FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Benjamin Uphoff
Geburtsdatum 08.08.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Benjamin Uphoff [1]

08.06.2024 - 12:21 Uhr
Benjamin Uphoff [1] |#391
16.09.2025 - 22:58 Uhr
Zitat von Mr_FCH

Upi hatte ich schon die ganzen Tage im Kopf. Kommt leider viel zu kurz. Ich finde dass er sehr stabil Leistung zeigt. Sicherlich hatte er am Wochenende nicht die 100 prozentigen, aber er war immer zur Stelle. 2 Gegentore nach 5 Spielen sind natürlich auch ihm mit anzurechnen. Dazu mit Ball, das ist mir aufgefallen, zwei-drei wirklich riskante, dafür aber saubere Bälle ins Mittelfeld, die Raumgewinn brachten. Leider wird das weniger gesehen, wenn es funktioniert. Auch im Interview bei Hansa TV sehr klar in seiner Ansprache. Aus meiner Sicht ein sympathischer, ruhiger Leistungsträger!

Absolut, hat in Osnabrück im Tor eine gute Ruhe ausgestrahlt, da waren auch einige tückische Bälle dabei die er aber direkt entschärft hat. Auffällig auch wie er nachher im Interview bei Hansa TV die sehr positive Laune die Olli Schubert (oder war es wer anders?) da versucht hat zu verbreiten mehrmals abgewürgt hat mit dem Hinweis, man könne nach diesem Spiel nicht zufrieden sein. Das ging aber glaube ich allen in der Mannschaft so, nach dem Spiel stand man ziemlich bedröppelt vor dem Gästeblock als ob man gerade verloren hätte. Aber neben einer offensiven Steigerung der Feldspieler darf Uppi gerne sein bisheriges Niveau bestätigen smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hafenstadt65 am 16.09.2025 um 22:59 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#392
17.09.2025 - 07:48 Uhr
Auch ich, als doch eher Kritiker von Uphoff, finde seine positive Entwicklung sehr gut. Chapeau das er mittlerweile konstant gute Leistung an den Tag legt und sich auch in den ein oder anderen Bereichen des Torwartspiels über den Sommer hinweg scheinbar verbessert hat. Weiter so, da haben wir definitv keine Baustelle.
Benjamin Uphoff [1] |#393
17.09.2025 - 23:01 Uhr
Zitat von HansaTH

Auch ich, als doch eher Kritiker von Uphoff, finde seine positive Entwicklung sehr gut. Chapeau das er mittlerweile konstant gute Leistung an den Tag legt und sich auch in den ein oder anderen Bereichen des Torwartspiels über den Sommer hinweg scheinbar verbessert hat. Weiter so, da haben wir definitv keine Baustelle.

Na da würde mich echt interessieren, wie du das nach dem heutigen Spiel beurteilst.
Man könnte deine Einschätzung mit Blick auf die letzten Spiele teilen.
Das heutige Spiel war ein harter Rückfall in alte Zeiten.
Fahrig, uninspiriert, Unsicherheitsfaktor.
Sein Zuspiel direkt in den Fuß des Gegenspielers 25 Meter vor dem Tor ein absoluter Katastrophen-Ball.
Wenn Gürleyen das Ding nicht von der Linie kratzt, dann ist 1860 deutlich früher zurück im Spiel.
Das geht gar nicht.
Dasselbe gilt für seine Strafraumbeherrschung.
Wenn die Ecke, die zum Gegentor führt, in den Fünfer geflogen kommt, muss er da raus und das Ding runterpflücken/wegfausten (so wie in der Szene danach).
Er klebt da absolut unverständlich sehr häufig auf der Linie.
Strafraumbeherrschung ist als eine seiner Stärken und als ein Grund für seine Verpflichtung angegeben worden.
Nach dem heutigen Spiel darf man wieder ganz energisch an einer nachhaltigen Entwicklung zweifeln.
Es wäre schön, wenn DO dies so langsam mal im Training bearbeiten würde!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 17.09.2025 um 23:04 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#394
18.09.2025 - 06:08 Uhr
Wenn wenn wenn....Wenn Carstens nicht so amateurhaft die Ecke verschuldet schiesst 1860 kein Tor. Und weil er einmal pro Halbserie so nen richtigen Kackpass rausholt disqualifiziert ihn dass für Liga 3.
Benjamin Uphoff [1] |#395
18.09.2025 - 06:32 Uhr
Man man hier wird auch jede Aktion auseinandergenommen. Irgendwer ist ja immer das Opfer, wenn nicht das Team dann ist es Uppi immer das gleiche hier. Gruselig von einigen. Geht zu Bayern, schaut euch Neuer oder Urbigs Patzer an.

Wieviele Tore hat Kolle uns vorletzte Saison reingelegt?
Benjamin Uphoff [1] |#396
18.09.2025 - 08:44 Uhr
Es war ja klar, dass man wieder das "Haar in der Suppe" suchen muss und da passt halt der ungeliebte Uphoff am besten um ihn eine reinzudrücken. Klar der Fehlpass war Mist, aber es wurde ja bereits des Öfteren analysiert, dass es halt passieren kann, wenn man als grundsätzliche DNA das kurze hinten rausspielen hat. Dafür redet man dann ja fast nie darüber, wie oft das super funktioniert und Spielzüge dadurch eingeleitet werden. Das nehme ich dann halt in Kauf. Dieser Aussetzer war dann aber vermutlich auch wieder ein Trigger für einige, auch andere Aktionen von ihm auseinander zu nehmen.
Muss er beim Gegentor rauskommen? Ich bin ehrlich, ich weiß es nicht. Er muss sich ja in einem Bruchteil eine Sekunde entscheiden. Es stehen Schusti und Dulic halt direkt vor ihm und ich bezweifele bei der Höhe der Flanke, dass er beim rauskommen, den Ball 100% hat. Aber ich kann auch jeden verstehen, der das anders sieht, weil er schon recht nah dran ist. Das Ahmet aber mit Schuster nach der Aktion einen verbalen kontroversen Austausch hat, spricht eher dafür das die Spieler den Fehler eher bei sich sahen. Komisch auch das Schuster Dulic decken sollte.
Bei der zweiten Ecke auf den Torwart von 1860 ist es aber völlig abwegig, dass er da hingeht, weil die Flanke ja noch vor dem kurzen Toreck zum TW geht. Da fehlt dann in der Abwehr die Zuordnung zum TW, was aber völlig logisch ist.
Für mich ist diese ganze TW Diskussion einfach absurd. 3 Tore in 6 Spielen. Upi hat uns bereits mehrmals den Punkt festgehalten und er gehört mit zu den besten Keepern der 3. Liga, fertig!

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Benjamin Uphoff [1] |#397
18.09.2025 - 08:47 Uhr
Zitat von hansafan1004
Zitat von HansaTH

Na da würde mich echt interessieren, wie du das nach dem heutigen Spiel beurteilst.
Man könnte deine Einschätzung mit Blick auf die letzten Spiele teilen.
Das heutige Spiel war ein harter Rückfall in alte Zeiten.
Fahrig, uninspiriert, Unsicherheitsfaktor.
Sein Zuspiel direkt in den Fuß des Gegenspielers 25 Meter vor dem Tor ein absoluter Katastrophen-Ball.
Wenn Gürleyen das Ding nicht von der Linie kratzt, dann ist 1860 deutlich früher zurück im Spiel.
Das geht gar nicht.
Dasselbe gilt für seine Strafraumbeherrschung.
Wenn die Ecke, die zum Gegentor führt, in den Fünfer geflogen kommt, muss er da raus und das Ding runterpflücken/wegfausten (so wie in der Szene danach).
Er klebt da absolut unverständlich sehr häufig auf der Linie.
Strafraumbeherrschung ist als eine seiner Stärken und als ein Grund für seine Verpflichtung angegeben worden.
Nach dem heutigen Spiel darf man wieder ganz energisch an einer nachhaltigen Entwicklung zweifeln.
Es wäre schön, wenn DO dies so langsam mal im Training bearbeiten würde!

Also ich habe lediglich einen echten "Fehler" von Uphoff gesehen und ja, als Torwart bist du der angearschte, weil ein Fehler sofort absolute Gefahr bedeutet.
Ansonsten strahlte er wie auch zuletzt totale Ruhe aus, war stets anspielbar und brachte alle anderen Pässe an den Mann, selbst einige Abschläge oder Abwürfe leiteten gute Kontersituationen ein, die leider nicht gut ausgespielt wurden.
Bei Uphoff wird jede ach so kleine Situation auseinander genommen. Bei anderen nicht...

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Benjamin Uphoff [1] |#398
18.09.2025 - 08:58 Uhr
Was aber auch zur Wahrheit gehört, ist, dass er allein gestern den Sieg hätte vermasseln können. Und das hätte wieder einen ganzen Rattenschwanz von Problemen mitgeführt.

Ich bin wirklich ein Freund von seiner mitspielenden Art und mag es, wie zumeist versucht wird spielerisch hinten rauszukommen. Aber die Strafraumbeherrschung insbesondere bei hohen Bällen ist schon eine ziemliche Schwäche von ihm. Außerdem ist er mir als Torwart etwas zu brav und manchmal zögerlich. Blöd gesagt, aber ich würde mir einen Torwart wünschen, vor dem die Gegenspieler Angst haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unikat am 18.09.2025 um 08:59 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#399
18.09.2025 - 09:00 Uhr
Zitat von hansafan_93
Also ich habe lediglich einen echten "Fehler" von Uphoff gesehen und ja, als Torwart bist du der angearschte, weil ein Fehler sofort absolute Gefahr bedeutet.
Ansonsten strahlte er wie auch zuletzt totale Ruhe aus, war stets anspielbar und brachte alle anderen Pässe an den Mann, selbst einige Abschläge oder Abwürfe leiteten gute Kontersituationen ein, die leider nicht gut ausgespielt wurden.
Bei Uphoff wird jede ach so kleine Situation auseinander genommen. Bei anderen nicht...

Und selbst wenn es gestern zwei Fehler gewesen sind (der Fehlpass und der fallengelassene Ball nach der Ecke, welcher glücklicherweise direkt geklärt werden konnte), bin ich trotzdem froh, ihn hinten drin zu haben. Nach dem parierten Elfer gegen Aue oder anderen guten Paraden in den letzten Partien wurde er gefeiert und nun soll er wegen einem etwas schwächeren Spiel gleich wieder der Unsicherheitsfaktor schlechthin sein. Das tut ihm einfach unrecht, aber all die guten und gelungen Spieleröffnungen und präzisen Pässe unter Gegnerdruck wollen die meisten leider gar nicht sehen. Er tut unserem Spiel sehr gut mit seiner Sicherheit und Ruhe mit dem Ball am Fuß und ja, das kann auch mal schief gehen: Aber wie viele Feldspieler spielen ebenfalls mal fatale Fehlpässe, zum Teil mehrere pro Spiel? Einfach komplett ungerecht, sich nun auf einen Torwart einzuschießen, der in 6 Ligaspielen nur 3 Gegentore kassiert hat und in 5 dieser 6 Spiele auf voller Linie überzeugt hat.
Benjamin Uphoff [1] |#400
18.09.2025 - 11:42 Uhr
Ich möchte die kritischen Kommentare zu Uphoff hier noch einmal unterstützen und auf eine andere Sache hinweisen. Als Torwart bist du nicht nur sportlich sondern auch psychologisch eine wichtige Stütze mit der ein Spiel sowie auch ganze Saisons stehen oder fallen. Hier sehe ich bei ihm zwei eklatante Schwächen, die das Team regelmäßig herunterreißen.

1. Er spielt zu Beginn der zweiten Halbzeit sehenden Auges diesen Katastrophenpass auf den gegnerischen Stürmer. Das grenzt ja wirklich an Konzentrationsstörungen und erinnert stark an letzte Saison, wo solche Bälle mehrfach zu Gegentoren geführt haben. Solche Pässe gehen dann nicht nur bei uns Zuschauern, sondern auch beim Team wie ein Schock durch Mark und Bein, der die Leichtigkeit nimmt. Danach hat man auch gesehen, wie bei der ganzen Mannschaft in der zweiten Halbzeit der Stecker gezogen war und wir immer fahriger wurden. Das Gegentor war dann nur noch eine Frage der Zeit. Das ging also schon vor seinem Patzer bei der Ecke auf ihn.

2. Die angesprochene, mangelhafte Strafraumbeherrschung und das Kleben auf der Linie ist ebenso ein psychologischer Bärendienst für das Team. Jedes Mal, wenn ein schneller Ball in den Strafraum kommt, strahlt er grobe Unsicherheiten aus. Ob beim Wegfausten (die er teilweise in die Mitte klärt), beim Einschätzen von Flankenbällen (schon vor dem Gegentor wäre ne Bananenflanke der 60iger beinahe im Tor gelandet, weil er den Ball in seinem Rücken vorbeifliegen lässt), bei Fangsicherheit (wo er auch gestern wieder die Bälle auffällig häufig nur im Nachfassen hat) und dann natürlich die fehlende Entschlossenheit und der Wille, den Ball im Strafraum auch wirklich zu sichern. Jede dieser Aktionen bzw. sein nicht Handeln gibt seinen Mitspielern mental eine Schwere mit, da sie wissen, dass sie sich in solchen Situationen nicht auf ihn verlassen können. Auch ein Carstens, Gürleyen und Pfanne spielen dann lieber den langsamen Sicherheitspass, anstatt wie in Halbzeit 1 die Offensive zu suchen. Klar rettete er uns in Aue einen Punkt aber die Muster und Wirkungen seiner Unsicherheiten sind häufiger und für das Team schwerwiegender als mal ein gehaltener Elfer.

Ich sehe hier beim besten Willen keine positive Entwicklung unter DO und aus Uphoffs Eigenantrieb heraus. Er kann es einfach nicht besser. Und das wird uns mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den gesamten Saisonverlauf begleiten. Wir sollten uns fragen, welche Mannschaften denn aufgestiegen sind, bei denen der Torwart regelmäßig patzte und dann überlegen, ob man mit ihm als Stammkeeper weitermacht. Meiner Meinung nach braucht es für eine erfolgreiche Saison Sicherheit, Verlässlichkeit und Leichtigkeit und die werden wir nicht mit ihm bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.