VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Isbruch ist noch ein ganz gutes Stück weg, um eine ernsthafte Alternative zu sein. Zumal er m.E. auch eher 6er denn 8ter ist. Meyer scheint hier zumindest aktuell die Nase vorne zu haben, wobei auch er Spielpraxis braucht. Nur auf der Bank sitzen, nutzt am Ende nicht viel.

Sawas erwarte ich Freitag eigentlich im Kader, da die U21 erst Samstag spielt. Sollte allerdings Mbom den Vorzug als RV bekommen, dann könnte auch Olsen den LV Backup geben.

An der Keumo Leihe gibt es nichts zu beanstanden. Absolut richtiger Schritt.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 12.08.2026 um 13:48 Uhr bearbeitet
Diese Saison wird es wohl auf Pannewig und Crimaldi hinauslaufen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass Rösler nicht der mutigste Trainer ist. Letzte Saison war er durch die Kadersituation praktisch dazu gezwungen, junge Spieler einzusetzen. Sobald ein erfahrener Spieler wieder fit war, wurde dieser meist auch bevorzugt. Ohne den Mut des Trainers wird es bei uns für ein Talent extrem schwer, sich dauerhaft durchzusetzen. Einen absoluten Überspieler, an dem kein Weg vorbeiführt, haben wir leider nicht.

Außerdem muss man auch anerkennen, dass die Transferpolitik von Dufner ihren Teil dazu beigetragen hat. Letzte Saison hatte Rösler personell oft gar keine andere Wahl, als auf die Jugend zu setzen. Dadurch entstand auch der Ruf, dass wir jungen Spielern Chancen geben. Jetzt haben wir aber wieder genügend erfahrene Spieler im Kader und die werden in der Regel den Talenten vorgezogen.

Und ob ein Spieler das Zeug dazu hat, kann man im Vorfeld sowieso nie sicher beurteilen. Training und Testspiele sind etwas völlig anderes als Pflichtspiele. Deshalb finde ich es auch immer schwierig, wenn hier geschrieben wird, Isbruch sei noch nicht so weit. Das sehe ich anders. Der war auch nicht schlechter wie Mbom in der Vorbereitung.
Der hier besprochene Burnic wechselt glücklicherweise nach Rostov. Da wäre mir dann ein Spieler a la Oura-Tagba deutlich lieber als jemand der dann überhaupt nicht ins Profil gepasst hätte.
Ob ich damit so glücklich bin, weiß ich gerade nicht. Ihn plus einen klaren Achter hätte ich gerne im Kader. Halte unser Mittelfeld für klar unterbesetzt.

Und dem Gefühl nach passiert gar nichts. Warten bis Ende August und bis dahin auf Glück hoffen, dass nix passiert und irgendwie Punkte erkämpft werden. Sehr sehr dünne Planung.

•     •     •

That’s is not just football, this is religion on a saturday afternoon.
Koscierski wird wohl an Aachen verliehen.
Zitat von 1nv1s1bIe
Koscierski wird wohl an Aachen verliehen.

Wäre gut für ihn, hier wird eher sowieso keine Einsatzzeit sehen unter Rösler.
Mbom als Olsen Backup und ZM Backup. Da MUSS jetzt eine gute 8 kommen. Für Koscierski vermutlich die besseren Chancen um auf Minuten zu kommen. In Aachen muss er sich aber auch steigern wenn die oben mitspielen.
Durchaus sinnvoller Transfer. Koscierski wechselt zu einem Verein der 3. Liga der um den Aufstieg mitspielen möchte und wird dort auch auf viel Einsatzzeit kommen. Nächstes Jahr können dann Keumo und Kacper voll beim VfL angreifen oder gehen im besten Fall für eine Millionenablöse woanders hin.
Grüßt euch !

Könnt ihr was zu Koscierski sagen ?
Zitat von CapriSonne

Also a) hat niemand diese absurde Forderung gestellt und b) hatte wir die 3. älteste Anfangself des Spieltages und das ohne Metz und Holtmann zu Beginn. Das braucht man nicht schönzureden nach den ganzen Debatten und Plänen von Zoller, Luthe und Co.

Ja, da war auch Pannewig und Rasmussen nicht dabei, aber von einer Talente Elf und dem guten Ruf der letzten Saison sind wir ca.5-6 Jahre im Schnitt entfernt und das ist schon happig, wenn man ca 8 Mio generieren muss jedes Jahr.

Ist ja nicht nur das. Wir haben bei den eingesetzten Spielern gar die älteste Mannschaft. Auch der Kader ist einer der ältesten der Liga. Durch den Abgang von Koscierski ist es nicht besser geworden und wenn man Meyer, Issbruch und Sawas noch berücksichtigt wären wir wohl auch da klar die älteste Mannschaft der Liga. Wenn jetzt noch ein 8er kommt, werden Issbruch und Meyer wohl eher kaum eine Rolle in der ersten elf spielen. Solange Wittek nicht ausfällt vermutlich auch nicht Sawas und das obwohl Rakneberg dann noch zurückkommen wird.

Ich bin tatsächlich bezüglich des Kaders nicht so kritisch wie einige, insbesondere wenn dann noch jemand für die 8 kommt. Aber wir laufen schon Gefahr wieder in alte Muster zu verfallen und das liegt mMn auch an Rösler, der das vehement gefordert hat obwohl er letzte Saison durchaus erfolgreich war mir den jungen Spielern. Rösler Tabelle Platz 5 würde ich zumindest mit Kusshand auch in der Saison nehmen.

Ich persönlich befürchte, dass Crimaldi noch nicht soweit ist und sobald Holtmann/Rasmussen bei 100% sind nicht mehr groß zum Zug kommt. Drakas scheint kein Standing zu haben. Meyer und Issbruch ebenso wenig. Mets wurde halbfit Kardemir vorgesetzt. Wer also soll denn als Spieler U23 als Stammkraft zum Zug kommen dieses Jahr? Pannewig soll ja im besten Fall (wenn es nach dem Forum geht) von einem gestanden Spieler noch ersetzt werden. Sonst gibt es im Grunde niemanden, wenn ich mit crimaldi Recht behalten sollte.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 12.08.2026 um 17:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.