Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#891
01.10.2022 - 20:35 Uhr
Kurzes Erlebnis heute aus dem Block, passend zur letzten Diskussion hier.

Mann vor mir ab Minute 1 nur am meckern und labern. Zwischendurch am Handy. Bei eigenen Fehlpässen geklatscht. Das 90 Min lang - kein einziges Mal das Maul aufbekommen um beim Support mitzumachen.
Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und zu ihm gemeint, dass er seine Klappe halten und mitmachen soll - sich beschweren und am Handy sein kann er auch am TV. Dann kann er auch zuhause bleiben. Es gab Zeiten da haben wir mit 3500 auswärts Fans Stadien eingenommen und dominiert.
Wenn das Personal im Block mittlerweile mehrheitlich so etwas beinhaltet wundert mich die schlechte Stimmung zuhause und heute auch auswärts ( noch bei Unentschieden ) nicht mehr.
Fankultur in Bielefeld |#892
01.10.2022 - 21:21 Uhr
Und was war mit den Ultras ?
Frage nochmal hier, weil das im Spieltag Fred angesprochen wurde.

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!
Fankultur in Bielefeld |#893
23.10.2022 - 10:35 Uhr
Ich denke die Unterstützung der Fans war gestern auch ein entscheidender Faktor bei dem Sieg gegen St. Pauli.
Klar, es gab das Banner, auf dem sinngemäß stand "Wer nicht kämpft, kann gehen" und schon vor dem Spiel schallte das "Wir wolln euch kämpfen sehen" von der Süd- aber beides fand ich der Situation und den Erlebnissen in dieser Saison angemessen. Und ansonsten war die Stimmung durchweg positiv und unterstützend. Und dass immer noch über 22.000 auf die Alm kamen, trotz der letzten Nicht-Leistungen und obwohl das Spiel im Free-TV lief, ist durchaus erstaunlich.
Und ich glaube gerade die erfahrenen Spieler wie Oczipka, Rzatkowski und Klünter werden auch registriert haben, dass die Fans trotz Platz 18 in Liga 2 ganz anders reagiert haben, als sie es von ihren früheren Vereinen Schalke und Hertha gewohnt waren, wo man in Krisensituationen ums Stadion gejagt oder gezwungen wurde, das Trikot vor der Fankurve niederzulegen.
Ich hoffe, die Spieler haben das gestern aufgesogen und nochmal gemerkt, was auf der Alm möglich ist, wenn man zumindest alles gibt - dann wird am Ende selbst ein Platz im unteren Mittelfeld honoriert, wenn man als Fan sieht, dass der Mannschaft nicht egal ist, was mit dem Verein passiert.

@Pillepaul : Was die Pfiffe gegen Hartel betrifft - zumindest was die Süd betrifft, wo ich stand, gab es keine Pfiffe gegen Hartel persönlich. Lediglich als er die Ecken geschlagen hat, gab es Pfiffe, so wie es bei jedem anderen Spieler auch der Fall gewesen wäre, aber dass irgendjemand gegen ihn direkt gepfiffen hätte, habe ich in den 90 Minuten kein einziges Mal erlebt - zurecht.
Eher im Gegenteil - vor dem Spiel sagte jemand um mich herum "So einen wie Hartel bräuchten wir jetzt" - das Spiel hat dann aber ganz gut gezeigt, warum er damals abgegeben wurde.

•     •     •

Arminia till I die!
Fankultur in Bielefeld |#894
23.10.2022 - 10:57 Uhr
Zitat von studti
Ich denke die Unterstützung der Fans war gestern auch ein entscheidender Faktor bei dem Sieg gegen St. Pauli.
Klar, es gab das Banner, auf dem sinngemäß stand "Wer nicht kämpft, kann gehen" und schon vor dem Spiel schallte das "Wir wolln euch kämpfen sehen" von der Süd- aber beides fand ich der Situation und den Erlebnissen in dieser Saison angemessen. Und ansonsten war die Stimmung durchweg positiv und unterstützend. Und dass immer noch über 22.000 auf die Alm kamen, trotz der letzten Nicht-Leistungen und obwohl das Spiel im Free-TV lief, ist durchaus erstaunlich.
Und ich glaube gerade die erfahrenen Spieler wie Oczipka, Rzatkowski und Klünter werden auch registriert haben, dass die Fans trotz Platz 18 in Liga 2 ganz anders reagiert haben, als sie es von ihren früheren Vereinen Schalke und Hertha gewohnt waren, wo man in Krisensituationen ums Stadion gejagt oder gezwungen wurde, das Trikot vor der Fankurve niederzulegen.
Ich hoffe, die Spieler haben das gestern aufgesogen und nochmal gemerkt, was auf der Alm möglich ist, wenn man zumindest alles gibt - dann wird am Ende selbst ein Platz im unteren Mittelfeld honoriert, wenn man als Fan sieht, dass der Mannschaft nicht egal ist, was mit dem Verein passiert.

@Pillepaul : Was die Pfiffe gegen Hartel betrifft - zumindest was die Süd betrifft, wo ich stand, gab es keine Pfiffe gegen Hartel persönlich. Lediglich als er die Ecken geschlagen hat, gab es Pfiffe, so wie es bei jedem anderen Spieler auch der Fall gewesen wäre, aber dass irgendjemand gegen ihn direkt gepfiffen hätte, habe ich in den 90 Minuten kein einziges Mal erlebt - zurecht.
Eher im Gegenteil - vor dem Spiel sagte jemand um mich herum "So einen wie Hartel bräuchten wir jetzt" - das Spiel hat dann aber ganz gut gezeigt, warum er damals abgegeben wurde.

Die Fan Reaktion war absolut angemessen und gut. Ich war sehr überrascht, hätte mit einem anderen Verhalten gerechnet. Auch gegen Scherning gab es relativ wenig Pfiffe bei der Mannschaftsaufstellung. Es war mehr eine Zurückhaltung.
Ich war im Block N, Stimmung war sehr gut, Pfiffe gegen Hartel gab es schon von der Süd, nachdem er ein bis zwei gute Aktionen hatte.

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
Fankultur in Bielefeld |#895
23.10.2022 - 12:16 Uhr
…die Stimmung gestern war gut - trotz des Knabenchors hat sich ein wenig spielbezogene Unterstützung gezeigt. Gerade auf Block 2 und 4. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich Arminia in einer Abwärtsspirale befindet, seitdem die Ultras wieder supporten, also seitdem das Stadion nach Corona wieder komplett gefüllt wird. Bis dahin gab es aus Solidarität keine Dauergesänge, dadurch hatte sich wieder etwas spielbezogene Anfeuerung re-etabliert - wie wir sie aus der Vor-Ultra Zeit kennen. Leider war das dann vorbei, die Dauergesänge kamen wieder und das Team begann zu verlieren. Möglicherweise lag es nicht nur an Kramer, sondern auch am eher monotonen Support? Kann es einen Zusammenhang geben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blauer05 am 23.10.2022 um 12:19 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#896
23.10.2022 - 12:34 Uhr
Zitat von Blauer05
…die Stimmung gestern war gut - trotz des Knabenchors hat sich ein wenig spielbezogene Unterstützung gezeigt. Gerade auf Block 2 und 4. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich Arminia in einer Abwärtsspirale befindet, seitdem die Ultras wieder supporten, also seitdem das Stadion nach Corona wieder komplett gefüllt wird. Bis dahin gab es aus Solidarität keine Dauergesänge, dadurch hatte sich wieder etwas spielbezogene Anfeuerung re-etabliert - wie wir sie aus der Vor-Ultra Zeit kennen. Leider war das dann vorbei, die Dauergesänge kamen wieder und das Team begann zu verlieren. Möglicherweise lag es nicht nur an Kramer, sondern auch am eher monotonen Support? Kann es einen Zusammenhang geben?

Also das ist wirklich der schlechteste Post den ich hier seit langem gelesen habe weil wirklich jedes einzelne Wort kompletter Quatsch ist
Fankultur in Bielefeld |#897
23.10.2022 - 12:51 Uhr
Zitat von Floxcs
Zitat von Blauer05

Also das ist wirklich der schlechteste Post den ich hier seit langem gelesen habe weil wirklich jedes einzelne Wort kompletter Quatsch ist

Dem schließe ich mich komplett an.
Nen Zusammenhang zwischen dem Support der Ultras und dem absolut grauenhaften Fußball zu ziehen....
Wow......

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Serra hat nach dem Abstieg in einem Längeren Interview betont wie stark die Fans zum Ende der Saison nochmal gepusht haben, auch wenn wirklich alles darauf gedeutet hat, dass man die Liga nicht halten kann.
Auch andere Spieler haben das die letzen Wochen immer betont. Sowas hört man aus Leverkusen oder Leipzig nicht wo es auch nicht rund läuft......

Und ganz ehrlich, zeig mir einer hier mal einen Verein in Deutschland wo keine Ultra Gruppierung den Support und die Lieder koordiniert.

Hier wird immer so getan als würden die da oben den Sandmann besingen und ohne Ultras würde die Alm jede Woche zum Hexenkessel werden. Irgendwann ist auch mal gut und man sollte mal ein bisschen in die Realität zurück kehren.

Ich konnte gestern leider nur vorm TV dabei sein und da war die Stimmung absolut Klasse.
Auch 2 meiner Schalker Freunde haben mir geschrieben, dass so ein Support bei so einer Abwärtsspirale und Platz 18 absoluten Respekt verdient.

Ich glaube kaum das absolute Stille ab Minute 1 mit spielbezogenen Support gestern auch nur ansatzweise so gut gewesen wäre, dann wäre nämlich ab Minute 20 das Stadion ruhig gewesen und nach der Hartel Chance wäre das wohl ziemlich schnell ins negative ungeschlagen.
Fankultur in Bielefeld |#898
23.10.2022 - 13:21 Uhr
Zitat von Blauer05

Wow, 2 Beiträge und 50% waren davon auf jeden Fall mal kompletter Quatsch, den zweiten kenne ich nicht...
Ich gelte hier im Forum wahrschlich auch nicht als riesen Fan der Ultras, aber gestern war das wirklich gut. Dauergesang hast du in den Stadien halt immer, aber gestern fand ichs ingesamt in Ordnung. Heute früh in der Wiederholung war das auch im TV echt laut! Gut fand ich, dass der Capo gestern situationsbezogene Dinge die von J z.B. kamen dann auch mal mit aufgenommen hat und erst danach wieder selbst was angestimmt hat!

Vor Corona war es ja genauso und da haben wir bis wir Zuschauer aus den Stadien ausgeschlossen wurden eine bombige Saison unter UN gespielt zwinker!
Fankultur in Bielefeld |#899
23.10.2022 - 13:22 Uhr
…ja, das ist auch gut möglich. Allerdings würde ich Spieleraussagen in diesem Zusammenhang immer anzweifeln - was soll einer wie Serra denn sonst sagen? Etwas in der Art von „wir müssen immer unsere Leistung bringen - und das tun wir, auch ohne Ultras und deren Dauergesang“ ? Jeder Spieler, der so etwas würde, wäre doch mindestens als „Verräter“ oder „Scheiss Millionär“ weg vom Fenster. Die Wahrheit kannst du von den Spielern doch nicht ernsthaft erwarten - da die selbst bei Arminia etwas Medientraining bekommen haben dürften….
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blauer05 am 23.10.2022 um 13:26 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#900
23.10.2022 - 13:23 Uhr
Zitat von Floxcs
Zitat von Blauer05

Dem schließe ich mich an. Die Stimmung gestern war Erstklassig und das lag an dem Dauersupport der Ultras. Die Unterstützung etc. aus dem Spiel heraus bzw. die Szenenbezogene Unterstützung kam dann con den Sitzplätzen noch on Top....
Eins ist klar, durch einen Dauersupport werden auch szenenbezogene Pfiffe unterdrückt .....

•     •     •

DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.