Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#841
01.07.2022 - 11:56 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von Johannesbach

Nach der ersten kleinen Strafe vom DFB droht für eine Feuerwand in Bochum nun Ungemach: Nach den Ermittlungen der Polizei muss der DSC tief in die Tasche greifen.

Ich kommentiere das mal nicht, aber die meisten wissen, wie ich darüber denke.

Ich fänd es so schön, wenn man die Leute ausfindig machen und denen eine Rechnung schicken könnte.

Würde ich mir auch wünschen. Leider dürften die meisten,wenn nicht sogar alle derjenigen, die da Pyro zündeten, vermummt gewesen sein. Dazu gibt es ja bei den Ultras die bekannte Mauer des Schweigens....Deswegen hab ich da wenig Hoffnungen.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Fankultur in Bielefeld |#842
19.08.2022 - 11:17 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Mooohn

Kann die Ausführungen von studti auch nur unterstützen und auch noch eigene Erfahrungen hinzufügen. Ich habe schon mehrmals DMs an den Instagram Account von Arminia geschickt mit Fragen zu Ticketing oder zu Statistiken, die sich zwischen der Arminia-Seite und dem Instagram-Account vom Kicker unterscheiden und wer denn da mit welchen Zahlen gerechnet hat oder welche Dinge in der Arminia-Geschichte außer dem Bundesligaskandal dazu geführt haben könnten, dass sich die Zahlen unterscheiden.

Bisher nie eine Antwort bekommen.

Als ich wegen der Pokaltickets bei Engers angefragt habe hatte ich innerhalb von 24h zwei Antworten. Klar die sind kleiner und kriegen vielleicht weniger Anfragen pro Tag und weniger Spam, aber zumindest ein „Sorry wir können dir zu Tickets nichts sagen bitte wende dich an den Fanshop“ wäre schön.

Über die defensive Kommunikation unserer Chancen in der ersten Liga (Schlauchboot) habe ich mich an anderer Stelle schonmal geäußert. Zusammengefasst: Fand ich vor der Saison 20/21 passend dann in der Saison aber irgendwann störend, weil es zu sehr als Ausrede für chancenlose Auftritte gelten könnte.

Auch mir geht das Arminia-Gefühl Stück für Stück verloren. Und auch wenn das der falsche Thread ist muss ich dazu aber auch nochmal auf die Fans inkl. Ultras zurück kommen. Es gibt kaum noch Fangesänge, die irgendeine Power haben, die sich auf den Platz übertragen könnte. Das schmälert dann leider auch etwas mein Stadionerlebnis, was es noch schwieriger macht emotional verbunden zu bleiben. Die Diskussionen gab es aber ja auch schon vor dem Aufstieg.

Kann wirklich alles so teilen, außer die Kritik an der Süd.
Die gab es schon haufenweise vor dem Aufstieg. Dann hatten wirklich alle die Chance es besser zu machen während die Ultras weg waren.
Fazit: läuft es gut war Stimmung da. Lief es nicht gut war es ruhig wie auf einem Friedhof.

Ich fand die Stimmung vorm TV am Wochenende nicht schlecht. Was wäre denn die Alternative? Die Ultras sind leise und die Mannschaft hört nur ein Grummeln und ein völlig unruhiges Stadion? Ist meiner Meinung nach auch keine Alternative.

Aber wenn bei einem "Ostwestfalen, Ostwestfalen" halt auch nur Block 1 und teilweise Block 3 mit macht ist es auch schwer richtig Power aufs Spielfeld zu bekommen, aber dafür ists auch der falsche Thread.

Ich pack es mal hier rein und hoffe das es klappt augen-zuhalten

Die Kritik an der Süd finde ich muss man aus mehreren Blickwinkeln beäugen.
Zum Einen ist der Support auswärts stark. Allerdings sind auswärts eben auch die Fans vor Ort, die Bock haben sich körperlich dem Support anzuschließen. Da fällt es den "Ultras" wahrscheinlich leichter, die Leute mitzunehmen.
Zuhause finde ich persönlich, ist das aber nicht mehr das, was ich vor 15 Jahren miterleben durfte.
Da hat der Capo wirklich zugesehen, dass er wirklich fast alle oder einen Großteil der Steher mitnimmt.
Heute wird angesagt und wer mitmacht, macht mit.
Leider haben wir hier tatsächlich einen erheblichen "Aderlass". Ob das nun an der Szene liegt oder an den "Erfolgsfans" oder an der Situation sei jetzt mal dahingestellt.
Ich finde aber, ein einheitlicher Support auf der Süd würde mehr pushen als das bisherige und viele Fans im ganzen Stadion hätten mehr Spaß an der Sache.

Ich vergleiche da auch immer mal gerne, aber an sich sind das Äpfel und Birnen.
Ich hatte es aber auch schon ein paar mal gesagt: wenn der Capo die altbekannten Classics raushauen würde wie "Ostwestfalen, Ostwestfalen" oder "Schwarz Weiß Blau ist unsere Welt", würden vielleicht mehr Steher mitgenommen. Die ständig neuen Dinger versteht erstens keiner weil die Szene auch nicht so groß ist und man identifiziert sich uU nicht damit.

•     •     •

Arminia

Und ganz bestimmt nichts Anderes!
Fankultur in Bielefeld |#843
19.08.2022 - 11:49 Uhr
Zitat von bbr1905

Ich hatte es aber auch schon ein paar mal gesagt: wenn der Capo die altbekannten Classics raushauen würde wie "Ostwestfalen, Ostwestfalen" oder "Schwarz Weiß Blau ist unsere Welt", würden vielleicht mehr Steher mitgenommen. Die ständig neuen Dinger versteht erstens keiner weil die Szene auch nicht so groß ist und man identifiziert sich uU nicht damit.

Ist für mich kein Argument. Die kommen beide mindestens einmal pro Spiel. Beteiligung in Block 2 und 4 ist wirklich mehr als nur überschaubar. Selbst in Block 3 wird's am Rand schon ganz eng.

Kann nicht wirklich sagen woran es liegt, glaube bei vielen ist es einfach "ich mag die Ultras nicht also mach ich halt garnicht mit"
Kann mich da aber natürlich auch irren.

Wo ich voll mitgehe ist die Art und Weise wie der Capo die Leute mit nimmt.

Kurzes Beispiel: Auswärtsspiel in Bochum in der letzten Saison wo ein Sieg unfassbar wichtig gewesen wäre.

War beim Fanmarsch dabei und wir haben dann kurz vorm Stadion angehalten.

Hätte mir da persönlich ne Ansprache in Richtung
"Wir sind heute alle hier für den Verein, für unsere Arminia, also lasst uns da rein gehen und das Ding zum Heimspiel machen, den Jungs auf dem Platz zeigen was es heißt 110% für unsere Farben zu geben"

Stattdessen kam was in der Art:
"Wir sind die geilste Szene, lasst uns Deutschland Zeigen, dass wir unterschätzt werden und Arminia eine der krassesten fanszenen hat"

War in dem Fall natürlich egal, weil es eh nur Leute gehört haben, die immer dabei sind und ohnehin alles rein hauen. Aber den "normalen Stadiongänger" holt man so natürlich nicht ins Boot.
Fankultur in Bielefeld |#844
19.08.2022 - 12:16 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von bbr1905

Ist für mich kein Argument. Die kommen beide mindestens einmal pro Spiel. Beteiligung in Block 2 und 4 ist wirklich mehr als nur überschaubar. Selbst in Block 3 wird's am Rand schon ganz eng.

Kann nicht wirklich sagen woran es liegt, glaube bei vielen ist es einfach "ich mag die Ultras nicht also mach ich halt garnicht mit"
Kann mich da aber natürlich auch irren.

Wo ich voll mitgehe ist die Art und Weise wie der Capo die Leute mit nimmt.

Kurzes Beispiel: Auswärtsspiel in Bochum in der letzten Saison wo ein Sieg unfassbar wichtig gewesen wäre.

War beim Fanmarsch dabei und wir haben dann kurz vorm Stadion angehalten.

"Wir sind heute alle hier für den Verein, für unsere Arminia, also lasst uns da rein gehen und das Ding zum Heimspiel machen, den Jungs auf dem Platz zeigen was es heißt 110% für unsere Farben zu geben"

"Wir sind die geilste Szene, lasst uns Deutschland Zeigen, dass wir unterschätzt werden und Arminia eine der krassesten fanszenen hat"

War in dem Fall natürlich egal, weil es eh nur Leute gehört haben, die immer dabei sind und ohnehin alles rein hauen. Aber den "normalen Stadiongänger" holt man so natürlich nicht ins Boot.

Ich finde, dass es ein Geben und Nehmen ist. Um die Fans mitzunehmen, muss die Leistung der Mannschaft engagiert und kämpferisch sein. Bei den ganzen Nebenkriegsschauplätzen, die seit der letzten Saison existieren und anscheinend auch nicht aufhören, hat man als "normaler Stadiongänger" eine andere Sicht auf die Dinge. Da bleibt das Stadionerlebniss eben auf der Strecke.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Fankultur in Bielefeld |#845
19.08.2022 - 12:40 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Selbstdarstellerei wie sie im Buche steht. Da soll nochmal jemand sagen der Verein steht an erster Stelle.

Generell zum Thema mit den Gesängen sehe ich auch so, dass man natürlich nicht die 2-3 Dinger die richtig knallen das Ganze Spiel über bringen kann. Ich finde allerdings, dass man öfter neues anstimmen kann wenn man merkt, dass bei dem aktuellen Gesang nicht viel zu holen ist oder es leiser wird und außerdem wärs mal wieder schön, wenn da auch mal neue Gesänge mit etwas mehr Power kommen wie man sie in anderen Fanszenen auch hört. Da ist zuletzt auch immer wieder neues zu hören.
Fankultur in Bielefeld |#846
19.08.2022 - 13:03 Uhr
Diese stimmungsdiskussion gibt es doch auch schon seit ewigkeiten und ist mittlerweile einfach nur noch nervig…

Mag sein, dass an der Ultra Kultur manche Sachen Selbstdarstellerisch sind, genauso egoistisch ist es aber auch wenn man auf dem Block steht und nach dem Motto „ich mag die Ultras nicht, also mache ich nicht mit“ oder „das Lied gefällt mir nicht, also halte ich den mund“ handelt. Denn das schadet der Stimmung genauso.

Fakt ist einfach, dass es bei uns nicht so viele Leute gibt die an aktiven Support interessiert sind wie bei anderen vereinen. Wenn man sich die Tribünen von Magdeburg oder Rostock anschaut, da machen 95% aller Leute die auf der Tribüne sind mit.
Bei uns hat Block 4 und der Großteil von Block 2 einfach kein Interesse dran mitzumachen.

Genauso ist unsere Ultra und aktive fanszene zu klein um alleine für gute Stimmung zu sorgen, da ist man auf jeden einzelnen angewiesen, sei es auf steh oder Sitzplatz.
Und wenn man darauf angewiesen ist, ist es auch klar, dass die Stimmung extrem ergebnis und gegnerabhängig ist und daran wird sich kurzfristig auch nichts ändern.

Jeder hat eben andere Vorstellungen von Support oder welche Lieder und Gesänge er gut findet und mMn probiert unser Capo da einen guten Kompromiss zu finden.
Fankultur in Bielefeld |#847
19.08.2022 - 14:41 Uhr
Möchte nochmal dazu sagen, dass ich in meinem Ausgangspost nicht explizit über die Ultras gesprochen habe, sondern alle Fans mit einbezogen habe und deswegen „inkl. Ultras“ geschrieben habe. Das es ohne Ultras leiser war nach Corona habe ich natürlich auch wahrgenommen und mir die Rückkehr der Ultras in einer schwierigen Situation für das Team gewünscht.

Mich holen die aktuellen Gesänge zum Großteil nicht ab. Ich mache am Anfang mit, aber nach der zweiten oder dritten Wiederholung breche ich oft ab, weil ich es einfach anstrengend finde mitzusingen ohne dabei das Gefühl zu haben irgendwelche Energie auszustrahlen, die sich auf die Spieler übertragen könnte. Und davon gibt es halt irgendwie sehr viele. Der ganze Verein strahlt aktuell keine Energie aus.
Fankultur in Bielefeld |#848
19.08.2022 - 15:06 Uhr
Die Thematik ist schon etwas länger ein Problem.
Nichts neues.

Ich erinnere mich, das ich zum ersten mal 06/07 schon keine Lust mehr hatte zu Hause noch jedes Spiel hinzugehen.
Es ist immer das selbe Geträller gewesen und die Mitmach Quote wurde da schon immer geringer.
Das war noch anders gewesen in den Jahren zuvor.

Gerade Mitte/ Ende der 90er Bundesliga hat das Stadion immer gebrannt.
Aber da war die Aufteilung der Blöcken noch anders.

Viele Lieder finde ich auch einfach langweilig und die die wirklich gut sind und auch dazu noch rar sind und sich dadurch stark von allen anderen Vereinen abheben, werden nicht angestimmt.
zB. das 2 Unlimited Cover was vor ein paar Jahren entstanden ist, ist super.
Geil mitzusingen, ich hab noch kein anderen Verein entdeckt der das bisher kopiert hat.

Kommt leider viel zu selten oder gar nicht mehr.
Stattdessen singen 100 Leute 15 Minuten lang diese selbe Lala irgendwas mit Forca DSC...

Naja Thema ist schon alt und gibt unheimlich viel dazu zu sagen.

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!
Fankultur in Bielefeld |#849
19.08.2022 - 16:03 Uhr
Ich wollte aus dem Daniel Scherning Fred, die Thematik hier auch eher noch reinposten.
Weil die dann eher von meiner Seite aus in eine andere Richtung geht und ich dachte das ist hier wohl besser aufgehoben.

Zitat von Wilhelm2704

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Dave1007

Zitat von xjke07x

https://www.instagram.com/p/ChZtK--DbF2/?hl=de

Viel Glück dennoch mit eurem neuen Trainer Zwinkernd

Muss der Scp unbedingt im Gespräch bleiben, schon ein schwach Post vom offiziellen Account deines Vereins.

So ist das eben wenn man mit den Paderbornern. Für viele Paderborner sind wir ja auch Rivale und unsere Begegnungen Derbys. Für mich ist Paderborn nur eins: Völlig egal! Nur schade, dass sie mit diesem Post gegenüber ihrem Ex-Mitarbeiter nicht uns schaden, sondern wohl eher ihm.

Ich bitte um Erleuchtung.
Wer oder was ist diesem SC Paderborn eigentlich gemeint? Okee, das ist der Hochstiftnachbar der schonmal wie wir Buli gespielt hat. Aus jüngerer Vorzeit ist mir nur noch der FC Paderborn und - Ehre wem Ehre gebührt - der TuS Schloss Neuhaus mit dem legendären Hermann Löns Stadion in Erinnerung.

Die Spiele hatten für mich immer etwas spezielles, ja sogar einen gewissen Kultfaktor. Dort war ich zu annähernd jedem Gastspiel von uns vor Ort.

Ich versuche Erleuchtung zu geben.

Das ist der Verein der vor X Jahren aus deinen genannten Vereinen - mit ordentlich Kohle von ihrem Möbel Fritzen - aus dem Boden gestampft wurde.
Und von der Bedeutungslosigkeit damit hoch in den Profi Fußball gepusht wurde.

Seit dem haben sich der ein oder andere neue Fan diesem Verein angeschlossen.
Da der Verein in seiner vorherigen Form weder Relevanz hatte, noch wirklich Anhänger, gab es auch keine Feindschaften.

Die mussten nun künstlich erschafft werden.
Da sucht man sich natürlich am besten den nächsten Nachbarn.

Schwierig wenn man sich dann den aussucht, der auf Jahrzehnte lange Geschichte blicken kann.
Und sich da natürlich schon ganze andere Feindbilder entwickelt haben. (Eben nicht künstlich)

Bei allem Respekt gegen wirklich eingefleischte Supporter der Paderborner.
Und in allen anderen Themen stehe ich auch sehr neutral gegenüber Paderborn.

Aber wenn es dann gegen Dortmund zu Hause geht, dann springen beim Tor der Dortmunder trotzdem das halbe Stadion im Paderborn Trikot auf.
Das kann ich nicht ernst nehmen.

Genauso wenig, als es dann wieder nicht lief und der Verein in der 3. Liga keine gute Zeit hatte, sind die ganzen Paderborn "Fans" dann auch lieber wieder Dortmund zujubeln gefahren.
Und zu Hause kamen dann 1000 Leute zu den Spielen.

Ansonsten gibt´s keine Feindschaft und ich hoffe, dass das auch von allen Arminen weiter so gehandhabt wird.
Was die Paderborner daraus machen ist ja ganz alleine ihr Ding.

Und es muss auch nicht immer Verfeindet zu gehen, sondern auch in die andere Richtung.
Aus Fanfreundschaften können oft viel geilere Dinge entstehen.
Siehe Köln/Dortmund, Schalke/Nürnberg oder Hamburg/Hannover/ Bielefeld (Man erinnere sich an unsere Choreo im ganzen Stadion zusammen mit den Hannoveranern)

Und vor allem wäre - wenn man eher in die befreundete Richtung geht - Paderborn/Bielefeld fast schon eine Rarität.
So viele Vereine die nebeneinander liegen und eine Fan Freundschaft haben gibt´s nun mal nicht.

Direkt würde mir da Dortmund/ Essen einfallen.

Sorry @Wilhelm2704 ich weiß das du die "Erklärung" sicher nicht gebraucht hast und das auch selber wusstest.
Hab das dann auch selber einfach mal genutzt um zur allgemeinen Thematik Paderborn was zu schreiben.

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snickerz am 19.08.2022 um 16:09 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#850
27.08.2022 - 15:26 Uhr
Der neue Singsang der Ultras erinnert mich übrigens irgendwie an Hala Madrid. Find ich nicht sehr originell. Aber ist nur meine Meinung. Muss nicht jeder so sehen.
Grundsätzlich war der Support gestern echt stark.

•     •     •

Ostwestfalen Idioten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.