Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#6361
27.01.2019 - 14:05 Uhr
Serra finde ich auch gut. Ich könnte mir sogar nen Marvin Ducksch gut bei uns vorstellen. Nicht der ganz klassische Brechermittelstürmer, eher mit feiner Klinge und ziemlich schnell. Könnte gut in unser System passen.

Genauso wie übrigens nen Andre Schürrle, der aber in der PL doch etwas zu gut performt, als dass wir nochmal ne Chance auf ihn haben dürften.

Wobei, wenn Fulham absteigt, ... Aber auch dann dürften da noch nen paar zahlungskräftigere Interessenten vor uns stehen. Aber Schürrle würde mMn perfekt passen. So auf der linken Stürmerposition, ähnlich wie in Mainz früher wäre er sehr nah am Zentrum, ohne als alleiniger MS oder klassischer LA auflaufen zu müssen, dahinter Kruse, der ihn füttert. Gehört halt immernoch dem BVB, ...kp, was der kosten würde, aber sicherlich wieder >10Mio. Da hätte man im letzten Sommer größere Chancen gehabt. Aber vllt überraschen uns FB und FK ja nochmal wie bei Klaassen.

Kommt halt drauf an, was man vorne im Sommer will. Den eigenen Talenten niemand zu Namhaften vor die Nase setzen, nen schnellen oder "endlich" den typischen Brecher holen?

Kommt halt auch drauf an, was mit Jegge passiert, wie sich Rashica und Sargent so machen und ob Bartels zzrückkommt.

An sich würd ich zwecks eines großgewachsenen jungen Stürmers aber ebenso wie bei IV/DMs eher nach Frankreich und Belgien, als in die Bundesliga gucken. Ist halt quantitativ doch nochmal nen ganz anderes Angebot im Mw-Bereich 1-5Mio, MS, <24Jahre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quote am 27.01.2019 um 14:07 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6362
27.01.2019 - 16:32 Uhr
Was haltet ihr von diesen Aussagen von Hinteregger?
https://www.transfermarkt.de/augsburgs-hinteregger-uber-trainer-baum-bdquo-kann-nichts-positives-sagen-ldquo-/view/news/328333

Der wurde hier ja vor kurzer Zeit schon mal diskutiert und die potentielle Ablöse für Augsburg dürfte sich damit doch drastisch verringert haben. Wenn Baum nicht noch vor dem nächsten Spiel entlassen wird, muss er ihn quasi suspendieren. Für uns wäre er qualitativ ein guter Ersatz für Moisander. Mich würde daher interessieren, ob ihr ihn wegen dieser Aussage evtl als schwierigen Charakter einordnen würdet.

Edit: nach der Art und Weise, wie Baum nach unserem Hinrundenspiel gegen Augsburg den Torwart degradiert hat, ist dieser bei mir sowieso unten durch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Werderber am 27.01.2019 um 16:34 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6363
28.01.2019 - 08:32 Uhr
Zitat von Werderber
https://www.transfermarkt.de/augsburgs-hinteregger-uber-trainer-baum-bdquo-kann-nichts-positives-sagen-ldquo-/view/news/328333

Der wurde hier ja vor kurzer Zeit schon mal diskutiert und die potentielle Ablöse für Augsburg dürfte sich damit doch drastisch verringert haben. Wenn Baum nicht noch vor dem nächsten Spiel entlassen wird, muss er ihn quasi suspendieren. Für uns wäre er qualitativ ein guter Ersatz für Moisander. Mich würde daher interessieren, ob ihr ihn wegen dieser Aussage evtl als schwierigen Charakter einordnen würdet.

Edit: nach der Art und Weise, wie Baum nach unserem Hinrundenspiel gegen Augsburg den Torwart degradiert hat, ist dieser bei mir sowieso unten durch

Punkt 1: Vielleicht mag sich die Ablöse verringern, aber so einen Spieler, der öffentlich so etwas über seinen Coach sagt, will ich in Bremen nicht sehen.

Punkt 2: Baum hatte nach dem Spiel gegen uns Tränen in den Augen, als es um Giefer ging! Tränen! Er wollte diese Entscheidung menschlich so nicht fällen, musste sie sportlich aber genauso tätigen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6364
28.01.2019 - 08:33 Uhr
Zitat von Werderber

Baum musste bei Giefer so handeln. Es fing alles mit der Fahrlässigkeit von Reuter an keinen starken Keeper zu holen und einen Keeper mit Zweitliganiveau als Nr.1 zu erklären. Giefer hatte in meinen Augen nie bundesliganiveau, er hatte Glück Nr.1 zu werden, hat diese Chance aber nicht genutzt. Kaum hat ihn richtigerweise degradiert.
Baums Spieltaktik (wenn es denn eine gibt) verstehe ich nicht. Wahrscheinlich wollte Hinteregger dies ausdrücken.
Ich sehe Hinteregger nicht als Moisanderersatz, der Abwehrchef bei Augsburg ist Gouveleeuw, denn ich deutlich passender als Ersatz und fürs Werderspiel sehe. Hinteregger ist mir auch mal durch Böcke aufgefallen.
Ich würde ihn nicht verpflichten, auch schon wegen der mangelnden Professionalität, würde er sowas über Kohfeldt sagen, wäre der sofort in der 4. Liga
Transfer und Kaderplanungsthread |#6365
28.01.2019 - 10:29 Uhr
Zitat von Vela7
Zitat von Werderber

Punkt 1: Vielleicht mag sich die Ablöse verringern, aber so einen Spieler, der öffentlich so etwas über seinen Coach sagt, will ich in Bremen nicht sehen.

Punkt 2: Baum hatte nach dem Spiel gegen uns Tränen in den Augen, als es um Giefer ging! Tränen! Er wollte diese Entscheidung menschlich so nicht fällen, musste sie sportlich aber genauso tätigen.

Der Vorschlag von Hinteregger als Wunschlösung kam ja von mir, wäre ein Top Mann für uns und würde unserer Abwehr enorm an Stabilität geben, zudem besitzt er neben seiner Zweikampfstärke noch sein sehr gutes Aufbauspiel - unbedingt holen!!

Das er öffentlich so Baum kritisiert hätte ich nie gedacht, da muss aber dann auch schon was vorgefallen sein, ansonsten kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hinteregger ist alles andere als ein Lautsprecher der Mannschaft, ganz im Gegenteil, eher ein ruhiger bodenständiger und besonnener Typ, würde alleine schon charakterlich perfekt nach Bremen passen.

Für mich sind Hintereggers Aussagen eher ein Hilfeschrei, den anscheinend merkt man in Augsburg nicht ganz, wie schlecht es eigentlich läuft. Man hat diese Saison erst 3 Spiele gewonnen, von den letzten 10 Spielen wurden 7 verloren, in den restlichen 3 konnte man auch nur ein Unentschieden erreichen und man steht einen Punkt vor dem Relegationsplatz. Ich bin wahrlich kein Verfechter von zu schnellen Trainerwechseln, aber wenn nicht hier bald reagiert werden muss, wann dann? Der Rückrundenstart mit 2 Niederlagen, eine davon gegen einen direkten Konkurrenten zu hause, hier brennt es lichterloh.

Die Mannschaft wurde nur nebenbei nicht verstärkt, obwohl dringend frisches Blut dazu kommen sollte, aktuell nicht Bundesligatauglich. Nebenbei ständige Störfeuer von Caiuby, der über 3 Wochen zu spät aus dem urlaub zurück gekommen ist, wieder mal. Solch einen Typen müsste man normalerweise fristlos kündigen oder ohne Gehalt auf der Tribüne versauern lassen, in Augsburg drückt man hier aber wohl wieder die Augen zu. Ich denke dass vielen dort gar nicht bewusst ist, was gerade auf dem Spiel steht, aus Werder Sicht kann man nur hoffen, dass die Vorstände weiterhin so blind sind und noch 2 Wochen an Baum festhalten, zumindest bis nach unseren Spiel.

Also ich kenne Hinti schon so lange und verfolge ihn seit er sein Profidebut gegeben hat, wenn seine Aussagen nur irgendwie helfen ihn leichter zu bekommen, dann bitte sofort zuschlagen, wäre ein Topmann der uns über Jahre hinweg helfen würde, zudem braucht man bei ihm nicht ständig die Angst haben, dass er bei erst besten Angebot wieder geht, da bei ihm Familie an erster Stelle steht. Wenn er sich vor ein paar Jahren nicht so über Salzburg echauffiert hätte, dann würde er wahrscheinlich noch immer dort spielen, wollte eigentlich gar nie ins Ausland gehen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6366
28.01.2019 - 11:04 Uhr
Zitat von Taktik_Hero
Zitat von Vela7

Zitat von Werderber

Der Vorschlag von Hinteregger als Wunschlösung kam ja von mir, wäre ein Top Mann für uns und würde unserer Abwehr enorm an Stabilität geben, zudem besitzt er neben seiner Zweikampfstärke noch sein sehr gutes Aufbauspiel - unbedingt holen!!

Das er öffentlich so Baum kritisiert hätte ich nie gedacht, da muss aber dann auch schon was vorgefallen sein, ansonsten kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hinteregger ist alles andere als ein Lautsprecher der Mannschaft, ganz im Gegenteil, eher ein ruhiger bodenständiger und besonnener Typ, würde alleine schon charakterlich perfekt nach Bremen passen.

Für mich sind Hintereggers Aussagen eher ein Hilfeschrei, den anscheinend merkt man in Augsburg nicht ganz, wie schlecht es eigentlich läuft. Man hat diese Saison erst 3 Spiele gewonnen, von den letzten 10 Spielen wurden 7 verloren, in den restlichen 3 konnte man auch nur ein Unentschieden erreichen und man steht einen Punkt vor dem Relegationsplatz. Ich bin wahrlich kein Verfechter von zu schnellen Trainerwechseln, aber wenn nicht hier bald reagiert werden muss, wann dann? Der Rückrundenstart mit 2 Niederlagen, eine davon gegen einen direkten Konkurrenten zu hause, hier brennt es lichterloh.

Die Mannschaft wurde nur nebenbei nicht verstärkt, obwohl dringend frisches Blut dazu kommen sollte, aktuell nicht Bundesligatauglich. Nebenbei ständige Störfeuer von Caiuby, der über 3 Wochen zu spät aus dem urlaub zurück gekommen ist, wieder mal. Solch einen Typen müsste man normalerweise fristlos kündigen oder ohne Gehalt auf der Tribüne versauern lassen, in Augsburg drückt man hier aber wohl wieder die Augen zu. Ich denke dass vielen dort gar nicht bewusst ist, was gerade auf dem Spiel steht, aus Werder Sicht kann man nur hoffen, dass die Vorstände weiterhin so blind sind und noch 2 Wochen an Baum festhalten, zumindest bis nach unseren Spiel.

Also ich kenne Hinti schon so lange und verfolge ihn seit er sein Profidebut gegeben hat, wenn seine Aussagen nur irgendwie helfen ihn leichter zu bekommen, dann bitte sofort zuschlagen, wäre ein Topmann der uns über Jahre hinweg helfen würde, zudem braucht man bei ihm nicht ständig die Angst haben, dass er bei erst besten Angebot wieder geht, da bei ihm Familie an erster Stelle steht. Wenn er sich vor ein paar Jahren nicht so über Salzburg echauffiert hätte, dann würde er wahrscheinlich noch immer dort spielen, wollte eigentlich gar nie ins Ausland gehen.

Mag ja alles sein. Allerdings hat der nen Marktwert von 10 Mio lt. TM und Vertrag bis 2021. selbst wenn der für 7 oder 8 Mio zu haben wäre, glaube ich nicht dass wir das für einen 26jährigen zahlen würden. Auf IV brauchen wir wenn überhaupt ein Talent. Mosiander, Langkamp und Velkovic sind für die ersten 3 Plätze in der IV schon gut.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6367
28.01.2019 - 12:02 Uhr
Zitat von Gullivero
Zitat von Taktik_Hero

Zitat von Vela7

Zitat von Werderber

Mag ja alles sein. Allerdings hat der nen Marktwert von 10 Mio lt. TM und Vertrag bis 2021. selbst wenn der für 7 oder 8 Mio zu haben wäre, glaube ich nicht dass wir das für einen 26jährigen zahlen würden. Auf IV brauchen wir wenn überhaupt ein Talent. Mosiander, Langkamp und Velkovic sind für die ersten 3 Plätze in der IV schon gut.

Sehe ich anders, es muss nicht jeder Transfer ein Talent kommen, man braucht auch gestandene Spieler und genau so einer wäre Hinteregger. Vor allem Verteidiger sind doch mit 26 Jahren erst in dem Alter, in dem sie ihre Blütezeit haben, wenn nicht sogar noch später. Uns günstig Verteidiger verkaufen und dafür teuer verkaufen, ist ja ohnehin nicht das große Business. Wenn es nicht gerade um ein hochveranlagtes Toptalent geht, dann bekommt man ja ohnehin nicht mehr als 10-15 Mio, was im Vergleich zu MF Spielern und Stürmern, ja nur Peanuts sind in der heutigen Zeit.

Moisander wird nicht jünger und Hinteregger könnte ihn 1:1 ersetzen ab Sommer, notfalls spielt man auch mit zwei Linksfüßern oder mit 3er Kette, das sollte doch kein Hauptkriterium sein um einen Transfer auszuschließen. Einzig die Ablöse könnte um die 8-10 Mio hoch sein, aber auch Augsburg hat hier 7-8 Mio auf den Tisch gelegt, somit können wir das auch und müssen es dann auch mal tun um über Jahre hinweg Ruhe zu haben auf dieser Position. Vielleicht findet sich ja sogar ein Abnehmer für Veljkovic, der uns die Ablöse generiert, den Rest zahlen wir dann aus eigener Tasche drauf. Ich bin mir sicher, dass er im Sommer wechselt und wenn wir hier nicht zuschlagen, dann macht es eben Gladbach, oder auch L'kusen, etc.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6368
28.01.2019 - 12:36 Uhr
Zitat von Taktik_Hero
Zitat von Gullivero

Zitat von Taktik_Hero

Zitat von Vela7

Zitat von Werderber

Sehe ich anders, es muss nicht jeder Transfer ein Talent kommen, man braucht auch gestandene Spieler und genau so einer wäre Hinteregger. Vor allem Verteidiger sind doch mit 26 Jahren erst in dem Alter, in dem sie ihre Blütezeit haben, wenn nicht sogar noch später. Uns günstig Verteidiger verkaufen und dafür teuer verkaufen, ist ja ohnehin nicht das große Business. Wenn es nicht gerade um ein hochveranlagtes Toptalent geht, dann bekommt man ja ohnehin nicht mehr als 10-15 Mio, was im Vergleich zu MF Spielern und Stürmern, ja nur Peanuts sind in der heutigen Zeit.

Moisander wird nicht jünger und Hinteregger könnte ihn 1:1 ersetzen ab Sommer, notfalls spielt man auch mit zwei Linksfüßern oder mit 3er Kette, das sollte doch kein Hauptkriterium sein um einen Transfer auszuschließen. Einzig die Ablöse könnte um die 8-10 Mio hoch sein, aber auch Augsburg hat hier 7-8 Mio auf den Tisch gelegt, somit können wir das auch und müssen es dann auch mal tun um über Jahre hinweg Ruhe zu haben auf dieser Position. Vielleicht findet sich ja sogar ein Abnehmer für Veljkovic, der uns die Ablöse generiert, den Rest zahlen wir dann aus eigener Tasche drauf. Ich bin mir sicher, dass er im Sommer wechselt und wenn wir hier nicht zuschlagen, dann macht es eben Gladbach, oder auch L'kusen, etc.

Natürlich macht es auch Sinn gestandene Spieler im Kader zu haben. Davon haben wir aber schon einige in der IV. Ich bin nicht gegen Hinteregger. Ganz im Gegenteil! Den Spieler finde ich gut. Ich würde aber keine 8-10 Mio in einen Abwehrspieler investieren, der kein Mehrwertspieler ist.
So dick ist unser Geldbeutel dann auch wieder nicht.
Und sollte am Ende Kruse nicht verlängern (Gott behüte), dann brauchen wir jeden Cent für einen Ersatz.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6369
28.01.2019 - 16:05 Uhr
Ich versuche mich mal an einer Kaderplanung für die neue Saison. Im Winter wird ja denke ich nicht mehr viel passieren.

Torwart:
Hier gehe ich eigentlich davon aus, dass Pavlenka bliebt, dahinter hat man Kapino und Plagmann, das passt. Zetti verlässt den Verein

Abwehr:
Wahrscheinlich die größte Baustelle. Links muss man gucken, was mit Augustinsson passiert. Bleibt er, könnte ich mir vorstellen, dass Beste als Backup reicht. Geht er, wird es Hauptaufgabe, ihn zu ersetzen. Von Friedl bin ich bislang nicht so überzeugt und er wird bestimmt auch seine 3 Mio kosten. Evtl. könnte man ihn auch weiter hinter Ludde aufbauen. Für einen Backup ist er uU aber auch zu teuer.
Innen würde ich mir ein Talent wünschen. Uduokhai wäre da ein absoluter Knaller. Könnte auch links ran. Fraglich aber, ob Wolfsburg ihn abgibt. Maresic von Graz könnte ich mir auch vorstellen. Caldirola wird ja denke ich den Verein noch im Winter verlassen.
Rechts hängt für mich vieles von der Entwicklung von Beijmo ab. Macht er TGS Konkurrenz, kann man ihn behalten. Ansonsten bitte verleihen. Dann würde Toljan als Leihe mit KO passen. Bauer sollte man abgeben.

Mittelfeld:
Ich würde mir weiterhin einen neuen DM wünschen. Bargi ist nach wie vor verletzungsanfällig und Sahin ist für mich kein richtiger 6er. Für mich wäre Löwen von Nürnberg absoluter Wunschkandidat. Schmid soll verliehen werden und Petsos Vertag läuft aus. Bei Nicklas Schmidt ist auch die Frage, was mit ihm passiert. Sehe da aber stand jetzt kein Erstliganiveau. Ansonsten würde ich gerne einen Kainz Ersatz sehen, da Rashica der einzige schnelle Außenspieler ist (Bartels ist unklar, wie er zurück kommt). Evtl. könnte ich mir eine Younes Leihe vorstellen. Avdijaj hat sich in Holland ganz gut gemacht. Ansonsten mal nach ablösefreien Spielern Ausschau halten.

Sturm:
Dass Johansson geht, ist klar. Ansonsten würde ich noch Osako verkaufen und sonst nichts machen. Wenn unser System so bleibt, sollte Kruse auch auf der 9 bleiben. Und den oft gewünschten Stoßstürmer haben wir mit Sargent ihn den eigenen Reihen. Dem Jungen jetzt jemand anderes vor die Nase zu setzen, halte ich für falsch. Er wird mMn ab nächster Saison schon wichtig für uns werden. Mit Osako hatte man imho jemanden geholt, der nicht wirklich ins System passt. Als alleinige Spitze passt er nicht und auf außen sehe ich ihn auch nicht. Im Sommer könnte man ihn noch für gutes Geld verkaufen.

Kritik gerne erwünscht.
Edit: Ich denke, dass man uU Ludde sogar verkaufen muss, damit man Neuzugänge finanzieren und andere Leistungsträger halten kann
Transfer und Kaderplanungsthread |#6370
28.01.2019 - 18:47 Uhr
Ich denke die höchste Priorität im Sommer hat es für Baumann alle Stammspieler zu halten und einen IV dazuzuholen

Unserer attraktivsten Spieler für andere Vereine sind wohl
Augustinsson
Pavlenka
MEggestein
Klaassen
JEggestein
Rashica
Sargent

Die 4 erstgenannten sind sehr systemrelevant, ebenso wie Kruse der aber bei jedem anderen Verein in Europa ein schwereres Standing hätte, als bei uns.

Höchste Priorität hat also die ersten 4 Spieler vom Bleiben zu überzeugen, was bei ausbleibendem internationalen Wettbewerb gerade bei Ludde schwierig werden dürfte.

Bei Abgängen/Ausfällen von systemessentiellen Spielern (Pavlas, Moisander, Ludde, MEgge, Klaassen, Kruse, Rashica) müsste man nachbessern. Unabhängig davon muss auch ein IV mit guten körperlichen Anlagen her.

Wenn im Mittelfeld auf der 6 ein Platz frei wird durch eine langfristige Verletzung von Bargi oder einen frühzeitigen Sahin Abgang wäre ich von Eduard Löwen auch sehr angetan. Genau der Fighter, physisch starker Spieler, der in unsere Mannschaft passen würde.

In der Offensive ist man dank den 2 sich stark entwickelnden Johannes Eggestein und Josh Sargent nicht in Zugzwang, konnte im Winter sogar Kainz ersatzlos abgeben.

Wir haben diese Saison noch kein Kontertor erzielt und das liegt sicher auch an dem Fehlen von schnellen Spielern aber größtenteils wohl doch an unserem langsamen, kontrollierten Spielaufbau, der dann auchmal den Pass in die Breite sucht (was mir gefällt).

Wie Bartels zurückkommt steht tatsächlich in den Sternen. Sein Antritt und seine Beweglichkeit waren ja neben seiner Technik immer seine stärksten Attribute und gerade die leiden extrem unter Verletzungen, gerade in dem Alter. Ob Fin also den Rashica BU mimen kann falls man mal Umschaltfußball spielen muss... ich zweifle ehrlich daran.
Aber man kann ja sowieso nur 3 Offensivspieler in die S11 bringen und nochmal 3 auf die Bank.
Da haben wir mit
Kruse, Osako, Harnik, Rashica, JEgge, Sargent, Bartels und Pizarro also 8 Spieler von denen sowieso nur 6 vllt 7 in den 18er Kader können. Da jetzt nochmal personell nachzulegen erscheint mir fragwürdig.
Gerade Harniks Entwicklung würde ich nochmal abwarten, die Kurve zeigt immoment klar nach oben. Osako nach Asienmeisterschaft wird sich erstmal akklimatisieren müssen aber dass man ihn im Sommer abgibt oder er keine Rolle in der RR spielen wird halte ich für kompletten Humbug. Ist ein sehr vielseitiger Angreifer und klug obendrein.

Wenn man alle Stammspieler halten kann UND Europa erreicht MUSS man einen guten IV verpflichten mMn. Das wars dann aber auch schon. Schön auf JEgge und Sargent setzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.