SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Bartosz Kapustka
Geburtsdatum 23.12.1996
Alter 29
Nat. Polen  Polen
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Legia Warschau

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 42-
42-

Bartosz Kapustka [32]

14.07.2017 - 21:39 Uhr
Bartosz Kapustka [32] |#211
20.02.2018 - 08:12 Uhr
Was ich mich halt auch immer frage ist er soviel schlechter als ein Kleindienst, Terranzzino, Kath oder auch Höler? Den auch gerade diese Spieler wurden in letzter Zeit häufiger kritisiert ob durchs Forum oder von CS, aber alle bekommen regelmäßig ihre Chancen sich in den Spielen zu beweisen.
Liegt es daran das alle genannten Spieler fest verpflichtet sind und Kapustka halt nur geliehen ist?
Klar bin ich nicht beim Training dabei und klar ist auch, das ein CS das besser einzuschätzen weiß, aber dies sind für mich dann doch Punkte die mir bei der Kaderzusammensetzung durch den Kopf gehen gerade an den Spielen wo es uns an Offensiv - Qualität fehlt. Ich möchte auch nicht kritisieren das man gerade einem Höler die Chancen gibt das zeigt ja auch warum man in geholt hat und ich bin ja auch selbst einer von den jenigen der in regelmäßig in meiner Wunschaufstellung berücksichtigt.

Ich hoffe wirklich das er das Vertrauen vom Trainerstab bekommt und sich beweisen kann, den ich glaube weiterhin an in und das wir mit ihm noch sehr viel freute haben können. Den gerade auch in dem Interview Anfang Jahr hört man ja gut raus wie wohl er sich in Freiburg fühlt und das er sehr gerne bleiben würde.
Bartosz Kapustka [32] |#212
20.02.2018 - 08:42 Uhr
Weil die oben genannten Spieler wohl besser gegen den Ball arbeiten als Kapustka. Deshalb stehen sie auch vor ihm. Wurde ja schon öfters angesprochen das CS dies von seinen Spielern fordert. Was diese Spieler dann nach vorne so kreatives leisten interessiert ja momentan eher weniger so wie es scheint. Zunge raus
Bartosz Kapustka [32] |#213
20.02.2018 - 08:50 Uhr
Damals wo man ihn holte freute ich mich sehr. Aber jetzt er hatte seine chancen und er nutze keine. Glaube und hoffe man beendet dieses drauerspiel ende saison. Für diese 6 mio wo man für ihn im sommer bezahlen sollten, bekommt mann sicher bessere spieler.
Bartosz Kapustka [32] |#214
20.02.2018 - 09:00 Uhr
Die bisher gezeigten Leistungen rechtfertigen definitiv keine 6 Millionen Euro. Keine Frage. Wenn man ihn aber deutlich billiger verpflichten kann, würde ich mir das überlegen. Der Bursche ist noch jung und hat definitiv Potenzial für mehr. Das hat er gelegentlich auch schon angedeutet, siehe Tor in Wolfsburg. Wenn er mal aus dem Loch rauskommt, ärgern wir uns, dass er nicht bei uns spielt.

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
Bartosz Kapustka [32] |#215
20.02.2018 - 19:57 Uhr
Zitat von Momo-79
Was ich mich halt auch immer frage ist er soviel schlechter als ein Kleindienst, Terranzzino, Kath oder auch Höler? Den auch gerade diese Spieler wurden in letzter Zeit häufiger kritisiert ob durchs Forum oder von CS, aber alle bekommen regelmäßig ihre Chancen sich in den Spielen zu beweisen.

Es lohnt sich, hier auch die Beiträge zu lesen. Im Spieltagsthread wurde dahingehend eingängig und schlüssig argumentiert. Es bringt halt nichts, mit einem Spieler bei einem Einsatz so viel Risiko zu gehen, wenn weder Laufwege, noch Zweikampfverhalten stimmen. Dass, wenn dies nicht vorhanden ist, dies dann nicht zu einem Einsatz qualifiziert, musste auch Terrazzino in den vergangenen Wochen schlucken.

Ich bin mir sicher, Streich wird Kapustka bringen, wenn er glaubt, dass er die "Basics" drauf hat. Ihn davor zu bringen, und so quasi zu schlechten Leistungen zu "zwingen", hilft niemandem weiter und wird nur dazu führen, dass das vielleicht schon sowieso angeknackste Selbstvertrauen weiter sinkt.

Vielleicht wird es ja möglich sein, die Leihe nochmal zu verlängern, oder die Kaufoption etwas zu drücken. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass er nach England zurückkehrt und nach dem bisher gezeigten werden die Interessenten anderer Länder auch nicht Schlange stehen.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

"Selbst wenn alle Teile eines Problems sich einzuordnen scheinen wie die Stücke eines Zusammenlegspieles, müsste man daran denken, dass das Wahrscheinliche nicht notwendig das Wahre sei und die Wahrheit nicht immer wahrscheinlich."
Sgm. Freud

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Bartosz Kapustka [32] |#216
20.02.2018 - 20:08 Uhr
Sicher hat Kapustka noch viel Luft nach oben bei seinen Leistungen. Wie schon gesagt wurde, hat er besonders im Defensivspiel seine Schwächen. Allerdings sollte man hier nicht so tun, als hätte er für den Sc nur Krückenspiele abgeliefert und nichts gezeigt, was seine Verpflichtung irgendwie erklären könnte. Ich kann mich an zwei Spiele erinnern, in denen er schlecht spielte. Ohne seine Leistung schönreden zu wollen, in diesen beiden ersten Halbzeiten spielte der Rest der Mannschaft aber ebenfalls grottig. Ausgewechselt wurde aber nur Kapustka. Und nicht nur das, er verschwand auch komplett aus dem Kader. Erklären konnte ich mir das bisher nur, weil gegen Leipzig und co. Defensivqualitäten gefragt waren und Kapustka die eben nicht hat. Gegen Bremen oder Hannover hätte ich mir aber zumindest einen Kaderplatz gewünscht, gerade gegen Hannover hat mir ein Offensivspieler gefehlt, dessen Stärke es nicht ist zu rennen und zu kämpfen, sondern auch mal zu kicken. Dass Kapustka das kann, hat er gegen Schalke und Wolfsburg bewiesen, als er nach seiner Einwechslung, meiner Meinung nach, das Offensivspiel des SC sehr belebt hat. Gegen Wolfsburg erzielte er ja noch sehenswert den Ehrentreffer.

Übrigens, der Junge ist im Dezember 21 Jahre alt geworden.......
Bartosz Kapustka [32] |#217
20.02.2018 - 20:31 Uhr
Es ist ja bekannt, dass die Maßstäbe an solch einen Spieler schon recht hoch sind, wenn die Konkurrenz aus dem eigenen Lager kommt. Niemand von uns kann wirklich erahnen was zu der Entscheidung bewegt ihn nicht auf die Bank zu setzen... aber Streich und sein Team werden ihre Gründe haben warum sie ihn vorerst wieder aus der Mannschaft genommen haben.

Ich war eigentlich auch recht angetan von ihm, habe aber auch die Defizite erkennen können... das ist dann eben eine Abwägungssache und die letzten Wochen bestätigen Streich ja in gewisser Weise. Wäre die ein oder andere Niederlage mehr dabei gewesen hätte er sicherlich seine Chance bekommen. Aber es liegt eben auch am Spieler und wenn sich keine Fortschritte zeigen (reine Vermutung), dann wird es eben auch schwierig den Weg in den Kader zu finden.

Streich lässt keinen Spieler hängen und wird sich bei der ganzen Sache zum Wohlwollen des Klubs schon etwas dabei gedacht haben, auch wenn er sicherlich auch von der fußballerischen Qualität angetan sein dürfte.
Bartosz Kapustka [32] |#218
20.02.2018 - 20:50 Uhr
Zitat von _Jon_

Zitat von Momo-79

Es lohnt sich, hier auch die Beiträge zu lesen. Im Spieltagsthread wurde dahingehend eingängig und schlüssig argumentiert. Es bringt halt nichts, mit einem Spieler bei einem Einsatz so viel Risiko zu gehen, wenn weder Laufwege, noch Zweikampfverhalten stimmen. Dass, wenn dies nicht vorhanden ist, dies dann nicht zu einem Einsatz qualifiziert, musste auch Terrazzino in den vergangenen Wochen schlucken.

Ich bin mir sicher, Streich wird Kapustka bringen, wenn er glaubt, dass er die "Basics" drauf hat. Ihn davor zu bringen, und so quasi zu schlechten Leistungen zu "zwingen", hilft niemandem weiter und wird nur dazu führen, dass das vielleicht schon sowieso angeknackste Selbstvertrauen weiter sinkt.

Vielleicht wird es ja möglich sein, die Leihe nochmal zu verlängern, oder die Kaufoption etwas zu drücken. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass er nach England zurückkehrt und nach dem bisher gezeigten werden die Interessenten anderer Länder auch nicht Schlange stehen.

Auch ich habe die Beiträge gelesen, auch die Argumente habe ich aufgenommen das muss aber noch lange nicht heißen das ich es verstehe bzw. gleicher Meinung bin.
Und ja auch ein Terranzzino musste dies schlucken und doch ist er auch zum x - mal schneller wieder im Kader oder sogar in der Startelf. Und was das Thema Zweikampfverhalten angeht sind in meinen Augen Spieler wie Terranzzino oder Kleindienst auch nicht besser....

Nun gut dies sind meine Meinungen und zu denen stehe ich auch bei meinen Wunschaufstellungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Momo-79 am 20.02.2018 um 20:52 Uhr bearbeitet
Bartosz Kapustka [32] |#219
20.02.2018 - 20:58 Uhr
Zitat von aletsch
Sicher hat Kapustka noch viel Luft nach oben bei seinen Leistungen. Wie schon gesagt wurde, hat er besonders im Defensivspiel seine Schwächen. Allerdings sollte man hier nicht so tun, als hätte er für den Sc nur Krückenspiele abgeliefert und nichts gezeigt, was seine Verpflichtung irgendwie erklären könnte. Ich kann mich an zwei Spiele erinnern, in denen er schlecht spielte. Ohne seine Leistung schönreden zu wollen, in diesen beiden ersten Halbzeiten spielte der Rest der Mannschaft aber ebenfalls grottig. Ausgewechselt wurde aber nur Kapustka. Und nicht nur das, er verschwand auch komplett aus dem Kader. Erklären konnte ich mir das bisher nur, weil gegen Leipzig und co. Defensivqualitäten gefragt waren und Kapustka die eben nicht hat. Gegen Bremen oder Hannover hätte ich mir aber zumindest einen Kaderplatz gewünscht, gerade gegen Hannover hat mir ein Offensivspieler gefehlt, dessen Stärke es nicht ist zu rennen und zu kämpfen, sondern auch mal zu kicken. Dass Kapustka das kann, hat er gegen Schalke und Wolfsburg bewiesen, als er nach seiner Einwechslung, meiner Meinung nach, das Offensivspiel des SC sehr belebt hat. Gegen Wolfsburg erzielte er ja noch sehenswert den Ehrentreffer.

Übrigens, der Junge ist im Dezember 21 Jahre alt geworden.......

Bravo daumen-hoch schön das einer nicht nur die schlechten Spiele oder kurz Momente von ihm sieht, sondern auch das er sein Talent schon hat aufblitzen lassen.
Auch dein Argument mit Hannover kann ich voll zustimmen gerade im Punkt Belebung der Offensive.
Bartosz Kapustka [32] |#220
20.02.2018 - 23:10 Uhr
Ich bin auch zumindest überrascht, dass er es zuletzt nicht in den Kader geschafft hat.
Gerade jetzt, wo mit Niederlechner, Ravet und Frantz 3 "nicht ganz defensive" (offensiv will ich aus gegebenem Anlass nicht sagen Zwinkernd) verletzt ausfallen.

Ich hätte ihn mir wenigstens als Option auf der Bank gewünscht. In der 85. Minute, wenn man gegen Bremen 0:1 hinten liegt. Oder so.

Denn, dass er ein Prachtfussballer ist, konnte man nicht nur bei seinem Tor erkennen.

Auch Streich wird das täglich sehen.
Und nun zu meiner Befürchtung:
er sieht im Training aber auch, dass Kaputska defensiv kein Land sieht. Egal, wer gegen ihn kommt.
Ich fürchte, er wird schlichtweg "über den Haufen gerannt". Von Stenzel, Kath, Dräger und Terrazzino. Ganz zu schweigen von Günter, Höler oder Guede.

Und deswegen ist er für Streich auch keine Option für den Kader.
Bei anderen Klubs könnte das funktionieren (wie auch bei Kent?)- aber nicht beim SC. Das ist für das Spielsystem ein zu hohes Risiko.

Was passiert im Sommer? Leihe verlängern? Fänd ich gut.
KO ziehen? 6 Mio? Eher nein... aber was wäre mit 3... oder 4 Mios? was denkt ihr, wie weit der SC gehen sollte?

Eine Rückkehr scheint vom SC oder von Kaputska aus nicht forciert worden zu sein, sonst wär er bei RyanAir mit nach England geflogen Zwinkernd

Solange Kaputska motiviert und lernbereit bleibt, würde ich mich sehr über seinen Verbleib freuen da er technisch/spielerisch/Genius-mässig auf einem mega Level steht.

Dennoch muss er sich an Aufgaben, Laufwege, Übernahmen, Verantwortung und Positionen im 10-Mann-Verteidigungs-System gewöhnen... zusätzlich zu Tempo und Körperlichkeit in der Bundesliga...
Er muss lernen, was Höler und Ravet mitbrachten. (Oder Frantz, Abrashi, Gulde...)
Oder was sich andere beim SC erarbeitet haben. Entweder in der Jugend/Regio (80 % der Mannschaft... mal von den Jungspunden Caglar, Robin oder Marc-Oliver abgesehen)...
oder eben beim SC selbst...
Petersen... aus ihm ist ein so viel kompletterer Spielertyp beim SC geworden...
Niederlechner (der schon viel mitbrachte)... der so traumhaft spekuliert... Zug zum Tor...

Bartek braucht Zeit... wenn alle Beteiligten (er, Trainer, Umfeld, "Berater") das auch so einschätzen und niemand ungeduldig wird, kann er reifen und eines Tages Gold wert sein... wie ein guter Wein... oder ein Niiils zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.