| Geburtsdatum | 19.07.1965 |
|---|---|
| Alter | 61 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Energie Cottbus |
Claus-Dieter Wollitz [Trainer]
18.05.2021 - 18:37 Uhr
So da ist er!
Ich frage mich nach diesem Interview, ob ich jemals so viel „Substanz“ aus einem Interview mit nem Fußballtrainer herauslesen konnte?!?
Find ich richtig gut! Ich bin auch kein Fan von Rückholaktionen, aber wenn einer Aufbruchstimmung erzeugen kann, dann dieser Trainer. Er gibt hier Einblicke in verschiedene Funktionsweisen sowohl von Mannschaften als auch von Rollenverteilungen in den Verantwortungsbereichen. Das wirkt sehr transparent und das finde ich sehr ansprechend. Man könnte sagen:“ich fühle mich abgeholt“.
Er hat nachgewiesen, dass er Mannschaften zusammenstellen, aufbauen und formen kann.
Ich bin überzeugt, dass er das schaffen wird! Denn er hat auch deutlich betont, dass er Unterstützung hat, auf die er sich verlassen kann und auch möchte.
Auf gehts Cottbus
Ich frage mich nach diesem Interview, ob ich jemals so viel „Substanz“ aus einem Interview mit nem Fußballtrainer herauslesen konnte?!?
Find ich richtig gut! Ich bin auch kein Fan von Rückholaktionen, aber wenn einer Aufbruchstimmung erzeugen kann, dann dieser Trainer. Er gibt hier Einblicke in verschiedene Funktionsweisen sowohl von Mannschaften als auch von Rollenverteilungen in den Verantwortungsbereichen. Das wirkt sehr transparent und das finde ich sehr ansprechend. Man könnte sagen:“ich fühle mich abgeholt“.
Er hat nachgewiesen, dass er Mannschaften zusammenstellen, aufbauen und formen kann.
Ich bin überzeugt, dass er das schaffen wird! Denn er hat auch deutlich betont, dass er Unterstützung hat, auf die er sich verlassen kann und auch möchte.
Auf gehts Cottbus
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 01.07.2022 um 22:49 Uhr bearbeitet
18.05.2021 - 23:20 Uhr
Danke Pele, dass du dir das hier mit uns nochmal antust. Du bist genau der Richtige, um diesem Verein wieder Leben einzuhauchen!
Wir Fans wollen doch nur das zurück, wofür Energie auch mit dir immer stand...
...IDENTIFIKATION mit Haut und Haaren...
...KAMPF von der ersten bis zur letzten Sekunde...
...unbändiger WILLE jeden Zweikampf zu gewinnen!!!
Ich hoffe und weiß, dass du das wieder hinbekommst das Stadion und die Kabine hinter dich zu bekommen, um dann als FIGHTCLUB wieder begeisternde Fußballspiele abzuliefern!!!
Wir Fans wollen doch nur das zurück, wofür Energie auch mit dir immer stand...
...IDENTIFIKATION mit Haut und Haaren...
...KAMPF von der ersten bis zur letzten Sekunde...
...unbändiger WILLE jeden Zweikampf zu gewinnen!!!
Ich hoffe und weiß, dass du das wieder hinbekommst das Stadion und die Kabine hinter dich zu bekommen, um dann als FIGHTCLUB wieder begeisternde Fußballspiele abzuliefern!!!
19.05.2021 - 23:07 Uhr
Da meine Internetrechnung im Spam-Ordner gelandet ist, ich dadurch vergessen habe zu zahlen und mir daraufhin für ein paar Tage das Internet abgestellt wurde, jetzt mit einer Weile Verspätung meine bescheidene Einschätzung.
Ich weiß, dass es Kritiker gibt und die gibt es sicherlich auch zurecht. Dass Pele Wollitz im Dezember 2019 hingeschmissen hat, war eine Katastrophe für den Verein. Damals wusste man noch nicht, dass nur noch ein paar wenige Spiele bis zum Saisonende folgen sollten und dass diese letztendlich den Aufstieg ruinierten. Dass es unter Abt ziemlich schlecht lief, ist nicht Peles Schuld. Dass so ein ungeplanter Trainerabgang aber in einer extremen Konkurrenzsituation um Platz 1 generell nicht gut tun kann, das war von Anfang an klar. Er hat damit dem Verein geschadet - und das, als er gerade auf Platz 1 stand.
So, jetzt kann man aus der letzten Aussage zwei verschiedene Sichtweisen herauslesen. Erstens: Pele Wollitz hat die Mannschaft im Stich gelassen. Zweitens: Er hatte sie vorher auf Platz 1 geführt. Beides ist wahr.
Wenn wir uns jetzt mal ansehen, in welcher Situation sich unser Verein befindet, dann finde ich es aber höchst fahrlässig, einen Pele Wollitz ablehnen zu wollen. Wir haben die Saison im Tabellenmittelfeld beendet. Es ist die mit Abstand schlechteste Saison der Vereinsgeschichte. Wir sind jetzt Mittelmaß in der vierten Liga. Unsere besten Spieler verlassen uns mittlerweile Richtung VSG Altglienicke oder Chemie Leipzig - beide waren in der Saison 17/18 noch nicht mehr als Kanonenfutter für uns. Wir sind sang- und klanglos aus dem Landespokal herausgeflogen; waren im Kampf um den besten Verein Brandenburgs regelrecht chancenlos.
Und das ist ja auch nur logisch. Seit Wollitz' Abgang herrscht doch völliges Chaos. Wo früher mal eine einigermaßen klare Linie zu erkennen war, haben wir jetzt eher so ein sin(1/x). Ich liste mal auf, was seit Wollitz' Abgang in 17 Monaten passiert ist:
Seitdem Wollitz weg ist, ist alles schiefgelaufen, was geht. Und da kann man nicht mal eine einzelne Person für verantwortlich machen. Lottner war sicherlich ein herausragender Trainer. Aber bei dem Chaos kannst du halt komplett vergessen, dass etwas Gutes dabei herauskommt.
Ich verstehe die Verpflichtung insofern nicht, dass man sich von Dirk Lottner getrennt hat, weil der veranschlagte Sparkurs nicht zu den sportlichen Ambitionen passt, die man mit Lottner vereinbart hat. Dann verlängert man aber plötzlich doch mit Koch und Borgmann, verpflichtet mit Kauter und Putze schon richtige Pfunde und holt plötzlich noch einen Trainer, der noch ambitionierter ist und bisher damit auffiel, lautstark mehr Budget für den Kader zu verlangen. Aber sei es drum. Bisher herrschte halt Chaos. Ich bin guter Dinge, dass Wollitz das geregelt kriegt.
Und genau das ist ja das Ding: Man beschwert sich über Wollitz' Charakter. Er würde sich zu stark in den Vordergrund drängen, will alles selbst bestimmen. Gut so! Guckt euch an, was herauskommt, wenn andere versuchen, das Zepter zu übernehmen. Chaos! Ich will Wollitz jetzt nicht vergöttern. Aber ich denke, dass er als Trainer die Qualität hätte, um auch weit höher zu trainieren. Charakterliche Schwierigkeiten haben das bisher eher verhindert. Aber in der Situation, in der sich Energie gerade befindet, können gerade diese Dinge auch von Vorteil sein.
Und? Lässt er die Mannschaft wieder im Stich? Wirft er wieder hin, wenn es gerade gut läuft? Ich hoffe es nicht. Ich hoffe, dass seine Entschuldigung auch wirklich soweit von Herzen kam, dass er diesmal auch in einer schwierigen Situation anders reagieren würde. Aber ganz ehrlich: Dafür, dass Pele Wollitz die Mannschaft erst auf Platz 1 führt und dann das Handtuch wirft, dafür würde ich im Moment sehr viel geben. Ich denke, wir müssen da langsam auch mal etwas bescheiden sein und können dankbar dafür sein, dass sich ein Trainer wie Pele Wollitz diesen Chaos-Verein noch mal annimmt.
Herzlich Willkommen, Pele, und viel Erfolg!
Ich weiß, dass es Kritiker gibt und die gibt es sicherlich auch zurecht. Dass Pele Wollitz im Dezember 2019 hingeschmissen hat, war eine Katastrophe für den Verein. Damals wusste man noch nicht, dass nur noch ein paar wenige Spiele bis zum Saisonende folgen sollten und dass diese letztendlich den Aufstieg ruinierten. Dass es unter Abt ziemlich schlecht lief, ist nicht Peles Schuld. Dass so ein ungeplanter Trainerabgang aber in einer extremen Konkurrenzsituation um Platz 1 generell nicht gut tun kann, das war von Anfang an klar. Er hat damit dem Verein geschadet - und das, als er gerade auf Platz 1 stand.
So, jetzt kann man aus der letzten Aussage zwei verschiedene Sichtweisen herauslesen. Erstens: Pele Wollitz hat die Mannschaft im Stich gelassen. Zweitens: Er hatte sie vorher auf Platz 1 geführt. Beides ist wahr.
Wenn wir uns jetzt mal ansehen, in welcher Situation sich unser Verein befindet, dann finde ich es aber höchst fahrlässig, einen Pele Wollitz ablehnen zu wollen. Wir haben die Saison im Tabellenmittelfeld beendet. Es ist die mit Abstand schlechteste Saison der Vereinsgeschichte. Wir sind jetzt Mittelmaß in der vierten Liga. Unsere besten Spieler verlassen uns mittlerweile Richtung VSG Altglienicke oder Chemie Leipzig - beide waren in der Saison 17/18 noch nicht mehr als Kanonenfutter für uns. Wir sind sang- und klanglos aus dem Landespokal herausgeflogen; waren im Kampf um den besten Verein Brandenburgs regelrecht chancenlos.
Und das ist ja auch nur logisch. Seit Wollitz' Abgang herrscht doch völliges Chaos. Wo früher mal eine einigermaßen klare Linie zu erkennen war, haben wir jetzt eher so ein sin(1/x). Ich liste mal auf, was seit Wollitz' Abgang in 17 Monaten passiert ist:
- Präsident Fahle tritt zurück, Auth übernimmt
- Sebastian König wird Sportdirektor
- Sebastian Abt wird Trainer
- Rangelov, Müller und Beyazit werden weggeschickt; mindestens Rangelov und Müller wollten eigentlich gerne bleiben
- Der Saisonstart ist eine Katastrophe.
- Sebastian Abt wird entlassen, Kruse übernimmt interimsmäßig.
- Dirk Lottner kommt.
- Matthias Auth wird abgewählt, Lemke übernimmt.
- Lemke kritisiert verantwortungslose Transfers, die viel zu teuer waren.
- Sebastian König muss gehen.
- Dirk Lottner ist angepisst, weil er jetzt ohne Sportdirektor dasteht, obwohl klar vereinbart wurde, dass er keine Doppelrolle übernehmen soll.
- Monatelang passiert nichts, kein Sportdirektor.
- Maximilian Zimmer wird Sportdirektor.
- Dirk Lottner geht, Damir Agovic übernimmt interimsmäßig.
- Die Brügmann-Brüder geben ihre Abgänge bekannt. Felix beklagt fehlende Strukturen im Verein.
- Die Mannschaft unterliegt Babelsberg chancenlos.
Seitdem Wollitz weg ist, ist alles schiefgelaufen, was geht. Und da kann man nicht mal eine einzelne Person für verantwortlich machen. Lottner war sicherlich ein herausragender Trainer. Aber bei dem Chaos kannst du halt komplett vergessen, dass etwas Gutes dabei herauskommt.
Ich verstehe die Verpflichtung insofern nicht, dass man sich von Dirk Lottner getrennt hat, weil der veranschlagte Sparkurs nicht zu den sportlichen Ambitionen passt, die man mit Lottner vereinbart hat. Dann verlängert man aber plötzlich doch mit Koch und Borgmann, verpflichtet mit Kauter und Putze schon richtige Pfunde und holt plötzlich noch einen Trainer, der noch ambitionierter ist und bisher damit auffiel, lautstark mehr Budget für den Kader zu verlangen. Aber sei es drum. Bisher herrschte halt Chaos. Ich bin guter Dinge, dass Wollitz das geregelt kriegt.
Und genau das ist ja das Ding: Man beschwert sich über Wollitz' Charakter. Er würde sich zu stark in den Vordergrund drängen, will alles selbst bestimmen. Gut so! Guckt euch an, was herauskommt, wenn andere versuchen, das Zepter zu übernehmen. Chaos! Ich will Wollitz jetzt nicht vergöttern. Aber ich denke, dass er als Trainer die Qualität hätte, um auch weit höher zu trainieren. Charakterliche Schwierigkeiten haben das bisher eher verhindert. Aber in der Situation, in der sich Energie gerade befindet, können gerade diese Dinge auch von Vorteil sein.
Und? Lässt er die Mannschaft wieder im Stich? Wirft er wieder hin, wenn es gerade gut läuft? Ich hoffe es nicht. Ich hoffe, dass seine Entschuldigung auch wirklich soweit von Herzen kam, dass er diesmal auch in einer schwierigen Situation anders reagieren würde. Aber ganz ehrlich: Dafür, dass Pele Wollitz die Mannschaft erst auf Platz 1 führt und dann das Handtuch wirft, dafür würde ich im Moment sehr viel geben. Ich denke, wir müssen da langsam auch mal etwas bescheiden sein und können dankbar dafür sein, dass sich ein Trainer wie Pele Wollitz diesen Chaos-Verein noch mal annimmt.
Herzlich Willkommen, Pele, und viel Erfolg!
20.05.2021 - 08:53 Uhr
Zitat von vdV2000
Ich verstehe die Verpflichtung insofern nicht, dass man sich von Dirk Lottner getrennt hat, weil der veranschlagte Sparkurs nicht zu den sportlichen Ambitionen passt, die man mit Lottner vereinbart hat. Dann verlängert man aber plötzlich doch mit Koch und Borgmann, verpflichtet mit Kauter und Putze schon richtige Pfunde und holt plötzlich noch einen Trainer, der noch ambitionierter ist und bisher damit auffiel, lautstark mehr Budget für den Kader zu verlangen.
Ich verstehe die Verpflichtung insofern nicht, dass man sich von Dirk Lottner getrennt hat, weil der veranschlagte Sparkurs nicht zu den sportlichen Ambitionen passt, die man mit Lottner vereinbart hat. Dann verlängert man aber plötzlich doch mit Koch und Borgmann, verpflichtet mit Kauter und Putze schon richtige Pfunde und holt plötzlich noch einen Trainer, der noch ambitionierter ist und bisher damit auffiel, lautstark mehr Budget für den Kader zu verlangen.
Dazu ein, zwei Worte, ansonsten sprichst du mir aus der Seele: Lemke hat es recht häufig zwischen den Zeilen durvhklingen lassen: Vom knallharten Sparkurs Mittelmaß, den man im Winter veranschlagt hatte, konnte man glücklicherweise wieder abrücken. Hauptgründ dürfte, so paradox das klingt, der weiter ruhende Spielbetrieb sein, infolgedessen man die KA des Teams verlängern könnte und erneut auf staatliche Hilfen zurückgreifen konnte. Das hat uns die Haut gerettet.
Zum anderen hat man die Karte Wollitz in den letzten Wochen so geschickt ausgespielt und eine Signalwirkung erzeugt, dass offenbar der ein oder andere Sponsor mehr oder in größerem Umfang - anders als im Winter gedacht - die Schatulle öffnete. Bei allem Respekt vor Lottner und seiner fachlichen Eignung: Er strahlte in den letzten Monate leider null Zuversicht und Enthusiasmus aus. Auch solche Schwingungen nehmen Sponsoren und das Umfeld wahr. Diese Stimmungslage hat sich ab der Verpflichtung von M. Zimmer gedreht.
20.05.2021 - 21:42 Uhr
Ich bin gespannt drauf, wie die Rennorückkehr angenommen wird. Er ist zusammen mit Pele zu Magdeburg gegangen. Wenn seine Rückkehr ohne Probleme abläuft, bei Pele sich die Leute aber aufregen wegen ein und dem selben Abgang damals, dann tendiere ich zur Feststellung "Doppelmoral".
Naja schauen wir mal was passiert.
Oder kann mir jemand erklären, wieso das damals bei Renno ok gewesen sein sollte und bei Pele nicht?
Naja schauen wir mal was passiert.
Oder kann mir jemand erklären, wieso das damals bei Renno ok gewesen sein sollte und bei Pele nicht?
22.05.2021 - 14:35 Uhr
Zitat von Shax_
Tja, erhöhter Aufmerksamkeit, mindestens für einen Tag, konnten wir uns mit der Verkündung sicher sein. Interessant fand ich, dass abgesehen von der klaren Spaltung unserer Fans mit doch deutlich numerischer Tendenz pro Wollitz am Ende, von außerhalb fast nur Häme und Unverständnis kam. A la wie oft muss es noch schief gehen. Da merkt man, dass ohne einen genaueren Blick, Dinge nicht immer so sind wie sie scheinen. Zumindest gern mal komplizierter, als es für ein spontanes, plakatives Statement taugen würde.
Der Artikel ist da mal eine erfrischende Abwechslung und versucht relativ neutral zu bleiben, sowie möglichst viele Umstände einzubeziehen. Um komplett zu werden, wären zwar noch ganz ein paar mehr Zeilen notwendig. Aber für diese Länge war das Ganze doch mal ganz gut von außen zusammengefasst.
Zitat von Jule97
Peles Rückkehr ist sogar der "11 Freunde" einen Artikel wert.
https://11freunde.de/artikel/auf-duennem-eis-genaeht/3896844
Peles Rückkehr ist sogar der "11 Freunde" einen Artikel wert.
https://11freunde.de/artikel/auf-duennem-eis-genaeht/3896844
Tja, erhöhter Aufmerksamkeit, mindestens für einen Tag, konnten wir uns mit der Verkündung sicher sein. Interessant fand ich, dass abgesehen von der klaren Spaltung unserer Fans mit doch deutlich numerischer Tendenz pro Wollitz am Ende, von außerhalb fast nur Häme und Unverständnis kam. A la wie oft muss es noch schief gehen. Da merkt man, dass ohne einen genaueren Blick, Dinge nicht immer so sind wie sie scheinen. Zumindest gern mal komplizierter, als es für ein spontanes, plakatives Statement taugen würde.
Der Artikel ist da mal eine erfrischende Abwechslung und versucht relativ neutral zu bleiben, sowie möglichst viele Umstände einzubeziehen. Um komplett zu werden, wären zwar noch ganz ein paar mehr Zeilen notwendig. Aber für diese Länge war das Ganze doch mal ganz gut von außen zusammengefasst.
Zustimmung. Eigentlich schlimm, dass man ausgewogene Artikel inzwischen herausheben muss unter all dem tendenziösen Geschreibsel - im Sport wie in der Politik. Aber ja: eine journalistische Annäherung an das Thema, die vielleicht auch dem Cottbus nicht zugewandten Fußballfan ein wenig Einblick in die extrem komplizerte Lage hinter den Kulissen gibt.
Ich persönlich neige dazu, nicht von einer "dritten Amtszeit" von CDW zu reden, sondern von einer unterbrochenen zweiten - mit dem Trauerspiel von Intrigen, Versagen und Katharsis dazwischen.
22.05.2021 - 14:54 Uhr
Zitat von Lauschepflock
Ich persönlich neige dazu, nicht von einer "dritten Amtszeit" von CDW zu reden, sondern von einer unterbrochenen zweiten - mit dem Trauerspiel von Intrigen, Versagen und Katharsis dazwischen.

Stimmt, kann man so sehen. Die finanziellen Mittel sind zumindest für dieses Jahr dem Vernehmen nach noch sehr ansehnlich im Ligavergleich (anders als befürchtet), mit dem Präsidium herrscht wieder Einigkeit und der geplante Aufstieg Zimmers vom Spieler zum Kaderplaner ist nun auch endlich vollzogen.
Alles fast so wie es hätte Anfang 2020 sein können, wenn ein gewisser M. A. in erster Linie nie hier gewesen wäre.
01.07.2022 - 22:46 Uhr
Ich finde es persönlich sehr bedauerlich, dass sich Pele Wollitz anscheinend nie die Zeit nimmt für unser Fanradio oder unser Fan-TV*. Wer weiß, vielleicht hat er Angst, sich in etwas hinein zu steigern - mit Fans zu reden und dabei gefilmt zu werden, hat ihn ja schon einmal seine Arbeitsstelle in Osnabrück gekostet. Ich weiß auch nicht, ob es das von anderen Trainern unserer Liga auch gibt. Also dass sie Anfragen zu Gesprächen konsequent ablehnen. Die rasenden Fanreporter machen einen guten Job und opfern ihre Freizeit, auch ihr Geld, ich finde, als Respektsperson sollte er das mal mit einem Besuch und einer zwanglosen Plauderei honorieren. Wenn er nicht möchte, dass ihm bestimmte Fragen gestellt werden, nun, vielleicht kann man das im Vorfeld vertrauensvoll und respektvoll miteinander absprechen, ohne das die Selbstständigkeit der Gesprächspartner dabei in Frage gestellt wird.
(*ich klammere hier die 5-Minuten-Interviews am Spielfeldrand, vor der Sponsoren-Wand oder die PKs mal aus - die laufen ja wie am Schnürchen)
(*ich klammere hier die 5-Minuten-Interviews am Spielfeldrand, vor der Sponsoren-Wand oder die PKs mal aus - die laufen ja wie am Schnürchen)
02.07.2022 - 05:32 Uhr
Ich glaube aber auch dass Wollitz sich mit seiner mitunter cholerischen Art, mit seiner Jammerei selbst ein Image erarbeitet hat wegen dem man bei vielen Vereinen lieber die Finger von ihm lässt statt ihn ernsthaft in die engere Wahl einzubeziehen wenn man auf Trainersuche geht. Vom reinen Trainerpotenzial gehört er eigentlich nicht in die 4.Liga.
Einige in Cottbus wird freuen. So MUß er ja quasi hier bleiben, andere
freut's nicht so sehr....
Einige in Cottbus wird freuen. So MUß er ja quasi hier bleiben, andere
freut's nicht so sehr....
05.12.2022 - 11:07 Uhr
Also erstmal finde ich gut darüber nachzudenken und zu reden. Hoffe auch man kann das schnell hinbekommen ohne großes tamtam.
Was mich aber etwas irritiert ist ja der Fakt, dass er eine Option für nächstes Jahr hat im Erfolgsfall. Er kann also gar nicht mit anderen Vereinen über irgendwas verhandeln solange wir noch Tuchfühlung zur Spitze haben oder sogar in die Relegation kommen. Wenn jetzt also jemand ein "Projekt" starten will dann kann er gar nicht zur Verfügung stehen. Ich finde dieses Druckmittel ist nicht vorhanden sondern eher gut für die Vereinsseite.
Wie gesagt ich hoffe auf schnelle Einigung was ruhe nach außen demonstriert.
Was mich aber etwas irritiert ist ja der Fakt, dass er eine Option für nächstes Jahr hat im Erfolgsfall. Er kann also gar nicht mit anderen Vereinen über irgendwas verhandeln solange wir noch Tuchfühlung zur Spitze haben oder sogar in die Relegation kommen. Wenn jetzt also jemand ein "Projekt" starten will dann kann er gar nicht zur Verfügung stehen. Ich finde dieses Druckmittel ist nicht vorhanden sondern eher gut für die Vereinsseite.
Wie gesagt ich hoffe auf schnelle Einigung was ruhe nach außen demonstriert.
19.07.2024 - 08:09 Uhr
Glückwunsch, aktive Vereinslegende!
Definition von Leidenschaft inkl. Ecken, Kanten und Kompentenz und dabei immer mit den Gedanken was für die Menschen zu machen.
Fußballverrückt in Reinform.
Genau das, was alle haben wollen - wir haben es!
Danke.
Definition von Leidenschaft inkl. Ecken, Kanten und Kompentenz und dabei immer mit den Gedanken was für die Menschen zu machen.
Fußballverrückt in Reinform.
Genau das, was alle haben wollen - wir haben es!
Danke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 19.07.2024 um 08:14 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland