SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Bartosz Kapustka
Geburtsdatum 23.12.1996
Alter 29
Nat. Polen  Polen
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Legia Warschau

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 42-
42-

Bartosz Kapustka [32]

14.07.2017 - 21:39 Uhr
Bartosz Kapustka [32] |#221
21.02.2018 - 12:28 Uhr
Wieso sollte der SC den Spieler selbst für runtergehandelte 3-4 Mio kaufen?
Er spielt sowas von keine Rolle mehr, mittlerweile laufen ihm ja selbst Spieler aus der Zweiten den Rang ab. Wenn selbst ein Höler auf einer an für sich für ihn fremden Position als Upgrade gesehen wird. Von Kath und Dräger ganz zu schweigen...
Hier würde nur eine megamäßige Leistungsexplosion helfen. Die einzige Hoffnung diesbezüglich ist, daß Ravet auch gezündet hat obwohl er teilweise gar nicht gespielt hat.
Ich glaube eher nicht an ein Happy End, schade da das Talent eigentlich vorhanden ist.
Bartosz Kapustka [32] |#222
21.02.2018 - 12:44 Uhr
Zitat von FrankNFurther
Wieso sollte der SC den Spieler selbst für runtergehandelte 3-4 Mio kaufen?
Er spielt sowas von keine Rolle mehr, mittlerweile laufen ihm ja selbst Spieler aus der Zweiten den Rang ab. Wenn selbst ein Höler auf einer an für sich für ihn fremden Position als Upgrade gesehen wird. Von Kath und Dräger ganz zu schweigen...
Hier würde nur eine megamäßige Leistungsexplosion helfen. Die einzige Hoffnung diesbezüglich ist, daß Ravet auch gezündet hat obwohl er teilweise gar nicht gespielt hat.
Ich glaube eher nicht an ein Happy End, schade da das Talent eigentlich vorhanden ist.

Sehe ich auch so. Für die 3-4 mio kann man gut einen anderen kaufen. Wenn man sogar von den 6 mio ausgeht wo mann führ ihn zur seite gelegt hat, kann man sogar einen top man holen. Dazu verdient kapustka ganz ordentlich.
Bartosz Kapustka [32] |#223
21.02.2018 - 13:08 Uhr
Das würde ich mal auf die Verantwortlichen legen.

Für 3-4 Millionen kriegst du grundsätzlich kaum jemanden, der Kapustkas Technik vorweist. Wenn er in den restlichen Monaten auch nur halbwegs erkennbar macht, dass er an den anderen Punkten arbeitet, dort voranschreitet, und nicht auf einem gewissen Niveau feststeckt, wird sich der Verein das gut überlegen.

Es geht auch darum, dass Kapustka die Situation selbst gut einzuschätzen scheint. Er will hier bleiben. Er weiß, was von fehlt, und scheint hier, obwohl er aktuell nicht zum ersten Kader gehört, in einer Umgebung zu sein, die ihm gefällt.

Ich würde ihn wahrlich noch nicht abschreiben. Der SC wird sicherlich versuchen, ihn unter der KO zu kriegen und zu halten - wenn Fortschritte erkennbar sind. Die müssen noch nicht reichen, um auf dem Platz zum Wunderspieler zu werden, aber man muss erkennen, dass etwas da ist. Philipp, damals im ähnlichen Alter, hat zwei Jahre fast nur zweite Mannschaft gespielt. Es passiert häufiger, dass Talente eine gewisse Zeit da sein müssen, um zur echten Hilfe zu werden. Die Zeit wird man ihm zugestehen, wenn man glaubt, dass er inZukunft leisten kann. Das ist etwas anderes, als für ein unbekanntes Talent diese Summen rauszuhauen - das wäre nicht der SC-Handlungsweise entsprechend. Aber ihn konnte man ein Jahr lang beobachten, charakterlich, von der Entwicklung her, und einschätzen, ob er in absehbarer Zeit helfen kann. Auch über ein, zwei weitere Jahre hinweg gedacht.

Die KO direkt ziehen wird man nicht, da stimme ich zu. Nachverhandeln wird man aber sicherlich und dann sowohl im Sinne des SC als auch im Sinne des Spielers entscheiden. Ist man überzeugt, dass Kapustka sich mittelfristig durchsetzen wird, wird man ihn auch holen.

Ich rechne sogar in dieser Saison noch damit, dass er zu seinen Einsätzen kommen wird.
Bartosz Kapustka [32] |#224
21.02.2018 - 18:03 Uhr
Es ist doch zu 99,99% klar, dass Kapustka nicht verpflichtet wird und zu 90% nicht mehr für die erste Mannschaft spielen wird.

Kapustka hat am Wochenende nicht im Kader von der ersten Mannschaft und nicht im Kader von der zweiten Mannschaft. Die Ersatzbank am Wochenende war Kleindienst und Kath. Gut, Kath war zu recht auf Ersatzbank. Kleindienst hat aber seine Nominierung wirklich nicht verdient!!!

Wenn er jetzt nicht schafft im Kader zu sein, dann wird er sicher nicht im Kader sein, wenn Ravet und Niederlechner wieder zurück sind. Ich habe gehofft, dass Kapustka ein paar Spiele durchgehend machen könnte und sich dadurch in die erste Elf einspielen könnte (z.B. nach seinem Tor).

Wenn Kapustka nicht spielt, wieso soll er in Freiburg bleiben wollen? Weil er sich gut in Freiburg fühlt? Würdest Du es anders sagen, wenn Du noch die Hoffnung hast, doch noch zu schaffen?

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Bartosz Kapustka [32] |#225
21.02.2018 - 18:06 Uhr
Ich hoffe sehr, dass Kapustka die noch fehlenden Anforderungen bezüglich Defensivverhalten und Zweikampfstärke mittelfristig erfüllen kann. Wir können einen Spieler mit guter Ball- und Schusstechnik, Spielwitz, überraschenden Ideen und Schnelligkeit gut gebrauchen, und ich hoffe, ich täusche mich nicht, wenn ich ihm diese Qualitäten grundsätzlich zuschreibe. Ich stelle auch die Frage, ob es nicht vertretbar ist, wenn ein Spieler mit den genannten Qualitäten gewisse Defizite in anderen Bereichen aufweist. Immerhin hat Streich z.B. auch einen Guede aufgestellt, der im Spiel gegen den Ball besser als Kapustka sein mag, im Spiel mit dem Ball aber niemals dessen Niveau erreichen wird. Und mit einem Schwerpunkt auf das Spiel gegen den Ball bei Vernachlässigung der anderen genannten Quaitäten gewinnt man letztlich auch nur schwer ein Fußballspiel. Die Mischung macht es doch, und die muss nicht bei jedem Spieler gegeben sein, sondern in der Mannschaft insgesamt. Von daher würde ich Kapustka da auch ein paar Schwächen zugestehen und testen, ob er nicht trotzdem ein belebendes Element für die Offensive sein könnte, wo uns aktuell mehr der Schuh drückt, wenn man sieht, wie viele Tore aus dem Spiel heraus erziet werden.
Bartosz Kapustka [32] |#226
21.02.2018 - 18:21 Uhr
Zitat von Mr_Inkognito
Es ist doch zu 99,99% klar, dass Kapustka nicht verpflichtet wird und zu 90% nicht mehr für die erste Mannschaft spielen wird.

Achso, danke für die Info. Dann kann Zlatan ja hier zumachen zwinker

Zitat von Mr_Inkognito
Wenn Kapustka nicht spielt, wieso soll er in Freiburg bleiben wollen? Weil er sich gut in Freiburg fühlt? Würdest Du es anders sagen, wenn Du noch die Hoffnung hast, doch noch zu schaffen?

Er hat hier noch ein paar Monate Zeit. Solange kann man ihn beobachten, evtl. einsetzen und dann mit Leicester verhandeln. Im übrigen kann man dem Spieler auch mal seine Äußerungen glauben, er hätte auch einfach gar nichts sagen können.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Bartosz Kapustka [32] |#227
21.02.2018 - 18:32 Uhr
Hier ist ein Artikel vom 13.2. (via Google übersetzt):

"Kowalski: Kongress des Kohls, oder Vorbereitung für eine weitere Rückkehr nach Ekstraklasa

Schlagzeilen von Sportzeitungen und -portalen ab Juni 2016 nach dem Spiel Polens mit Nordirland. "Experten aus der ganzen Welt sind begeistert vom Kohl", "Sie werden Millionen für ihn sein", "Unser wunderbares Kind" "Wunderbar talentierter 19-Jähriger" - der berühmte Gary Lineker auf Twitter-Aufregung. "Beeindruckend" - fügt Rio Ferdinand hinzu. "Er stellte sich in großem Stil in Europa vor" ...

Januar 2018. Freiburgs Trainer, die zwölfte Bundesliga-Mannschaft, an die unser Mittelfeldspieler Leicester-Bartek ausgeliehen hat, ist noch kein Bundesliga-Spieler. Er macht einfache Fehler ... Sein Umzug nach Leicester City war ein Fehler. - Das waren zu hohe Schwellen für Bartek, definitiv zu hoch - schätzte er.

Lutry 2018. Kapustka ist im Spiel der Reserven von Freiburg von Saarbrücken. 75 Minuten in der deutschen Regionalliga. Irgendwo bemerkt jemand, dass der Pole nach einigen Wochen Pause wieder ins Spiel zurückkehrt. Aber im Allgemeinen interessiert es niemanden mehr. Der Glaube, dass wir es während der bevorstehenden Weltmeisterschaft Ba bewundern ist sehr begrenzt, es gibt keine großen Gründe dafür, dass das „Wunderkind“ im Allgemeinen mit dem Team von Adam Nawałki nach Russland. Fast 20 Monate nach dem Abgang von Cracovia spielte er in seinen neuen Arbeitsstätten 225 Minuten in der Liga. Sechs unvollständige Spiele in Freiburg. Katastrophe! Solch eine spektakuläre Wiedervereinigung gehörte wahrscheinlich nicht zu den Favoriten von Adam Nawałka.

Und das ist nicht das Ergebnis von unglaublichem Unglück oder chronischen Verletzungen. Ot, der Helfer spritzte diesmal. Im sportlichen Sinne natürlich, weil es nicht finanziell ist. Ich denke, niemand zweifelt daran, dass der Mittelfeldspieler derzeit ein schwächerer Spieler ist als während der Europameisterschaft. Auch Geschichten über die angebliche Wissenschaft, die der Pole durch das Spielen einer Bank in einer guten Liga oder beim Spielen im Reserveteam gewonnen hat, können zwischen Märchen eingefügt werden.

Anscheinend ist der Weg, der Kapustka folgt, ist nichts Ungewöhnliches und wir können viele Beispiele von jungen polnischen Spielerliste, die abreisten und schnell mit Schwanz in nicht Erreichen der großen Ligen etwas versteckt zurückgekehrt. Aber bedauern für diese verschwendete Zeit und den verlorenen Appetit (vielleicht vorübergehend), den wir in Verbindung mit diesem Spieler hatten. Selbst nachdem wir sahen ihn als zukünftigen Leiter des Teams, kreative Spieler, der eine Linie durch die Jahre als Błaszczykowski ziehen helfen könnte.

Aufgrund der Tatsache , dass diese Phase Karriere Bartosz Kapustki wahrscheinlich können wir leicht zusammenfassen (im Sommer wird wahrscheinlich über seine Rückkehr in den polnischen Ekstraklasa laut sein) ist zu fragen wert , warum ich nicht? Und es ist wahrscheinlich nicht, dass es kein Talent gibt. Ein Gast wie Lineker denkt normalerweise nicht so viel. Das Problem hier ist eindeutig die Mentalität. Der Wettbewerber war auf solche Herausforderungen, die er unternahm, nicht vorbereitet. Vieles, natürlich, beschuldigte ihn, aber auch die Umgebung, die ihm nicht half.

Berater, Manager, sollten Trainer bewusst sein , dass einfach ein Junge in die Welt zu senden, Löschen Kommission, Klaps auf den Rücken und stärken das Bewusstsein für ihn , uns zu sagen , dass Sie groß sind, es ist nur ein Teil der Arbeit.

Ein starkes Argument, das Ihnen erlaubt zu glauben, dass die Kohlkarte noch umgekehrt ist, ist sein Alter. Im Dezember wird er erst 22 Jahre alt. Es ist noch Zeit, alles neu zu beginnen." (Anmerkung: Kapusta heißt auf deutsch Kohl - wir haben also rein theoretisch wieder einen Kanzler grins )

http://www.polsatsport.pl/wiadomosc/2018-02-13/kowalski-zjazd-kapustki-czyli-szykuje-sie-kolejny-powrot-do-ekstraklasy/

Der Artikel spricht sich ein Stück weit dafür aus, dass er talentiert ist und noch Zeit benötigt (wenn ich das richtig verstehe). So sehe ich das auch. Er ist noch jung und ohne seine Probleme wäre er wohl nicht in Freiburg gelandet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SH-Fan am 21.02.2018 um 18:33 Uhr bearbeitet
Bartosz Kapustka [32] |#228
21.02.2018 - 18:37 Uhr
Interessant. Besonders der Teil "mit Schwanz... etwas versteckt zurückgekehrt" grins
Bartosz Kapustka [32] |#229
21.02.2018 - 18:38 Uhr
Ich komm nicht darum wenn ich diesen thread mitlese mich zu fragen, was hier von bartek erwartet wurde...dass er gleich den millie gibt? (Der hat übrigens erst mit 22/23 den Durchbruch bei den Profis geschafft, obwohl er schon länger im sc System unterwegs war und nicht das durchgemacht hat was bartek durchgemacht hat)

Weitere Frage: was hat bartek ausserhalb Polens bisher gerissen, dass von Beginn an veranlasst hat, dass so viel von ihm erwartet wurde? Er hat eine euphoriewelle geritten bei der Heim em. Und bei weitem nicht sooo aufgetrumpft wie es im Nachhinein verklärt wurde. Dann ging er zu leicester, die quasi darauf spekuliert haben dass er die Welle weiter reiten kann....das ging gehörig daneben. Juckt in England aber niemanden..denn da sind 6 Mio das was der ein oder andere Spieler in 8 Wochen verdient...

Klar, ihn über kurzeinsätze heranführen und ab Mitte der Saison schiesst er uns dann zum Klassenerhalt...das war der Plan, oder wie?

Ich persönlich hab ihn noch lange nicht angeschrieben...
Und das hier : 'es ist doch zu 99,99% klar, dass Kapustka nicht verpflichtet wird und zu 90% nicht mehr für die erste Mannschaft spielen wird.' seh ich auch komplett anders...

Irgendwo anders hiess es für 6 Mio könne man im Sommer nen richtigen kracher verpflichten. Da frag ich mich ob man glaubt dass der Markt für Freiburg einfach nicht gilt?

Man wird im Sommer niemanden finden, der für die 6 Mio zu haben ist und weiter ist als bartek, was das Sc System angeht und oder mehr verspricht für die Zukunft.

Natürlich wird man nachverhandeln wollen, natürlich muss bartek bleiben wollen - dennoch bin ich mir sehr sicher dass er auch in der kommenden Runde bei uns im Kader steht.

Beidseitig wird immer wieder betont, dass alles in Ordnung ist. Beide Seiten wollen weiter miteinander arbeiten...warum sollte das gelogen sein? und wenn das alles gelogen ist: was hat bartek denn aufzuweisen dass ihn sooo interessant für andere Vereine macht, für Vereine die über dem Sc stehen und bei denen er realistische Möglichkeiten hat zu spielen?

Im kommenden Sommer kann bartek in Freiburg voll angreifen, er kennt alles, er ist nicht mehr der Neuling auf leihbasis, sondern man kennt ihn. Man weiß um seine Stärkn und schwächen, man weiß wie er sich in der Gruppe gibt. Er weiß worauf es ankommt, dann ist er derjenige der mit Vorsprung auf potentielle Neuzugänge ins Rennen geht...
Aus Sicht des sc: warum sollte man nicht versuchen einen offensichtlich talentierten jungen Spieler von der Qualität, besser dem Talent, in den man quasi schon 1 Jahr 'arbeit reingesteckt hat' , zu halten?
Warum wieder mit einem neuen Spieler von vorne anfangen? Warum nicht von dem 1 Jahr Arbeit profitieren?
Ein Schritt weiter gedacht kann das auch ein Signal an ähnlich junge, talentierte Spieler sein, wenn man die PS von Bartek auf den Platz bekommt...bei ünder war man nahe dran, einen wirklich hochveranlagten Spieler zu bekommen. Denk doch mal an die signalwirkung auch auf ausländische Talente, wenn man es schafft die PS von bartek auf den Platz zu bekommen...dem Ruf als gute Zwischenstation auf dem weg nach oben, kann das doch nur gut tuen...

Das alles hängt von der Bereitschaft des Spielers ab. Ich habe aber noch nichts vernommen, was mich an dieser Bereitschaft zweifeln lässt. Wenn überhaupt aussagen getroffen wurden -so hAben alle Seiten stets betont, dass man auf einem guten weg sei, dass man weiter miteinander arbeiten möchte.

Abschließend: wenn man von Seiten des sc Zweifel an dem weg hätte - warum hat man sich nicht im Winter getrennt? Und wenn bartek die schnauze voll hat - warum hat er es nicht kent gleichgetan und hat auf einer Trennung bestanden? Glaubt hier wirklich irgendjemand, dass man das nicht im Winter beendet hätte, wenn eine der beiden seiten das gewollt hätte?

Und abschließend: man hat am Samstag einen Riesen Schritt Richtung Klassenerhalt getan - wer sagt denn das bartek wenn der ganz große Druck raus ist, nicht seine Chancen bekommt auch schon in dieser Spielzeit zu zeigen, was er drauf hat?

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tt-gott am 21.02.2018 um 18:42 Uhr bearbeitet
Bartosz Kapustka [32] |#230
22.02.2018 - 11:21 Uhr
Ich denke auch, dass man auf jeden Fall an Kapustka festhalten sollte. Eventuell den Kaufpreis um 1-2 Millionen drücken und weiter in ihn investieren.
Er ist noch verdammt jung und einen ähnlich talentierten Spieler bekommt man nicht für das Geld und schon gar nicht ohne ein Tief, dass er durchmacht.
Kapustka ist scheint in Freiburg zufrieden zu sein und viel zu lernen. Er hat hier eine ruhige Umgebung in der er sich auf seine stärken besinnen kann.
Normal sagt man ein Spieler braucht in Freiburg 6 Monate um sich einzugewöhnen. Diese 6 Monate gelten auch für deutsche Spieler die die Bundesliga schon kennen und kein gehypter unter dauerbeobachtung stehende Spieler sind. Bartosz sollte man daher mehr zeit geben sich einzugewöhnen. Er muss die Sprache lernen, wieder eine neue Umgebung kennen lernen und sich seiner selbst bewusst werden. Allein bis ein psychologischer Fortschritt erfolgt können Monate vergehen. Er wird nach all den Aussagen und Artikeln über sich Anfangs nicht mit 100% beim Fussball gewesen sein können sondern nur zu 90%. Daher sollte man die 6 Monate Eingewöhnungszeit um eine psychische Eingewöhnungszeit erweitern. Da er stehts betont wie wohl er sich hier fühlt gehe ich davon aus, dass er psychisch deutlich besser drauf ist.

Was man auch nicht verachten sollte ist, dass wenn man ihn wieder hinbekommt wir nen Spieler haben, welcher unter Top Bedingungen sein Wert in kurzer Zeit verzehnfachen könnte. Realistischer sehe ich aber, dass er sich auf einem Niveau von Grifo/Phillipp/Kruse einpendeln könnte jedoch genau weiss was er an Freiburg hat und nicht verfrüht zu einem Top Club wechseln wie das letzte Mal.
Dadurch hätten wir den Spieler ein Paar Jahre länger bei uns, welcher uns auf ein höheres Niveau hiefen kann und gleichzeitig die Tür noch mehr öffnet für (sensible?) Talente, die einen Zwischenschritt gehen wollen.

•     •     •

SUPERMARIOBASLER der Saison 2017/18
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.