1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#7231
14.01.2026 - 21:06 Uhr
Zitat von MrMarky113
Man sollte die Süd schließen, bis diese Pyro-Deppen endlich mal lernfähig geworden sind. In jedem Heimspiel die gleiche Scheiße, und gar nichts wird unternommen.

Wenn das so weitergeht werde ich irgendwann die Mitgliedschaft beenden. Hab so die Schnauze voll!

Eine Frechheit die wieder viel Geld fressen wird. 🤮

Ich hatte auch den Gedanken, da komplett nen Sitzplatz-Bereich draußen zu machen. Dazu dann personalis Karten und für jeden Sitzplatz von mir aus noch eine Überwachungskamera.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Fankultur in Köln |#7232
15.01.2026 - 08:54 Uhr
Zitat von 77-78
Zitat von MrMarky113

Man sollte die Süd schließen, bis diese Pyro-Deppen endlich mal lernfähig geworden sind. In jedem Heimspiel die gleiche Scheiße, und gar nichts wird unternommen.

Wenn das so weitergeht werde ich irgendwann die Mitgliedschaft beenden. Hab so die Schnauze voll!

Eine Frechheit die wieder viel Geld fressen wird. 🤮

Ich hatte auch den Gedanken, da komplett nen Sitzplatz-Bereich draußen zu machen. Dazu dann personalis Karten und für jeden Sitzplatz von mir aus noch eine Überwachungskamera.

Das Problem würde man damit doch auch nicht lösen. Es gibt m.E. Nur zwei Möglichkeiten:

1. Eine regulierte Legalisierung mit der sich alle arrangieren.

2. Konsequentes Vorgehen gegen die Zündler.

Zu 1.
Das wäre sicher die beste Lösung, da sie m.E. am ehesten umsetzbar ist und von der Szene akzeptiert werden könnte. Allerdings gehört da halt auch ne große Portion politischer Wille, gemeinsames Handeln ind Organisation dazu (man müsste entsprechende Sicherheitszonen einrichten in denen zu bestimmten Zeiten kontrolliert abgebrannt werden darf, etc.). Weiß auch nicht, ob das Brandschutztechnisch so einfach ist… am Ende sehe ich aber noch keine realistische Chance, dass man sich dazu in nächster Zeit durchringen kann.

Zu 2.
Hier könnte man durchaus härter durchgreifen, will es aber offenbar nicht, weil man sich nicht traut, gegen die Ultras aufzubegehren. Deshalb finde ich auch die Forderung nach Selbstreinigung in der Szene so scheinheilig. Die Szene steht doch geschlossen hinter dem Zündeln und organisiert und orchestriert es.

Zudem sitzt doch der Verein im Glashaus, wenn er auf andere zeigt ohne selbst etwas zu unternehmen. Als ich gestern in die Kurve kam bin ich auf dem Weg die Stufen hoch an mindestens 10 bereits maskierten Typen vorbeigelaufen, die fast alle schon Fackeln im nd Blitzer in der Hand hielten. Dazwischen standen Ordner, die sich freundlich mit den Jungs unterhalten und gelacht haben. Teile haben sogar geweint am Fotos gemacht.

Das ganze wurde dann von der offiziellen Durchsage gekrönt, dass man ja festgestellt hat, dass auf der Süd vermummte Personen sind, die wohl Pyro zünden werden und das Leute, die von Rauch Beschwerden kriegen könnten, sich darauf einstellen sollten (verbunden mit der Info über medizinische Hilfestellung im Stadion… Ich war dan froh unter dem Banner zu stehen, das weitgehend verhindert hat, dass der Qualm hochzieht.

Nicht falsch verstehen: mich kotzt diese Zündelei und die damit verbundenen Kosten auch massiv an (über das Selbstverständnis der Ultras fange ich gar nicht erst an). Aber ich rege mich nicht mehr darüber auf, weil
Es faktisch auch vom Verein akzeptiert und eingepreist ist.
Fankultur in Köln |#7233
15.01.2026 - 09:03 Uhr
Zitat von Diggidy

Das Problem würde man damit doch auch nicht lösen. Es gibt m.E. Nur zwei Möglichkeiten:

Zu 1.
Das wäre sicher die beste Lösung, da sie m.E. am ehesten umsetzbar ist und von der Szene akzeptiert werden könnte. Allerdings gehört da halt auch ne große Portion politischer Wille, gemeinsames Handeln ind Organisation dazu (man müsste entsprechende Sicherheitszonen einrichten in denen zu bestimmten Zeiten kontrolliert abgebrannt werden darf, etc.). Weiß auch nicht, ob das Brandschutztechnisch so einfach ist… am Ende sehe ich aber noch keine realistische Chance, dass man sich dazu in nächster Zeit durchringen kann.

Genau das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, da das primäre Ziel der Szene ja nicht ist, eine für alle geile Show auf die Beine zu stellen, sondern die Größtmögliche Aufmerksamkeit zu generieren.
Lässt du die 30 Minuten vor Spielbeginn in einer Sicherheitszone ihre 💩 abfackeln damit es das Spiel nicht beeinträchtigt, dann generiert das keine Aufmerksamkeit. Wenn du hingegen zu Spielbeginn dein Geld in den Nachthimmel ballerst und das Spiel 10 Minuten unterbrochen werden muss, dann generierst du die Größtmögliche Aufmerksamkeit.

Also wird die Szene entweder direkt sagen das 30 Minuten vor Spielbeginn viel zu früh ist um die Choreo als Motivation "mit ins Spiel zu nehmen" oder sie werden das Albibimäßig nutzen und dann zum Spiel doch wieder alles vollnebeln.
Fankultur in Köln |#7234
15.01.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von Barathin
Zitat von Diggidy

Zu 1.

Genau das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, da das primäre Ziel der Szene ja nicht ist, eine für alle geile Show auf die Beine zu stellen, sondern die Größtmögliche Aufmerksamkeit zu generieren.
Lässt du die 30 Minuten vor Spielbeginn in einer Sicherheitszone ihre 💩 abfackeln damit es das Spiel nicht beeinträchtigt, dann generiert das keine Aufmerksamkeit. Wenn du hingegen zu Spielbeginn dein Geld in den Nachthimmel ballerst und das Spiel 10 Minuten unterbrochen werden muss, dann generierst du die Größtmögliche Aufmerksamkeit.

Also wird die Szene entweder direkt sagen das 30 Minuten vor Spielbeginn viel zu früh ist um die Choreo als Motivation "mit ins Spiel zu nehmen" oder sie werden das Albibimäßig nutzen und dann zum Spiel doch wieder alles vollnebeln.

Wohl wahr. Allerdings kann man dann wenigstens den schwarzen Peter mit voller Legitimation dahin schieben wo er hingehört. Aktuell hat die Szene immer noch den Joker zu behaupten, dass sie in die Illegalität gezwungen werden. Diese Argumentationsgrundlage könnte man damit weitgehend beseitigen.

Wie beschrieben tolerieren die Vereine aber den Status Quo und sind damit m.E. ein großer Teil des Problems.
Fankultur in Köln |#7235
15.01.2026 - 09:27 Uhr
Ich finde es einfach Wild, was wir bezahlen müssen für diese ständigen Fackeln.
Das ist schon Wahnsinn, das wir mit großem Abstand ligaführend im abrennen von Pyros sind.

Das ist schon ein Amutszeugnis und die Ultras rühmen sich auch noch mit so einem Mist.
Das sie ihrem eigenen Verein mehr schaden als helfen, ist ihnen dabei komplett alleine.

Ich wiederhole mich - hatte ich zuletzt im Kwasniok Thread schon geschrieben - für mich ist Szene einfach eine absolute selbstverherrlichung und sind reine Selbstdarsteller. Umso witziger, wenn diese Personen dann auch noch dem Trainer selbiges andichten.
Genau mein Humor. Vielleicht sollte man vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man das bei anderen tut.
Fankultur in Köln |#7236
15.01.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von Diggidy

Zitat von Barathin

Zitat von Diggidy

Zu 1.

Wohl wahr. Allerdings kann man dann wenigstens den schwarzen Peter mit voller Legitimation dahin schieben wo er hingehört. Aktuell hat die Szene immer noch den Joker zu behaupten, dass sie in die Illegalität gezwungen werden. Diese Argumentationsgrundlage könnte man damit weitgehend beseitigen.

Wie beschrieben tolerieren die Vereine aber den Status Quo und sind damit m.E. ein großer Teil des Problems.

Dein letzter Satz fasst es halt perfekt zusammen.

Ich erinnere mich noch daran, wie es damals unter Spinner den "Boykott" von Choreos durch die Südkurve gab, weil einige der geplanten Choreos nicht genehmigt wurden. Das war für mich das letzte Mal, als ich das Gefühl hatte irgendwer im Verein interessiert sich dafür, dass da auf den Rängen nicht einfach jeder macht, was er will und selbst damals ist der Verein irgendwann eingeknickt.

Seitdem hat kein Vorstand auch nur den Anschein gemacht etwas an der Situation ändern, oder irgendwie in den Griff bekommen zu wollen. Dementsprechend nehmen sich die Ultras immer mehr raus, indem sie regelmäßiger zündeln und nur noch stärker provozieren.
Nicht nur das, man bestärkt sie sogar noch, indem man nach ihrem anti-Kwasniok-Plakat mit ihnen ins Gespräch geht und teilweise Verständnis zeigt? Ich finde es wirklich höchst absurd und bedenklich, was man denen für einen Status einräumt und wie viele Freiheiten man denen gewährt und ihnen dabei noch so entgegenkommt.

Vermutlich muss es erst wieder Rauchbomben und ein in schwarzen Qualm gehülltes Stadion geben, damit sich etwas ändert und der Verein zumindest mal wieder versucht, die Lage unter Kontrolle zu bekommen.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn

Dieser Beitrag wurde zuletzt von keolner am 15.01.2026 um 09:32 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#7237
15.01.2026 - 10:56 Uhr
Man muss sich einfach nur mal vor Augen halten, dass dem Verein pro Saison ein Transfer flöten geht, weil sie diese Strafzahlungen zu leisten haben.
Fankultur in Köln |#7238
16.01.2026 - 12:54 Uhr
Ich hatte nach dem Bayernspiel echt ein paar Tage so gar keine Lust mehr auf FC, weil ich so genervt war von dem Abfeiern der Pyro im Netz und wie der Social Admin dann nach dem 1:0 noch irgendwelche überheblichen Memes postet, die dann natüüürlich mit drei Toren der Bayern wieder völlig ad absurdum geführt wurden. Umso wohltuender fühlt sich an, hier im Forum diese sachliche und problembezogene Diskussion zu lesen. Ich hatte während des Spiels eine leise Gegenstimme zu all den Pyros und den ständigen Bedrohungen normaler Fans durch Ultras, wenn Fotos gemacht werden bei Twitter geposted - und ich sag mal so, "Halts Maul du Affe" war noch eine der freundlichsten Antworten. Einige hingegen wären vermutlich justiziabel, wenn man es drauf ankommen ließe.

Ich muss echt sagen, unser Verein macht an dieser 'Front' sehr wenig Spaß aktuell. Der FC befeuert die Ultras und hofiert sie wie nichts Gutes; es gibt keinerlei Konsequenzen für ständiges Fehlverhalten und im Zweifel postet man dann noch alle paar Monate Bilder von LP mit Fackel in der Hand, die dem Fehlverhalten der 'normalen Leute' dann ja am Ende noch einen völlig unnötigen Freifahrtschein verleihen. Unser Verein ist definitiv ein Teil des Problems in dieser Sache - und es kann doch irgendwie wirklich nicht sein, dass wir pro Jahr knapp eine Million (!) an Strafen zahlen und der Club das noch durch die Blume ständig gutheißt. Eine Million ist ein Jahresgehalt eines guten Spielers bei uns oder eine Ablöse für einen mittelguten Spieler, der bei uns dennoch durchaus Stamm spielen kann. Wir waren in den letzten Jahren 2x fast pleite, da kann ich doch nicht so tun, als wär dieses ständige Pyrogetue das Geilste was es gibt - und im Zweifel mich als Verein auf die Seite der Ultras stellen, die in der Kurve gleichzeitig noch ihre eigenen völlig kranken Regeln durchboxen (im wahrsten Sinne des Wortes). Sorry für den Rant, aber mir fehlt da an einigen Stellen mittlerweile wirklich das Verständnis für das Vorgehen unseres Vereins.

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hennes1910 am 16.01.2026 um 12:54 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#7239
18.01.2026 - 10:50 Uhr
Kwasniok hat gestern übrigens völlig zurecht den Impact der Süd auf diesen Big Win herausgehoben.

Das war in Hz2 richtig starker Support von den Rängen, nachdem der Capo der Süd unmittelbar vor dem 0-1 eine ordentliche Ansage gemacht hat, Tenor: „Zu wenig Support, wir müssen das ganze Stadion anzünden“.

Das war spätestens nach der Halbzeit dann überragend und hatte mMn entscheidenden Impact darauf, Mainz über einen so langen Zeitraum derart einzuschnüren.

Übrigens erlaube ich mir im Zuge dessen nochmal darauf hinzuweisen, dass es mitnichten das Ziel der Ultras ist, für sich/vor sich hinzusingen, sondern das ganze Stadion mitzunehmen. Bei aller Selbstdarstellung wissen die ganz genau, dass das RES erst dann seine volle Kraft entwickelt und wollen genau das erreichen.
Fankultur in Köln |#7240
18.01.2026 - 11:09 Uhr
Zitat von KSKChris
Kwasniok hat gestern übrigens völlig zurecht den Impact der Süd auf diesen Big Win herausgehoben.

Das war in Hz2 richtig starker Support von den Rängen, nachdem der Capo der Süd unmittelbar vor dem 0-1 eine ordentliche Ansage gemacht hat, Tenor: „Zu wenig Support, wir müssen das ganze Stadion anzünden“.

Das war spätestens nach der Halbzeit dann überragend und hatte mMn entscheidenden Impact darauf, Mainz über einen so langen Zeitraum derart einzuschnüren.

Übrigens erlaube ich mir im Zuge dessen nochmal darauf hinzuweisen, dass es mitnichten das Ziel der Ultras ist, für sich/vor sich hinzusingen, sondern das ganze Stadion mitzunehmen. Bei aller Selbstdarstellung wissen die ganz genau, dass das RES erst dann seine volle Kraft entwickelt und wollen genau das erreichen.

Ich hab das Spiel am Fernseher verfolgt und auch da war das ganz stark zu spüren. Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam von den Rängen enormer Druck und das hat auf beide Mannschaften einen starken Einfluss gehabt. Das war selbst am Fernseher sehr beeindruckend.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.