auch dein gutes Recht, aber dann sollten doch auch die Ultras ihres bekommen die Kleinigkeiten am DFB zu bemängeln, die ihnen nicht passen, oder? ;)

Zitat von soulKSC:

Und die 12:12-Kampagne hat eigentlich nur gezeigt, dass die Strukturen, wie sie momentan vorherrschen, erst zu überwinden wären, gäbe es keine Ultras mehr. Als ob das Volk verhungern würde, wenn der (selbsternannte) König stirbt.

Tatsächlich? Meiner Ansicht nach hat die 12:12-Kampagne aufgezeigt wie die Stimmung in deutschen Stadien ohne Ultras aussieht: Nämlich tot. Das ist übrigens auch quasi jedem Medienvertreter aufgefallen, aber wenn du das gut fandest bitte. Dann stell du dich hin und sing, es wird nur keiner mitmachen. Und ich, der kein Ultra ist, nehme lieber die gute Stimmung, wie wir es aktuell haben, anstatt einen einzelnen soulKSC, der singt.

Natürlich gibt es auch Gegenprojekte wie der Support in England, ob der einem besser gefällt, ist Geschmackssache. Allerdings ist da auch die Frage, ob sich das in Deutschland überhaupt so entwickeln würde, wie auf der Insel beispielweiße.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, wirst du wohl kaum auf die Ultras zugehen, die sich durchaus offen dafür zeigen und aus diesem Grund auch das ein oder andere Medium eingebaut haben, sondern lieber hier nörgeln wie schlecht alles ist. Daumen rauf !

•     •     •

Wir halten zusammen wie der Wind und das Meer..
Fanszene Teil V |#569
06.05.2014 - 16:21 Uhr
Hier noch das Stimmungsvideo von RFKA zum Spiel gegen Düsseldorf .

http://youtu.be/o1ovSsjyVwE
Fanszene Teil V |#570
06.05.2014 - 18:55 Uhr
Zitat von KApolistaKSC:

Gut, worüber wollen wir dann reden? Dass dieser Fangesang nicht mal 17 Heimspiele angestimmt wurde? Wenn mich eine Sache stört und die Entwicklung schlussendlich dahingehend ist, dass sie zu meiner Zufriedenheit ausfällt, dann kritisiere ich das nicht völlig sinnfrei, aber jedem das seine.

Eben genau das, was ich sagte - du definierst anhand einer Situation eine Entwicklung. Du behauptest, weil EIN Lied EIN MAL nicht angestimmt (bzw. in dem Falle weitergesungen wurde), sei damit eine Entwicklung eingetreten, weshalb ich nicht kritisieren sollte. Das ist wie zu behaupten, der Motor eines Motorrades sei kaputt, weil er beim letzten Versuch nicht gestartet ist. Ich habe jedenfalls nicht behauptet, was du mir unterstellst - nämlich dass die Ultras lernunfähig wären. Du aber machst anhand eines Heimspieles aus den letzten zehn Jahren eine Entwicklung fest.

Zitat von KApolistaKSC:

Na, wenn du stupide Beleidigungen nicht mit Menschenrechtsverletzungen vergleichen willst, weil es nunmal in keinerlei Verhältnis steht, ist diese Aussage ja völlig belanglos. Natürlich kann man solche Aktionen hinterfragen, allerdings komme ich da wieder auf meinen Punkt zurück, an dem ich mich frage: Ist es tatsächlich so schlimm, dass eine solche Passage in einem Lied vorkommt? Ich, zu meinem Teil, sage, dass ich das nicht weiter tragisch finde. Nicht mal wenn es bei 2-3 Lieder der Fall wäre.
Im Gegensatz finde ich es recht dreist von "Mitläufertum" zu sprechen, schließlich hat jeder die Möglichkeit bei jedem Lied nicht mit zu singen. Man kann die Tatsache, dass nunmal eine große Anzahl an Fans bei diesen Liedern mitmacht, doch nicht den bösen Ultras in die Tasche schieben? Vielleicht ist es einfach der Wunsch all dieser Personen das gerade in diesem Augenblick auszurufen.

Nein, die Aussage ist nicht belanglos. Die Frage nach dem Handeln steht nämlich im Interesse des Vergleichs, der bewusst überspitzt wurde, um klar zu machen, auf welchen inneren Trieb die Frage abzielt. Sollte ich dich damit überfordert haben, tut es mir leid. :/

Und ja, es ist schlimm, dass eine solche Passage in dem Lied vorkommt. Ich weiß, für die Brille, durch die manche Leute schauen, ist das nicht weiter tragisch. Vielleicht sollten sich die Leute, die das aber nicht weiter tragisch finden, sich mal überlegen, um was es eigentlich geht. Es geht um Sport. Um körperlichen Wettstreit, darum, wer den besseren Sport, in diesem Fall Fußball zeigt. Das war so, das ist so, und das wird immer so sein.

Dass man deshalb die Spieler oder Anhänger des gegnerischen Vereins anscheinend beleidigen muss, um sich als Fanszene überhaupt erst auszeichnen zu können, ist sowohl unsportlich als auch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Zwischen "Oh wie ist das schön" wenn man 3:0 gegen den Erzrivalen führt und "XY ***** " liegen nunmal welten. Zumal die meisten von denen, die da ***** rufen, den ***** selbst nicht in der Hose hätten, vor einem solchen Publikum irgend eine Leistung auf den Platz zu bringen. Aber warum auch darüber nachdenken, dass da unten auch nur Menschen stehen. Willkommen in der Welt von heute, Robert Enke, Babak Rafati.

Zitat von KApolistaKSC:
Allgemein würde ich das einfach nicht so streng sehen, aber manche Personen scheinen von Natur aus bei jeder Möglichkeit, die sich ihnen bietet, zu verkrampfen. Das Menschen solche Lieder singen bedeutet doch nicht, dass sie in die besagten Städte einziehen wollen, um dort alles und jeden kaputt zu schlagen. Das ist eine Rivalität im Sport. Das gibt es überall auf der Welt, genauso wie in allen Spielklassen, aber das muss doch nicht gleich gewaltverherrlichend sein. Ich persönlich fände es langweiliger ohne.

Stimmt, ist ja auch noch nie passiert. Ist ja auch nicht so, dass gerade in dem Video, das du so feierst, genau das passiert ist. Oder dass beim italienischen Pokalfinale einfach mal jemand erschossen wurde. Aber hey - in Deutschland ist alles besser. Aber psst, sags keinem: Vielleicht hat der DFB da früh genug eingegriffen? Man weiß es nicht.

Allein, dass du das Wort Sport in diesem Zusammenhang in den Mund nimmst, und dir gar nicht auffällt, wie unsportlich das ist, ist wirklich schade.

Zitat von KApolistaKSC:
Andererseits scheint es für dich nicht bemerkenswert zu sein, dass ca. 70% der im Stadion anwesenden Zuschauer keine Lust haben, allgemein irgendwann irgendein Lied einzustimmen. Oder wollen wir jetzt auch über den Sinn des Liedes "Auf geht's Karlsruh' kämpfen und siegen" diskutieren, weil da außer der Gegengerade quasi keiner mitmacht?

Wer war zuerst da, Henne oder Ei? Warum machen beim Karlsruhe-Wechselgesang denn wieder alle mit? Oder war es erst andersrum? Zumal "Auf geht's Karlsruh' kämpfen und siegen" eben wieder eines der Lieder ist, bei denen deutlich mehr Leute mitmachen.

Zitat von KApolistaKSC:
Dass du meine Einstellung automatisch als dumm einordnest, zeigt lediglich wie unfassbar (sorry) beschränkt du bist. Du wirst es kaum glauben, aber in diesem Video war es keine Minderheit an bösen Ultras, die Pyro hochhielten, während der Rest das Stadions Angst um sein Leben hatte und diese Aktion auf den Tod verurteilte. Nein der enorme Großteil der Fans hat mitgemacht, einfach weil sie Pyro in Ordnung finden und als schönes optisches Stilmittel sehen. Ja auch solche Menschen soll es geben und tatsächlich gesehen sind das nicht mal wenige in vielen Ländern. Stattdessen finde ich es unverschämt, dass manche, solchen Leute automatisch den Verstand absprechen etc., nur weil sie nicht deren Ansichten in gewissen Thematiken teilen. Das ist denen ihre Meinung, die finden das nun einmal gut. Warum das nicht einfach tolerieren? Du musst dich doch nicht daneben stellen, aber manche machen das halt gern, um was zum meckern zu haben.

Und zum Thema Menschenleben leichtfertig aufs Spiel setzen: Ganz ehrlich? Wenn wir danach gehen dürfen wir auch nicht mehr an Silvester auf die Straße. Da ist keiner gestorben o.Ä. Pyro ist dort normal und keinen stört es, es gibt keine Toten. Zumal man hier mit den Aktionen unter dem Banner "Pyrotechnik legalisieren" einen offiziellen Bereich fordert, indem nur ausgewählte Leute unter Sicherheitsvorkehrungen zündeln dürfen, aber da geht den meisten Gegnern dann eh die Argumente aus.
Btw: Bengalos waren in Österreich beispielsweiße auch ewig erlaubt und hier hat es lange Zeit auch keinen gestört, wenn diese eingesetzt wurden. Das Verteufeln und dramatisieren dieser Techniken ist ein Trend, der erst ein paar Jahre alt ist.

Nein, es zeigt einzig und allein, dass ich mir überlegt habe, was du da gerade gepostet hast, mir die Situation angeschaut habe, mich über die Umstände informiert habe, und dann gemerkt habe, dass du Szenen benutzt, in der offensichtlich Vandalismus begangen wird, in der ein enormer Sachschaden entstanden ist, um deinem Verlangen nach (angeblich) friedfertigem Abbrennen von Pyrotechnik in deutschen Stadien Nachdruck zu verlangen. Das ist dumm, sorry.

Deine Argumentation mit Silvester ist sowieso der letzte Quatsch - oder willst du behaupten, dass in Berlin auf der Partymeile Feuerwerkskörper erlaubt sind? Nein? Warum nicht? Achja, weil da Menschenmassen auf engem Raum stehen und es somit für den Einzelnen nicht kontrollierbar ist, ob der Feuerwerkskörper dort hin fliegt, wo er soll, oder nicht. Von den zahlreichen zerfetzten Fingern bis Händen an Silvester jedes Jahr brauchen wir gar nicht reden. Aber da hat jeder für sich selbst Vorsorge zu tragen - im Stadion, wo hunderte, tausende neben mir stehen, kann der Einzelne diese Verantwortung nicht stemmen.

Und gegen die abgegrenzten Bereiche habe ich mich, wie du eigentlich, wenn du verstehen würdest, was ich schreibe, auch nie ausgesprochen. Im Gegenteil, ich fände sie einen ausgezeichneten Kompromiss.

Zitat von KApolistaKSC:
Interessant dass, gerade du, der selbst sagt, dass er gewisse Dinge hinterfragen möchte, nun die Einstellung zeigt, dass der DFB nicht kritisiert werden sollte, weil er vieles richtig macht. Wir haben eine der lautesten Fanszenen und gehören auswärts auch immer zu den Zahlenstärksten. Trotzdem suchst du das Haar in der Suppe, wie z.B die Kritik an einer Passage an einem Lied, ist schließlich auch dein gutes Recht, aber dann sollten doch auch die Ultras ihres bekommen die Kleinigkeiten am DFB zu bemängeln, die ihnen nicht passen, oder? ;)

Vielleicht liest du erstmal, was ich schreibe, bevor du darauf antwortest, dann kommt weniger Stuss dabei rum. Ich zitiere mich mal selbst, damit du das lesen vielleicht noch lernst:
Zitat

Bei allem Mist den dieser Verband kreiert

Es ist nur ein Unterschied, ob ich den DFB als Feindbild ausgebe, wenn der Schiedsrichter gerade einen Fehler begeht (siehe Abschnitt oben - auch der ist nur ein Mensch), oder ich mich gezielt gegen das Pyroverbot (wo ich Aktionen okay finde im Sinne dessen, dass auch die Ultras Kritik äußern dürfen) wende. Die Pyroregularien des DFB sind (nachlesen hilft) unter anderem auf Druck der Politik und der Sicherheitskräfte-Vertreter durchgesetzt worden. Der DFB hätte natürlich dagegen sprechen können. Aber letztendlich sollte bei uns ALLEN die Gesundheit des Einzelnen im Vordergrund stehen.

Zitat von KApolistaKSC:
Tatsächlich? Meiner Ansicht nach hat die 12:12-Kampagne aufgezeigt wie die Stimmung in deutschen Stadien ohne Ultras aussieht: Nämlich tot. Das ist übrigens auch quasi jedem Medienvertreter aufgefallen, aber wenn du das gut fandest bitte. Dann stell du dich hin und sing, es wird nur keiner mitmachen. Und ich, der kein Ultra ist, nehme lieber die gute Stimmung, wie wir es aktuell haben, anstatt einen einzelnen soulKSC, der singt.

Natürlich gibt es auch Gegenprojekte wie der Support in England, ob der einem besser gefällt, ist Geschmackssache. Allerdings ist da auch die Frage, ob sich das in Deutschland überhaupt so entwickeln würde, wie auf der Insel beispielweiße.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, wirst du wohl kaum auf die Ultras zugehen, die sich durchaus offen dafür zeigen und aus diesem Grund auch das ein oder andere Medium eingebaut haben, sondern lieber hier nörgeln wie schlecht alles ist. Daumen rauf !

Mal ganz abgesehen, dass ich häufiger in E-Mail-Kontakt zu den Supporters stehe (zumal es eh lustig ist, dass du mich hier versuchst zu verurteilen aufgrund von Vermutungen, die du dir so zurechtgemalt hast, damit deine Argumentation auch ja passt), ist deine Behauptung zur 12:12 Kampagne lediglich deine subjektive Ansicht. Und mit Sicherheit würde es von heute auf morgen keinen Ersatz für das geben, was die Ultras in den Stadien Deutschlands derzeit leisten, und auch das habe ich nie behauptet. Aber, interessante Nebenbemerkung: Stimmung gab es in Stadien auch lange vor Ultra-Bewegungen.

Eine Entwicklung kann eben nicht einfach rückgängig gemacht werden. Und auch hier nochmal: Soll sie auch nicht. Ich habe überhaupt kein Problem mit Ultra-Gruppierungen, solange sich Ultras dem widmen, was sie sich auf die Fahne geschrieben haben. Und das ist der Support des Vereins. Und den Verein supporten heißt, im Interesse des Vereins zu handeln. Und dazu gehört nicht das Abbrennen von Pyrotechnik, wenn ich weiß, dass es ne Geldstrafe nach sich zieht. Dazu gehört auch nicht der ganze Scheißdreck rund um das "Abstiegsspiel" gegen Regensburg.
Ich bin fest der Überzeugung, dass ein Fußballstadion ein Ort sein muss, zu dem man seinen Sohn oder seine Tochter gerne mitnimmt. Ein Stadion ist weder ein rechtsfreier Raum noch das Ventil, an dem irgendjemand seinen Frust oder sonstwas rauslassen muss. Support ist etwas Positives - Unterstützung heißt, meine eigenen Leute aufzubauen, und nicht die der anderen nieder zu machen.

Wie sagtest du so schön? Sport.

Sorry, wenn ich dir irgendwo zu Nahe getreten bin während des Schreibens. Wir haben hier definitiv unterschiedliche Standpunkte, aber wo, wenn nicht hier, können wir die auch mal rauslassen.

•     •     •

Nur der KSC!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.