Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Veränderungen Offensive XXI

18.05.2016 - 08:43 Uhr
Veränderungen Offensive XXI |#911
08.07.2016 - 10:22 Uhr
Zitat von Vanlent
Zitat von rainer71

Zitat von Vanlent

Zugänge:
1 Laszlo Benes (MSK Zilina),
2 Mamadou Doucouré (Paris St. Germain),
3 Christoph Kramer (Bayer 04 Leverkusen),
4 Tobias Strobl (TSG Hoffenheim),
5 Jannik Vestergaard (SV Werder Bremen)

Abgänge:
1 Branimir Hrgota (Eintracht Frankfurt),
2 Granit Xhaka (FC Arsenal),
3 Roel Brouwers (Roda JC Kerkrade),
4 Martin Hinteregger (RB Salzburg, Leiheende),
5 Havard Nordtveit (West Ham United),
6 Martin Stranzl (Karriereende)

Demnach müßte ja doch auch noch ein Kaderplatz frei sein, oder irre ich mich da?

Hinteregger war nur ein "durchlaufender Posten" für ein halbes Jahr; Vestergaard kann man daher als Nachfolger von Stranzl UND Hinteregger ansehen. Drmic kehrt zurück. Nicolas, Sow und Ndenge gehören laut borussia.de offiziell zum Profikader. Hofmann kann man noch als vorgezogenen Neuzugang zählen.

Damit ist der Kader bereits deutlich angewachsen und umfasst stolze 29 Spieler. Evtl. werden in absehbarer Zeit auch Egbo und Rütten und Villalba (der angeblich im Winter kommende Stürmer aus Paraguay) noch dazu gerechnet.

Ein Lucien Favre hätte nun vermutlich min. 4-5 Spieler rausgenommen, da er ein Fan eines kompakten Kaders war - in der Saison 2014/15 hatte er nur insgesamt nur 19 Spieler eingesetzt. Ich kann aufgrund der CL- (oder EL-)Teilnahme sowie aufgrund der vielen Verletzten der letzten Saison aber sehr gut verstehen, dass der Kader nun so groß ist.

Allerdings wären m.E. weitere Neuzugänge wirklich nur denkbar, wenn im Gegenzug auch Spieler gehen würden, da ein Kader von 30 Spielern und mehr für einen Trainer kaum noch effizient trainierbar wäre. Da müsste Max Eberl dann schon fast Felix Magath holen, der mit Riesenkadern Erfahrung hat.

Alles nachvollziehbar, aber leider fehlt da trotzdem noch ein 9er im Kader, der uns in der Hinrunde den "Hahn" machen kann, wenn AH mal ausfällt.
Zur Verdeutlichung verweise ich auf das gestrige Spiel gegen Frankreich. Da haben wir auch mit "ohne" MS spielen müssen, weil Sackraten Jo der Meinung war, dass wir auf einen zweiten MS verzichten sollten.
Heute heißt das Fazit: "FEHLENDE DURCHSCHLAGSKRAFT"!

Und ich erinnere noch mal an die Zeiten VOR Hahn, wo wir auf Schalke auch wunderhübsche Chancen und Spielzüge drinhatten, aber es keinen gab, der einfach nur abschlußgeil ist, und den Sack zu machen wollte.
An Eberls Stelle (und Schuberts sowieso) würde ich mir definitiv noch einen Stürmer leihen, um die Rekonvaleszenz von Drmic (wo nebenbei nicht absehbar ist, ob er nochmal das Niveau erreicht, was uns schon letzte Saison nicht genug war) zu überbrücken.

Ich finde das sehr fahrlässig gänzlich auf den Typus "Knipser" zu verzichten. Erst recht, wo wir mit Schubert eine ganz andere Marschrichtung eingeschlagen haben. Tikitaka alleine ist nicht mehr genug.

Stimmt, diese grausigen Zeiten ohne AH als Knipser, wo wir ohne jede Durchschlagskraft nach vorne mit den Tikitaka-Tröten Raffael/Stindl oder Raffael/Kruse eine der torhungrigsten Offensivreihen der Liga hatten und u.a. ohne jeden Knipser Rückrundenmeister geworden sind.

Raffael in der letzten Saison unter Schubert mit 15 Pflichtspieltreffern (dazu noch 13 Vorlagen), Stindl mit 14 Pflichtspieltreffern. Wieviel mehr knipsen soll denn da ein klassischer Neuner, der Bock hat, bei uns als Leihe den Drmic-Platzhalter zu spielen?

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Veränderungen Offensive XXI |#912
08.07.2016 - 10:47 Uhr
Zitat von Elpocho10

Stimmt, diese grausigen Zeiten ohne AH als Knipser, wo wir ohne jede Durchschlagskraft nach vorne mit den Tikitaka-Tröten Raffael/Stindl oder Raffael/Kruse eine der torhungrigsten Offensivreihen der Liga hatten und u.a. ohne jeden Knipser Rückrundenmeister geworden sind.

Raffael in der letzten Saison unter Schubert mit 15 Pflichtspieltreffern (dazu noch 13 Vorlagen), Stindl mit 14 Pflichtspieltreffern. Wieviel mehr knipsen soll denn da ein klassischer Neuner, der Bock hat, bei uns als Leihe den Drmic-Platzhalter zu spielen?

Du gibst aber doch zu, dass das kein Patentrezept für jeden Gegner ist!
Die Spiele gegen Hannover oder Ingolstadt hätte ich gerne mal (ab der 70. Min) mit einer Kante vorne drin gesehen. Dass wir mit Stindl und Raffael (und Hazard) einen sehr variablen schwer zu verteidigen "Sturm" haben, steht außer Frage, aber genauso wird es wieder einige Spiele geben, wo man mit klassischem 9er eher zum Ziel kommt.

Da wir an Eggestein dran waren, bin ich mir auch sicher, dass man im Verein ähnlich tickt. Und genau das ist es doch. Ein Toptalent auf der 9 hat Zeit, und wird sich eher hintenanstellen, als einr der sich schon bewiesen hat. Und der würde auch nicht mit einem Rucksack rumrennen, dass er eine horrende Ablösesumme "zurückzahlen" müßte.
Veränderungen Offensive XXI |#913
08.07.2016 - 11:07 Uhr
Zitat von Vanlent
Zitat von Elpocho10

Die Spiele gegen Hannover oder Ingolstadt hätte ich gerne mal (ab der 70. Min) mit einer Kante vorne drin gesehen. Dass wir mit Stindl und Raffael (und Hazard) einen sehr variablen schwer zu verteidigen "Sturm" haben, steht außer Frage, aber genauso wird es wieder einige Spiele geben, wo man mit klassischem 9er eher zum Ziel kommt.

Da wir an Eggestein dran waren, bin ich mir auch sicher, dass man im Verein ähnlich tickt. Und genau das ist es doch. Ein Toptalent auf der 9 hat Zeit, und wird sich eher hintenanstellen, als einr der sich schon bewiesen hat. Und der würde auch nicht mit einem Rucksack rumrennen, dass er eine horrende Ablösesumme "zurückzahlen" müßte.

Wenn wir einen 9er brauchen würden, hätte man Hrgota nicht gehen lassen.
Veränderungen Offensive XXI |#914
08.07.2016 - 11:41 Uhr
Nach dem Schlag ins Gesicht gestern Abend, folgt direkt der nächste Knaller Lachend
Bild weiß wieder mehr als alle anderen und anscheinend auch mehr als Max Kruse selbst...

http://m.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/nena-anwalt-soll-kruse-verkaufen-46697238.bildMobile.html

•     •     •

Veränderungen Offensive XXI |#915
08.07.2016 - 12:36 Uhr
Zitat von Hennes1970
Zitat von Vanlent

Zitat von Elpocho10

Er ist gegangen worden weil er zu schlecht war. Aussagen Eberl und Schubert . Man kann sich ja gerne einen Hrgota weiter schön und toll reden aber fakt ist das er weder unter Favre die RR 14/15 noch unter Schubert überhaupt eine Rolle gespielt hat.

Bedeutet nicht im Umkehrschluss das man keinen 9er mehr will oder braucht.
Veränderungen Offensive XXI |#916
08.07.2016 - 12:44 Uhr
Zitat von Vanlent
Zitat von Elpocho10

Also verstehe ich dich richtig: Eggestein ist mit 1,83 ne Kante, Stindl mit 1,80 aber nicht? Und was versprichst du dir denn für Vorteile von einem Eggestein gegenüber Hahn (1,85m), Drmic (1,81m) Raffael, Stindl oder Hazard?
Veränderungen Offensive XXI |#917
08.07.2016 - 14:20 Uhr
Zitat von OhWeh

Zitat von Vanlent

Zitat von Elpocho10

Also verstehe ich dich richtig: Eggestein ist mit 1,83 ne Kante, Stindl mit 1,80 aber nicht? Und was versprichst du dir denn für Vorteile von einem Eggestein gegenüber Hahn (1,85m), Drmic (1,81m) Raffael, Stindl oder Hazard?

Es geht hier um die "körperliche Präsens". Und da ist Hahn nunmal eine ganz andere Hausnummer als Raffael.

Wir haben allerdings ohne Stoßstürmer und mit hängender Spitze ganz ordentlich gepunktet und sind so unter anderem Rückrundenmeister geworden. Ein Hahn in der Form der letzten Spiele bringt uns eine weitere Alternative in der offensiven Spielweise und macht uns weniger ausrechenbar und dadurch besser.

Allerdings sehe ich uns noch nicht in der Lage, für jede Position, für jede Spielweise und für jede Jahreszeit gleichwertige Backups auf der Bank sitzen zu haben. Unterm Strich sind wir offensiv mehr als ausreichend besetzt. Auch Drmic könnte noch mal angreifen (auch wenn ich das nicht glaube). Aber jetzt für alle Eventualitäten noch mal einen 9er zu holen... Eher nicht. Und der darf sich dann auf die Bank setzen und hoffen, dass wir überhaupt mit einem echten 9er spielen, Hahn gerade mal nicht kann und Drmic floppt.

Wie sagt man so schön in der Gerüchteküche: Wahrscheinlichkeit 0%.

Cheers vom Erfolgsfan

•     •     •

Borussia Mönchengladbach: Deutscher Meister 2021/2022!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMG_Erfolgsfan am 08.07.2016 um 14:20 Uhr bearbeitet
Veränderungen Offensive XXI |#918
08.07.2016 - 16:16 Uhr
Zitat von Hennes1970
Zitat von Vanlent

Zitat von Elpocho10

Man wollte Hrgota ja halten, aber er wollte weg.

Da wir nach wie vor voraussichtlich nicht mit festem 9er spielen, macht diese Diskussion mmn nicht viel Sinn.

Ist Johsnon tatsächlich weiter fürs RAV angedacht, haben wir auf LA tatsächlich ne kleine Lücke (Stammplatz Hazard, BU?) Herrmann und auch Hofmann sehe ich so garnicht auf links.. Traore ist auch noch da, aber spielt auch vorzugsweise rechts.

Ich weiß nicht, wie es mit Benes aussieht, (positionstechnisch).

Ein Ödegaard an dem man dran war, ist übrigens auch lieber auf RA zu Hause.ä, soll aber auch auf LA und OM nicht schlecht sein. Würde ihn gern in der Buli sehen, noch lieber bei uns, mal als LA, BU zu Hazard..

•     •     •

VFL Forever!

Sympathie für H96 + BTSV
Veränderungen Offensive XXI |#919
08.07.2016 - 16:50 Uhr
Ich hatte die Hoffnung das man durch den Abgang von Hrgota auf Marlon Ritter setzt. Der Zug ist ja jetzt leider abgefahren. Deshalb hoffe ich das man entweder noch ein Sturm Talent holt, oder das Simakala Teil des Profikaders wird. Dann sehe ich uns ziemlich gut aufgestellt.
Veränderungen Offensive XXI |#920
08.07.2016 - 17:38 Uhr
Zitat von Cedrik98
Ich hatte die Hoffnung das man durch den Abgang von Hrgota auf Marlon Ritter setzt. Der Zug ist ja jetzt leider abgefahren. Deshalb hoffe ich das man entweder noch ein Sturm Talent holt, oder das Simakala Teil des Profikaders wird. Dann sehe ich uns ziemlich gut aufgestellt.

Gladbach ist schon jetzt mit Stindl, Raffael, Hazard, Hahn und ggfls. Drmic im Sturm gut aufgestellt. Ein weiterer Spieler dort müsste schon richtig gut sein, um in den nächsten 1-2 Jahren überhaupt auf brauchbare Einsatzzeiten zu kommen. Daher hätte man Hrgota und Ritter beide keinen Gefallen mit einem Verbleib getan; beide wären auf der Tribüne versauert.

Zudem umfasst Gladbachs offizieller A-Kader inkl. der Talente wie Sow und Ndenge jetzt schon 29 Leute (Spieler wie Egbo und Rütten und Villalba sind noch nicht mal mitgerechnet). Ich glaube also nicht, dass man hier noch ohne Not jemanden dazu holt, der den Kader weiter aufbläht.

•     •     •

Warum denn so ernst, he? Zaubern wir ein Lächeln auf dieses Gesicht! Warum denn so ernst?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.