FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Adrien Lebeau
Geburtsdatum 08.07.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein USL Dunkerque

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 31-
31-

Adrien Lebeau [14]

02.07.2024 - 13:43 Uhr
Adrien Lebeau [14] |#381
12.02.2026 - 16:43 Uhr
Zitat von Camaro626

Insgesamt eine sehr dünnhäutige PK vom Coach.

Kannst du das kurz erklären? Trifft für mich auf keine einzige Aussage zu. Auch zu Lebau hat er sich doch klar und sachlich geäußert ohne Lebeau zu diskreditieren.

•     •     •

Happiness only real when shared

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennySweden am 12.02.2026 um 16:46 Uhr bearbeitet
Adrien Lebeau [14] |#382
12.02.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
@basti1965
Danke für den Beitrag und Deine Sicht! Trotzdem stellt sich für mich immer noch die Frage, ob er Lebeau wirklich nur als 10er sieht. Mittlerweile muss man davon ausgehen, ja. Schwach von den Journalisten da nicht weiter nachzufragen. Bei einem 4-3-3, was ja möglich wäre (wie er mal gesagt hat) könnte Lebeau auf einer Außenposition spielen und hätte eine Absicherung dahinter. In Heimspielen könnte zusätzlich Druck in der Hälfte des Gegners erzeugt werden. Zudem ist es ja auch nicht so dass er gar nicht hinten arbeitet. Zur Defensivleistung hat sich Brinkmann eigentlich gar nicht geäußert.

ja gut, das wurde er nicht gefragt. gut möglich, dass er ihn nur auf der 10 sieht. ich sehe ihn tatsächlich auch dort am besten aufgehoben. natürlich flexibel. harenbrock klebt ja auch nicht nur direkt mittig hinter den spitzen, sondern weicht auch mal nach außen aus.

dass es im gesamtpaket defensiv zu wenig ist, konnte man aus meiner sicht gut raushören, auf wenn er es jetzt nicht direkt ausspricht. vor ein paar spielen wurden hier im forum zum thema defensive ja auch mal seine vorsaisonwerte mit denen von harenbrock verglichen. also rein statistisch. da fiel halt schon deutlich auf, was bei lebeau in diesem punkt fehlt. ich bin jetzt aber zu faul, zu suchen 😅
und das könnte der entscheidende punkt sein: DB verzichtet für das gesamtpaket (offensive / defensive) vielleicht lieber auf 2-3 scorer von lebeau und dafür stehen wir besser. unvergessen ja auch die klatschen der vorsaison.
ob es nun besser wäre, vorne 2-3 scorer mehr zu haben, weil lebeau spielt, dafür hinten aber auch 2-3 dinger mehr zu kassieren, muss ich nicht entscheiden. dafür ist er trainer und probiert auch im training sicher genug.
ich denke, es sind da derzeit kleinigkeiten, die gegen lebeau sprechen. das kann schon sehr zeitnah anders aussehen.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Adrien Lebeau [14] |#383
12.02.2026 - 16:53 Uhr
Zitat von BennySweden

Kannst du das kurz erklären? Trifft für mich auf keine einzige Aussage zu. Auch zu Lebau hat er sich doch klar und sachlich geäußert ohne Lebeau zu diskreditieren.

Er kann absolut nicht nachvollziehen, warum immer wieder diese Nachfrage dazu kommt (in der Pk kam die Nachfrage dazu in diesem Kalenderjahr zum 1.Mal). Er vermittelt ansonsten den Eindruck, was ist los? Worüber reden wir da eigentlich? (Wortlaut letzte Pk nach dem Spiel). Schließlich (Wortlaut diese Pk) haben wir defensiv die zweitwenigsten Gegentreffer und sind spielerisch immer dominant. Er scheint sehr zufrieden zu sein. Dann dürfte ja wirklich nichts anbrennen. Wir sind auf einem super Weg. Schließlich haben wir auch in Hoffenheim (Wortlaut letzte und diese Pk) ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht. Kritisches Hinterfragen mag er nicht so.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 12.02.2026 um 16:58 Uhr bearbeitet
Adrien Lebeau [14] |#384
12.02.2026 - 16:57 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von BennySweden

Er kann absolut nicht nachvollziehen, warum immer wieder diese Nachfrage dazu kommt (in der Pk kam die Nachfrage dazu in diesem Kalenderjahr zum 1.Mal). Er vermittelt ansonsten den Eindruck, was ist los? Worüber reden wir da eigentlich? (Wortlaut letzte Pk). Schließlich (Wortlaut diese Pk) haben wir defensiv die zweitwenigsten Gegentreffer und sind spielerisch immer dominant. Er scheint sehr zufrieden zu sein. Dann dürfte ja wirklich nichts anbrennen.

nicht böse gemeint, aber ich frag mich immer, wem es eigentlich nutzt, in diskussionen bewusst zu übertreiben? das erinnert mich manchmal an meinen kleinen sohn, der seinen willen nicht bekommen hat. wie gesagt: nicht böse gemeint, aber bei solchen posts fehlt mir immer die intention zum tatsächlichen diskutieren, was ich schade finde!

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Adrien Lebeau [14] |#385
12.02.2026 - 17:02 Uhr
DB und auch die Mannschaft können machen was sie wollen. Es bestehen nicht änderbare Meinungen, die sich selbst über Monate konservieren ließen und nun bei einer Serie von 2 nicht gewonnenen spielen heraussprießen. Von der Herbststimmung sind wir noch max. 2 Niederlagen entfernt, weil ein Nichtaufstieg einfach keine Option ist. Man hat ihn ja formuliert und ihn dann nicht zu erreichen ist nicht akzeptabel. Das muss jeder mit sich ausmachen, ob man sich dann im Sommer auch Liga 3 noch antun möchte.

Mit Weitsicht und Berücksichtigung der Umstände die zu vollem Erfolg (Aufstieg) oder nicht vollem Erfolg (stabile Runde oben, finanziell erfolgreich) führen, muss man an mancher Stelle nicht rechnen. Schnell zurück ins Karussell der Schleudersitze mit garantiertem sportlichen Erfolg.

Ich fand DB heute auch in Bezug auf die letzten beiden Spiele dünnhäutig, nicht beim Namensgeber dieses Threads. Mich, und das sollte alle die abseits persönlicher Abneigung am sportlichen Erfolg interessiert sind auch tangieren, erschreckt das nach 2 Spielen ohne Sieg enorm. Eins davon hätte auch bei nur insgesamt 75 Minuten Souveränität ohne Fehler bei der Spielleitung gewonnen werden können/müssen. Dennoch muss man sich Grundsatzfragen stellen als Trainer aus dem Umfeld heraus, die leider nichts mit einem gemeinsamen Zusammenhalt für den Aufstieg zu tun haben:

- Zerwürfnisse mit einem Spieler, der praktisch noch nichts zur aktuellen Saison beigetragen hat und doch die Rettung verkörpert. Auch geforderte Erklärungen können hier keine Beruhigung schaffen, wer hätte das ahnen können.
- Platte und ironische Kommentare über das Verhalten des Trainers, die einfach nur zeigen, dass er im Prinzip damit recht hat und das Erreichte der letzten Monate 0,0 anerkannt wird.

Ich rechne damit, dass diese Haltung genau verfolgt wird. Spieler und Staff bekommen diese Dinge mit, egal ob man dran glaubt oder nicht. Wer sich dann über freiwillige Abgänge von Brinkmann, Amir oder Spieler XY im Sommer wundert, dem kanm man zumindest mit einem Blick in verschiedene Foren helfen.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 12.02.2026 um 17:05 Uhr bearbeitet
Adrien Lebeau [14] |#386
12.02.2026 - 17:02 Uhr
Zitat von basti1965

nicht böse gemeint, aber ich frag mich immer, wem es eigentlich nutzt, in diskussionen bewusst zu übertreiben? das erinnert mich manchmal an meinen kleinen sohn, der seinen willen nicht bekommen hat. wie gesagt: nicht böse gemeint, aber bei solchen posts fehlt mir immer die intention zum tatsächlichen diskutieren, was ich schade finde!

Ich übertreibe nicht, sondern habe nur das widergegeben was er gesagt hat. Was ist Dein Problem?

•     •     •

Adrien Lebeau [14] |#387
12.02.2026 - 17:16 Uhr
Zitat von Probetraining

DB und auch die Mannschaft können machen was sie wollen. Es bestehen nicht änderbare Meinungen, die sich selbst über Monate konservieren ließen und nun bei einer Serie von 2 nicht gewonnenen spielen heraussprießen. Von der Herbststimmung sind wir noch max. 2 Niederlagen entfernt, weil ein Nichtaufstieg einfach keine Option ist. Man hat ihn ja formuliert und ihn dann nicht zu erreichen ist nicht akzeptabel. Das muss jeder mit sich ausmachen, ob man sich dann im Sommer auch Liga 3 noch antun möchte.

Mit Weitsicht und Berücksichtigung der Umstände die zu vollem Erfolg (Aufstieg) oder nicht vollem Erfolg (stabile Runde oben, finanziell erfolgreich) führen, muss man an mancher Stelle nicht rechnen. Schnell zurück ins Karussell der Schleudersitze mit garantiertem sportlichen Erfolg.

Ich fand DB heute auch in Bezug auf die letzten beiden Spiele dünnhäutig, nicht beim Namensgeber dieses Threads. Mich, und das sollte alle die abseits persönlicher Abneigung am sportlichen Erfolg interessiert sind auch tangieren, erschreckt das nach 2 Spielen ohne Sieg enorm. Eins davon hätte auch bei nur insgesamt 75 Minuten Souveränität ohne Fehler bei der Spielleitung gewonnen werden können/müssen. Dennoch muss man sich Grundsatzfragen stellen als Trainer aus dem Umfeld heraus, die leider nichts mit einem gemeinsamen Zusammenhalt für den Aufstieg zu tun haben:

- Zerwürfnisse mit einem Spieler, der praktisch noch nichts zur aktuellen Saison beigetragen hat und doch die Rettung verkörpert. Auch geforderte Erklärungen können hier keine Beruhigung schaffen, wer hätte das ahnen können.
- Platte und ironische Kommentare über das Verhalten des Trainers, die einfach nur zeigen, dass er im Prinzip damit recht hat und das Erreichte der letzten Monate 0,0 anerkannt wird.

Ich rechne damit, dass diese Haltung genau verfolgt wird. Spieler und Staff bekommen diese Dinge mit, egal ob man dran glaubt oder nicht. Wer sich dann über freiwillige Abgänge von Brinkmann, Amir oder Spieler XY im Sommer wundert, dem kanm man zumindest mit einem Blick in verschiedene Foren helfen.

Beiträge dieser Art, sobald man eine andere Meinung hat , kritisch ist oder etwas kritisch hinterfragt, lassen auch keine Diskussionskultur aufkommen. Warum? Nicht, weil ich Deine Meinung nicht akzeptiere. Sondern weil sie ob bewusst oder unbewusst mit Unterstellungen hinterlegt sind. Man möchte ja nur Unruhe stiften (..."zurück ins Karussell der Schleudersitze mit garantiertem sportlichem Erfolg"). Dabei wird einem zudem das Fan Dasein abgesprochen ("...muss jeder mit sich ausmachen ob man sich dann im Sommer noch Liga 3 antun möchte"). Ein Spence und Ich als Beispiele sind die Letzten, die ein Verbleib des Trainers von einem Aufstieg abhängig machen würden.

Nach Deiner Argumentation kann ein Trainer nur gut arbeiten, wenn jeder Fan, jeder Mitarbeiter und das komplette Umfeld nichts kritisches hinterfragen und egal was er macht sie alle zu 100% voll hinter ihm stehen. In welchem Verein ist das bitte schön der Fall?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 12.02.2026 um 17:32 Uhr bearbeitet
Adrien Lebeau [14] |#388
12.02.2026 - 17:40 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Probetraining

Beiträge dieser Art, sobald man eine andere Meinung hat , kritisch ist oder etwas kritisch hinterfragt, lassen auch keine Diskussionskultur aufkommen. Warum? Nicht, weil ich Deine Meinung nicht akzeptiere. Sondern weil sie ob bewusst oder unbewusst mit Unterstellungen hinterlegt sind. Man möchte ja nur Unruhe stiften (..."zurück ins Karussell der Schleudersitze mit garantiertem sportlichem Erfolg"). Dabei wird einem zudem das Fan Dasein abgesprochen ("...muss jeder mit sich ausmachen ob man sich dann im Sommer noch Liga 3 antun möchte"). Ein Spence und Ich als Beispiele sind die Letzten, die ein Verbleib des Trainers von einem Aufstieg abhängig machen.

Nach Deiner Argumentation kann ein Trainer nur gut arbeiten, wenn jeder Fan, jeder Mitarbeiter und das komplette Umfeld nichts kritisches hinterfragen und egal was er macht sie alle zu 100% voll hinter ihm stehen. In welchem Verein ist das bitte schön der Fall?

Nein, dann hast du mich nicht verstanden. Ohne Kritik wirst du dich nicht weiterentwickeln. Das geht auch in Freiburg nicht, dem wohl besten Beispiel für Vertrauen und Rückendeckung. Aber dort werden sogar Abstiege in eine Entwicklung von Trainer oder Verein mit einkalkuliert. Bei Fans und Verantwortlichen.

Das sehe ich bei uns nicht und wünsche es mir nach den Jahrzehnten von Misserfolg und Missmanagement, die hier nur ganz kurz unterbrochen wurden. Wie gesagt: die Aussage besser als Platz 5 wird seit Monaten als nicht verrückbarer Maßstab genommen. Darunter sehe ich hier keine Unterstützung. Es würde ja auch vielleicht etwas Verkrampfung nehmen, wenn man sich mal etwas entspannt.

Du hast dich ja zu Brinkmann geäußert, machst ihn nicht vom Aufstieg abhängig. Das unterschreibe ich für andere nicht. Und selbst dann: ist es reine Kritik, wenn du dich hier 1 Woche lang an einer Idee abarbeitest und auch die Antworten nun nicht ausreichen. Da rücken doch gut besprechbare Themen wie Wechsel, Anweisungen etc. in den Hintergrund.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Adrien Lebeau [14] |#389
12.02.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von Probetraining

Nein, dann hast du mich nicht verstanden. Ohne Kritik wirst du dich nicht weiterentwickeln. Das geht auch in Freiburg nicht, dem wohl besten Beispiel für Vertrauen und Rückendeckung. Aber dort werden sogar Abstiege in eine Entwicklung von Trainer oder Verein mit einkalkuliert. Bei Fans und Verantwortlichen.

Das sehe ich bei uns nicht und wünsche es mir nach den Jahrzehnten von Misserfolg und Missmanagement, die hier nur ganz kurz unterbrochen wurden. Wie gesagt: die Aussage besser als Platz 5 wird seit Monaten als nicht verrückbarer Maßstab genommen. Darunter sehe ich hier keine Unterstützung. Es würde ja auch vielleicht etwas Verkrampfung nehmen, wenn man sich mal etwas entspannt.

Du hast dich ja zu Brinkmann geäußert, machst ihn nicht vom Aufstieg abhängig. Das unterschreibe ich für andere nicht. Und selbst dann: ist es reine Kritik, wenn du dich hier 1 Woche lang an einer Idee abarbeitest und auch die Antworten nun nicht ausreichen. Da rücken doch gut besprechbare Themen wie Wechsel, Anweisungen etc. in den Hintergrund.

Danke! Ich bin inhaltlich bei Dir! Ich fand es gut dass man nach dem Heimspiel gegen Cottbus und dem Auswärtsspiel in Duisburg weiterhin an ihn festgehalten hat, weil es unabhängig von Ergebnissen gute Auftritte waren. Insbesondere das Heimspiel gegen Cottbus war sehr engagiert.

Zum letzten Absatz. Nur weil ich Themen anders sehe, heißt es doch nicht dass ich sie nicht akzeptiere. Positiv bewertet habe ich u.a. dass Lebeau eine Chance im Verlauf der Saison kriegen wird. Ob es dann matcht, wird man sehen. Ich habe derzeit aus unterschiedlichen Gründen meine Zweifel, aber lassen wir das. Natürlich sind wir nicht FC Lebeau Rostock. Ich kann halt immer noch nicht nachvollziehen dass Lebeau keine Option auf einer offensiven Flügelposition zu sein scheint. Ich hoffe, Du akzeptierst das. Ändern kann ich selber natürlich nichts daran.

•     •     •

Adrien Lebeau [14] |#390
12.02.2026 - 17:51 Uhr
Ich möchte eines nochmal klarstellen, weil ich denke, dass meine Meinung zu Lebeau hier falsch verstanden wird oder werden könnte.
Nein, ich halte Lebeau nicht für der Heilsbringer, den den Garanten für unseren Aufstieg oder gar den Überflieger, der die gegnerischen Abwehrreihen schwindlig spielt und ein Tor nach dem anderen erzielt.
Dazu war er auch schon im Vorjahr einfach zu oft unsichtbar, vor allem dann, wenn es nicht lief. Irgendwie wie es auch bei Naderi der Fall war. Auch er war letztes Jahr sowie auch in diesem, oft nicht zu sehen, hat Chancen verballert, wo man sich die Haare rauft und denkt, man was ist denn mit dem los. Ich nenne nur mal das Spiel gegen Havelse, dass er auch nur mit einem bisschen mehr an Toreffektivität hätte für uns entscheiden müssen!

Wurde er deshalb von jemandem abgeurteilt, nein, weil es solche Tage einfach gibt. Aber auch, weil wir alle wussten, dass Naderi und das gilt für mich halt auch für Lebeau, ein Unterschiedsspieler sein kann, weil die beiden einfach Fähigkeiten besitzen, die sie etwas besser machen können, als viele andere Spieler.

Warum kritisiere ich also die Nichtberücksichtigung von Lebeau? Ich manch das, weil uns dadurch und einfach Optionen verloren gehen, die ein Spiel mal ganz in eine andere Richtung lenken können. Und solche Spieler gehören, auch wenn sie nur etwas kreativer als andere sind, nicht auf die Tribüne.

Nicht Dauerläufer gegen andere Dauerläufer auswechseln, besonders, wenn das Spiel nicht wie gewünscht funktioniert. Da muss dann doch auch mal ein anderer Akzent gesetzt werden und nicht erst acht Minuten vor Schluss oder in der Nachspielzeit.

Für mich gilt das besonders in den Heimspielen, die ja nun seit einigen Wochen nicht gerade Glanz ausstrahlen.
Natürlich hat unsere Mannschaft in dieser Saison schon richtig geliefert, da hat DB ja nicht Unrecht, aber wir wollen aufsteigen, da reicht es dann nicht, wenn wir seit Wochen zuhause nur gegen Abstiegskandidaten wie Schweinfurt oder Aue und das auch noch mit viel Dusel, gewonnen haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.