FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Adrien Lebeau
Geburtsdatum 08.07.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein USL Dunkerque

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 31-
31-

Adrien Lebeau [14]

02.07.2024 - 13:43 Uhr
Adrien Lebeau [14] |#171
20.06.2025 - 11:59 Uhr
Wir müssen nach aktuellem Stand mit Fröling und Rossipal auf jeden Fall zwei Stammkräfte ersetzen. Wie es um die Personalien Haugen steht kann gerade wohl keiner zu 100% einschätzen. Wenn dann auch noch ein Lebeau geht wären wir ggf. schon bei vier Stammspielern. Das gilt es meiner Meinung nach tunlichst zu vermeiden. Klar könnte man mit der Ablöse und dem gesparten Gehalt wieder gute Fußballer herholen, dafür hätten wir dann aber doch wieder einen relativ großen Umbruch.

Ein Lebeau bringt aber eben auch das gewisse Etwas mit, was die üblichen Spieler unserer Kragenweite nicht haben. Das wäre schon ein großer Verlust.

Wenn Lebeau bleibt, mit Aarhus bzgl. Haugen eine Einigung erzielt wird und wir Jonjic, Berisha (Leihe?) und Lang (+ggf. noch Lanius) abgeben können, dann sehe ich uns im Grunde sehr gut aufgestellt.
Da würde dann nur noch einer für die linke Schiene fehlen, aber nicht so dringend als das wir uns mit der Personalie nicht Zeit lassen könnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Menga am 20.06.2025 um 12:00 Uhr bearbeitet
Adrien Lebeau [14] |#172
20.06.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von Probetraining
Hatte es zu Adrien schonmal geschrieben: er ist mit langem zeitlichen Abstand wohl der technisch beste Spieler, den wir hatten. Ohne lange nachzudenken fällt mir spontan auch kein ähnlich guter ein.

Völlig emotionslos gesehen, hat er aber wirklich nachhaltig nur zu Hause funktioniert. Hier waren wir eh in einer bestechenden Form und teilweise ist er da mit seinen Finten noch herausgestochen. Aber es lief meistens fürs Team und er musste hier kaum "anschieben" sondern war die Kirsche auf der Sahne.

Auswärts hat er aber gezeigt, dass ein Abgang für uns kein Gamechanger für die nächste Saison sein muss. Es lief oftmals grundsätzlich nicht und dann konnte uns Adrien weder mit einer Einzelaktion (Solo, Freistoß, Vorlage die man nicht erwartet in Liga 3) noch durch Führungsstärke in die Partie oder gar auf die Siegerstraße bringen.

Hier wäre er dann der sogenannte "Unterschiedsspieler" geworden, wahrscheinlich gleichbedeutend mit min. Platz 3 und der Relegation. Da dies nicht so war, verlieren wir mit Adrien ggf. nur die Aussicht auf diese Eigenschaft, aber keine bislang erhaltene Leistung. Ob er es schaffen könnte (auch bei seiner potentiellen Ausfallgefahr) würde ich am liebsten natürlich bei uns erleben. Geht er, dann gibt es neben Geld und wahrscheinlichem Ersatz zumindest auch nachvollziehbare Gründe - von Seiten Hansas und natürlich auch von Adrien. Er geht denke ich nur nach oben, nicht innerhalb der 3. Liga.

sehr passende Einschätzung. Wir verlieren mit ihm einen überdurchschnittlichen Dribbler, der mit seiner Art auch begeistert/mitreißt, aber nicht DEN offensiven Kopf des Teams. Dazu waren die Schwankungen dann auch zu erheblich.

Wie Adrien im Intervie selbst angibt, ist er für die Aussicht auf Spielzeit von einem potentiell größeren Club zu uns gewechselt. Es ist doch nur nachvollziehbar, dass er sich selbst aber nicht längerfristig in der 3. Liga sieht/aufhalten möchte, zumal es ihm entsprechende Angebote nun ja offensichtlich ermöglichen.

Glücklicherweise fallen wir ja nicht ins Bodenlose. Mit Harenbrock (welcher sich deutlich steigern muss) und Stock sind im Zentrum, mit Krauß und Voglsammer auch auf den Außen bereits Optionen vorhanden/geschaffen und Amir wird im Falle eines Wechsels mit bestenfalls ordentlicher Ablöse weitere Verstärkungen zu uns lotsen. So Lebau nun schon die Flauesen eines Wechsels im Kopf hat, ist es für beide Seiten von Vorteil, hier zeitnah Klarheit zu schaffen.

Adrien hat in der abgelaufenen Saison selbst verdeutlicht, wie entscheidend über den Saisonverlauf die Qualität in der Breite ist. Drum hoffe ich , dass Amir hier noch ein zwei interessante Spieler zu uns lotst, die wir vielleicht alle auch noch gar nicht auf den Schirm haben. An Brinkmanns ehemaliger Wirkungsstätte gibt es ja mit Joel Vega Zambrano ein interessante Option. Gibt zudem auch noch einige unklare Personalien bei bekannteren Drittliga-Spielern wie Julian Guttau, Merveille Biankadi. Oder, oder, oder... Es bliebe noch ausreichend Zeit, um hier Abhilfe zu schaffen.

Zitat von Probetraining
Hatte es zu Adrien schonmal geschrieben: er ist mit langem zeitlichen Abstand wohl der technisch beste Spieler, den wir hatten. Ohne lange nachzudenken fällt mir spontan auch kein ähnlich guter ein.

Hier möchte ich kurz helfen. Merveille Biankadi schlug bei uns vergleichbar gut ein, war technisch auf sehr sehr anspruchsvollem Niveau unterwegs und vom Gesamtpaket einer der herausragenden Spieler der letzten 10 Jahre. Für mich sogar der bessere Spieler, da er auch gegen den Ball ordentlich agiert hat und keinen so krassen Bruch zwischen Heim- und Auswärtsauftritten hatte. Das zeigt, dass derlei Transfers immer mal möglich sind. Die weitere Entwicklung von Biankadi zeigt dann auch das Risiko, dass es dennoch nicht automatisch für Erfolg in höheren Gefilden reicht.
Adrien Lebeau [14] |#173
20.06.2025 - 12:38 Uhr
Würde noch Omladic und Andrist da mit in den Ring werfen. Die beiden waren für mich auch enorm prägend, gerade Andrist hätte ich gerne mal in einem besseren, funktionierenden Team gesehen.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Adrien Lebeau [14] |#174
20.06.2025 - 15:12 Uhr
Für mich sind die meisten in den letzten Beiträgen genannten Spieler ganz andere Spielertypen als Lebeau.

Lebeau: Dribbler, Techniker, beweglich und gut im 1 gegen 1.

Biankadi: Schneller, dynamischer und durchsetzungsstarker Spieler, der als ZM zu uns kam und dann außen überzeugt hat. Ist aber für mich kein Dribbler gewesen.

Andrist: Klassischer RM mit guten Flanken, sehr torgefährlich und clever im Abschluss. Für mich aber auch keinesfalls ein Dribbler.

Bei Omladic würde ich zustimmen, das war genau Lebeaus Spielertyp mit exzellenten technischen Fähigkeiten. Außerdem würde ich noch Haris Duljevic in den Ring werfen, der - bei allen bekannten Schwächen im Abschluss und in der Konstanz - auch in der 2. Liga jederzeit in der Lage war, mehrere Gegenspieler auszutricksen.
Adrien Lebeau [14] |#175
20.06.2025 - 17:28 Uhr
Zitat von Domihansa

Für mich sind die meisten in den letzten Beiträgen genannten Spieler ganz andere Spielertypen als Lebeau.

Lebeau: Dribbler, Techniker, beweglich und gut im 1 gegen 1.

Biankadi: Schneller, dynamischer und durchsetzungsstarker Spieler, der als ZM zu uns kam und dann außen überzeugt hat. Ist aber für mich kein Dribbler gewesen.

Andrist: Klassischer RM mit guten Flanken, sehr torgefährlich und clever im Abschluss. Für mich aber auch keinesfalls ein Dribbler.

Bei Omladic würde ich zustimmen, das war genau Lebeaus Spielertyp mit exzellenten technischen Fähigkeiten. Außerdem würde ich noch Haris Duljevic in den Ring werfen, der - bei allen bekannten Schwächen im Abschluss und in der Konstanz - auch in der 2. Liga jederzeit in der Lage war, mehrere Gegenspieler auszutricksen.

Natürlich gibt es Unterschiede bei den genannten Spielern. Es ging ja um die Begrifflichkeit Technik.

Lebeau ist ein klassisch wuseliger ZOM-Dribblemaus, welche mit seiner Beweglichkeit und Technik im Vorwärtsgang aufzieht und entweder selbst den Abschluss sucht, oder den Kurz-/Doppelpass setzt. Nachteilig muss man erwähnen, dass er gegen den Ball wenig bis nicht zu gebrauchen und phasenweise etwas ballverliebt ist.

Biankadi war tatsächlich seinerzeit sehr häufiger auf Außen aufgestellt. Im Spiel beackerte der aber sowohl offensiv, als auch defensiv auch die halbzentrale Seite. Die damalige Außenbahn-Umfunktionierung hatte auch etwas mit dem Kader, den Überangebot an zentralen MF-Spielern und den schwachen Alternativen für die linke Offensivseite zu tun. Technische Stärke macht hier für mich neben dem reinen Dribbling auch das Paket mit kurzen/ langen Pässen und der Spielübersicht aus. Da fand ich Biankadi damals schon herausragend, zumal er ja auch mit enormer Physis und einer brauchbaren Defensivarbeit ausgestattet war.

Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich mich für weniger Spektakel und dafür das mannschaftsdienlichere Gesamtpaket entscheiden. Der von Dir genannte Duljevic verkörpert dann auch gut erkennbar das häufige Problem mit der Aktionskunst-Fraktion. Viel Schau, noch viel mehr brotlose Kunst.

Abhängig von den überhaupt wechselwilligen/erreichbaren Spielern, muss derjenige halt in Summe passen und das ganze Team/Spiel stärker machen. Ich persönlich bevorzuge dann eher Box to Box Spieler wie bspw. einen Christian Viet uns Rburg(welcher noch ohne Vertrag ist), auch weil Sie die taktischen Möglichkeiten erweitern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 20.06.2025 um 17:40 Uhr bearbeitet
Adrien Lebeau [14] |#176
20.06.2025 - 18:14 Uhr
Adrien postwendend mit einem Statement auf seinem Insta-Account ! Zu sehen ist: Adrien im Hansa Trikot mit den Zeichen 💙🤍❤️📍

Ich sehe das als klare Antwort auf die aufkeimenden Gerüchte
Adrien Lebeau [14] |#177
20.06.2025 - 18:26 Uhr
Zitat von Marcy1611
Adrien postwendend mit einem Statement auf seinem Insta-Account ! Zu sehen ist: Adrien im Hansa Trikot mit den Zeichen 💙🤍❤️📍

https://ibb.co/xtTxSvxg

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount
Adrien Lebeau [14] |#178
20.06.2025 - 18:28 Uhr
Zitat von satosFCH
Zitat von Marcy1611

Schwierig zu deuten , es könnte auch sein das er Hansa den Rücken zukehrt...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Adrien Lebeau [14] |#179
20.06.2025 - 18:35 Uhr
Ich sehe das ganz klar als Verabschiedung

•     •     •

AFDFCH
Adrien Lebeau [14] |#180
20.06.2025 - 18:36 Uhr
Zitat von Hakikentucky

Zitat von satosFCH

Zitat von Marcy1611

Schwierig zu deuten , es könnte auch sein das er Hansa den Rücken zukehrt...

Hebt man sich dann sowas nicht für einen Abschiedspost auf?
Wenn es da was handfestes geben würde, hätte man doch gewartet bis alles in trockenen Tüchern ist und ein Statement abgegeben.
Er wird wahrscheinlich viel (positive) Resonanz auf den Artikel bekommen haben, dass er doch bitte bleiben soll. Merkt man ja hier schon, welche Wellen das schlägt.
Und was soll der Pin bedeuten? Meint er damit einen Ortspin um zu sagen, das er hier bleibt. Am Ende eh alles nur Spekulation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kehro am 20.06.2025 um 18:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.