Trainersuche - Wer wird der Neue
27.05.2021 - 17:16 Uhr
11.06.2025 - 21:24 Uhr
Puh, schwierige Konstellation
Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, wenn Backhaus der neue Trainer wird. Der Spielstil scheint erstmal eine Fortführung zu dem von Scherning zu sein. Das ist wichtig, damit man zu Saisonbeginn direkt in einem für den verbleibenden Kader bekannten Muster anfangen kann und nicht wieder komplett von vorne beginnt.
Allerdings hoffe ich, dass die Einigung mit Aachen relativ schnell von statten geht. Eine lange Hängepartie kann man sich eigentlich nicht leisten. Die Vorbereitung ist aufgrund der anstehenden WM und einem daraus folgenden frühem Saisonstart kurz. Auch für die Transfergespräche wäre das Gift.
Aus der Ferne schwer zu beurteilen wie überrascht Aachen von der Thematik ist. Hoffe da hat man wenigstens schon ein bisschen vorgefühlt. Spätestens Anfang nächster Woche muss das Ding eigentlich durch sein. Sonst drohnt man wieder in Hintertreffen zu geraten. Durch die Relegation hat man sowieso schon einen Rückstand.
Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, wenn Backhaus der neue Trainer wird. Der Spielstil scheint erstmal eine Fortführung zu dem von Scherning zu sein. Das ist wichtig, damit man zu Saisonbeginn direkt in einem für den verbleibenden Kader bekannten Muster anfangen kann und nicht wieder komplett von vorne beginnt.
Allerdings hoffe ich, dass die Einigung mit Aachen relativ schnell von statten geht. Eine lange Hängepartie kann man sich eigentlich nicht leisten. Die Vorbereitung ist aufgrund der anstehenden WM und einem daraus folgenden frühem Saisonstart kurz. Auch für die Transfergespräche wäre das Gift.
Aus der Ferne schwer zu beurteilen wie überrascht Aachen von der Thematik ist. Hoffe da hat man wenigstens schon ein bisschen vorgefühlt. Spätestens Anfang nächster Woche muss das Ding eigentlich durch sein. Sonst drohnt man wieder in Hintertreffen zu geraten. Durch die Relegation hat man sowieso schon einen Rückstand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von felix12370 am 11.06.2025 um 21:24 Uhr bearbeitet
11.06.2025 - 21:38 Uhr
Wenn man den Infos von Peter Glauben schenken darf, scheint das Ganze ja schon viel länger festzustehen. Somit wird man sich dann wahrscheinlich auch schon länger einig sein und Aachen wahrscheinlich auch schon länger Planungssicherheit haben und ggf. auch den Nachfolger schon dingfest gemacht haben.
Oder man war sich nur mit Backhaus einig und die Ablöse muss jetzt wirklich noch verhandelt werden.
Oder man war sich nur mit Backhaus einig und die Ablöse muss jetzt wirklich noch verhandelt werden.
11.06.2025 - 21:57 Uhr
Co Trainer lyas Trenz will Aachen auch verlassen
Mal gespannt , ob ggf. dann Soufiane El-Faouzi unter Umständen auch nochmal ein Thema sein könnte der für eine geringe Ablöse wechseln kann
Aachen hatte sich ja vorher den Sportdirektor Eller wegen unterschiedlicher sportlichen Ausrichtung getrennt und steht aktuell jetzt nahezu fast ohne Präsidium und sportliche Geschäftsführung da , bis auf eine Ausnahme
Vieleicht war Eller auch mit ein Grund für Backhaus neben der Familiären Bindung nach Niedersachsen (Ehefrau)?
Backhaus ist schon eine emotionale Type wie Scherning oder Baumgart , was man so auf alten Videos bei Inter Leipzig , Koblenz oder Aachen sehen und in Podcast hören kann kann 7 Sprachen vor allem aus seiner Spielerkarriere in Malta, Hong.Kong, Syrien, Libanon und Saudi Arabien
Hatte Wolfgang Frank und Ralf Rangnick als Trainer mit festen unverrückbaren Grundsätzen die ihn prägten
Mal gespannt , ob ggf. dann Soufiane El-Faouzi unter Umständen auch nochmal ein Thema sein könnte der für eine geringe Ablöse wechseln kann
Aachen hatte sich ja vorher den Sportdirektor Eller wegen unterschiedlicher sportlichen Ausrichtung getrennt und steht aktuell jetzt nahezu fast ohne Präsidium und sportliche Geschäftsführung da , bis auf eine Ausnahme
Vieleicht war Eller auch mit ein Grund für Backhaus neben der Familiären Bindung nach Niedersachsen (Ehefrau)?
Backhaus ist schon eine emotionale Type wie Scherning oder Baumgart , was man so auf alten Videos bei Inter Leipzig , Koblenz oder Aachen sehen und in Podcast hören kann kann 7 Sprachen vor allem aus seiner Spielerkarriere in Malta, Hong.Kong, Syrien, Libanon und Saudi Arabien
Hatte Wolfgang Frank und Ralf Rangnick als Trainer mit festen unverrückbaren Grundsätzen die ihn prägten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hucky am 11.06.2025 um 22:02 Uhr bearbeitet
11.06.2025 - 23:12 Uhr
Zitat von Rabona95
Hervorheben sollte man, dass er es in der abgelaufenen Saison geschafft hat, die Mannschaft mit dem niedrigsten Marktwert der gesamten Dritten Liga auf einen sicheren Mittelfeldplatz zu bringen, und dies mit einem ausgeglichenen Torverhältnis.
(Wobei man sicher besser abgeschnitten hätte, wenn man nicht im Sturm unterbesetzt gewesen wäre.)
Hervorheben sollte man, dass er es in der abgelaufenen Saison geschafft hat, die Mannschaft mit dem niedrigsten Marktwert der gesamten Dritten Liga auf einen sicheren Mittelfeldplatz zu bringen, und dies mit einem ausgeglichenen Torverhältnis.
(Wobei man sicher besser abgeschnitten hätte, wenn man nicht im Sturm unterbesetzt gewesen wäre.)
Wir waren im Sturm nicht unterbesetzt. Wir haben aber unsere 8 Stürmer so gut wie nie aufgestellt. Es gab Spiele, da haben wir ohne Stürmer mit RM/LM Spielern in der Sturmspitze gespielt.
Wir haben einen Spieler, der Torschützenkönig war auf RM gestellt und dafür nen LM in als MS aufgestellt. Das war oft ein Spiel auf nicht vorhandene Zielspieler. Was die große Stärke war, war das Kollekitv und der Kampfgeist und die Bomben IV's. Alles andere war dann teilweise auch glücklich, vor allem wenn man sich die meisten unserer Tore anschaut. Ich bin HB sehr dankbar, allerdings auch zunehmend kritischer. Wenn wir auf den Sack bekommen haben, hat er seiner selbst zusammengestellten Mannschaft öfter mal die Qualität für die 3. Liga abgesprochen und Demut gelehrt, weil alle anderen Mannschaften in der Liga so viel bessere Spieler hätten.
Oftmals haben seine Wechsel bei 1-Tore Führungen noch die drei Punkte gekostet. Da spielte man dann nach 60 Minuten mit 5 IV's aufm Platz. Bei Rückständen wurde dann oft erst in der 80 Minute gewechselt, weil die 8 Stürmer alle so schlecht sind (die er zum Großteil auch selbst geholt hat und die uns jetzt eine Menge Geld kosten). Wir haben den Torschützenkönig der RL-West auf einer völlig falschen Position eingesetzt und jetzt ablösefrei verloren. Wir haben den zweifachen Torschützenkönig der RL-Südwest für Lau weiterverliehen und ihm jetzt ne hohe Abfindung für eine Vertragsauflösung gezahlt, weil er in das System ohne Stürmer nicht passt. Das stößt mir schon alles sauer auf.
Sollte es stimmen, dass seine Forderung war, Celik als Spordirektor und Geschäftsführer in Personalunion zu installieren, damit er machen kann was er will, dann finde ich das schon herb. Auch er ist nur Angestellter eines Arbeitgebers und sollte jemanden über ihm haben, der eine Kontrollfunktion ausübt. Ich denke durch die Nachrichten heute, ist das Tischtuch zerschnitten.
Solltet ihr ihn bekommen (natürlich gegen ne Ablöse) dann wünsche ich euch und auch ihm viel Glück und sportlichen Erfolg! Wir sind auch wegen ihm da, wo wir jetzt sind. Das vergesse ich ihm nicht. Aber ab dem Halbjahr war das schon Murks, anders kann ich es einfach nicht nennen.
12.06.2025 - 00:32 Uhr
Seinen rechten Oberarm ziert im Übrigen ein Löwenkopf. 😉
https://www.tag24.de/leipzig/sport/fc-international-leipzig-heiner-backhaus-hoert-auf-das-vereinswappen-ziert-sogar-seinen-oberarm-1004896
https://www.tag24.de/leipzig/sport/fc-international-leipzig-heiner-backhaus-hoert-auf-das-vereinswappen-ziert-sogar-seinen-oberarm-1004896
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sancho_Pireli am 12.06.2025 um 00:38 Uhr bearbeitet
12.06.2025 - 01:02 Uhr
Backhaus sagt ja selbst , das er kein guter Cotrainer wäre und wie als Spieler so auch als Trainer grösstmöglichen Freiraum und Vertrauen benötigt und sich gern mit rbrndolchen Leuten im Team umgibt.
Würde wohl am liebsten alles machen, Vertrauen und Wertschätzung benötigt
Das war wohl bei BSC Dynano mit der Geschichte um seinen damals krank bei ihm wohnenden Sohn mit wenig Verständnis der Verantwortlichen nicht mehr gegeben.
Die 3 Spiele Geschichte in Aspach fand ich aber auch etwas seltsam , aber eine hohe Niederlage hinterlässt wohl Spuren.
Klar ist aber auch, ruft nächstes oder übernächstes Jahr sein geliebter Schalker Club oder ein Bundesligist an, wäre er genauso schnell genauso wieder weg wie er gekommen ist.
Bis dahin würde er wohl als Typ exakt gut hier her passen, die Co Trainer machen dann halt die Laptoo Arbeit.
Die 11 Freunde Trikot Story finde ich köstlich
Würde wohl am liebsten alles machen, Vertrauen und Wertschätzung benötigt
Das war wohl bei BSC Dynano mit der Geschichte um seinen damals krank bei ihm wohnenden Sohn mit wenig Verständnis der Verantwortlichen nicht mehr gegeben.
Die 3 Spiele Geschichte in Aspach fand ich aber auch etwas seltsam , aber eine hohe Niederlage hinterlässt wohl Spuren.
Klar ist aber auch, ruft nächstes oder übernächstes Jahr sein geliebter Schalker Club oder ein Bundesligist an, wäre er genauso schnell genauso wieder weg wie er gekommen ist.
Bis dahin würde er wohl als Typ exakt gut hier her passen, die Co Trainer machen dann halt die Laptoo Arbeit.
Die 11 Freunde Trikot Story finde ich köstlich
12.06.2025 - 02:56 Uhr
Na ja, was verlassene Verflossene eben so sagen ...
Zumindest haben wir einen Trainer mit einem positiven trackrecord im Visier, mal was ganz anderes. Wie Bicakcic, Köhler u.a. schon mehr als nur angedeutet haben, braucht der Verein eine neue Kultur. Kessel & Co. waren der Anfang, der neuer Trainer ist der nächste Schritt.
Mit dem Rückspiel gegen Saarbrücken in Erinnerung kann es nur besser werden.
Zumindest haben wir einen Trainer mit einem positiven trackrecord im Visier, mal was ganz anderes. Wie Bicakcic, Köhler u.a. schon mehr als nur angedeutet haben, braucht der Verein eine neue Kultur. Kessel & Co. waren der Anfang, der neuer Trainer ist der nächste Schritt.
Mit dem Rückspiel gegen Saarbrücken in Erinnerung kann es nur besser werden.
12.06.2025 - 04:41 Uhr
dieser move erinnert mich ein wenig an Andre Schubert bei uns . Der war damals angeblich auch total mit der Kaderplanung beschäftigt um von einen auf den anderen Tag nach Kiel zu wechseln.
Den Typen wollte ich nie wieder bei der Eintracht sehen und in Kiel wurde er auch nicht glücklich. Durfte glaube ich auch sehr schnell wieder gehen.
Aus Sicht der Aachener kann ich vollkommen nachvollziehen dass das ein Schlag in die Fre..e ist!
Hoffentlich wiederholt sich Geschichte nicht. Habe keine Lust das wir uns nach 10 Spieltagen wieder einen neuen suchen müssen weil es menschlich einfach nicht wirklich passt.
Den Typen wollte ich nie wieder bei der Eintracht sehen und in Kiel wurde er auch nicht glücklich. Durfte glaube ich auch sehr schnell wieder gehen.
Aus Sicht der Aachener kann ich vollkommen nachvollziehen dass das ein Schlag in die Fre..e ist!
Hoffentlich wiederholt sich Geschichte nicht. Habe keine Lust das wir uns nach 10 Spieltagen wieder einen neuen suchen müssen weil es menschlich einfach nicht wirklich passt.
12.06.2025 - 08:07 Uhr
Da es sich immer mehr bewahrheitet will ich euch zu einem guten, talentierten Übungsleiter gratulieren und gebe euch auch gerne eine Einschätzung zu Heiner.
Sportlich:
-Gemeinsames Pressing als Team hat die höchste Priorität
-Defensive über Offensive
-Spielkultur in der Offensive auf 2-3 individuelle Spieler verteilt
- Selten ein funktionierender Plan B
-Verlangt das Maximum von seinen Spielern, gute Connection zu Spielern, insbesondere, wenn Sie Leistungsträger sind
-Zumindest in Aachen kein Fan von klassischen 9ern - hat in Aachen im Sturm mit physisch starken Flügelstürmern agiert
- in der Regionalliga hat er noch ein 4-3-3 gespielt. Zum Ende der Aufstiegsrückrunde und in der 3.Liga hat er dann auf ein 3-5-2 umgestellt.
- Ist engstirnig in der Bewertung von Spielern - Passt man ad hoc nicht zu seinem Spiel, kann sich ein Spieler auch nicht mehr dahin entwickeln und der Spieler wird aussortiert.
So waren die Dinge zumindest in Aachen. In Braunschweig werden aber wahrscheinlich noch andere Bedingungen herrschen und auch er muss sich neuen Herausforderungen erstmal annehmen.
Menschlich ist Heiner eigentlich genau der Typ, der immer zur Alemannia gepasst hat. Er weis genau, was er in Interviews zu sagen hat, damit wieder Ruhe herrscht und die Fans ihn vergöttern. Trotzdem waren viele Aussagen jetzt im Nachhinein betrachtet einfach drüber und man fühlt sich schlichtweg verar*scht von ihm,da er mehrfach Aussagen getätigt hat, dass er was langfristiges in Aachen aufbauen will und der Standort und Verein genau der richtige dafür ist. Mir ist bewusst, dass der Profifußball ein hartes Business ist, aber den Fans jedes Mal so viel Honig ums Maul zu schmieren um Sie dann zu enttäuschen - das ist schon hart.
Trotzdem muss man sagen, dass die Entwicklung um GF etc. Abgangsgedanken von HB begünstigt, da er weiter Fuß fassen will im Profi Fußball und sich weiterentwickeln will. Den Anteil am Aufstieg und Klassenerhalt in Aachen kann man ihm nicht nehmen und dafür sollten wir auch dankbar sein, trotzdem fühlt es sich zwischenmenschlich so an , als hätte er nur eine Rolle gespielt in der Zeit.
Das große Ziel wird für ihn sein Trainer auf Schalke zu sein und vorher wünsche ich Ihm, dass er sich in der 2.Liga sportlich etabliert.
Sportlich:
-Gemeinsames Pressing als Team hat die höchste Priorität
-Defensive über Offensive
-Spielkultur in der Offensive auf 2-3 individuelle Spieler verteilt
- Selten ein funktionierender Plan B
-Verlangt das Maximum von seinen Spielern, gute Connection zu Spielern, insbesondere, wenn Sie Leistungsträger sind
-Zumindest in Aachen kein Fan von klassischen 9ern - hat in Aachen im Sturm mit physisch starken Flügelstürmern agiert
- in der Regionalliga hat er noch ein 4-3-3 gespielt. Zum Ende der Aufstiegsrückrunde und in der 3.Liga hat er dann auf ein 3-5-2 umgestellt.
- Ist engstirnig in der Bewertung von Spielern - Passt man ad hoc nicht zu seinem Spiel, kann sich ein Spieler auch nicht mehr dahin entwickeln und der Spieler wird aussortiert.
So waren die Dinge zumindest in Aachen. In Braunschweig werden aber wahrscheinlich noch andere Bedingungen herrschen und auch er muss sich neuen Herausforderungen erstmal annehmen.
Menschlich ist Heiner eigentlich genau der Typ, der immer zur Alemannia gepasst hat. Er weis genau, was er in Interviews zu sagen hat, damit wieder Ruhe herrscht und die Fans ihn vergöttern. Trotzdem waren viele Aussagen jetzt im Nachhinein betrachtet einfach drüber und man fühlt sich schlichtweg verar*scht von ihm,da er mehrfach Aussagen getätigt hat, dass er was langfristiges in Aachen aufbauen will und der Standort und Verein genau der richtige dafür ist. Mir ist bewusst, dass der Profifußball ein hartes Business ist, aber den Fans jedes Mal so viel Honig ums Maul zu schmieren um Sie dann zu enttäuschen - das ist schon hart.
Trotzdem muss man sagen, dass die Entwicklung um GF etc. Abgangsgedanken von HB begünstigt, da er weiter Fuß fassen will im Profi Fußball und sich weiterentwickeln will. Den Anteil am Aufstieg und Klassenerhalt in Aachen kann man ihm nicht nehmen und dafür sollten wir auch dankbar sein, trotzdem fühlt es sich zwischenmenschlich so an , als hätte er nur eine Rolle gespielt in der Zeit.
Das große Ziel wird für ihn sein Trainer auf Schalke zu sein und vorher wünsche ich Ihm, dass er sich in der 2.Liga sportlich etabliert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von oecher95 am 12.06.2025 um 08:23 Uhr bearbeitet
12.06.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von oecher95
nun ja, da auf Schalke die Trainer schneller geschasst werden als in irgend einem anderen Verein, lässt sich Backhaus dann sicherlich im Vertrag eine Ausstiegsklausel einbauen, um dann bei den Schalkern Gewehr bei Fuß zu stehen
meine erste Euphorie über den eventuellen Trainer Backhaus ist nachdem was man nun alles über ihn liest, bereits wieder verflogen....und ist er es wirklich wert, bei noch 2 Jahren Vertrag eine Ablöse in ??? Höhe zu zahlen? Wäre das Geld nicht sinnvoller angelegt um unseren nicht zweitligatauglichen Sturm aufzuwerten?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.