FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Benjamin Uphoff
Geburtsdatum 08.08.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Benjamin Uphoff [1]

08.06.2024 - 12:21 Uhr
Benjamin Uphoff [1] |#371
27.07.2025 - 10:28 Uhr
Zitat von spence

Zitat von HROKris

Puh, das gefällt mir ganz und gar nicht was unsere Nr. 1 da im Tor zeigt.
Er zögert bei jedem Ball der in den 5m Raum fliegt. Das ist seine Zone, da muss er die Bälle haben.
So stark er auch mit dem Fuss ist, das Abwehren und -fangen von Bällen ist unterdurchschnittlich. Heute auch wieder Schema X bei den Ecken...lang auf den 2ten Pfosten...Uphoff irrt umher auf der Linie...der Gegner köpft auf den ersten, wo wieder alles blank ist. Die Braunschweiger konnten es nicht verwerten, aber genau dieses Schema hat bereits letzte Saison zu einigen Toren geführt. Er ist sicherlich kein Grottenkeeper, aber sein Spilstil strahlt nicht gerade Sicherheit aus. Das 1:4 geht mMn auch auf seine Kappe. Er spielt einen richtigen Anscheißerball mittig auf CH, der bereits von 2 Gegenspielern gedeckt wird. Der wollte das Ding mit einem schnellen Ball entschärfen und spielt einen Fehlpass...das muss man eindeutig cleverer lösen als TW.

Ich würde ja behaupten, dass er heute kein Risiko eingehen wollte beim Rauskommen, da der Saisonstart vor der Tür steht. Aber dieses Muster zieht sich durch seine gesamte Zeit hier im Tor. Ich werde nicht warm mit Uphoff und würde mich definitiv nicht über eine neue Nr.1 im Tor beschweren.

Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, ob ich nach Deinem Beitrag noch etwas zum Thema schreibe, weil er ganz viel von dem zum Ausdruck bringt, was ich auch über Uphoff denke. Mir fehlt jedoch ein Aspekt, über den ich noch zu sprechen komme.
Ich bin auch auf verbale Prügel eingestellt, weil mir klar ist, wie geteilt die Meinungen hier im Forum zu seinen Leistungen sind.
Zunächst möchte ich sagen, dass ich auch in einer eventuellen Wunschformation Uphoff ins Tor stellen würde, Klewin hat inzwischen viel zu lange auf der Bank gesessen und Hagemoser halte ich tatsächlich auch für noch weniger vertrauensvoll, was dessen Leistungen angeht.
Schon vor einen Jahr, als ich Uphoff das erste mal beim Training sah, habe ich hier im Forum geschrieben, wie skeptisch ich ihm gegenüber bin. Er hat da wirklich nicht einen ernsthaften Ball, in dem von mir beobachteten Trainingsspiel gehalten. Ich konnte es eigentlich nicht glauben, was ich da sah.
Von seiner mangelhaften Strafraumbeherrschung hatte ich damals noch nicht mal was mitbekommen.
Meine Skepsis ihm gegenüber wurde ja immer damit entschärft, dass er jedoch ein ganz wichtiger Faktor für unser Spielsystem sei, weil er ein sehr guter Fußballer ist, der sehr gut in unser Aufbauspiel integriert werden kann.
Das sehe ich auch und das Kolke da schwächer war, ist wohl unumstritten.
Ich sehe jedoch auch, dass die Schwächen Uphoffs während des ganzen Jahres immer und immer wieder deutlich zu sehen waren. Stichworte sind dabei wohl Strafraumbeherrschung, Ausstrahlung oder das er keine " Unhaltbaren" bekommt. Viele stehen ja auf Statistiken und da sagen die 60% gehaltener Bälle wohl doch Einiges aus. Also fast jeder zweite Ball aufs Tor ist drin.
Ich habe mir das ganze Spiel gegen Aston Villa nochmals angesehen und da war es wirklich so, dass der einzige ernsthafte Ball aufs Tor das 0:1 war, gestern waren 4 von 5 Bällen drin! Und gefühlt war das in der letzten Saison nicht viel anders, na ja 40% aller Bälle waren halt Gegentore.
Nun kommt ja dann oft sofort das Gegenargument, dass er 14 Spiel ohne Gegentor war, aber sagt das auch etwas darüber aus, wie oft er eigentlich wirklich gefordert wurde in diesen Spielen?
Oder, ein weiteres Argument zu seinem Gunsten ist auch oft gleich der Verweis auf seine Mitspieler. Die machen Fehler und er ist dann der Dumme. Ja, das passiert tatsächlich und zwar jedem Torwart dieser Welt.
Was mich bei diesem Argument stört ist, dass ein Torwart aber auch dazu da ist, solche Fehler auszubügeln, man benötigt eigentlich keinen Torwart, wenn vorher alles richtig gemacht wird, etwas überspitzt ausgedrückt. Uphoff hebt bei vielen Gegentoren die Hände und drückt aus, ja was sollte ich denn machen?
Unsere Verteidiger können unmöglich in ihm einen Rückhalt sehen, der mal deren Fehler ausbügelt.
Hinzu kommt noch, dass er auch seine Mitspieler mit, oben wurde es " Anscheißerbällen" genannt, in Schwierigkeiten bringt und die dann die Gegentore mit verschulden. Gestern war es CH und Pfanne fällt mir aus dem Vorjahr auch noch spontan ein.

Für mich stellt sich schon lange die Frage, ob seine Fähigkeiten mir dem Fuß am Ball wirklich so hoch einzuschätzen und wertvoll sind, dass wir uns so viele leichte Gegentore trotzdem leisten können.
Viele von uns beantworten diese Frage mit ja, ich nicht. Ich persönlich bevorzuge einen Torwart, der mit das Gefühl gibt, sich auf ihn verlassen zu können, wenn es brenzlich wird und das ist Uphoff für mich nicht und ich befürchte, er wird es auch nicht mehr werden.

Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, meine Kritik respektvoll zu äußern, ohne die Person Uphoff anzugreifen.
Niemals würde ich das beabsichtigen, denn eines ist ja klar, er gibt immer das, wozu er in der Lage ist und kassiert nicht absichtlich Gegentore. Er gehört zu uns, auch wenn ich persönlich nicht mit seinen Leistungen zufrieden bin.

Eigentlich richtet sich meine Kritik ja auch zu einem großen Teil gegen unsere Verantwortlichen, also Trainer und Torwarttrainer. Orlishausen hat es nicht geschafft, die Unsicherheiten Uphoffs zu verringern und DB kann damit offensichtlich leben, denn eine Verstärkung auf der Torwartposition stand ja nie zur Debatte.
Für mich ein großer Fehler, denn ich denke, dass man um aufzusteigen einen sicheren Rückhalt da hinten drin benötigt, den haben wir meiner Meinung nach aber nicht. Für mich genauso wichtig wie vorne ein Knipser und auf der linken Schienen ein Schienenspieler, wenn man immer wieder die Dreierkette allen andern Systemen gegenüber bevorzugt.

Abschließend hoffe ich innigst, dass ich mit meiner Beurteilung ihm gegenüber total falsch liege und er sich ab nächsten Sonntag genauso steigert, wie hoffentlich die gesamte Mannschaft gegenüber diesem Wochenende!

Ich habe mich auch schon häufig zu BU geäußert und bin da auch weiterhin meiner Meinung, von der sich viel auch in deiner Einschätzung wiederfindet @spence.
Du hast die Strafraumbeherrschung angesprochen, das war, da erinnere ich mich noch sehr genau dran, DAS Argument für seine Verpflichtung und u. a. DER große Unterschied neben seinen fußballerischen Qualitäten zu Kolke.
Zu den Statistiken, die auch du angesprochen hast, habe ich mich auch schon geäußert und genau dieselbe Feststellung (das dabei die Abwehr und das DM gar nicht berücksichtigt wird) über die Aussagekraft getroffen.
BU kann mit dem Ball umgehen, stimmt und im Vergleich zu Kolke ein deutlicher Unterschied. Selbst hier hatte er etliche Böcke/Klöpse drin, die auch oft zulasten der Abwehrspieler ausgelegt wurden.
Strafraumbeherrschung sehe ich überhaupt nicht als seine Stärke, hier bin ich bei dir, dass er oft konfus wirkt und umher irrt.
Auf der Linie bleibt er sehr weit hinter Kolke zurück. Ich mag Torhüter bei denen man das Gefühl hat, er hält einem auch mal einen Sieg fest und hält auch mal einen „Unhaltbaren“!
Dieses Gefühl habe ich nie bei ihm gehabt und das wird sicher bei diesem Leistungsvermögen auch nicht mehr kommen.
Ich erinnere mich an ein Spiel, wo er uns den Punkt festgehalten hat und das war in Dresden, ansonsten eher eine durchschnittliche Ausbeute.
Die Frage, die du auch gestellt hast, ist die nach der Rolle von unserem TW-Trainer DO. Auch ich sehe hier keine Leistungsentwicklung, weder bei BU und schon gar nicht bei MH. Wofür es aber offensichtlich gereicht hat, war die frühe Festlegung auf BU als klare Nr. 1 zu Beginn der letzten Saison.
Für mich der größte Fehler!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 27.07.2025 um 10:30 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#372
27.07.2025 - 13:14 Uhr
Ein eins-zu-eins Vergleich Benjamins mit seinem Vorgänger, war nie ein Thema für mich. Einzelne Eigenschaften beider, aber schon. Haugen mit Verhoek nebeneinander zu halten , bringt ja auch nichts. Beide hatten und haben ihre Stärken, aber eben auch ihre Schwächen.

Dass das Thema Uphoff und die unterschiedlichen Argumente sich nun fast ein Jahr nicht, oder kaum geändert haben, spricht aber auch für sich.

Die einen, mich eingeschlossen, wiederholen ihre Bedenken und fühlen sich durch sein Verhalten auf dem Platz bestätigt. Die anderen sehen ihn anders, sind überzeugt, weil er gut zu Brinkmanns Spiel passt und gute Statistiken hat. Das nervt wahrscheinlich beide Seiten.
Die Art und Weise der Argumentation und insbesondere der Diskussion ist hier entscheidend.
Die Beweise und Gründe für dein Gedanken und Bedenken, des jeweiligen Schreibers, sind doch nicht in Stein gemeißelt. Hier geäußerte Meinungen, einfach abzukanzeln , ist unfair und nicht richtig.

Ich für meinen Teil, kannte Uphoff schon vor seiner Verpflichtung. Und war deshalb von Beginn an, nicht wirklich begeistert. Das bin ich nach wie vor nicht.
Seine solide Leistung anzuerkennen, stellt für mich kein Problem dar. Warum auch? Er ist ein Teil der Mannschaft und bekommt deshalb meine Unterstützung. Er hat seinen Anteil, am Erfolg der letzten Saison. Auch warte ich nicht auf Fehler von ihm, um dann hier auf ihn eindreschen zu können. Ich würde mich gern überzeugen lassen.

Zum Argument, " keine Ahnung, weil man selber nie gespielt hat" . Wenn wir gespielt haben, dann wahrscheinlich, nie auf diesem Niveau. Trotzdem dem sind doch viele Mechanismen auf dem Platz im Profifußball, die gleichen wie im Amateurfußball. Es ist eben Fußball.
Und genauso, wie man auf einen Stürmer vertraut, dass der schon noch sein Tor machen wird, oder dass das Team bis zur 90 Minute in der Lage ist ein auf der Kippe stehendes Spiel, noch rumzureißen, sollte man auch dem Torhüter vertrauen (können).

Statistiken spielen in den entscheidenden Momenten doch keine Rolle.
Das subjektive Gefühl, in diesen Situationen, ist dann entscheidend.
Wie oben schon geschrieben wurde, darf ein Torwart Fehler machen. Jeder darf das. Aber ein Torwart ist eben auch dafür da, Fehler seiner Vorderleute auszubügeln. Da zu sein und brenzlige Situationen zu entschärfen.
Macht er das nicht, oder nur sehr selten, vermittelt er den Jungs vor ihm , keine Sicherheit.
Wie auf sein gutes Passspiel, sollten sich seine Mitspieler auch auf seine Strafraumbeherrschung und auf seine Stärke hohe und gefährliche Bälle abzufangen, verlassen können.
Und das können sie, meiner Meinung nach, nicht.
Vielleicht ist es ja bei uns anders. Ich weiß es nicht.

Wir, der Verein hat Ziele. Wahrscheinlich ist der Aufstieg anvisiert. Zu der Verwirklichung dieser Ziele, gehören viele Faktoren. Der Torwart und sein Spiel, sind einer davon. Ich wünsche mir auf dieser Position jemanden, dem , in erster Linie, seine Mitspieler, die Verantwortlichen und irgendwo ganz weit hinten auch ich vertrauen( können).
In den Spielen der letzten Saison, gab es Torhüter anderer Teams, denen ich ( wahrscheinlich)mehr vertrauen könnte.

Zum Torwarttrainer. Orle ist ein lockerer, etwas uriger Typ. Seine direkt Art mag.
Ich habe keine Ahnung vom Torwarttraining. Finde aber schon, dass man nach ein paar Jahren seine Arbeit bewerten sollte. Hat er seine Schützlinge besser gemacht, oder "nur" deren Niveau verwaltet?
Welche Entwicklungen, gab es auf der Position unter ihm?
Man sollte ihn genauso bewerten, wie man das bei der medizinischen Abteilung, dem Fitness-Coach und anderen Verantwortlichen auch tut. Ich bin mir sicher, dass man das intern tut und vielleicht auch schon seine Schlüsse gezogen hat. Wir werden sehen, ob und wann hier etwas passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 27.07.2025 um 13:24 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#373
03.08.2025 - 15:11 Uhr
Bester Mann wo gibt ...

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
Benjamin Uphoff [1] |#374
03.08.2025 - 15:33 Uhr
Ich hab’s allen gesagt, Uphoff bester Mann!
Benjamin Uphoff [1] |#375
03.08.2025 - 15:38 Uhr
Hält der Junge einfach den Elfer...Wahnsinn...Danke Uppi😘

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Benjamin Uphoff [1] |#376
03.08.2025 - 15:48 Uhr
Danke Uppi. Eine unsaubere Situation heute, sonst immer da und dann die Elfer Parade.
Benjamin Uphoff [1] |#377
03.08.2025 - 15:50 Uhr
Geil Uppi...so kann die Saison starten. Hoffe das gibt jetz nochmal richtig Selbstvertrauen. Direkt erstes Spiel zu Null und nen Elfer gehalten. Super. Danke Uppi
Benjamin Uphoff [1] |#378
03.08.2025 - 16:17 Uhr
Zitat von FCH1991
Geil Uppi...so kann die Saison starten. Hoffe das gibt jetz nochmal richtig Selbstvertrauen. Direkt erstes Spiel zu Null und nen Elfer gehalten. Super. Danke Uppi

Und noch knabenlos einmal raus gekommen und einen Auer umgerannt 😃 zwar etwas unglücklich den Ball vor die Auer Füße, aber genau so muss er raus kommen und die Bälle wegfausten.
Benjamin Uphoff [1] |#379
03.08.2025 - 17:35 Uhr
Zitat von FCH1991

Ich habe von Upphoff heute ein sehr gutes Spiel gesehen.
Was mir sehr gefiel das er endlich mal ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Kasten gekommen ist um eine Situation zu klären.
Das haben wir letztes Jahr oft angekreidet (Erbe der Kolke Zeit).
Der gehaltene Elfmeter war dann das i-Tüpfelchen.
Bei den Einwürfen und Ecken war er Recht souverän.
Einzig sein schlechtes Anspiel auf Wallner in der 6ten Minute, was auch direkt in der gelben Karte für Wallner führte, war mir negativ aufgefallen.
Im Zusammenspiel mit Pfanne eine gute Kommunikation.

Ich musste schmunzeln als Schuster ihm den Ball aus den Händen schoss, da war ihm die Verwirrung deutlich anzusehen und Schuster hat sich auch gleich bei ihm entschuldigt.
Benjamin Uphoff [1] |#380
03.08.2025 - 17:41 Uhr
Habe Uphoff häufig kritisiert, auch dass er einfach mal der Match-Winner sein möge.
Heute gibt’s ein Lob, hast direkt im ersten Spiel den ersten Punkt festgehalten.
Stark gehalten fand ich, denn der war schon platziert geschossen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.