| Geburtsdatum | 08.07.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Frankreich |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | USL Dunkerque |
Adrien Lebeau [14]
02.07.2024 - 13:43 Uhr
26.01.2026 - 06:11 Uhr
Allein seine Scorer letzte Saison sprechen für ihn. Will er weg OK, dann nachvollziehbar. Ansonsten muss er bleiben, der beste Techniker im Team der ein Spiel alleine entscheiden kann. In Rostock lieben doch fast alle Lebeau
26.01.2026 - 07:17 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Allein seine Scorer letzte Saison sprechen für ihn. Will er weg OK, dann nachvollziehbar. Ansonsten muss er bleiben, der beste Techniker im Team der ein Spiel alleine entscheiden kann. In Rostock lieben doch fast alle Lebeau

Scorrer alleine sind aber nicht ausschlaggebend.
So wie ich die Situation sehe, legt Brinkmann viel Wert auf defensive Stabilität und da liegt nunmal Lebeaus große Schwäche. Dazu kommt das er letzte Saison laut Statistik viele Dribblings gesucht hat, aber nur durchschnittlich viele davon gewonnen hat, das bedeutet im Umkehrschluss, das er Recht viele Ballverluste erzeugt hat, die zu Gegentore führen können.
In der PK nach dem Waldhofspiel hat DB mMn klar kommuniziert das Dietze aktuell erste Wahl ist auf der 10, dahinter Harenbrock und dann kommt Lebeau. Daraus lässt sich schließen, das die spielerische Komponente nicht das führende Kriterium ist, wonach Brinkmann entscheidet.
Im direkten Vergleich der Defensivwerte, hat Harenbrock aus dieser Saison bessere Werte als Lebeau von dieser und letzter Saison.
Wenn man das weiter denkt und wir aufsteigen sollten, sind diese Werte noch wichtiger.
Ein Lebeau auf dem Feld ist mit seiner Art zu spielen Fluch und Segen zugleich.
Klappen seine Aktionen kann er jeder Mannschaft weiterhelfen, funktionieren die nicht,.ist er ein Risiko für die eigene Mannschaft.
Seine Quote ist dahingehend einfach nicht gut genug und wenn er eine Wechseloption hat,.dann ist das eine Win Win Situation. So nüchtern muss man das wohl betrachten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 26.01.2026 um 07:20 Uhr bearbeitet
26.01.2026 - 07:24 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
In Anbetracht dessen dass Harenbrock verletzungsanfällig ist und Dietze weiter hinten besser aufgehoben ist (auch dort können Spieler ausfallen) würde ich es für einen Fehler halten, ihn abzugeben.
Er kann uns noch helfen, war lange verletzt. Schauen wir uns die jetzige Formation an und gehen wir davon aus dass Pfanne bei Ausfällen in die IV muss, sind wir nicht einmal auf allen Positionen doppelt besetzt: Schuster (?), Dirkner (Dietze), Fatkic (Kunze), Harenbrock (Lebeau). Mit Krauß und Kinsombi sind wir im System maximal flexibler, aber Lebeau sehe ich eher als 10er als die beiden. Minimalste Verwendung sehe ich derzeit eher bei Stock. Lebeau konnte uns schon einige Male überzeugen, was bei Stock weniger der Fall ist. Ich würde einen Abgang von Lebeau nicht für gutheißen.
In Anbetracht dessen dass Harenbrock verletzungsanfällig ist und Dietze weiter hinten besser aufgehoben ist (auch dort können Spieler ausfallen) würde ich es für einen Fehler halten, ihn abzugeben.
Er kann uns noch helfen, war lange verletzt. Schauen wir uns die jetzige Formation an und gehen wir davon aus dass Pfanne bei Ausfällen in die IV muss, sind wir nicht einmal auf allen Positionen doppelt besetzt: Schuster (?), Dirkner (Dietze), Fatkic (Kunze), Harenbrock (Lebeau). Mit Krauß und Kinsombi sind wir im System maximal flexibler, aber Lebeau sehe ich eher als 10er als die beiden. Minimalste Verwendung sehe ich derzeit eher bei Stock. Lebeau konnte uns schon einige Male überzeugen, was bei Stock weniger der Fall ist. Ich würde einen Abgang von Lebeau nicht für gutheißen.
seh ich auch so!
wie schnell es auch gehen kann, hat doch zudem auch harenbrock gezeigt. der hat im august hier angeblich auch keine zukunft gehabt. da wurde auch geschrieben, dass es bei ihm nicht reicht, er zu verletzungsanfällig ist und es seine position bei uns gar nicht gibt. fußball ist so schnelllebig. harenbrock ist, wenn er denn fit ist, aus der ersten elf nicht mehr wegzudenken. warum soll das bei adrien nicht auch möglich sein?
lebeau hat ein niveau, dass, wenn er denn fit ist, nur wenige haben. er kann den unterschied machen. aus meiner sicht absoluter luxus, ihn noch in der hinterhand zu haben.
und woher das thema stinkstiefel kommt, würde ich dabei auch gerne mal wissen? mir ist da noch nichts zu ohren gekommen. ich finde, das verselbständigt sich hier ein wenig, ohne belegbare fakten. da muss man vorsichtig sein. wenn ein fußballer mal nach einer auswechslung sauer ist, spricht das nicht unbedingt dafür, dass er auch in der mannschaft stänkert. mehr sorgen würde ich mir machen, wenn der fußballer das toll findet, dass er runter muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 26.01.2026 um 07:26 Uhr bearbeitet
26.01.2026 - 07:32 Uhr
Defensiv Schwäche mag sein. Aber da sind ja noch 7 Spieler hinter ihm. In Form ist er aus meiner Sicht einer der besten Drittliga Spieler.
26.01.2026 - 08:18 Uhr
Man kann wohl jedes Argument pro und kontra bzgl. Lebeau verstehen.
Wenn ich entscheiden könnte, würde ich ihn wohl lieber behalten statt ihn gehen zu lassen. Besonders an ihm schätze ich seine 1:1-Fähigkeiten, die wir so oft im Kader nicht haben. In Spielen wie zuletzt gegen Aue, wo am gegnerischen Strafraum Schluss mit Ideen war, könnte er dadurch Überzahlsituationen schaffen, die dann entscheidend sein können. Dazu muss er jedoch fit sein und das war er in diesem Jahr bisher leider noch nicht. Das DB ihn in den letzten beiden Spielen nicht gebracht hat, spricht für mich dafür, dass er doch noch gehen könnte. Das Dietze ihm auf der 10 vorgezogen wird, kann ich gerade jetzt, wo Lebeau aus einer Verletzung kommt, vielleicht noch verstehen, aber generell würde ich Lebeau da für besser geeignet halten.
Wenn er jetzt geht und kein echter Zehner mehr kommt, dann werden wir wohl Dietze noch sehr oft hinter den Spitzen sehe, was jedenfalls für mich nicht die optimale Lösung ist.
Wenn ich entscheiden könnte, würde ich ihn wohl lieber behalten statt ihn gehen zu lassen. Besonders an ihm schätze ich seine 1:1-Fähigkeiten, die wir so oft im Kader nicht haben. In Spielen wie zuletzt gegen Aue, wo am gegnerischen Strafraum Schluss mit Ideen war, könnte er dadurch Überzahlsituationen schaffen, die dann entscheidend sein können. Dazu muss er jedoch fit sein und das war er in diesem Jahr bisher leider noch nicht. Das DB ihn in den letzten beiden Spielen nicht gebracht hat, spricht für mich dafür, dass er doch noch gehen könnte. Das Dietze ihm auf der 10 vorgezogen wird, kann ich gerade jetzt, wo Lebeau aus einer Verletzung kommt, vielleicht noch verstehen, aber generell würde ich Lebeau da für besser geeignet halten.
Wenn er jetzt geht und kein echter Zehner mehr kommt, dann werden wir wohl Dietze noch sehr oft hinter den Spitzen sehe, was jedenfalls für mich nicht die optimale Lösung ist.
26.01.2026 - 08:27 Uhr
Zitat von basti1965
seh ich auch so!
wie schnell es auch gehen kann, hat doch zudem auch harenbrock gezeigt. der hat im august hier angeblich auch keine zukunft gehabt. da wurde auch geschrieben, dass es bei ihm nicht reicht, er zu verletzungsanfällig ist und es seine position bei uns gar nicht gibt. fußball ist so schnelllebig. harenbrock ist, wenn er denn fit ist, aus der ersten elf nicht mehr wegzudenken. warum soll das bei adrien nicht auch möglich sein?
lebeau hat ein niveau, dass, wenn er denn fit ist, nur wenige haben. er kann den unterschied machen. aus meiner sicht absoluter luxus, ihn noch in der hinterhand zu haben.
und woher das thema stinkstiefel kommt, würde ich dabei auch gerne mal wissen? mir ist da noch nichts zu ohren gekommen. ich finde, das verselbständigt sich hier ein wenig, ohne belegbare fakten. da muss man vorsichtig sein. wenn ein fußballer mal nach einer auswechslung sauer ist, spricht das nicht unbedingt dafür, dass er auch in der mannschaft stänkert. mehr sorgen würde ich mir machen, wenn der fußballer das toll findet, dass er runter muss.
Zitat von Mattes_FCH
seh ich auch so!
beim Thema Stinkstiefel kennen wir tatsächlich nur diese öffentlichen Reaktionen. Wie sich das intern verhält weiß man nicht und ist tatsächlich etwas Spekulation. Was doch aber klar ist, dass Lebeau nicht mit dieser Rolle zufrieden sein wird und das ist verständlich
Zu dem Thema Harenbrock-Vergleich im August... ja es stimmt und dennoch muss man Situationen jetzt bewerten. Aktuell hat er keine Position in unserem System und auf der 10 ist er Variante Nr.3. Es bringt also nichts ihn dort zu behalten, weil wir eventuell im Laufe der Rückrunde nochmal umstellen. Selbst dann hätten wir ja auch Alternativen.
Wenn für Harenbrock im August ein gutes Angebot gekommen wäre, hätte man ihn abgegeben. Man kann einen Kader eben nicht für 2 taktische Varianten mit 2 Optionen pro Position besetzen.
Aber zu Lebeau ansich. Er war bereits im 1.Saisonspiel nicht erste Wahl... die Frage Warum? Vielleicht wollte er im Sommer weg, gab ja Gerüchte, und die Leistung stimmte nicht. Generell ist Lebeau aber für mich kein Einwechsler. Ja gegen Stuttgart 2 hat er den entscheidenden Impact gegeben. Aber es gab auch letztes Jahr einige Einwechslungen und da kam oftmals nicht das, was man erhofft hat. Da mal der Vergleich zu Harenbrock, der deutlich schneller und mehr Einfluss hat
Daher würde ich sagen, es macht keinen Sinn mit ihm als Nr.3 auf der 10er Position weiterzumachen, wenn sich eine Konstellation ergibt ihn abzugeben und er das selbst auch möchte. Wenn er selbst sagt, er will unbedingt hier bleiben, sollte ein Abgang kein Thema sein natürlich
26.01.2026 - 09:19 Uhr
Ich fand seine Aussagen bzgl. eines möglichen Wechsels im Sommer recht unglücklich. Was sagt das dann dem Verein gegenüber aus? Ich glaube schon, dass er sich nicht hängen lässt. Dafür hat er auch nach seiner Verletzung ganz schön geschuftet, um schnellstmöglich wieder spielen zu können. Aber richtig planbar ist die Personalie für den Verein ja nicht. Wenn er jetzt aktuell uns nach seiner Verletzung sportlich nicht helfen kann, ist es legitim das man im Winter über einen Wechsel nachdenken könnte. Hier könnte ggf. nochmal Gehalt eingespart werden, für eine weitere Neuverpflichtung.
26.01.2026 - 12:51 Uhr
Zitat von chrischi87
Es bringt also nichts ihn dort zu behalten, weil wir eventuell im Laufe der Rückrunde nochmal umstellen. Selbst dann hätten wir ja auch Alternativen.
Es bringt also nichts ihn dort zu behalten, weil wir eventuell im Laufe der Rückrunde nochmal umstellen. Selbst dann hätten wir ja auch Alternativen.
Hallo Chrischi, da hast Du mich vlt. (?) falsch verstanden. Ich sehe Lebeau in der jetzigen Formation (ohne umstellen) sogar eher als Alternative im Mittelfeld (10), als Kinsombi oder Krauß. Es muss sich "nur" ein Harenbrock verletzen und Einer im ZM anderweitig durch Sperre oder Verletzung ausfallen. Ein Kunze wird auch seine Zeit brauchen (m.M.) und schon rutscht Dietze auf die 8.
Daher macht ein Abgang aus rein sportlichen Leistungsgedanken (den Rest finde ich zu spekulativ) nur Sinn wenn man a) von Stock nach Verletzung überzeugt ist b) man jemand in der Hinterhand hat oder man c) von einer Systemumstellung in der Saison überzeugt ist.
26.01.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Hallo Chrischi, da hast Du mich vlt. (?) falsch verstanden. Ich sehe Lebeau in der jetzigen Formation (ohne umstellen) sogar eher als Alternative im Mittelfeld (10), als Kinsombi oder Krauß. Es muss sich "nur" ein Harenbrock verletzen und Einer im ZM anderweitig durch Sperre oder Verletzung ausfallen. Ein Kunze wird auch seine Zeit brauchen (m.M.) und schon rutscht Dietze auf die 8.
Daher macht ein Abgang aus rein sportlichen Leistungsgedanken (den Rest finde ich zu spekulativ) nur Sinn wenn man a) von Stock nach Verletzung überzeugt ist b) man jemand in der Hinterhand hat oder man c) von einer Systemumstellung in der Saison überzeugt ist.
Zitat von chrischi87
ja verstehe ich schon und wenn Adrian Lebeau genau mit dieser Rolle klar kommt, ist es das beste ihn zu behalten, glaube die Frage stellt sich ja gar nicht. Als Einwechsler könnte er ja sogar auch andere Rollen einnehmen. Kinsombi und Krauss hatten ja auch Einsätze zuletzt obwohl ihre Rolle nicht existiert so ganz eindeutig
Aber ich sehe Lebeau als individuell stark genug an, schon spielen zu wollen, nur bei uns gibt es seine beste Rolle gar nicht mehr. Und auf der 10 als 3.Wahl zu sein und auf Sperren+Verletzungen zu spekulieren ist eben auch nicht sein Anspruch wahrscheinlich
Ich sehe Kunze schon als schnelle Alternative, sonst hätten wir ihn nicht geholt. Also müssen eben genau Dietze+Harenbrock ausfallen damit er 1.Wahl wäre
Der angesprochene Kinsombi ist für mich aber auch ein Fingerzeig, dass man so als individuelle Offensivkraft auch dort Kinsombi vor Lebeau sieht. Und wenn man nochmal richtig Speed will, bringt man Krauss. Ich mag Lebeau und finde er ist ein hervorragender Fussballer, aber manchmal passt es halt nicht mehr. Ich traue ihm bei anderen Drittligisten der oberen Hälfte zu sofort Stammspieler zu sein. Aber bei uns aktuell nicht
edit: gerade im STT gesehen, dass @Draven_afdfch eben auch Kinsombi so als generellen Offensiveinwechsler genannt hat, der eben auch vor Lebeau steht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 26.01.2026 um 13:22 Uhr bearbeitet
26.01.2026 - 13:31 Uhr
@chrischi87
Das wäre natürlich wünschenswert dass Kunze sofort einschlägt.
Ich selbst sehe Kinsombi eher als HS, den man gerne in der jetzigen Formation für einen Stürmer einwechseln kann oder eben doch von Beginn an als Flügelspieler mit Zug nach Innen. Das gibt jedoch die jetzige Formation nicht her.
Daher sehe ich einen Startplatz für Lebeau im Verlauf der Rückrunde als wahrscheinlicher an, als für Kinsombi oder Krauß.
Das wäre natürlich wünschenswert dass Kunze sofort einschlägt.
Ich selbst sehe Kinsombi eher als HS, den man gerne in der jetzigen Formation für einen Stürmer einwechseln kann oder eben doch von Beginn an als Flügelspieler mit Zug nach Innen. Das gibt jedoch die jetzige Formation nicht her.
Daher sehe ich einen Startplatz für Lebeau im Verlauf der Rückrunde als wahrscheinlicher an, als für Kinsombi oder Krauß.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Frankreich