TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

TSV 1860 - Ticketbörse

06.02.2009 - 21:53 Uhr
TSV 1860 - Ticketbörse |#1511
08.07.2026 - 18:13 Uhr
Zitat von ScottishLion
Zitat von flipsi1860

Ich persönlich hoffe ein wenig drauf, dass nicht alle eine zweite Dauerkarte kaufen. Als jemand, der keine hat ist es quasi unmöglich eine zu bekommen und damit auch echt schwer möglich überhaupt ins Stadion zu kommen.

Ich denke, dass du dahingehend, im wahrsten Sinne des Wortes, gute Karten in der Hand hast. Stellvertretend zitiere ich hier mal den Mitbegründer von Sechzger.de, der unter dem Artikel Folgendes gepostet hat:

Zitat von Stephan Tempel

Das mag sein. Aber dennoch kann ich mir für unsere Familie nicht noch einmal locker-flockig 2000,- Euro für drei Sitzplatzkarten aus den Rippen schneiden.

Bei 300,- Euro für ´ne Stehplatzkarte würdest von mir nix hören. Aber aktuell bin ich Alleinverdiener mit zwei kleinen Kids und das ist einfach brutal viel Geld.

Und diese Konstellation gibt´s ja durchaus öfters.

Da werden, leider, viele Herzblutlöwen dabei sein, die sich schlicht und ergreifend aus finanziellen Gründen nicht mit weiteren Dauerkarten eindecken können. Zumal die meisten von denen aufgrund der Insolvenz auch kein Geld mehr von der KGaA erhalten werden.

Allerdings muss da m. E. niemand der auf diesem "Umweg" nun zu einer Dauerkarte kommt, ein schlechtes Gewissen haben. Denn wir wissen doch alle, wer die Schuld an dieser Misere in Sachen Ticketing zu verantworten hat. Es wäre für den Investor ein Leichtes gewesen, die Darlehensverträge bereits zu einem früheren Zeitpunkt (vor dem Start der Vorverkaufsphase) zu kündigen. Aber so schauen nun 8.000 Löwen in die Röhre. 🤮

So leid es mir auch für die Geschädigten tut: Ich bin froh über jeden Einzelnen, der eine der zwangsweise freiwerdenden Dauerkarten neu erwirbt. Denn der Verein und die Spielbetriebs-GmbH sind bei unserem Neustart mehr denn je auf entsprechende Einnahmen angewiesen. Der Preis für die Freiheit ist für die betroffenen Fans verdammt hoch. Da sind Leute dabei, die seit der Rückkehr ins GWS immer eine Dauerkarte hatten. Deshalb hoffe ich auch inständig, dass wir alle in ein paar Jahren mit einem guten Gefühl auf die Kündigung des Kooperationsvertrags zurückblicken können und uns dabei denken: Gut, dass es so gekommen ist.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir einen erneuten Kauf leisten "kann", ich befürchte ja Preise von Stehplatz: 299,00 €, Sitzplatz Stehhalle: 599,00 €, Sitzplatz Stehhalle (Reihe 1-5): 409,00 €Sitzplatz Haupttribüne: 619,00

Ich glaube nicht das die Karten an das Niveau "Regionalliga" angepasst werden, sondern nur minimal im Preis fallen, weil man die Kohle braucht.

Und ich finde es furchtbar Schade für alle, die sich das nicht mehr leisten können. Da sind Leute dabei, die seit über 30 Jahren schon immer eine haben und sich das nun nicht mehr leisten können. Auch ich habe meine schon seit über 20 Jahren und bin sehr auf die Preise gespannt.

Natürlich will ich eine, aber es gibt Schmerzgrenzen, da wäre das gegen den gesunden Menschenverstand. Allerdings ist das dann vermutlich gleichbedeutend mit "es wird dann die nächsten Jahre auch keine Chance mehr auf eine Dauerkarte geben" und damit auch nur noch wenige Stadionbesuche.😔

•     •     •

Es ist nie zu spät und selten zu früh!
TSV 1860 - Ticketbörse |#1512
08.07.2026 - 18:41 Uhr
Zitat von Huub_

Natürlich will ich eine, aber es gibt Schmerzgrenzen, da wäre das gegen den gesunden Menschenverstand. Allerdings ist das dann vermutlich gleichbedeutend mit "es wird dann die nächsten Jahre auch keine Chance mehr auf eine Dauerkarte geben" und damit auch nur noch wenige Stadionbesuche.😔

Mindestens müsste man da das Vorkaufsrecht für die diesjährigen geschädigten Dauerkartenkäufer in irgendeiner Form „einfrieren“, wobei das bei der begrenzten Kapazität auch nicht unbeschränkt möglich ist.
Aber als Kompromiss könnte man dann in den priorisierten Verkaufsphasen vor der nächsten Saison erst die diesjährigen Dauerkartenkäufer der GmbH freischalten, dann die geschädigten und verhinderten Dauerkartenkäufer dieser Saison, danach erst die sonstigen Mitglieder und zuletzt den freien Verkauf.

Oder man macht irgendeine Solidaritätsaktion, dass diejenigen, die das Glück einer Rückerstattung hatten, freiwillig einen Solidaritätszuschlag zahlen, der dann in der zweiten Phase die Tickets für die nicht so Glücklichen, die sich den vollen Betrag nicht leisten können, etwas günstiger macht.
TSV 1860 - Ticketbörse |#1513
08.07.2026 - 19:04 Uhr
Zitat von Hanse-Loewe
Zitat von Huub_

Mindestens müsste man da das Vorkaufsrecht für die diesjährigen geschädigten Dauerkartenkäufer in irgendeiner Form „einfrieren“, wobei das bei der begrenzten Kapazität auch nicht unbeschränkt möglich ist.
Aber als Kompromiss könnte man dann in den priorisierten Verkaufsphasen vor der nächsten Saison erst die diesjährigen Dauerkartenkäufer der GmbH freischalten, dann die geschädigten und verhinderten Dauerkartenkäufer dieser Saison, danach erst die sonstigen Mitglieder und zuletzt den freien Verkauf.

Oder man macht irgendeine Solidaritätsaktion, dass diejenigen, die das Glück einer Rückerstattung hatten, freiwillig einen Solidaritätszuschlag zahlen, der dann in der zweiten Phase die Tickets für die nicht so Glücklichen, die sich den vollen Betrag nicht leisten können, etwas günstiger macht.

@Hanse-Loewe du kennst dich ja mit dem insolvenzrecht ein bisschen aus, soweit ich weiß, gehören wir mit unseren wenigen Dauerkarten zu den Kleinstgläubigern. Man kann sich also eine Rückerstattung von 0 bis vermutlich ein Prozent erwarten.

Wie sehe das aus, wenn sich alle Dauerkartenkäufer zusammentun und eine Sammelklage anstrengen? Würde uns das bei den Gläubigern nach oben schieben? Da wir ja als Dauerkartenkäufer eigentlich diejenigen sind die das Produkt der kGaA konsumieren.

•     •     •

TSV 1860 - Ticketbörse |#1514
08.07.2026 - 19:23 Uhr
Oder kann man HI verklagen (Sammelklage), weil er auf die Einnahmen der Dauerkarten gewartet hat, bevor er die Darlehen gekündigt hat. Mein Wissen beschränkt sie leider nur auf Strafrecht und Ordnungswidrigkeiten, vom BGB habe ich keine Ahnung. Ist ja schon irgendwie gegen die guten Sitten.

•     •     •

TSV 1860 - Ticketbörse |#1515
08.07.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von Huub_

@Hanse-Loewe du kennst dich ja mit dem insolvenzrecht ein bisschen aus, soweit ich weiß, gehören wir mit unseren wenigen Dauerkarten zu den Kleinstgläubigern. Man kann sich also eine Rückerstattung von 0 bis vermutlich ein Prozent erwarten.

Wie sehe das aus, wenn sich alle Dauerkartenkäufer zusammentun und eine Sammelklage anstrengen? Würde uns das bei den Gläubigern nach oben schieben? Da wir ja als Dauerkartenkäufer eigentlich diejenigen sind die das Produkt der kGaA konsumieren.

Im Insolvenzrecht gibt es erstmal eine Rangfolge, in die die verschiedenen Gläubiger eingeteilt werden: das sind die Insolvenzstufen, und auf ein und derselben Stufe gilt dann der Grundsatz der Gläubigergleichbehandlung. Deswegen bringt hier die Sammelklage nix, weil du trotzdem als Dauerkartenkäufer auf derselben Stufe bleibst. Zum Beispiel wird Paypal, Visa usw. auf der gleichen Stufe stehen wie du, obwohl die ja viele Dauerkartenkäufe rückerstattet haben, und von daher höhere Ansprüche gegen die KGaA haben als der einzelne Dauerkartenkäufer.

Die Einschätzung der Höhe der Insolvenzquote ist nicht so einfach. Aber die von dir angesprochenen 0-1% erscheinen mir viel zu pessimistisch.

Was ist an Vermögen da? Liquides Vermögen vielleicht 4 Mio, wenn das Geld von den Dauerkarten noch nicht ausgegeben wurde; dazu noch Vermögenswerte wie Gebäude auf dem Trainingsgelände und Vermarktungsrechte.

Ausgezahlt wird aus der Masse in den folgenden Stufen:

Stufe 1 sind Gerichtskosten und Honorar des Insolvenzverwalters (der aber glaube ich mit 8 Mitarbeitern angerückt war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Stufe 2 sind die Angestellten. Deren Gehalt wurde von der Bundesagentur für Arbeit übernommen (Insolvenzgeld), insofern entfällt die Stufe 2, und die Bundesagentur stellt sich erst in Stufe 3 an, um sich das Insolvenzgeld zurückzuholen.

Stufe 3 sind dann die übrigen Insolvenzgläubiger außer den Nachrangigen Gläubigern: zu Stufe 3 zählst du dann zusammen mit den anderen Dauerkartenkäufern, den Herren Mueller und Dr. Werner, Lieferanten, dem Finanzamt, der Bundesagentur etc.

Stufe 4 sind dann die nachrangigen Gläubiger, dazu zählen die Gesellschafterdarlehen (HAM und eV).

Nochmal dahinter sind die Genussrechte, und ganz zuletzt kommen die Gesellschaftsanteile an der KGaA.

Unklar und für die Dauerkartenkäufer wichtig könnte sein, wie die Darlehen der HI2 quadrat gewertet werden: meiner Meinung nach vermutlich wie die Gesellschafterdarlehen nur in Stufe 4 weil es Darlehen von „gesellschaftergleichen Dritten“ sein müssten, da bin ich mir aber nicht sicher.

Jetzt rechnen wir mal: nehmen wir an, die zu verteilende Masse wäre insgesamt 6 Mio.

Der Appetit von Stufe 1 ist größer als man denkt, nehmen wir mal im ungünstigen Fall an, dass Insolvenzverwalter und Gericht 1 Mio wegfressen, dann blieben für die Stufe 3, wo du drin bist, noch 5 Mio.

Wenn tatsächlich sämtliche Darlehen erst in Stufe 4 berücksichtigt würden, dann könnte die Insolvenzquote für die Dauerkartenkäufer viel erfreulicher ausfallen als Du denkst.

Einfaches Rechenbeispiel: wenn die Forderungen der Stufe 3 insgesamt 10 Mio wären, und nach Stufe 1 noch 5 Mio im Topf sind, ist die Insolvenzquote, die an die Dauerkartenkäufer ausgezahlt wird, 50%.

Ist jetzt nur eine total simple Beispielrechnung. Die Realität wird anders aussehen, aber ich wollte anhand des Beispiels mal aufzeigen, dass eine Insolvenzquote von nur 1% viel zu pessimistisch sein dürfte.
TSV 1860 - Ticketbörse |#1516
08.07.2026 - 20:11 Uhr
Zitat von Hanse-Loewe
Zitat von Huub_

Im Insolvenzrecht gibt es erstmal eine Rangfolge, in die die verschiedenen Gläubiger eingeteilt werden: das sind die Insolvenzstufen, und auf ein und derselben Stufe gilt dann der Grundsatz der Gläubigergleichbehandlung. Deswegen bringt hier die Sammelklage nix, weil du trotzdem als Dauerkartenkäufer auf derselben Stufe bleibst. Zum Beispiel wird Paypal, Visa usw. auf der gleichen Stufe stehen wie du, obwohl die ja viele Dauerkartenkäufe rückerstattet haben, und von daher höhere Ansprüche gegen die KGaA haben als der einzelne Dauerkartenkäufer.

Die Einschätzung der Höhe der Insolvenzquote ist nicht so einfach. Aber die von dir angesprochenen 0-1% erscheinen mir viel zu pessimistisch.

Was ist an Vermögen da? Liquides Vermögen vielleicht 4 Mio, wenn das Geld von den Dauerkarten noch nicht ausgegeben wurde; dazu noch Vermögenswerte wie Gebäude auf dem Trainingsgelände und Vermarktungsrechte.

Ausgezahlt wird aus der Masse in den folgenden Stufen:

Stufe 1 sind Gerichtskosten und Honorar des Insolvenzverwalters (der aber glaube ich mit 8 Mitarbeitern angerückt war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Stufe 2 sind die Angestellten. Deren Gehalt wurde von der Bundesagentur für Arbeit übernommen (Insolvenzgeld), insofern entfällt die Stufe 2, und die Bundesagentur stellt sich erst in Stufe 3 an, um sich das Insolvenzgeld zurückzuholen.

Stufe 3 sind dann die übrigen Insolvenzgläubiger außer den Nachrangigen Gläubigern: zu Stufe 3 zählst du dann zusammen mit den anderen Dauerkartenkäufern, den Herren Mueller und Dr. Werner, Lieferanten, dem Finanzamt, der Bundesagentur etc.

Stufe 4 sind dann die nachrangigen Gläubiger, dazu zählen die Gesellschafterdarlehen (HAM und eV).

Nochmal dahinter sind die Genussrechte, und ganz zuletzt kommen die Gesellschaftsanteile an der KGaA.

Unklar und für die Dauerkartenkäufer wichtig könnte sein, wie die Darlehen der HI2 quadrat gewertet werden: meiner Meinung nach vermutlich wie die Gesellschafterdarlehen nur in Stufe 4 weil es Darlehen von „gesellschaftergleichen Dritten“ sein müssten, da bin ich mir aber nicht sicher.

Jetzt rechnen wir mal: nehmen wir an, die zu verteilende Masse wäre insgesamt 6 Mio.

Der Appetit von Stufe 1 ist größer als man denkt, nehmen wir mal im ungünstigen Fall an, dass Insolvenzverwalter und Gericht 1 Mio wegfressen, dann blieben für die Stufe 3, wo du drin bist, noch 5 Mio.

Wenn tatsächlich sämtliche Darlehen erst in Stufe 4 berücksichtigt würden, dann könnte die Insolvenzquote für die Dauerkartenkäufer viel erfreulicher ausfallen als Du denkst.

Einfaches Rechenbeispiel: wenn die Forderungen der Stufe 3 insgesamt 10 Mio wären, und nach Stufe 1 noch 5 Mio im Topf sind, ist die Insolvenzquote, die an die Dauerkartenkäufer ausgezahlt wird, 50%.

Ist jetzt nur eine total simple Beispielrechnung. Die Realität wird anders aussehen, aber ich wollte anhand des Beispiels mal aufzeigen, dass eine Insolvenzquote von nur 1% viel zu pessimistisch sein dürfte.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, ich ging tatsächlich von einer sehr niedrigen einstelligen Quote aus. Ich hatte nur nach den Zahlen von Türkgücü gesucht und nichts offizielles gefunden, lediglich den Hinweis, dass von fast null ausgegangen werden kann. Und die Suche nach einem Deutschlandweiten Schnitt ist bei 3,8 gelandet.

Macht ja zumindest etwas Hoffnung wenn du das eher im zweistelligen Bereich siehst. Aber das wird ja auch Jahre dauern bis das abgeschlossen ist. Also vielleicht eine Rückzahlung im Sommer 2032...

•     •     •

TSV 1860 - Ticketbörse |#1517
08.07.2026 - 21:12 Uhr
Zitat von Huub_

Macht ja zumindest etwas Hoffnung wenn du das eher im zweistelligen Bereich siehst. Aber das wird ja auch Jahre dauern bis das abgeschlossen ist. Also vielleicht eine Rückzahlung im Sommer 2032...

Ganz so lang wird es wohl nicht dauern, selbst wenn Ismaik z.B. klagt gegen die Einstufung seiner Darlehen.
Und wahrscheinlich gibt es ja auch frühere Abschlagszahlungen bei den unstrittigen Gläubigern in unstrittiger Höhe...
TSV 1860 - Ticketbörse |#1518
08.07.2026 - 21:28 Uhr
Auch wenn die Preise sicher wieder unverschämt sein werden, werden wir uns nochmal Dauerkarten holen.

Mal so als Vergleich, Unterhaching hatte letzte Saison für eine Stehplatz-Dauerkarte 100€-160€, Würzburg 160€ - 224€ verlangt, und wurden damit Meister bzw. Aufsteige ( die Zweitvertretungen rechne ich nicht mit ein, da können wir etat-mäßig ohnehin nicht mithalten).

Also ich gehe mal von 300€ für die Westkurve aus - und dass wir endlich bald den Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde als "teuerster Viertligist weltweit" erhalten 🤑

Football for the wealthy people ! 🫠

•     •     •

--------------------------------------------------- ! Bamboleo 1860 !---------------------------------------------------
! Love football - Hate extremism !
! Defend freedom !
TSV 1860 - Ticketbörse |#1519
09.07.2026 - 08:46 Uhr
Zitat von Corleone60
...

Mal so als Vergleich, Unterhaching hatte letzte Saison für eine Stehplatz-Dauerkarte 100€-160€, Würzburg 160€ - 224€ verlangt, und wurden damit Meister bzw. Aufsteige ( die Zweitvertretungen rechne ich nicht mit ein, da können wir etat-mäßig ohnehin nicht mithalten).

...

Aber dafür mussten die auch Haching und Würzburg anschauen. 😁
TSV 1860 - Ticketbörse |#1520
09.07.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von Corleone60
Auch wenn die Preise sicher wieder unverschämt sein werden, werden wir uns nochmal Dauerkarten holen.

Also ich gehe mal von 300€ für die Westkurve aus - und dass wir endlich bald den Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde als "teuerster Viertligist weltweit" erhalten 🤑

Football for the wealthy people ! 🫠

Angebot und Nachfrage regeln eben den Markt.
Würzburg und Haching will auch so schon kaum jemand sehen, wenn die unsere Preise aufrufen würden wäre deren Stadion halt leer. 😄

Und als Geschäftsmann würdest du unsere Jahreskarten wohl auch nicht für 200€ verkaufen wenn du weißt sie werden auch bei 400€ innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft sein - wäre ja doof.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.