Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#921
13.03.2023 - 13:18 Uhr
Also ich war am Samstag nach 4-5 Jahren mal wieder im Stadion.
Wohne leider nicht mehr in Bielefeld.
Macht das etwas schwierig alles im Gegensatz zu früher plus Seuche in der letzten Zeit etc...

Ich saß das erste mal in meinem Leben in einem Stadion und hab nicht gestanden.
Im Block J.

Ich finde es ist schon exakt so wie man es am TV war nimmt.
Die Ultras machen absolut ihr eigenes Ding.

Selbst wenn aus unseren Block ziemlich laut "Bielefeld" gerufen wurde, so wurde von den Ultras straight ihr Lied weiter gesungen, anstatt sich einzuklinken und gemeinsam für eine bessere bzw. lautere Atmosphäre zu sorgen.

Dieses Lied was von Beginn des Spiels non stop durchgesungen wird irgendwas mit "...DSC" ermüdet mich am TV und im Stadion noch mehr.
Genauso viele von den anderen Liedern die 10-15 Minuten lang gesungen werden.
Das ganze wird von 40 Leuten gesungen, was eh schon übel ist und eigentlich aufzeigen sollte wie wenig im Stadion Lust auf 10 Minuten das selbe Lied zu singen und wenn das Lied dazu noch langweilig ist.

Aufgehört wird meistens auch erst wenn nur noch 5-10 mitsingen...

"Allez Allez..." war mal wieder ganz gut.
Weil das andere außerhalb vom Süden auch mitsingen oder klatschen und man so eine noch lautere Atmosphäre erzeugen kann umso mehr mit machen.

Allgemein muss ich aber sagen ist es wesentlich lauter im Stadion wie am TV.
Und da war ich wieder rum überrascht.

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snickerz am 13.03.2023 um 13:30 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#922
13.03.2023 - 13:36 Uhr
Zitat von Snickerz

Die Ultras machen absolut ihr eigenes Ding.

Selbst wenn aus unseren Block ziemlich laut "Bielefeld" gerufen wurde, so wurde von den Ultras straight ihr Lied weiter gesungen, anstatt sich einzuklinken und gemeinsam für eine bessere bzw. lautere Atmosphäre zu sorgen.

Der Punkt an der Geschichte ist, dass Block J sich da maßlos überschätzt. Das hört sich so laut an weil man drin steht, in Realität kommt beim Capo unten, wenn Block 1 singt, nur sehr selten mal was an. Da muss es schon auf große Teile der Westtribüne schwappen damit man was davon mitbekommt am unteren Ende von Block 3.
Fankultur in Bielefeld |#923
13.03.2023 - 14:05 Uhr
Kritik am Support ist ja hier im Verein gefühlt so alt wie es diesen Verein schon gibtzwinker

Es stimmt: Manches war hier schonmal besser und ich persönlich habe den Eindruck, dass durch die Pandemie und die vielen Geisterspiele sich auch der Support wieder bilden muss.
14/15 wurden wir ja z.b. bundesweit für unseren Support und die Stimmung gefeiert. Da war ja eine Euphorie und eine Aufbruchstimmung in Verein und Umfeld, die trug sich fast schon selbst.
Vllt wäre vieles anders gelaufen, wenn man den 1 liga Aufstieg groß hätte feiern können. Oder den Klassenerhalt. Solche Momente schweißen ja zusammen. Und sowas nicht gemeinsam erleben zu dürfen ist schon traurig für ein Fandasein.

Als Zuschauer wieder kommen durften gings ja schon rapide abwärts.

In meinem Umfeld gab es tatsächlich eine Entfremdung mit Verein und Umfeld in der Zeit. Vieles kommt jetzt erst langsam wieder.

Denke es kommt hier viel zusammen.

Ich glaube aber auch, dass hier vieles wieder zusammenfinden kann und auch wird im Laufe der Zeit.

Klar wird aber auch sein: Den größten und besten Support hatten wir aber halt auch noch nie. Das aber mehr geht und auch das Stadion ein richtiger Hexenkessel sein kann, habe ich schon oft erlebt und wurde wie gesagt 14/15 auch überall lobend erwähnt. Wir werden sehen

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Fankultur in Bielefeld |#924
13.03.2023 - 14:12 Uhr
Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann man zu dieser Debatte einfach nur festhalten, dass es vollkommen, wirklich vollkommen egal ist, was nun gesungen, gerufen oder geklatscht wird. Östlich des Tores ist auf der Südtribüne nur ein absoluter Bruchteil der Leute dazu zu bringen irgendetwas mitzumachen. Da braucht mir auch niemand versuchen zu argumentieren, dass die Lieder nichts sind oder was auch immer, es ist komplett egal was es ist. Es wird vielleicht von 90 Minuten 5 Minuten mitgemacht.

Das ist so schlimm geworden, dass ich an einen Punkt gekommen bin nach etlichen Jahren zu überlegen meinen Standort im Stadion zu wechseln.

Spielbezogener Support.... das glaubt ihr doch selbst nicht?
Fankultur in Bielefeld |#925
13.03.2023 - 16:24 Uhr
14/15 wurden wir ja z.b. bundesweit für unseren Support und die Stimmung gefeiert. Da war ja eine Euphorie und eine Aufbruchstimmung in Verein und Umfeld, die trug sich fast schon selbst.
Vllt wäre vieles anders gelaufen, wenn man den 1 liga Aufstieg groß hätte feiern können. Oder den Klassenerhalt. Solche Momente schweißen ja zusammen. Und sowas nicht gemeinsam erleben zu dürfen ist schon traurig für ein Fandasein.

Als Zuschauer wieder kommen durften gings ja schon rapide abwärts.

In meinem Umfeld gab es tatsächlich eine Entfremdung mit Verein und Umfeld in der Zeit. Vieles kommt jetzt erst langsam wieder.

Denke es kommt hier viel zusammen.

Ich glaube aber auch, dass hier vieles wieder zusammenfinden kann und auch wird im Laufe der Zeit.

Klar wird aber auch sein: Den größten und besten Support hatten wir aber halt auch noch nie. Das aber mehr geht und auch das Stadion ein richtiger Hexenkessel sein kann, habe ich schon oft erlebt und wurde wie gesagt 14/15 auch überall lobend erwähnt. Wir werden sehen

Ich stimme Dir voll zu, dass egal, ob Block J oder die Süd oder auch östlich der Süd oder die gesamte West bis zu den Arminis der Nord: Am schönsten ist es, wenn wir alle wieder stimmungsmäßig zusammen finden können.

Aber am Samstag habe ich gar keinen Zwist gemerkt, den es während des Spiels oder bei der Siegesfeier gegeben hat. Vielleicht muß man das mit der Siegesfeier erstmal wieder üben. Klar, so wie hier geschrieben, " wir wollen euch kämpfen sehen", dass ist ein Lied oder eher eine lauthals stimmungsvolle Phrase, die nach einem so wichtigen Sieg überhaupt nicht passte.

Auch hatte ich am Samstag das Gefühl, dass der situationsbezogene Support schon viel besser rüber kam, als in vielen Spielen zuvor.

Alles in Allem müssen wir wohl in vielen Dingen wieder fanmäßig zusammenfinden, damit die Wucht der Alm, wie es Koschinat genannt hat, noch stärker wird, und auch die Mannschaft quasi stimmungsvoll in ihr höchstes Leistungsvermögen getragen wird.
Fankultur in Bielefeld |#926
05.04.2023 - 10:50 Uhr
Die NW bringt etwas Licht ins Dunkle des fehlenden Supports am Ende des Spiels am Sonntag https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/23528088_Eklat-in-Kiel-50-Arminia-Bielefeld-Fans-pruegeln-sich-untereinander.html

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Fankultur in Bielefeld |#927
05.04.2023 - 14:39 Uhr
Zitat von Thor1911
Die NW bringt etwas Licht ins Dunkle des fehlenden Supports am Ende des Spiels am Sonntag https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/23528088_Eklat-in-Kiel-50-Arminia-Bielefeld-Fans-pruegeln-sich-untereinander.html

Aber die machen doch tolle Stimmung ugly ***** en. Sollten wider erwarten keine Ultras involviert sein in diesen Konflikt, entschuldige ich mich hochoffiziell. Kann Details wegen der Paywall leider nicht lesen, aber würde mich wundern falls das normale Stationbesucher gewesen sein sollten. Ich freue mich auf den langweiligen Block 3/4 am Sonntag daumen-hoch
Fankultur in Bielefeld |#928
05.04.2023 - 14:43 Uhr
Zitat von jasischu
Zitat von Thor1911

Aber die machen doch tolle Stimmung ugly ***** en. Sollten wider erwarten keine Ultras involviert sein in diesen Konflikt, entschuldige ich mich hochoffiziell. Kann Details wegen der Paywall leider nicht lesen, aber würde mich wundern falls das normale Stationbesucher gewesen sein sollten. Ich freue mich auf den langweiligen Block 3/4 am Sonntag daumen-hoch

Es waren Ultras involviert die im Konflikt mit rechten Hooligans aus Bielefeld standen.
Fankultur in Bielefeld |#929
05.04.2023 - 14:46 Uhr
Zitat von Floxcs
Zitat von jasischu

Zitat von Thor1911

Es waren Ultras involviert die im Konflikt mit rechten Hooligans aus Bielefeld standen.

Hast du genauere Infos? Im Internet hab ich nur was von zwei verschiedenen Ultra Gruppierungen gefunden. Sollte es Ultra gegen rechte Volltrottel gewesen sein: Hut ab an die Ultras!!
Fankultur in Bielefeld |#930
05.04.2023 - 14:57 Uhr
Zitat von jasischu
Zitat von Floxcs

Zitat von jasischu

Zitat von Thor1911

Hast du genauere Infos? Im Internet hab ich nur was von zwei verschiedenen Ultra Gruppierungen gefunden. Sollte es Ultra gegen rechte Volltrottel gewesen sein: Hut ab an die Ultras!!

Den Artikel aus der NW habe ich auch gelesen, allerdings ist das meinen Infos nach falsch. Ich war selbst in Kiel und habe die Hooligans bereits vor dem Spiel auf dem Parkplatz gesehen, ebenso wurden nach dem Spiel von manchen die Personalien aufgenommen. Außerdem Habe ich aus 3 Quellen unabhängig voneinander gehört, dass es gegen die hools ging. Es ergibt zudem auch gar keinen Sinn dass sich während des Spiels die Ultras untereinander angehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.