VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
3 Torhüter

6 Abwehrspieler LV, IV, RV: Steinwender, Strompf, Mets, Karademir, Wittek, Olsen (plus Talent Sawas / Rakneberg weiterhin keine Option)

4 Mittelfeldspieler ZDM, ZM, 10er: Cokaj, Mbom, Pannewig, Taz (plus Talent Isbruch und Meyer)

4 Flügelspieler LF, RF: Holtmann, Drakas, Miyoshi, Rasmussen (plus Talent Crimaldi)

2 Mittelstürmer: Hofmann, Hanslik (plus Talent Ouro Tagba & Pick / Sissoko keine Option mehr)

Das sind 16 Feldspieler mit der Möglichkeit auf die Startelf plus 6 Talente, die ich teilweise noch längere Zeit nicht in der ersten Elf sehe. Finde nur ich das viel zu dünn? Was machen die denn wenn mal 2-3 Spieler gleichzeitig ausfallen? Da muss doch noch mehr passieren als ein neuer 8er!?
Zitat von Special-F

3 Torhüter

6 Abwehrspieler LV, IV, RV: Steinwender, Strompf, Mets, Karademir, Wittek, Olsen (plus Talent Sawas / Rakneberg weiterhin keine Option)

4 Mittelfeldspieler ZDM, ZM, 10er: Cokaj, Mbom, Pannewig, Taz (plus Talent Isbruch und Meyer)

4 Flügelspieler LF, RF: Holtmann, Drakas, Miyoshi, Rasmussen (plus Talent Crimaldi)

2 Mittelstürmer: Hofmann, Hanslik (plus Talent Ouro Tagba & Pick / Sissoko keine Option mehr)

Das sind 16 Feldspieler mit der Möglichkeit auf die Startelf plus 6 Talente, die ich teilweise noch längere Zeit nicht in der ersten Elf sehe. Finde nur ich das viel zu dünn? Was machen die denn wenn mal 2-3 Spieler gleichzeitig ausfallen? Da muss doch noch mehr passieren als ein neuer 8er!?

Mittlerweile blicke ich nicht mehr durch, was der Plan ist. Scheinbar Olsen + Mbom jetzt fest als RV eingeplant, somit aktuell nur 1,5 RV im Kader, wenn man Mbom parallel als ZM Backup einplant.

Im ZM gleichzeitig mit Cokaj, Pannewig, Mbom und 2 Talenten (die angeblich noch nicht soweit sind) nur 2 1/2 Spieler. Selbst wenn noch jemand kommt, sind wir nur bei 3,5 was zumindest vertretbar wäre, wenn man eines der Talente als ernsthafte Option ranzieht.

LA mit Holtmann und Crimaldi safe.
RA mit Rasmussen, Miyoshi, Drakas ebenfalls gut besetzt.
OM mit Taz und Miyoshi auch in Ordnung, jedoch quasi auch hier Miyoshi für zwei Positionen eingeplant.
MS mit Hofmann, OT und Hanslik durchschnittlich besetzt, wobei Hanslik relativ unbrauchbar im Normalfall.

Dadurch, dass man das ZM und RV so dünn plant, macht man sich ggf unnötig Baustellen auf. Olsen meiner Meinung nach kein Stammspieler-Niveau und ob Mbom als Rechtsverteidiger in der zweiten Liga taugt, steht auch in den Sternen. Spielpraxis für Keumo und Koscierski ist sicherlich gut, aber trotzdem fraglich, da auf RV sichtbar der Schuh drückt und man dann zumindest einen AV für ein Jahr leihen sollte.

Generell finde ich einen dünneren Kader besser, wenn man dafür klar hochwertige Qualitätsspieler bindet und den Rest dann mit vielversprechenden Talenten auffüllt. Frage mich gerade nur, wer die Qualitätsspieler sind, die so viel Budget verbrauchen 😅, wenn man das mal mit der Saison vergleicht, wo wir mit weniger Budget in Liga 2 Zoller, Zulj, Tesche, Holtmann, Soares, Eisfeld, Blum, Losilla, Riemann hatten...

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 12.08.2026 um 21:54 Uhr bearbeitet
Ich glaube noch immer, dass Mansour Ouro-Tagba on top verpflichtet wurde, weil die Gelegenheit vorhanden war, sich ein gutes Talent zu sichern und er nichts mit den zwei angekündigten Transfers zu tun hat.
Durch die Koscierski- Leihe könnten es sogar noch drei Spieler sein, weil Mbom wohl doch inzwischen nicht mehr als ZM angesehen wird und als RV geplant wird.
Man muss aber auch sagen, dass er in keinen Spiel jemals das Vertrauen gerechtfertigt hat.

Allerdings glaube ich auch, dass sich das noch Wochen hinziehen wird.
Alle wollen jetzt Spieler für die Spitze sehen und die sind eher am Deadline day zu erzielen als morgen.
Wie zuvor schon mal erwähnt, wollen die Bayern Felipe Chávez ausleihen. Er soll ein spielstarker ZM sein, jedoch mit 1,77m eher klein und zierlich. Der Vorteil wäre hierbei, dass wir uns wieder als Ausbildungsverein für die großen Talente auszeichnen könnten. Da er im ZM (für Pannewig) und auch im ZOM für Taz regelmäßig spielen könnte.
Zitat von Sitzplatz1848
Keumo und Koscierski hoffentlich mit einem großen Schritt diese Saison und dann kommende Saison ein Trainer, der auf Fünferkette setzt.

Wird so aber nicht passieren, da man sich ja festgelegt hat das wir ein System im Verein implantieren werden. Deswegen spielt die U19 jetzt auch Viererkette. So war mein letzter Stand.
Zudem hab ich das Gefühl das man sich etwas verzockt hat mit dem spielstarken 8er. Jetzt merkt man erstmal wie wichtig der ist und alle Hoffnung liegen auf ein noch nicht fitten Pannewig. Ich drück die Daumen das Mats sich nicht zu früh überlastet, nur weil die Führung sich auf der Position echt ordentlich Zeit gelassen hat, obwohl man das auch erkennen konnte. Bis zum Deadline Day ist noch echt viel Zeit, aber ein 8er bräuchte man schon eher gestern als morgen.
Irgendeinen Tod wird man sterben müssen. Entweder gehe ich auf maximale Qualität, sollte dann aber auch den Aufstieg anpeilen, gleichzeitig kommen die Talent kaum zu Einsätzen. Oder aber ich schätze die Chancen realistisch ein und setze daher auf die Talente. In keinem Szenario sehe ich uns aufsteigen. Da müsste schon sehr viel passieren. Ich hätte absolut nichts dagegen wenn 2-3 junge Spieler herangeführt werden. Speziell denke ich da an Crimaldi und Isbruch/Meyer.
Zitat von willy-i-am
Ich sehe die Transferphase insgesamt leider ziemlich kritisch, vor allem im Zusammenspiel mit Rösler.
Du hast deinen Unmut jetzt schon mehrmals in verschiedenen Threads geäußert und mich würde mal interessieren, was genau du an der Transferphase "im Zusammenspiel mit Rösler" auszusetzen hast?
Ist es die viel diskutierte Kommunikation und deine dadurch gedeckte Erwartungshaltung? Dann bist aber nur du selbst und die WAZ dran schuld.
Sind es die einzelnen Transfers? Dann mach gerne andere, realistische und ins System passende Vorschläge. Und auch gerne ohne Beispiele, wie Hartel. Da sollte jedem mit Menschenverstand klar sein, dass Hannover die attraktivere Option ist und er mit seiner Vergangenheit bei dem Verein eher da als anderswo in der zweiten Liga unterschreibt.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Zitat von G_Verbeek
Mittlerweile blicke ich nicht mehr durch, was der Plan ist. Scheinbar Olsen + Mbom jetzt fest als RV eingeplant, somit aktuell nur 1,5 RV im Kader, wenn man Mbom parallel als ZM Backup einplant.

Das ist die Frage, die ich mir gestellt habe, ob da vielleicht noch jemand kommt für RV. Mbom hat ja zuletzt im Mittelfeld gespielt und dürfte da zumindest als Ersatzspieler auch weiter gebraucht werden, Steinwender spielt in der IV - und dann bleibt aktuell nur Olsen.

Vielleicht ist ja der Wunsch da, einen RV zu holen der dann in einen Konkurrenzkampf mit Olsen geht und dann ist eine Koscierski-Leihe durchaus sinnvoll weil er beim VfL schlicht keine Spielzeit zu erwarten hätte und Aachen in der dritten Liga schlägt da die U21 in der Regionalliga. Zumal die auch mit Dreierkette zu spielen scheinen und es ja bei Keumo und Koscierski immer hieß, das sie für eine Dreierkette besser geeignet sind.
Also eins sollte ja klar sein, mit dem Abgang von Koscierski sollten dann schon zwei neue Spieler kommen, entweder ein RV und ZM oder halt 2xZM, liegt halt auch daran wo man nun Mbom sieht. Da man ein Mbom lieber auf der 6 stellt, obwohl der das in der Vorbereitung garnicht ordentlich gespielt hatte, ist auch ein Fingerzeig an unsere Talente. Wenn man eh lieber Spieler positionsfremd einsetzt statt mal auf die Jugend zu setzen, dann sollte man auch die Qualität mit Externen erhöhen. Das war ja letzte Saison nicht anders, als man meinte man stellt Wätjen lieber aussen auf, statt Crimaldi einfach mal ins kalte Wasser zu schmeissen. War ja auch bei Keumo so, da hat man lieber Olsen links spielen lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blonti1848 am 13.08.2026 um 11:42 Uhr bearbeitet
Bei aller Diskussion sollte man aber jetzt nicht aus den Augen verlieren, dass wir bis zum 30.8. Zeit haben 😇

•     •     •

"Block N1" noch...

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.