FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Adrien Lebeau
Geburtsdatum 08.07.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein USL Dunkerque

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Adrien Lebeau [14]

02.07.2024 - 13:43 Uhr
Adrien Lebeau [14] |#361
08.02.2026 - 18:44 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Probetraining

Harenbrock war heute die für alle logische Konsequenz auf der 10. Dahinter, so wurde es kommuniziert öffentlich, wird Dietze gesehen. Das ist nicht für alle logisch, aber es ist erstmal transparent.

Dann hat sich heute ein Spiel entwickelt, in dessen Verlauf ein großgewachsener Kunze auf dem Feld blieb, um hier z. B. nach der Herausnahme von Holten nicht völlig blank zu stehen im Offensivkopfball. Hätte Adrien das leisten können? Oder hätte DB dann Dietze zu Hause lassen sollen? Den Aufschrei will ich hören, dabei hätte ich diese Pause sogar für nachvollziehbar gehalten.

Also nochmal ganz konkret: welchen Vorwurf darf Lebeau dem Trainer machen, wenn er wie offenbar vorausgesetzt wird, sich an seine eigenen Worte hält.

https://www.liga3-online.de/schluss-mit-blabla-ich-muss-liefern-lebeau-feiert-comeback/

Zu 1.) Und warum hat er dann nicht Dietze 1:1 für Harenbrock gebracht?

Zu 2.) Also muss ein 10er großgewachsein sein und bei Führung muss man lange hohe Bälle spielen, statt über schnelle Spieler im Flachspiel auf Konter zu setzen? Das ergibt doch gar keinen Sinn!

Zu 3.) Vorwurf: Dass er sich ganz stark widerspricht und ihn auch öffentlich auf einer Pk nicht einmal als Option für die Außenbahn nennt.

Zu 1.) Weil Dietze kein Allheilmittel ist, heute in seiner kurzen Zeit nichts gerissen hat und ich wie gesagt einen taktischen Aspekt mit der Größe von Kunze zur Diskussion gestellt habe.

Zu 2.) Habe ich so nie gesagt und dein Vorwurf greift ins Leere: Krauß als Konterspieler wurde doch gebracht, hat nur auch nix rausgeholt. Adrien ist nun eher kein Sprinter. Keinen Sinn macht, dass du dem Trainer quasi die Option auf den hohen Ball nehmen möchtest und mir vorwirfst, ich will nur noch lange Bälle spielen.

Zu 3.) Er hat doch zu Adrien als 10er gar nichts gesagt, außer der Reihenfolge aktuell. An der kann Adrien übrigens arbeiten. Was du hier vermischst ist die offensichtlich skandalöse Nichtnennung von Adrien als Option für die Flügel in der letzten PK. Aber hier sehe ich dann eher persönliche Eindrücke deinerseits, die du jetzt auf Adrien übertragen willst. Zumal es von seiner Stelle ja nichts gibt. Daher gerne nochmal konkret: wo ist der von dir angesprochene Widerspruch von DB, den du ihm für Adrien vorwirfst?

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Adrien Lebeau [14] |#362
08.02.2026 - 18:58 Uhr
Zitat von Probetraining

Zu 1.) Weil Dietze kein Allheilmittel ist, heute in seiner kurzen Zeit nichts gerissen hat und ich wie gesagt einen taktischen Aspekt mit der Größe von Kunze zur Diskussion gestellt habe.

Zu 2.) Habe ich so nie gesagt und dein Vorwurf greift ins Leere: Krauß als Konterspieler wurde doch gebracht, hat nur auch nix rausgeholt. Adrien ist nun eher kein Sprinter. Keinen Sinn macht, dass du dem Trainer quasi die Option auf den hohen Ball nehmen möchtest und mir vorwirfst, ich will nur noch lange Bälle spielen.

Zu 3.) Er hat doch zu Adrien als 10er gar nichts gesagt, außer der Reihenfolge aktuell. An der kann Adrien übrigens arbeiten. Was du hier vermischst ist die offensichtlich skandalöse Nichtnennung von Adrien als Option für die Flügel in der letzten PK. Aber hier sehe ich dann eher persönliche Eindrücke deinerseits, die du jetzt auf Adrien übertragen willst. Zumal es von seiner Stelle ja nichts gibt. Daher gerne nochmal konkret: wo ist der von dir angesprochene Widerspruch von DB, den du ihm für Adrien vorwirfst?

Zu 1.) Das lasse ich so stehen und akzeptiere Deine Meinung, auch wenn ich das mit der Größe nicht verstehe.

Zu 2.) Das hätte man aus meiner Sicht mit Krauss auf einer Außenposition machen können, weil er aus meiner Sicht wenn dann da hingehört. Ich hätte 1:1 Hummel gebracht. Was heißt ihm die Option nehmen? Der 10er ist doch derjenige, der die Angriffe einleitet. Muss er dann groß sein? Bei Führung schon gar nicht!

Zu 3.) Er hatte sich mal geäußert, warum Lebeau nicht im Kader ist. Er sieht ihn auf der 10 als Nr. 3 hinter Dietze und Harenbrock. Dann zieht er es entweder durch und nimmt Lebeau mit, wenn Dietze heute im ZM eingewechselt wird oder er sagt jetzt dass er Lebeau als Nr.4 auf dieser Position und als Außenspieler gar nicht sieht. Aber das muss er auch nicht sagen, das kann man sich jetzt so denken. Richtig, einen Spieler nicht einmal zu erwähnen halte ich für 0 wertschätzend! Dann kann man auch gleich einfach ehrlich sein und sich klar dazu äußern, wie im Fall von Berisha.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Adrien Lebeau [14] |#363
08.02.2026 - 19:08 Uhr
Hurra, da ist er ja, der Nebenkriegsschauplatz. War abzusehen.

Er hat jetzt eine weitere Trainingswoche vor sich, wo er alle im Staff von sich überzeugen kann, ihm das Vertrauen im vermutlich richtungsweisendsten Spiel der Saison zu schenken.

•     •     •

Glatter Aal
Adrien Lebeau [14] |#364
08.02.2026 - 19:17 Uhr
Mehr Möglichkeiten als Option Nr. 4 auf der 10 und keine Option auf dem Flügel aufzeigen und Möglichkeit annehmen. Natürlich hängt es von beiden Seiten ab, nur so geht's!

Ansonsten bleibt es am Ende auch nur ein Forum, das sollte man dann auch nicht überbewerten. Gerne können auch andere Spieler die Kreativität erzeugen. Lebeau ist und bleibt Instinktfußballer.

•     •     •

Adrien Lebeau [14] |#365
08.02.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Zu 3.) Er hatte sich mal geäußert, warum Lebeau nicht im Kader ist. Er sieht ihn auf der 10 als Nr. 3 hinter Dietze und Harenbrock. Dann zieht er es entweder durch und nimmt Lebeau mit, wenn Dietze heute im ZM eingewechselt wird oder er sagt jetzt dass er Lebeau als Nr.4 auf dieser Position und als Außenspieler gar nicht sieht. Aber das muss er auch nicht sagen, das kann man sich jetzt so denken. Richtig, einen Spieler nicht einmal zu erwähnen halte ich für 0 wertschätzend! Dann kann man auch gleich einfach ehrlich sein und sich klar dazu äußern, wie im Fall von Berisha.

1.) und 2.) passen für mich soweit, auch wenn man einen OM mit einem langen Ball optional anspielen kann oder das bei einem Standard wichtig ist mit der Größe, vorne wie hinten.

Zu 3.) Zunächst einmal definierst nur du auf Grund von ein paar Minuten, dass Kunze jetzt vor Adrien steht. Dann soll Adrien eben als 3. 10er mit, weil Dietze ggf. ZM spielt, was man vorher nicht sicher weiß (Spielverlauf). Ich finde 3 10er im Spieltagskader als zu viele, Dietze weglassen kann man aber nicht - er war einer der 4 U23er. Soviel zum durchziehen.

Nun nochmal ein Experiment aus Sicht von Adrien: mein Trainer erzählt mir (und auch öffentlich), dass ich auf einer Position gesehen werde und hier derzeit die Nummer 3 bin. Ich bin zwar nicht Adrien, aber ich denke das kann ein Trainer zu mir sagen.

Dann wird mein Trainer zu Optionen auf einer Position gefragt, auf der er mich nicht zwingend sieht und auf der er dann eine ganze Reihe Spieler aufzählt. Villeicht hat er mir das sogar gesagt, nur noch nicht auf einer PK. Empfinde ich durch meine Nichtnennung auf eine konkrete Frage nun keine Wertschätzung? Muss Adrien für sich beantworten.

Nun konkret zum Trainer.

Warum ist er unehrlich? Eine Unterstellung ohne Nährstoffe außer deinen Gedanken durch die gezogene Verbindung zum Fall Berisha.

Muss DB neben Adrien dann auch noch andere Spieler aufzählen, die er nicht auf Außen sieht, weil er ihnen vorher klar ihre aktuelle Rolle im Kader erklärt hat?

Für mich ganz entscheidend zu beantworten und den Anspruch solltest du an dich beim Fokus auf Wertschätzung haben: rechtfertigen die Geschehnisse der letzten Spiele und PKs dein Gefühl ausreichend, um dem Trainer hier heute ein absichtlich falsches Spiel mit Adrien Lebeau zu unterstellen? Denn nichts anderes steckt doch hinter der Formulierung "verarscht". Ich erzähle X und mache Y und nehme mir nebenbei noch die Option eines technisch begabten Spielers, mit dem Risiko einer eigenen Entlassung bei Erfolglosigkeit.

•     •     •

Adrien Lebeau [14] |#366
08.02.2026 - 20:10 Uhr
Ich hätte mich schon nach der Pk gefragt, warum nennt mich der Trainer nicht? Die besten Impulse hatte Lebeau in der letzten Saison, wenn er über die Außen in die Mitte zog. Daher verstehe ich inhaltlich nicht, warum er nicht genannt wurde (es sei denn es steckt doch was anderes dahinter).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir immer noch verarscht vorkommen, wenn ich an seiner Stelle wäre.

Ich hoffe trotzdem, der Trainer und er springen über ihren Schatten und benennen vernünftige Optionen, mit denen alle und in erster Linie Hansa gut leben können.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 08.02.2026 um 20:11 Uhr bearbeitet
Adrien Lebeau [14] |#367
08.02.2026 - 20:21 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Ich hätte mich schon nach der Pk gefragt, warum nennt mich der Trainer nicht? Die besten Impulse hatte Lebeau in der letzten Saison, wenn er über die Außen in die Mitte zog. Daher verstehe ich inhaltlich nicht, warum er nicht genannt wurde (es sei denn es steckt doch was anderes dahinter).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir immer noch verarscht vorkommen, wenn ich an seiner Stelle wäre.

Ich hoffe trotzdem, der Trainer und er springen über ihren Schatten und benennen vernünftige Optionen, mit denen alle und in erster Linie Hansa gut leben können.

Na gut, du möchtest mir nicht antworten. Deine Gefühle hatte ich bereits beim ersten Mal wahrgenommen. Ich wollte etwas konkretes wissen und nicht noch eine weitere Möglichkeit hören, dass nun irgendjemand über seinen Schatten springen muss, weil offiziell nichts passiert ist.

•     •     •

Adrien Lebeau [14] |#368
08.02.2026 - 20:40 Uhr
Ich habe doch geantwortet. Ich wäre mir bereits nach der Vorstellungs Pk vor dem Hopp II Spiel verarscht vorgekommen, was ich bereits argumentiert habe.

Und heute nach dem Spiel wäre ich mir auch verarscht vorgekommen. Warum? Er hat nach seiner langen Verletzung ein schlechtes Spiel gemacht, in dem er von Beginn an eingesetzt wurde. Zuvor hatte er in Stuttgart zum Ende der Hinrunde, übrigens auch auswärts bei einer Zweitvertretung, nach seiner langen Verletzung als Einwechsler funktioniert und das Spiel positiv beeinflusst.

Daher wüsste ich inhaltlich nicht, was heute dagegen gesprochen hätte ihn für Harenbrock zu bringen. Meinst Du nicht dass Lebeau selbstbewusst genug ist, um sich zu denken dass er heute hätte Hansa helfen können? Zumindest hoffe ich es nicht, sonst wäre er ja vom Selbstbewusstsein her schon ganz weit unten. Jeder Spieler muss anders angepackt werden, um ihn zu Höchstleistung zu kitzeln.

Ich glaube ansonsten schon dass DB nicht zufrieden mit ihm gewesen ist in der Trainingsleistung. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen. Irgendwo schrieb ich es schon einmal. Ich glaube dass Körpersprache ein großes Thema ist und evtl. auch Laufbereitschaft da man ja in Pk's schon merkt, wie wichtig es DB ist. Und nichtsdestotrotz gehört AL rein fußballerisch von seinem Instinkt her zu den Spielern, die Spiele mitentscheiden können. Wenn er nicht ganz am Boden ist, weiß er das auch.

Es gefällt mir überhaupt nicht dass er auf der Pk nicht genannt wurde, da auch dies eine Option ist für Lebeau, auch wenn ich mich natürlich für Ruschi und Bock freue. So motiviert man bestimmt keinen Spieler, der vielleicht auch etwas feinfühliger zu sein scheint. Es geht um Wertschätzung!

Mein Eindruck ist dass da gerade 2 Böcker aufeinanderstoßen (muss natürlich nicht stimmen).

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 08.02.2026 um 20:54 Uhr bearbeitet
Adrien Lebeau [14] |#369
08.02.2026 - 21:13 Uhr
Ich würde es mal so zusammenfassen.

Wir sind beide nicht DB oder AL, kennen nicht die genauen Gespräche bzw. nur die offiziellen Aussagen der PKs.

Du siehst ggf. ein paar Reibereien zwischen beiden. Kann ich akzeptieren.

Dir persönlich war es nicht wertschätzend mit der Nichtnennung und ich setze das Wort "verarscht" jetzt nicht in den Sinn, dass der Trainer ein falsches Spiel aufzieht, was ich zumindest hierunter verstehen konnte. Du hast dann deine Auffassung hier geäußert. Kann ich akzeptieren.

Da für mich die U23-Regel eher ausschlaggebend für Harenbrock/Dietze statt z. B. Harenbrock/Lebeau ist, hätte der Kader einen anderen Slot freimachen müssen. Da wie gesagt hätte jemand für einen 3. 10er Platz machen müssen, was ich für zu viel halte. Das wäre mein inhaltlicher Punkt gegen Lebeau, natürlich in Unkenntnis der Trainingsleistung und des Matchplans bei der Kadergestaltung.

Ich für mich könnte das so festhalten, würde dann auch keinen Nebenkriegsschauplatz sehen. Wenn Lebeau liefert was gefordert wird, dann wird er auch wieder eine Option. Bleibt z. B. Krauß weiter so blass, dann wäre er ein sinnvoller Tauschkandidat.

•     •     •

Adrien Lebeau [14] |#370
08.02.2026 - 21:20 Uhr
@Probetraining
Ja, wir werden sehen. Ich glaube, jetzt sind hier auch alle erst mal von den vielen (meinen) Beiträgen genervt. Daher mach ich mal Pause. smile

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.