FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner
Claus-Dieter Wollitz
Geburtsdatum 19.07.1965
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Energie Cottbus

Claus-Dieter Wollitz [Trainer]

18.05.2021 - 18:37 Uhr
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#131
06.05.2026 - 14:49 Uhr
Nenene, bitte kein Anfang von Anfang als Trainer hier was sicherlich zu einem jähen Ende führen wird.😆
Ich habe Pelé seine Wertschätzungen für Ende, Wilhelm etc., sowohl vor als auch nach den Spielen glaubhaft abgenommen. Beide haben sich in der 3. LIga bewiesen und ich denke, dass sollte schon ein Kriterium sein. Das würde zum Beispiel gegen einen Ziesche sprechen. Ob das dann alles funktionieren wird, in dieser Konstellation mit Pelé als Sportdirektor wird die große Zukunftsfrage. Weil, wir müssen auch ehrlich sein, es gibt keine handvoll Trainer, die in den vergangenen Jahrzehnten in Cottbus funktioniert haben. Das liegt auch ein wenig an uns, dem Verein, dem Umfeld. Ich erinnere mich an den fast schon verzweifelt wirkenden Dirk Lottner, der stets und ständig betonte, immer mit einem Sportdirektor zusammenzuarbeiten.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#132
06.05.2026 - 15:08 Uhr
War auch nicht ernst gemeint. Von Anfang bin ich auch nicht überzeugt. War nur wieder das Anfang-Ende-Wortspiel was sich mir aufgedrängt hatte.
Aber wie soll es ein gutes Ende geben wenn man schon vom Anfang nicht überzeugt ist ? 🤔

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#133
07.05.2026 - 13:23 Uhr
Wissen wir eigentlich, ob Pelé damals mit Markus Feldhoff im Guten auseinandergegangen ist?
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#134
09.05.2026 - 20:49 Uhr
Pele wird nicht beim Pokalfinale dabei sein.
Auf Nachfrage warum (auf der PK) sagte er trotzig dass er mehrere OP's vor sich hat ... da haben die letzten Jahr wohl ganz schön an ihm gezerrt, auch körperlich. Wenn es das ist was ich vermute.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#135
09.05.2026 - 21:15 Uhr
Naja das mit den op s sagte er schonmal das da was ansteht bei ihm die er wohl schon länger machen lassen muss.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#136
10.05.2026 - 15:55 Uhr
Zitat von Uebungsleiter

Pele wird nicht beim Pokalfinale dabei sein.
Auf Nachfrage warum (auf der PK) sagte er trotzig dass er mehrere OP's vor sich hat ... da haben die letzten Jahr wohl ganz schön an ihm gezerrt, auch körperlich. Wenn es das ist was ich vermute.

Im Magenta Podcast wurde - ich glaube ich von Thomas Wagner - vor 1 - 2 Wochen gesagt, dass er wohl Rückenprobleme hat, weshalb er auch schlecht oder kaum schläft, was wiederum einer der Gründe für seine teilweise schlechte Laune bei Pk's ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greeny92 am 10.05.2026 um 15:56 Uhr bearbeitet
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#137
16.05.2026 - 17:01 Uhr
Liebe Cottbusser,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Ich habe eine kleine Frage bzgl. der "Position" von Pele Wollitz:

Hier bei TM wird er als Sportlicher Leiter und auch als Trainer aufgeführt. Könnt ihr mir das erklären?
Ihr habt ja einen Geschäftsführer und Kaderplaner. Was macht dann Wollitz noch?

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#138
16.05.2026 - 17:09 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Liebe Cottbusser,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Ich habe eine kleine Frage bzgl. der "Position" von Pele Wollitz:

Hier bei TM wird er als Sportlicher Leiter und auch als Trainer aufgeführt. Könnt ihr mir das erklären?

Unser Geschäftsführer ist kein Geschäftsführer Sport, sondern der Leiter unserer kleinen Geschäftsstelle. Dieser ist für das Budget verantwortlich, aber hat mit dem Kader ansonsten genauso viel zu tun wie ich.

Der Kaderplaner bei uns sortiert im Prinzip alles vor und Pele entscheidet.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#139
16.05.2026 - 18:43 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Liebe Cottbusser,

Naja defacto ist Pele Sportdirektor und Trainer in Personalunion. Englisches Modell halt.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#140
16.05.2026 - 20:46 Uhr
Also spätestens nach dem heutigen Aufstieg muss man CDW mind. auf eine Stufe mit Eduard Geyer stellen.

Man kann sogar darüber diskutieren, ob Pele eine Stufe über Ede steht. Pele hatte drei Amtszeiten hier, hat die meisten Spiele gecoacht und hat mit drei Aufstiegen sogar einen Aufstieg mehr als Ede.

Die Situationen von 1994 und 2021 möchte ich nicht vergleichen, da mir bei Ersterer das Wissen fehlt. Aber was Pele hier seit 2021 erreicht hat, ist unglaublich. Ich war zwar immer überzeugt davon, dass Energie es zurück in die 3.Liga schaffen kann. Aber die Rückkehr in die 2.Bundesliga hielt ich aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten für fast unmöglich. Letzte Saison konnte man noch sagen, dass wir bis zum 24. Spieltag von unserer Euphorie getragen worden. Aber spätestens diese Saison hat Pele nochmal allen gezeigt, was für ein überragender Trainer er ist.

Ich freue mich auf weitere Spielzeiten mit Pele und bin gespannt, wie man in 10-15 Jahren auf seine Zeit hier zurückschaut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NewComer8 am 16.05.2026 um 20:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.