FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Adrien Lebeau
Geburtsdatum 08.07.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein USL Dunkerque

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 31-
31-

Adrien Lebeau [14]

02.07.2024 - 13:43 Uhr
Adrien Lebeau [14] |#161
20.06.2025 - 08:18 Uhr
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Lebeau gehen wird und befürchte auch noch einen Abgang von Gürleyen.
Das ist scheinbar einfach so, wenn ein Drittligist eine gute Saison spielt und dabei der eine oder andere Spieler auch noch den Kopf etwas aus dem Normalmaß hinaus strecken, dann stehen die Zweitligisten parat. Und wenn wir ehrlich sind, dann trifft das aus diese beiden Spieler zu, auch wenn sie nicht wirklich in jedem Spiel überragt haben. Besonders Gürleyen ließ zum Ende hin doch merklich nach und auch Lebeau hatte seine Spiele, in denen er unsichtbar war. Aber Fakt ist auch, dass unsere Abwehr doch stabiler wurde, als Gürleyen in die Mitte gerückt ist und auch Lebeau hat oft gezeigt, dass er für Liga 3 doch schon ein sehr Guter ist.
Sportlich würde uns das sicher nicht gut tun, ich denke jedoch aber auch, dass man für die hier schon vermuteten Ablösen sicher auch nachlegen könnte. Ich bin mir sicher, dass AS darauf vorbereitet ist.
Wenn man jemanden wie Stock für lau bekommen konnte, dann ist mit etwas Geld sicher auch Ersatz für die beiden Spieler drin. Wie sich das qualitativ dann auswirkt, werden wir sehen.
Dass Carstens und Stock schon jeweils der Ersatz für Gürleyen und Lebeau sind, glaube ich nicht, denn dazu kam die Verpflichtung von Carstens doch schon sehr früh, wenn scheinbar noch nicht mal jetzt wirklich raus ist, ob Gürleyen dann überhaupt geht. Vielleicht hat Sunderland ja auch abgesagt, nach deren Aufstieg in die erste englische Liga?
Adrien Lebeau [14] |#162
20.06.2025 - 08:19 Uhr
Zitat von TomS99
Wenn wir für Ihn 450t Euro bekommen wäre das Top! Dann holt man einen ablösefreien Spieler und alles ist gut.
Könnte mir Elversberg vorstellen, dass ist nur 1 Std. von Metz entfernt. Vermisst bestimmt das Leben in Frankreich.

Wenn er das Leben in Frankreich vermissen würde, dann würde er nicht davon sprechen, lieber in Deutschland bleiben zu wollen zwinker

Bei der Ablösesumme bin ich bei dir. Bei einem Jahr Restvertrag eine gute halbe Million zu kassieren wäre für Hansa nicht schlecht. Natürlich wäre es bitter so einen Spieler zu verlieren, aber das ist dann eben auch das knallharte Fußballgeschäft. Zudem würde man das machen, wofür man seitens Shapourzadeh geworben hat: Spieler mit Potential zu holen, die man am Ende für Ablösesummen abgibt. Ich schätze unsere sportliche Leitung so ein, dass sie auf solche Situationen vorbereitet sind. Nach den bisherigen Transfers hat man den Worten vom Ende der letztjährigen Sommertransferperiode auf jeden Fall Taten folgen lassen, womit sie sich einen erheblichen Vertrauensvorschuss erarbeitet hat!

Am meisten würde ich mich aber freuen, wenn Adrien bleibt.
Nichts desto trotz, finde ich es gut, dass wir schon vor dem Start der Vorbereitung über so etwas diskutieren. Mitten in der Vorbereitung oder gar schon zum Saisonstart wäre so ein Nebenschauplatz sehr kontraproduktiv.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Adrien Lebeau [14] |#163
20.06.2025 - 08:44 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Wenn so ein Spieler geht, ist es immer schade. Es macht Spaß ihm zuzuschauen. Betrachtet man die Sache aber nüchtern, kommt man, in diesem Fall ich (kann ja jeder anders sehen), schnell zu dem Schluss, dass es eigentlich keine extreme Schwächung für uns bedeutet. Er kann ein Faktor sein, hat es aber leider nicht so oft auf die Wiese gebracht wie man im ersten Moment vielleicht vermuten könnte. Sein Profil weckt sicher Begehrlichkeiten. Investiert hier ein Verein Geld dann sicher nicht in den Ist-Zustand, sondern vielmehr in die Zukunft, welche eine Wette ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit seiner Spielweise in Liga 2 besser funktioniert. Von daher würde ich mir wünschen, dass er mit uns aufsteigt. Nicht desto trotz brauchen wir noch jemanden für die Flügel, vorzugsweise die rechte Seite. Lebeau ist meiner Meinung nach eher eine hängende Spitze bzw. offensiver Zentrumspieler. Ich gehe bei Amir davon aus, dass er ihn nicht verramschen wird und Ersatz im Fall der Fälle bereits in Arbeit ist.

Ich sehe es komplett anders. Nach Haugen (12 Scorer) ist würde mit Lebeau dann auch unser Top Scorer gehen (13 Scorer) gehen. Folglich würde Hansa seinen besten Torschützen und Vorlagengeber verlieren. Ist das nicht schon eine extreme Schwächung? Solche Leute zu ersetzen ist generell nicht einfach und der Anspruch scheint ja zu sein, sie nicht "nur" zu ersetzen sondern gar eine Verbesserung herbeizuführen. Platz 5 soll schließlich eher ein Minimal-, statt Saisonziel zu sein. Gerade Lebeau ist für mich auch ein Spieler, der nicht nur an seinen Statistiken gemessen werden kann. Er ist oft derjenige, der Angriffe durch einen langen Pass initiiert, 2-3 Gegner auf sich zieht und so Räume für andere öffnet. Gürleyen ist zweifellos auch ein ganz wichtiger Spieler für uns, der (mit Abstant) größte Unterschiedsspieler ist in meinen Augen jedoch Adrien.

Ein Abgang von ihm (so verständlich das aus Spieler- und Vereinssicht ist) würde meine Stimmung schon ziemlich drücken.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Adrien Lebeau [14] |#164
20.06.2025 - 08:51 Uhr
Zitat von kogge94
Zitat von Hanseat231277

Wenn so ein Spieler geht, ist es immer schade. Es macht Spaß ihm zuzuschauen. Betrachtet man die Sache aber nüchtern, kommt man, in diesem Fall ich (kann ja jeder anders sehen), schnell zu dem Schluss, dass es eigentlich keine extreme Schwächung für uns bedeutet. Er kann ein Faktor sein, hat es aber leider nicht so oft auf die Wiese gebracht wie man im ersten Moment vielleicht vermuten könnte. Sein Profil weckt sicher Begehrlichkeiten. Investiert hier ein Verein Geld dann sicher nicht in den Ist-Zustand, sondern vielmehr in die Zukunft, welche eine Wette ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit seiner Spielweise in Liga 2 besser funktioniert. Von daher würde ich mir wünschen, dass er mit uns aufsteigt. Nicht desto trotz brauchen wir noch jemanden für die Flügel, vorzugsweise die rechte Seite. Lebeau ist meiner Meinung nach eher eine hängende Spitze bzw. offensiver Zentrumspieler. Ich gehe bei Amir davon aus, dass er ihn nicht verramschen wird und Ersatz im Fall der Fälle bereits in Arbeit ist.

Ich sehe es komplett anders. Nach Haugen (12 Scorer) ist würde mit Lebeau dann auch unser Top Scorer gehen (13 Scorer) gehen. Folglich würde Hansa seinen besten Torschützen und Vorlagengeber verlieren. Ist das nicht schon eine extreme Schwächung? Solche Leute zu ersetzen ist generell nicht einfach und der Anspruch scheint ja zu sein, sie nicht "nur" zu ersetzen sondern gar eine Verbesserung herbeizuführen. Platz 5 soll schließlich eher ein Minimal-, statt Saisonziel zu sein. Gerade Lebeau ist für mich auch ein Spieler, der nicht nur an seinen Statistiken gemessen werden kann. Er ist oft derjenige, der Angriffe durch einen langen Pass initiiert, 2-3 Gegner auf sich zieht und so Räume für andere öffnet. Gürleyen ist zweifellos auch ein ganz wichtiger Spieler für uns, der (mit Abstant) größte Unterschiedsspieler ist in meinen Augen jedoch Adrien.

Ein Abgang von ihm (so verständlich das aus Spieler- und Vereinssicht ist) würde meine Stimmung schon ziemlich drücken.

Bin ich bei dir. Du vergisst aber, dass 1. Geld fließen und 2. Ersatz verpflichtet wird. So wie ich Amir bisher erlebt habe, wird das ein ordentlicher Spieler sein. Hinzu kommt, dass wir bereits Stock und Harenbrock, von dem ich mir einen Leistungsschub erhoffe, im Kader haben. Lebeau ist in meiner Welt kein RF. Von daher kann man seinen Wechsel auch als Chance sehen. Aber wie bereits erwähnt... Dürfte ich es mir aussuchen, würde er bleiben.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Adrien Lebeau [14] |#165
20.06.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von kogge94
Zitat von Hanseat231277

Ich bin tatsächlich auch bei dem was @kogge94 schreibt. Auch wenn er vielleicht in dem ein oder anderen Spiel unscheinbar war bzw. abgetaucht ist, so hat er gesamthaft dem Ganzen eine etwas andere Spielweise aufgesetzt und ist extrem wichtig für das Spiel von Hansa.
Ist vielleicht ein sehr weit hergeholter Vergleich, aber dies soll nur rein plakativ dienen. Ein Toni Kroos war auch nicht der auffälligste Spieler wo man nach manchen Spielen sich auch fragte "spielt der überhaupt mit?" Aufallen tut es meistens wenn solche Spieler dann eben nicht mehr da sind, weil diese extrem wichtig sind für das Gesamtgefüge und auch mal die Leitung eines solchen Spiels, wenn auch nicht direkt offentsichtlich, übernehmen.
Ich persönlich würde Adrien auch ungern ziehen lassen. An Amirs Stelle würde ich ihm versuchen klar zu machen, dass der Weg von Hansa dieses Jahr nach oben gehen soll (ob es was wird ist Glaskugel), den Anspruch sollten wir (auch bei der bisherigen Kader Zusammensetzung) zumindest intern schon stellen. Mit ihm in unseren Reihen wäre dieser Schritt schonmal ein geringes Maß leichter.
Adrien Lebeau [14] |#166
20.06.2025 - 09:20 Uhr
Hatte es zu Adrien schonmal geschrieben: er ist mit langem zeitlichen Abstand wohl der technisch beste Spieler, den wir hatten. Ohne lange nachzudenken fällt mir spontan auch kein ähnlich guter ein.

Völlig emotionslos gesehen, hat er aber wirklich nachhaltig nur zu Hause funktioniert. Hier waren wir eh in einer bestechenden Form und teilweise ist er da mit seinen Finten noch herausgestochen. Aber es lief meistens fürs Team und er musste hier kaum "anschieben" sondern war die Kirsche auf der Sahne.

Auswärts hat er aber gezeigt, dass ein Abgang für uns kein Gamechanger für die nächste Saison sein muss. Es lief oftmals grundsätzlich nicht und dann konnte uns Adrien weder mit einer Einzelaktion (Solo, Freistoß, Vorlage die man nicht erwartet in Liga 3) noch durch Führungsstärke in die Partie oder gar auf die Siegerstraße bringen.

Hier wäre er dann der sogenannte "Unterschiedsspieler" geworden, wahrscheinlich gleichbedeutend mit min. Platz 3 und der Relegation. Da dies nicht so war, verlieren wir mit Adrien ggf. nur die Aussicht auf diese Eigenschaft, aber keine bislang erhaltene Leistung. Ob er es schaffen könnte (auch bei seiner potentiellen Ausfallgefahr) würde ich am liebsten natürlich bei uns erleben. Geht er, dann gibt es neben Geld und wahrscheinlichem Ersatz zumindest auch nachvollziehbare Gründe - von Seiten Hansas und natürlich auch von Adrien. Er geht denke ich nur nach oben, nicht innerhalb der 3. Liga.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 20.06.2025 um 09:33 Uhr bearbeitet
Adrien Lebeau [14] |#167
20.06.2025 - 10:31 Uhr
Ich war regelmäßig angetan von seinem fleißigen und energischen Anlaufverhalten selbst nach der 80. Minute.

Ansonsten waren ein paar sehr schöne Assists dabei, einige ebenso sehenswerte Tore und Kabinettstückchen.

Aber eben auch unglückliche Spieltage, an denen so gar nix ging (Fehlpässe, festgelaufen und/oder unsichtbar), insbesondere auswärts.

Er wird im Juli erst 26. Ich mag ihn und habe das Gefühl, dass er noch Luft nach oben hat. Eine Saison mit 10 Toren und 10 Assists sehe ich nicht im Bereich des Unmöglichen - wenn es bei Hansa läuft und er es schafft, sich denn gegen die starke Konkurrenz hinter der Spitze/den Spitzen durchzusetzen. Konkurrenzdruck kann pushen, aber auch hemmen.

•     •     •

🔵⚪🔴 Walke - Yasser, Rehmer, Jakobsson, Emara - Lantz - Beinlich, Barbarez - Akpoborie, Max, Neuville
Adrien Lebeau [14] |#168
20.06.2025 - 10:51 Uhr
Sein Abgang würde natürlich in die von AS angekündigte Strategie der Wertsteigerung von Spielern passen, und ich bin mir sicher dass man hier schon einen klaren Plan für den Ersatz hat. Vielleicht ist das sogar schon Voglsammer? Oder wenn man tatsächlich auf das 4-2-3-1 geht, kommt noch einer für den rechten Flügel und die Position hinter den Spitzen wäre mit Voglsammer, Stock und Harebrock auch schon besetzt.

Schade fände ich es trotzdem, da er in der abgelaufenen Saison eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen hat. Er kam als verletzungsanfälliger Spieler mit viel Talent aber wenig Spielpraxis, war aber am Anfang unter Hollerbach in einer insgesamt lethargischen und unkreativen Offensive oft der Alleinunterhalter, ohne den wenig ging im Spiel nach vorne. Mit dem Trainerwechsel war seine Position plötzlich nicht unumstritten, unser "Enfant terrible" und sein Trainer haben es aber hinbekommen einen guten Weg der Zusammenarbeit zu finden (mit festen defensiven Aufgaben aber offensiven Freiheiten), sodass er in der Rückrunde wieder zum Leistungsträger in einer nun besser funktionierenden Offensive wurde. Klar ist er in den schwierigen Auswärtsspielen untergetaucht, aber das kann man fast der gesamten Mannschaft vorwerfen. Ich würde mich dennoch freuen wenn er weiter im Brinkmannschen System aufblühen kann, und wie einige ja schon in den letzten Beiträgen geschrieben haben, profitiert ein Spieler wie Lebeau auch sehr vom Vertrauen dass ein Trainer ihn in hat.
Adrien Lebeau [14] |#169
20.06.2025 - 11:03 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Zitat von kogge94

Zitat von Hanseat231277

Bin ich bei dir. Du vergisst aber, dass 1. Geld fließen und 2. Ersatz verpflichtet wird. So wie ich Amir bisher erlebt habe, wird das ein ordentlicher Spieler sein. Hinzu kommt, dass wir bereits Stock und Harenbrock, von dem ich mir einen Leistungsschub erhoffe, im Kader haben. Lebeau ist in meiner Welt kein RF. Von daher kann man seinen Wechsel auch als Chance sehen. Aber wie bereits erwähnt... Dürfte ich es mir aussuchen, würde er bleiben.

Sicherlich ergeben sich durch die Ablöse und den frei werdenden Kaderplatz dann auch Chancen für andere, da gebe ich dir total Recht. Gerade die Summe dürfte in Anbetracht von beinahe endlosen Baustellen in Verein und Stadiongesellschaft gerne gesehen werden.
Chancen müssen allerdings auch erst einmal genutzt werden und da hab ich derzeit (unbegründete) Bauchschmerzen.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Adrien Lebeau [14] |#170
20.06.2025 - 11:20 Uhr
Er war und ist aber auch eine Diva und nicht leicht im Umgang. Vielleicht resultieren auch daraus, seine teilweise lustlosen und sehr schlechten Auftritte.
Ein Lebeau in Form und mit Lust ist schwer zu ersetzen.
Aber der Lebeau im Durchschnitt aller 38 Spiele schon.

•     •     •

AFDFCH
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.