Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Trainersuche - Wer wird der Neue

27.05.2021 - 17:16 Uhr
Trainersuche - Wer wird der Neue |#671
12.06.2025 - 21:02 Uhr
Zitat von aeroAC
Zitat von alterloewe062

In Aachen arbeitet man ja schon vehement an der Demontage von HB. Diese Aussagen bestätigen im Ergebnis, dass HB in der nächsten Saison dort nicht mehr auf der Bank sitzen wird. Jetzt stellt sich nur die Frage wie tief der Stachel sitzt. Aachen kann die Ablöse hochtreiben, so dass wir das nicht bezahlen wollen und HB dann 2 Jahre weiterzahlen, weil ich das Tischtuch dort für zerschnitten erachte. Das denke ich nicht und jetzt muss gut verhandelt werden. Ein Wermutstropfen für mich in der Sache, wobei ich natürlich nicht weiß, wer mit wem welche Gespräche auch in der Vergangenheit geführt hat. Wenn HB ad hoch auf unser Angebot aufgesprungen ist( kann man verstehen, wer würde nicht gern zu kommen( duck und wech🤣) und vorher mit Aachen mittelfristig geplant hat, ist das natürlich keine gute Performance, aber Charakter zählt in diesen Geschäft nur selten, zahlt sich aber in der Regel trotzdem aus.
Wir sind hier ja nicht auf CL Niveau(schade😭😅)

Wo wird hier an einer Demontage gearbeitet von Heiner?
Legitim nun finanziell das Beste finanziell rauszuholen.
Die Enttäuschung ist doch normal bei Fans und auch den Gremien.
Über die Wortwahl kann man sicher streiten.
Das ist wieder ein anderes Kapitel der Alemannia in und mit seiner Außendarstellung.

Das genau ist der Punkt. Wertschätzung, trotz Enttäuschung sieht anders aus. Ich kann das verstehen, aber man kann das auch gepfegter ausdrücken, so dass sich alle in die Augen schauen können. Ich empfinde diese Art der Äüßerung, auch in diesem Geschäft, als prolomäßig. Das kann man gepflegter und mit noch mehr Wirkung, wenn man es beherrscht, äußern.
Also schauen wir was genau draus wird, bzw. was gezahlt wird, wenn wir es ungefähr erfahren werden, was ich nicht glaube.

•     •     •

Wenige wissen wieviel man wissen muss um zu wissen wieviel man wirklich weiß(Sokrates)
Trainersuche - Wer wird der Neue |#672
12.06.2025 - 21:05 Uhr
Die Wortwahl vom Interim Gchäftsführer von Alemania Aachen war nicht so schlau und dem ganzen förderlich
Ist in der Sache emotional total verständlich , kann man sich auch so intern denken , aber öffentlich sich so zu äussern ist nicht klug
Wird oft sofort als unprofessionell von jedem Neutralen schnell so regestriert und so gedeutet
In dem Geschäft wird abseits des Rasens Emotionalität anstatt Rationalität , wenn es eigentlich nur noch ums Geld geht , das nicht gerade wohlwollender für zukünftige Geschäfte und neuen Personal honoriert nach meiner Erfahrung
Ulm hatte letzte Woche mit ihren eigenen Ex Spieler eine ähnliche offizielle Wortwahl in der Aussenwirkung aufgrund emotionalen Überforderung und Verärgerung
.
So können und sollten Fans offiziell öffentlich reden und denken , aber nicht professionelle Geschäftsleute ,

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Trainersuche - Wer wird der Neue |#673
13.06.2025 - 10:48 Uhr
Jetzt hat man so lange auf den Trainer bzw. erste Anhaltszeichen gewartet, dann kommt der erste konkrete Name und das Ganze zieht direkt so einen Rattenschwanz hinterher.

Ich bleibe dabei - ich bin sehr froh, dass wir keinen der typischen Namen holen (reden wir jetzt einfach mal so als würde HB kommen) aber das Ganze bringt ja doch mehr "Geschmmäckle" mit als ich am Anfang auf dem Schirm hatte.

Es ist zwar nicht das Trainerprofil was ich mir gewünscht hätte aber sicher eines welches zum Eintracht-Prinzip passt. Wie gut man das findet, dass wir nicht nur aufm Platz sondern auch auf der Bank so gerne "Typen" haben sei mal dahin gestellt.

Aber der Fakt, dass da auf allen Seiten ne Menge Unruhe bei ist gefällt mir nicht.
Mit dem "kopflosen" Aachen hat man einen unruhigen Verhandlungspartner. Dazu ein Gegenüber was jetzt direkt schon anfängt ihren Erfolgstrainer zu diffamieren. Außerdem die Zukunftspläne mit Aachen machen und dann wechseln – bei uns hat man RTH für seinen Wechsel verflucht weil er sagte er sei gerne in BS – obwohl er bei diesen Aussagen auch immer betont hat sein Ziel Nummer 1 ist Bundesliga.
Ja okay uns kann es nur helfen, dass es da wohl jetzt schon keinen Weg zurück für HB geben wird aber ob auf Aachener-Seite nun vernünftig verhandelt wird? Na hoffen wir es mal.

Dazu muss man sich auch wirklich Mühe geben um unseren "Casual-Spektrum" Fans anständig zuverkaufen warum man für einen Trainer ohne entsprechende Erfahrung eine Ablöse zahlt. Ja wie Studio Blau-Gelb in der Sonderfolge schon einfach erklärt hat - das Ablösethema wird deutlich zu hoch gehangen. Aber von den Facebookhelden mit ihrem Halbwissen wird es halt hoch gehangen.

Dazu das Gerichtsverfahren und der Teil von HB dabei. Auch wenn er vor Gericht entlastet wurde bringt das natürlich auch ein Geschmäckle mit. Da kann ich auch direkt sagen – da bin ich überhaupt nicht begeistert von. Egal ob vor Gericht entlastet oder nicht die Argumentationen die man da lesen kann lassen mich doch noch ziemlich stutzig zurück…

Ein angeblicher „Putschversuch“ (natürlich übertrieben formuliert) bzw. der Wunsch seinen Vertrauten in der Führungsposition zu haben.
Da ist jetzt zwar überall am Ende kein großer Skandal aber an allen Ecken und Enden hat man da irgendwie Unruhe.

Ja das Fußballgeschäft ist schnelllebig und vergisst auch schnell aber man muss schon auch irgendwo dafür sorgen, dass die Flecken von der Weste gewaschen werden und eigentlich sind wir in den letzten Jahren was so eine „Öffentlichkeitsarbeit“ angeht nicht wirklich gut. Dafür dass dies (mal wieder) eine sehr wichtige Trainerentscheidung ist finde ich es doch sehr mutig so ein Gesamtpaket zunehmen was so einen Rattenschwanz mit sich zieht.

Ich hoffe das überrascht bei uns niemanden sondern man war sich dessen bewusst und ist so überzeugt von HB, dass man das alles BEWUSST in Kauf nimmt.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#674
13.06.2025 - 11:25 Uhr
Hab jetzt zwei Nächte drüber geschlafen und bin ehrlich gesagt immer noch unsicher bei Backhaus.

Sportlich bringt er viel mit. Verfolgt einen intensiven, offensiven Fußball mit klarer Linie. Hat Aachen zu einer absoluten heimstarken Mannschaft geformt. Passt vom Spielstil eigentlich gut zu uns: Tempo, Mentalität, Pressing.
Und besitzt die Pro-Lizenz.

Aber das Drumherum stört mich. Die ganzen schnellen Vereinswechsel. Der ganze Boulevard Zirkus.

Kurz gesagt: Sportlich top, aber strategisch bleibt bei mir ein komisches Gefühl. Mir wäre grundsätzlich jemand lieber der nur den Trainer im „Rucksack“ an die Hamburger Straße mitbringt.

Aber ich denke er sollte -sofern er überhaupt kommt- eine faire Chance bekommen. Mit würde es reichen er bringt uns in 1-2 Saisons wieder in ruhigere Fahrwasser tabellarisch gesehen.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#675
13.06.2025 - 11:42 Uhr
Ich weiß, dass hier sehr viele hoffen, dass Benjamin Kessel mit dieser Wahl richtig liegt. Ich auch. Mir ist aber nicht klar, warum hier ein Treiner als "sportlich top" bezeichnet wird, der sehr viele Jahre in Liga 4 und 5 trainiert hat und gerade mal ein Jahr lang in Liga drei. Dessen Erfolge nun wirklich überschaubar sind. Sind unsere Erwartungen mittlerweile so niedrig?
Ich wiederhole mich von gestern: Aus meiner Sicht bräuchte die Eintracht einen neuen Trainer, der die Mannschaft spielerisch und taktisch weiterentwickelt, der nach Jahren der Diskontinuität wieder einen zumindest mittelfristigen Aufbau betreibt, der die Qualitätsstandards der zweiten Liga kennt und der charakterlich/menschlich mit dem Umfeld harmoniert. Bei Heiner Backhaus habe ich bei allen Punkten (leider!) Zweifel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerndGersdorff am 13.06.2025 um 11:42 Uhr bearbeitet
Trainersuche - Wer wird der Neue |#676
13.06.2025 - 12:22 Uhr
Zitat von BerndGersdorff
Ich weiß, dass hier sehr viele hoffen, dass Benjamin Kessel mit dieser Wahl richtig liegt. Ich auch. Mir ist aber nicht klar, warum hier ein Treiner als "sportlich top" bezeichnet wird, der sehr viele Jahre in Liga 4 und 5 trainiert hat und gerade mal ein Jahr lang in Liga drei. Dessen Erfolge nun wirklich überschaubar sind. Sind unsere Erwartungen mittlerweile so niedrig?
Ich wiederhole mich von gestern: Aus meiner Sicht bräuchte die Eintracht einen neuen Trainer, der die Mannschaft spielerisch und taktisch weiterentwickelt, der nach Jahren der Diskontinuität wieder einen zumindest mittelfristigen Aufbau betreibt, der die Qualitätsstandards der zweiten Liga kennt und der charakterlich/menschlich mit dem Umfeld harmoniert. Bei Heiner Backhaus habe ich bei allen Punkten (leider!) Zweifel.

Bei einer Mannschaft, die spielerisch und taktisch quasi bei Null steht, kann HB das gut machen. Bevor man von spielerischen Dingen spricht, braucht es m.E. eine Basis. Eine Basis, die verhindert, dass man nach guten Spielen hoch verliert und einfach eine Konstanz reinbringt. Das hat er bei Aachen gut hinbekommen. Auch Truppen wie 96 werden mit Titz nicht gleich spielerisch überzeugen, der hat auch bei Magdeburg lange gebraucht. Ohne Basis kannst du gar nichts entwickeln. Daher denke ich wenn wir irgendwie in den zwei Jahren im Mittelfeld sind, weil wir immer mal gewinnen und verlieren aber eben nicht 5 mal hintereinander, dann ist uns schon geholfen. Ich erinnere mich noch an Meyer, der sicher taktisch viel draufhatte aber sonst nichts transportiert hat. Da ist mir ein Typ HB lieber.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#677
13.06.2025 - 12:54 Uhr
Manche tun hier so, als würden wir einen Kreisliga-Trainer präsentieren. Dabei hat Backhaus bereits im Profibereich gearbeitet und gezeigt, dass er selbst in der 3. Liga gut bestehen kann.

Grundsätzlich gebe ich vielen hier recht: Auch ich hätte mir einen Trainer gewünscht, der die Mannschaft spielerisch weiterentwickelt. Das Problem ist nur, dass wir aktuell kaum Spieler im Kader haben, die über die nötige spielerische Qualität verfügen. Köhler, Bell Bell, WOC, Tempelmann (wenn er kommt), vielleicht noch ein Gomez – das ist viel zu wenig, um direkt mit einem solchen Ansatz zu starten. Ich denke, die Verantwortlichen wollen die Mannschaft zunächst stabilisieren, indem sie mit dem vorhandenen Spielermaterial eine solide Saison spielen. Es bringt nichts, von Spielern etwas zu verlangen, was sie nicht leisten können. Der Kader ist derzeit klar auf Umschaltfußball ausgelegt, spielerisch können wir nur wenig anbieten. Und es ist überhaupt nicht verwerflich, defensiv stabil zu stehen und auf Konter zu setzen – viele Vereine waren mit genau dieser Taktik erfolgreich. Am Ende ist immer entscheidend, wie man es umsetzt. Ein Fußball á la Tietz ist zwar schön anzusehen, garantiert aber keinen Erfolg. Dass es in Magdeburg funktioniert hat, heißt nicht, dass es bei uns genauso wäre.

Was mich in der letzten Saison besonders gestört hat, war das Fehlen einer klaren Spielidee bei Eintracht – weder Konterfußball noch Ballbesitzfußball. Dadurch tat sich die Mannschaft oft schwer, überhaupt gute Spiele zu zeigen. Statt eine Sache richtig gut zu machen, versuchte man, in allen Bereichen „nicht schlecht“ zu sein – aber eben auch nicht gut.

Ich denke, der Schritt mit Backhaus ist der richtige. Er passt aktuell perfekt zu Eintracht: Er setzt auf Umschaltspiel, eine stabile Defensive und bringt Energie ins gesamte Umfeld. War das nicht genau der Trainertyp, den sich eigentlich alle gewünscht haben? Kein „verbrannter“ Trainer, der schon bei gefühlt jedem Verein war, sondern jemand, der in seinen bisherigen Stationen erfolgreich war. Dass er seine Karriere mit dem Wechsel zu uns weiterentwickeln will, sei ihm gegönnt. Ich sehe in Backhaus derzeit keinen Trainer, der langfristig bei uns bleibt und etwas aufbaut, sondern einen, der uns das gibt, was uns in der letzten Saison so gefehlt hat: defensive Stabilität und ein funktionierendes Umschaltspiel.

Wer wären denn realistische Alternativen mit ähnlichen Voraussetzungen? Urs Fischer? Wörle? Struber? Dirk Schuster? Das sind Trainer, die mit Sicherheit nicht zu Eintracht kommen würden. Seien wir ehrlich: Für uns Fans ist Eintracht extrem wichtig, aber objektiv gesehen stehen wir in Deutschland irgendwo zwischen Platz 30 und 40 – unabhängig von der Meisterschaft 1967. Hinzu kommen ein begrenztes Budget und eine schwache Infrastruktur. Keine guten Voraussetzungen, um Top-Trainer anzuziehen. Für einen ambitionierten Drittligatrainer ist Braunschweig jedoch eine gute Möglichkeit, sich in der 2. Liga zu beweisen und für höhere Aufgaben zu empfehlen.

Wenn Backhaus ein oder zwei Jahre bleibt und den Verein in dieser Zeit stabilisiert, ist das für mich völlig in Ordnung. In der Zwischenzeit kann man Spieler verpflichten, die zu einem ballbesitzorientierten Spielstil passen – wenn man diesen Weg überhaupt gehen möchte. Zwei weitere Jahre in der 2. Liga würden uns hoffentlich auch finanziell weiterhelfen, sodass der Verein den nächsten Schritt machen kann.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Trainersuche - Wer wird der Neue |#678
13.06.2025 - 12:57 Uhr
Ich kannte ihn zuvor nicht, aber er hat gute Arbeit im Aachen geleistet. Das Spielsystem ist nicht zu sehr von unserem alten entfernt, wodurch unser Kader - soweit er denn steht - schon einigermaßen passend aufgestellt sein sollte. Die Aussagen, dass er ein Menschenfänger ist und von den Emotionen lebt, passen zum BTSV. Mir ist dabei weitgehend egal, was privat um ihn abging. Niemand ist frei von Fehlern und sein Job ist es, sich um das Fußballerische zu kümmern. Solange er das tut, ist alles gut. Und wenn er dann bald schon wieder weg sein sollte, ist es letztens Endes auch nicht wichtig, welche Gründe der Abgang hätte. Trainer kommen und gehen. Hauptsache die Mannschaft entwickelt sich in die richtige Richtung. Ich habe nur die Befürchtung, dass sich Aachen jetzt gekränkt fühlt und uns auch Revanche möglichst lange hinhalten möchte, wodurch sich das zu einem Kindergarten entwickeln könnte und dies im Endeffekt weder ihren Planungen noch unseren entgegenkommt.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#679
13.06.2025 - 12:58 Uhr
Ich glsube msn möchte einen Trainer der vor sllem als Basis die Defensive stärkt als Grundstein für Klassenerhalt und sus wenig mehr macht ( Kollektiv , Pressing, Fitness etc.)
Auch das man einen Trainer will der sich gut ins vorhandene Team eingfügt ( Pfitzner) und Meinungsstark such mal alleine lassen kann wenn alle sich verstecken.

Ist er Erfolgreich, ist er 1- 2 Jahre hier und geht dann geusauso woanders hin wie er gekommen ist
Dann wäre Pfitzner aber soweit und wir gefestigter in der Liga ( kein Abstiegskandidat Nr.1, Kader ausgewogener mut mehr Erlösen )
Ist er nicht erfolgreich wird er gegangen wie Härtel usw.

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Trainersuche - Wer wird der Neue |#680
13.06.2025 - 13:26 Uhr
Zitat von BerndGersdorff

Ganz einfach - weil man einen Trainer anhand dessen Arbeit bewerten muss und nicht anhand der Ligen in welchen er diese Arbeit gemacht hat. Nur weil jemand noch nie in einer höheren Liga war heißt es doch nicht, dass er schlecht ist? Nach diesem Prinzip hätten wir einen Philippe auch nicht verpflichten dürfen da er nur in Luxemburg unterwegs war.

Wie gut die Fähigkeiten eines Trainers sind kann man genau so Ligaunabhängig bemessen wie bei einem Spieler. Und in den unteren Ligen war Backhaus erfolgreich bis sehr erfolgreich. Seine aktuelle Stadion Aachen war ein voller Erfolg.

Willst du lieber wieder einen Trainer sehen welcher seit Jahren regelmäßig nach max. 1-2 Jahren in der 2.Liga gefeuert wird mal man nicht voran kommt? Dieses Prinzip hatten wir mit so ungefähr den letzten 5 Trainern und wie gut das geklappt hat weiß wohl jeder.

Steffen, Kwasniok, Tietz oder Schmidt sind wohl alles Beispiele dafür, dass gute Trainerarbeit aus unteren Ligen auch sehr wohl in höheren Ligen funktioniert. Ein Trainer entwickelt sich genau so weiter wie Spieler.

Ein Trainer welcher in den letzten Jahren ernsthaft erfolgreich in Liga 2 war (ich rede nicht von 2 mal Platz 14 oder sowas) bekommst du als Eintracht Braunschweig nicht – so einfach ist das. Ein z.B. Funkel würde aktuell einfach nicht hier anfangen. Gleiches gilt für einen Klauß oder wen auch immer.

Warum sollte ein Trainer einer Mannschaft nichts mit auf den Weg geben können nur weil er zuvor nur in z.B. Liga 4 unterwegs war? In Liga 4 war er der jenige welcher aachen nach Jahren wieder zum Aufstieg gebracht hat. In Liga 3 hat er aachen mit dem deutlich kleinsten Budget (und Marktwert) zu einem stabilen 12. Platz gebracht.

Nur weil du den Trainer nicht kennst heißt es doch nicht, dass er schlecht ist? Also jeder Spieler, Trainer oder Verantwortliche der bisher nur in Liga 4 war sollte für immer in Liga 4 bleiben weil er das ja offensichtlich nicht besser kann?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.