SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Bartosz Kapustka
Geburtsdatum 23.12.1996
Alter 29
Nat. Polen  Polen
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Legia Warschau

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 52-
52-

Bartosz Kapustka [32]

14.07.2017 - 21:39 Uhr
Bartosz Kapustka [32] |#181
24.10.2017 - 23:41 Uhr
Nunja, im Interview sieht man aber schon auch ein paar Dinge: er war nicht fit, als er herkam, weil er sich zu gut hat gehen lassen im Urlaub. Er sagt, dass er noch nie so hart gearbeitet hat. Zudem beschwert er sich (auch am Ende nochmal beim FA-Cup-Finale), dass er links und rechts spielen musste. Auch, dass er bereits im Winter gehen wollte - obwohl er bis dahin keine so schlechten Einsatzzeiten hatte.

Ich würde aus all dem nicht gerade ausschließen, dass er sich beim Trainer beschwert hat, dass er nicht auf seiner Stammposition randarf. Und da muss ich jetzt mal sagen: wenn einer nicht fit zum Verein kommt, der ihn durchaus brauchen könnte, und nicht auf der Position spielen will, bei der am meisten Bedarf ist und sich deshalb beschwert, während zentral mit Schuster, Fernandes, Höfler und Darida kein Bedarf besteht (auf links spielte beispielsweise Kerk), dann verstehe ich da den Trainer. Da lass ich lieber "meine Leute" spielen als einen Leihspieler, der - zumindest in dem Interview - doch recht patzig und überheblich wirkt.

Warum man Kent gekriegt hat? Coquelin hat in dem Jahr hier halt doch so viel gelernt, dass er von knapp 20 Spielen für Arsenal in 2 Saisons zum Stammspieler wurde. Physisch zugelegt, taktisch zugelegt. Kloppo kennt Streich auch, Streich wird sicher auch ein bisschen gelernt haben. Ich sehe da wenig Grund, zu sagen "neee, nicht nach Freiburg mit den Spielern". Schlechter als vorher kam (ausser Mees vielleicht) noch keiner von ner Leihe zurück. zwinker
Bartosz Kapustka [32] |#182
24.10.2017 - 23:55 Uhr
Zur Wahrheit zählt aber auch: 'To be honest, when i got there i wasn't prepared physically...obviously i enjoyed myself in the summer. I did Not know where i was going...'

Wenn jemand mit so einer Einstellung zu streich kommt, dann kann ich mir vorstellen, dass dieser nicht begeistert ist. Offensichtlich - das sagt er ja selbst - war coquelin physisch nicht auf gutem Niveau, weil er es im Sommer schleifen ließ. Ein Spieler der nur für 1 Jahr ausgeliehen war musste man also erst in die körperliche Verfassung bringen...
Für mich verständlich dass er dann eher schlechte Karten hatte.

Berechtigt allerdings ist die Frage warum man ihn gezwungen hat, über den Winter hinaus zu bleiben. Hier streich den alleinigen schwarzen Peter zuzuschieben - mmn zumindest diskussionswürdig. (Das heißt nicht dass er alles richtig gemacht hat)

Das interview hilft aber den Bogen zu bartek zu spannen: zeigt es doch, dass eben auch der Spieler seinen Teil dazu beitragen muss, damit er die Kurve bekommt. Ich hoffe einfach dass er - im Gegensatz zu coquelin - wusste wohin er wechselt/worauf er sich einließ. Denn - und dabei bleibe ich - die Situation war, so wie sie jetzt ist,in meinen Augen durchaus so vorherzusehen. Bartek wird im ersten halben Jahr kaum eine Rolle spielen können. Weil er eben in streichs Augen (und das sind in dem Fall die einzigen die zählen) das verlorene Jahr erst aufholen muss. Und das - geht eben zunächst nur im Training. Die letzten 5 -_10% holt man sich durch spielpraxis. Den Rest /den Grundstein jedoch holt man sich durch gezieltes Training. Das sagt dir auch jede trainingslehre. (Wenn auch zugegebenermaßen meine Kenntnisse zur trainingslehre/formaufbau etc aus einer anderen Sportart kommen. )

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
Bartosz Kapustka [32] |#183
25.10.2017 - 00:11 Uhr
Ich denke dass viele die sich jetzt so pessimistisch über Kapustka äußern einfach nur enttäuscht sind. Er wurde ja schon als die Sofortverstärkung gesehen, ein Glücksfall welcher seinen Weg nach Freiburg unter normalen Umständen nie gefunden hätte.
Mittlerweile merkt man jedoch schon wieso er bei Leicester überhaupt kein Fuß fassen konnte.
In den wenigen Spielen bei unserer 2 konnte er ja lt. einigen Zuschauern auch nicht unbedingt überzeugen, wir reden hier von der Regionalliga. Apropos, wieso spielt er nicht öfters in der 2ten?
Ich denke auch nicht, dass wir ihn nach dieser Saison hier sehen werden wenn er nicht bald zündet. Man wird sicherlich nicht beim SC in so ein finanzielles Risiko gehen und die KO ziehen wenn man nicht restlos von ihm überzeugt ist.
Talent hin oder her, ist bei weitem keine Garantie das man es in der Buli packt. Auch wenn diese von der Qualität abgebaut hat. Spricht irgendwie auch nicht für ihn.

Ich hoffe ich habe jetzt mit meinem Beitrag dem Niveau in diesem Forum nicht allzu sehr geschadet. Man traut sich ja bald nichts mehr zu schreiben.
Bartosz Kapustka [32] |#184
25.10.2017 - 08:18 Uhr
Natürlich hat Streich seine Ecken und Kanten und es wäre arg romantisch zu denken, dass er mit jedem Spieler sehr gut auskommt. Wenn die Einsatzzeiten nicht stimmen dann werden Spieler etwas ungehalten und insbesondere jemand wie Coquelin, der sich das sicher anders vorgestellt hatte. Ich nehme an, dass er ohne Europa League gar nicht erst gewechselt wäre.

Aber wenn der Spieler schon selbst offenbart nicht den besten Sommer gehabt zu haben dann ist die Grundlage schon einmal schlecht. Die Gespräche wären sicherlich anders verlaufen mit diesem Hintergrundwissen und da gehe ich mit anderen Meinungen konform, dass es nicht richtig ist so einen Kicker den eigenen Akteuren vorzuziehen. Coquelin wollte sich doch beweisen und Fuß fassen und mit so einer Einstellung bei einem fremden Klub anzuheuern ist zumindest zweifelhaft.

Gewisse Prinzipien müssen eben erfüllt sein, um bei Streich in der Gunst zu steigen. Kapustka wird das hoffentlich vor der Saison alles verstanden haben, denn ich gehe schon davon aus, dass der SC ehrlich mit ihm war und ihm nicht das Größte versprochen hat, dass er gleich direkt eine wichtige Rolle einnimmt.

Kapustka hat sich noch in keiner Liga konstant auf hohem Niveau bewiesen, daher tue ich mir auch schwer mit der Einordnung, dass er an Qualität verloren habe. Diese hat er wohl in sich, aber da müssen eben gewisse Punkte erfüllt sein, dass er zum Abrufen dieser in der Lage ist. Man wird sich das die nächsten Monate sicherlich genauer anschauen und dann beurteilen, ob er in Zukunft einen Mehrwert für den SC darstellen kann.
Bartosz Kapustka [32] |#185
25.10.2017 - 11:12 Uhr
Zitat von Primadonna
Ich denke dass viele die sich jetzt so pessimistisch über Kapustka äußern einfach nur enttäuscht sind. Er wurde ja schon als die Sofortverstärkung gesehen, ein Glücksfall welcher seinen Weg nach Freiburg unter normalen Umständen nie gefunden hätte.
Mittlerweile merkt man jedoch schon wieso er bei Leicester überhaupt kein Fuß fassen konnte.
In den wenigen Spielen bei unserer 2 konnte er ja lt. einigen Zuschauern auch nicht unbedingt überzeugen, wir reden hier von der Regionalliga. Apropos, wieso spielt er nicht öfters in der 2ten?
Ich denke auch nicht, dass wir ihn nach dieser Saison hier sehen werden wenn er nicht bald zündet. Man wird sicherlich nicht beim SC in so ein finanzielles Risiko gehen und die KO ziehen wenn man nicht restlos von ihm überzeugt ist.
Talent hin oder her, ist bei weitem keine Garantie das man es in der Buli packt. Auch wenn diese von der Qualität abgebaut hat. Spricht irgendwie auch nicht für ihn.

Ich hoffe ich habe jetzt mit meinem Beitrag dem Niveau in diesem Forum nicht allzu sehr geschadet. Man traut sich ja bald nichts mehr zu schreiben.

Nicht nur enttäuscht, sondern bei nüchterner Betrachtung kann man zu dem Schluss kommen, dass es mit Kapustka beim SC nichts wird.
Einen ähnlichen Gedankengang verfolgst du ja auch.
Das hier zu schreiben, muss möglich sein, ohne dass jemand den wilden Mann geben muss und sich in der Wortwahl vergreift (gelinde gesagt). Das hier so selbstgefällig geforderte Niveau, bleibt dabei völlig auf der Strecke.

Deinen letzten Absatz dazu, finde ich zutreffend und vielsagend. Gerade das, was einem im Kopf rumgeht, auch zu schreiben (sich zu trauen), ist doch die selbstverständlichste Motivation, in diesem Forum mitzuwirken. Wer bitte, soll hier den Massstab für gut oder schlecht festlegen ?
Aber über ein Mindestmaß an Toleranz für andere Ansichten, kann man schon nachdenken.
Bartosz Kapustka [32] |#186
21.11.2017 - 13:53 Uhr
Anlässlich seines ersten bulitores dachte ich, ich hol den thread mal kurz hoch...

Mittlerweile hat man sich ja von bartek abgewandt und treibt mit mok die nächste sau durchs Dorf.
Dankenswerter weise ist das ja quasi schon fast die Garantie, dass der Betroffene dann innerhalb weniger Tage so gute Leistungen abrufen kann, dass man sich ein neues Opfer sucht.

Würde mir wünschen dass Ende des Jahres dann ravet das Thema ist...

Das hier zu schreiben, muss möglich sein, ohne dass jemand den wilden Mann geben muss.

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tt-gott am 21.11.2017 um 13:56 Uhr bearbeitet
Bartosz Kapustka [32] |#187
21.11.2017 - 15:10 Uhr
Für mich ist es an der Zeit, dass Bartek ab Samstag gesetzt sein muss. Er bringt die Attribute mit, die wir derzeit in der Offensive vermissen: Durchschlagskraft, Torgefahr und Abschlussstärke. Sein erstes Bundesliga-Tor soll nur der Anfang gewesen sein...

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Bartosz Kapustka [32] |#188
21.11.2017 - 20:31 Uhr
Zitat von tt-gott

Das hier zu schreiben, muss möglich sein, ohne dass jemand den wilden Mann geben muss.

Na warte Dir.....

Ne Quatsch. Natürlich hier kann jeder seine Meinung haben, ausser man zweifelt den gottgleichen Trainer an, dann gibts Saures Zwinkerndgrrrgrins

Ich für meinen Teil hatte Kapustka nie abgeschrieben. Der Junge brauchte Zeit und hat Anfangs seine Chance nicht genutzt als er das konnte. Spiele damit auf das Spiel in der zweiten Mannschaft gegen Saarbrücken an. Ich war da live vor Ort und hab mir einige Spieler angeschaut. Von Kapustka kam damals halt gar nix, und er wirkte unmotiviert. Ein Kath hatte am selben Tag ein tolles Spiel. Streich war damals übrigens auch vor Ort. Daher wohl zu erklären warum Kapustka dann erst mal unten durch und Kath befördert wurde.
Mittlweile kann man wohl sagen das es für Kath leistungstechnisch nicht so läuft bei den Profis, bei Kapustka aber sehr wohl schon. Jetzt hoffen wir er bekommt seine Chance, so stur kann auch Streich nicht sein.
Bartosz Kapustka [32] |#189
21.11.2017 - 22:41 Uhr
https://www.scfreiburg.com/news/kapustka-natuerlich-bin-ich-weiter-hungrig

Symbadisches Interview.

Die Beschreibungen der Stadt und die letzen Sätze, in denen er davon spricht, dass seine Eltern nach diesem Jahr wohl zu ihm ziehen werden, lassen meine Hoffnungen steigen ihn auch im Jahr darauf bei uns im Breisgau zu sehen.

Knüpft er an die letzten 2 Spiele an, kann er der entscheidende Faktor sein, wenn es darum geht die Klasse zu halten.
Bartosz Kapustka [32] |#190
22.11.2017 - 00:29 Uhr
Momentan gibt es keine Diskussion warum er nicht spielen sollte... zuhause ist die Ausrichtung ohnehin forscher und offensiver, so dass er die richtige Wahl ist wie gegen Schalke. Nach Samstag hat er als einer von wenigen sicherlich Selbstvertrauen getankt und ihn nach den letzten beiden Spielen zu stoppen wäre komplett verkehrt.

Kapustka muss zwingend spielen und so wirklich krass negativ habe ich den Tenor auch nicht in Erinnerung bzgl. seiner Person. Man war sich einig, dass er zu wenig Spielzeit erhält, aber die Gründe waren eben spekulativ. Bei einem talentierten Spieler kann es dann recht zügig gehen, wenn sich ein, zwei Dinge positiv gestalten.

Also ich gehe fest von ihm in der Startelf aus und hoffe Streich sieht es genauso. Gegen Mainz gilt es zu agieren und für Betrieb zu sorgen und da ist der Pole derzeit eine gute Wahl wie ich finde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.