Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#6371
29.01.2019 - 08:57 Uhr
Die Wintertranse neigt sich dem Ende und bei Werder zeichnet sich ein interessantes Bild ab, welches wir in dieser Form in den letzten Jahren so auch nicht hatten. Woran liegt das? Auffällig wenige User und Fans fordern neue Spieler. Eine Spieler- respektive Transferdiskussion ist an der Weser praktisch erloschen. All das hat Gründe.

1. Die Lage
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat Bremen in dieser Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun. Mit Nürnberg, Hannover und dem VFB sind aktuell richtig formschwache Teams in der Liga unterwegs und haben auch sportlichen Anschluss an das Mittelfeld verpasst. Ambitionierte Vereine wie Hamburg und Köln sind bekanntlich in Liga 2. Werder auch punktemäßig in ruhigem Fahrwasser. Hinzu kommen die eigentlich überzeugenden Performances, auch gegen Mannschaften wie Leipzig oder Hoffenheim. Die lange Durststrecke ohne Siege in der Hinrunde hat deshalb niemanden wirklich nervös gemacht.

Fazit: Die aktuelle Situation bildet keine ausreichenden Gründe für Panikkäufe oder Aktionismus.

2. – Der Sturm
Einerseits wird allseits konstatiert, sogar aus der Mannschaft selber heraus, dass in der Spitze ein Killer fehlt, also jemand der kontinuierlich und zuverlässig einnetzt. Das stimmt. Auf der anderen Seite ist das Angebot an Stürmern –inklusive Links- und Rechtsaußen- im Kader aber ziemlich groß. Den Abgang von Kainz wird man gar nicht merken, zumal mit Bartels und sogar Johannsson zwei Bundesligaerprobte Rückkehrer in der Warteschleife stehen.

Andererseits haben Johannes Eggestein und Josh Sargent schon eindrucksvoll sich aufmerksam gemacht. Ich glaube die Meisten trauen den beiden Talenten eine gute bis sehr positive Entwicklung zu. Vermutlich will auch kaum jemand, dass diese Entwicklung durch Neuverpflichtungen unterbrochen oder verhindert wird. Beide sind das Offensivpotential der Zukunft im Verein und dennoch benötigen sie Zeit und eine starke Mannschaft dahinter.

Unter dem Strich macht eine Offensiv-Verpflichtung aber somit wenig Sinn.

3.- Das Mittelfeld
Kruse, Klaassen und M.Eggestein bilden das aktuelle Prunkstück der Mannschaft. Mit Bargfrede und Sahin steht noch eine gewisse Qualität dahinter. Handlungsbedarf ist hier am Wenigsten gegeben. Sogar Möhwald hat so gespielt, dass man ihn am liebsten häufiger sehen würde.
Statistisch hat Werder viel Ballbesitz, was besonders dem o. g. Trio zuzuschreiben ist.

Ergo: Außer die Vertragsverlängerungen von Megge und Kruse gibt es hier nicht viel zu tun.

4.- Die Abwehr
Die Abwehr ist irgendwie komisch. Die Innenverteidiger Mois und Velko sind eigentlich zu klein und physisch schwächer, im Verhältnis zu anderen IV-Duos. Dafür ist das öffnende Passspiel von Moisander sehr wichtig. Bei Velkovich, immerhin nach Marktwert drittwertvollster Spieler im Team, ist das Passsiel hingegen eine einzige Katastrophe. Auch wegen dem Alter von Mois sehe ich hier noch am ehesten Handlungsbedarf. Langkamp ist die solide Alternative. Ebenso solide sind Selassie und August auf den Außen. Gehobene Internationale Klasse hat hier aber eigentlich gar keiner und auch das Entwicklungspotential der Stammspieler ist, bis auf bei Augustinnson nicht so wirklich gegeben.

Summasummarum: Hier kann mal genauer hinschauen. Wenn man bis Donnerstag noch Geld ausgeben möchte, dann am besten gezielt in diesem Bereich. Aber auch dann nur bei einer günstigen Gelegenheit, quasi bei einem unwiderstehlichen Angebot, dass man einfach nicht ablehnen kann… **Hinteregger...hust…hust***…(wenn der nicht mal gerade seinen Abgang zu Schalke initiiert hat….)

5. Das Tor
Pavlenka gehört meiner Meinung nach zu den 3 besten Keepern der Liga.

6. Die Abgänge
Den Weggang von Kainz zu Köln wird man gar nicht merken. Er war eher immer so die Option, die man eigentlich immer aufstellen aber auch auf die Bank setzen konnte, irgendwie jedoch auch immer mal von Anfang an bringen musste. Daher bin ich froh, dass er Rashica und Jeggestein quasi nicht mehr blockiert. Kainz aber sportlich ein guter Kicker und charakterlich top. Ich hoffe wirklich er startet in Köln richtig durch. Ich würde es ihm wünschen.
Drobny ist eigentlich kein wirklicher Abgang und Käuper benötigt Spielpraxis. Zwei unauffällige Transfers, die sich im Kader bzw. auf die sportliche Situation in keiner Weise auswirken. Dürfte übrigens auch für Caldirola gelten, sofern dieser uns auch noch verlässt.

Es ist im Winter nicht wirklich etwas passiert und es wird also wohl kadertechnisch auch keine gravierende Personalie mehr auftauchen und es ist auch überhaupt nicht notwendig. So eine Situation zu diesem Zeitpunkt gab es in Bremen auch schon lange nicht mehr. Sie ist aber Teil und Ausdruck einer Positiventwicklung.

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheSuperdude am 29.01.2019 um 09:11 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6372
29.01.2019 - 15:38 Uhr
Also nach den zuletzt getätigten Aussagen von Augsburg, ist das Thema Hinteregger mit 100% Sicherheit durch, der macht kein Spiel mehr für die.

Seine getätigten Aussagen vom Wochenende waren zwar sehr kritisch, dass es aber solche Folgen hat, hätte ich nie und nimmer gedacht. Nach Caiuby, was ja vollkommen verständlich ist, setzt man nun auch Hinteregger vor die Tür, klare Kante. Ich bin da ja jetzt wirklich gespannt, welche Vereine hier hellhörig werden und welchen Preis Augsburg hier aufruft.

Also ich würde mich wirklich extrem freuen, wenn man hier ein Auge auf ihn werfen würde, nach diesem "Rauswurf", kann Augsburg ja keine Mondpreise mehr verlangen für ihn. Einziges Problem ist wohl einfach, dass wir aktuell keinen Bedarf für ihn haben und wirklich erst ab Sommer, nach hoffentlichen Friedl Abgang, auch wenn benötigen würden. Augsburg will ihn ja wohl sofort loswerden, um mit den Einnahmen den ein oder anderen Spieler zur Verstärkung zu holen, die Kohle könnten wir ja wohl auch nicht vorstrecken.

Das werden jetzt spannende 50 Stunden bis zum Schließen des Transferfensters und ich will ihn ehrlich gesagt wirklich nicht bei der Konkurrenz sehen, wenn er den schon am Markt ist.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6373
29.01.2019 - 16:10 Uhr
Also nach den zuletzt getätigten Aussagen von Augsburg, ist das Thema Hinteregger mit 100% Sicherheit durch, der macht kein Spiel mehr für die.

Seine getätigten Aussagen vom Wochenende waren zwar sehr kritisch, dass es aber solche Folgen hat, hätte ich nie und nimmer gedacht. Nach Caiuby, was ja vollkommen verständlich ist, setzt man nun auch Hinteregger vor die Tür, klare Kante. Ich bin da ja jetzt wirklich gespannt, welche Vereine hier hellhörig werden und welchen Preis Augsburg hier aufruft.

Also ich würde mich wirklich extrem freuen, wenn man hier ein Auge auf ihn werfen würde, nach diesem "Rauswurf", kann Augsburg ja keine Mondpreise mehr verlangen für ihn. Einziges Problem ist wohl einfach, dass wir aktuell keinen Bedarf für ihn haben und wirklich erst ab Sommer, nach hoffentlichen Friedl Abgang, auch wenn benötigen würden. Augsburg will ihn ja wohl sofort loswerden, um mit den Einnahmen den ein oder anderen Spieler zur Verstärkung zu holen, die Kohle könnten wir ja wohl auch nicht vorstrecken.

Das werden jetzt spannende 50 Stunden bis zum Schließen des Transferfensters und ich will ihn ehrlich gesagt wirklich nicht bei der Konkurrenz sehen, wenn er den schon am Markt ist.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6374
29.01.2019 - 16:49 Uhr
Das mit Hinteregger ist genauso eine Chance wie bei Sahin.
Hinteregger und Moisander würden den Laden hinten mit Sicherheit dichter machen.
Würde mich extrem freuen, wenn Baumann da bis Donnerstag dran bleibt.

Augsburg wird wohl kaum bis Donnerstag gleichwertigen Ersatz bekommen, weshalb sie meiner Meinung nach Absteigen oder in der Relegation landen werden. Dann sollte man im Sommer dort und bei Hannover weiter die Augen offen halten.
Bayern, Dortmund und Co sind gut besetzt, vllt kommt ein Anton, Wimmer oder so im Sommer auf den Markt.
Wenn man Hinteregger im Winter kriegen würde und im Sommer V3ljkovic verkaufen würde, könnte man sich nochmal um so einen Spieler wie Tomiyasu oder so ähnlich kümmern. Falls man natürlich einen Anton auch kriegen kann, dann sofort Deckel drauf und Deal dicht machen.

Aber Hinteregger wird bestimmt viele Optionen in der Bundesliga haben.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6375
29.01.2019 - 18:10 Uhr
Langkamp verdrängt Veljkovic.
Jetzt auchnoch Hinteregger den beiden vor die Nase hauen?

JA UNBEDINGT MACHEN!
Wenn er für 7-8,5 mio zu haben wäre .... ein besserer Preis Leistungsverhältnis findet man als Werder Bremen in 3 Jahren nicht...

Leistungsträger bei einem Bundesligisten
+Etablierter, erfahrener Stammspieler und Führungsspieler
+Ruhiger, guter Charakter
+Kräftiger Körperbau
+Guter Spielaufbau
+Kopfballstark/Luftdominant
+Österreicher
+Im besten Alter
+Bei 3 1/2 Jahres Vertrag wahrscheinlich turmhohes Ablösepotential = Mehrwertspieler
+Der Konkurrenz vor der Nase wegschnappen

Ich verwette nen Hunni, dass wir es tatsächlich nach Europa schaffen, wenn man den zweiten Martin H eintüten kann.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6376
29.01.2019 - 18:36 Uhr
Sehe ich auch so!! Unbedingt machen! Er wäre die optimale Verstärkung in der IV und könnte Moisander direkt als Abwehrchef beerben. Vejkovic braucht Konkurrenz und muss sich noch weiter festigen und Langkamp ist leider nur ein guter Backup

•     •     •

Egal wo du auch spielst, sind wir mit dabei
uns're Fahnen wehn', nur für Grün und Weiß
Die Kurve singt für dich, egal was auch passiert
ob du Meister wirst oder heute hier verlierst!

Transfer und Kaderplanungsthread |#6377
29.01.2019 - 20:07 Uhr
SO! Sofort Hinteregger eintüten, Baumi hau in die Tasten, mach die Tasche auf. Nen besseres Paket für den Preis bekommst du heute nicht mehr! Los, los, los. Das wäre ein Hammer Transfer!
Edit.: Ich sehe gerade er ist Linksfuß, also da kann man nicht mehr rational gegen argumentieren.
Auf der IV-Position haben wir mit Abstand am meisten Bedarf. So ein Transfer könnte auch Kruse und Meggestein beeinflussen.
Das Geld haben wir und wenn nicht, Vorgriff auf den Sommer, 7 Mio für nen Top IV mit der Vita sollte drin sein...
Ich hatte eigentlich auf Anton gehofft, aber wenn jetzt, Ziel Europa, Hinteregger zu den Konditionen auf dem Markt ist, muss man zuschlagen.
Ich denke, dass wir ihm auch sehr viel bieten können... 2 unserer IVs (Stamm IVs!) sind im Rentenalter und ein junges Talent neben ihm mit Veljkovic, dazu spielt die Mannschaft momentan absolut geilen Fußball, das hat er sicher auch mitbekommen.
Wenn ich so drüber nachdenke, scheint der Spieler, sowie die Situation in Augsburg und Bremen maßgeschneidert für diesen Transfer...
Ich hoffe ich träume nicht nur Verlegen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Th350m1n am 29.01.2019 um 20:14 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6378
29.01.2019 - 20:26 Uhr
Genau den Gedanken hatte ich auch, als ich die Meldung zur Freistellung von Hinteregger gelesen habe. Sportlich wurde eigentlich schon alles gesagt. Im Sommer müssen wir sowieso einen weiteren Innenverteidiger verpflichten. Also warum nicht sofort einen gestandenen Hinteregger, der würde uns sofort weiterhelfen.

Außerdem müssen wir die Quote an Österreichern bei uns hochhalten, jetzt da Kainz uns leider verlassen hat. daumen-hoch
Transfer und Kaderplanungsthread |#6379
29.01.2019 - 21:14 Uhr
FloKo heute beim Training: "Passiert nichts mehr. Kommt und geht keiner mehr."
Transfer und Kaderplanungsthread |#6380
29.01.2019 - 21:47 Uhr
Zitat von Vela7
FloKo heute beim Training: "Passiert nichts mehr. Kommt und geht keiner mehr."

Nun, das war vor der Freigabe. Sag niemals nie. Umstände verändern sich, Möglichkeiten ergeben sich. Deterministische Aussagen im Fußball zweifle ich sowieso immer an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.