Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Trainersuche - Wer wird der Neue

27.05.2021 - 17:16 Uhr
Trainersuche - Wer wird der Neue |#651
12.06.2025 - 09:48 Uhr
Ich bin mehr und mehr enttäuscht von Backhaus, sofern sein Transfer nach Braunschweig wirklich durch geht.
Wir verdanken ihm mitunter den Aufstieg in die dritte Liga nach einer irren Durststrecke und dann auch den Klassenhalt in Liga 3.

Ich kanns verstehen.
Braunschweig hat eine Menge Potential, ist wie wir ein Traditionsklub und hat ebenfalls eine irre Fanbase.
Dazu eine Liga höher als Alemannia.
Wenn seine Frau dann auch noch in der Nähe wohnt ok alles verständlich.

Hier in Aachen ist in den letzten Wochen wieder vermehrt Unruhe entstanden.
Wir sind gerade führungslos. Kurz vor Saisonstart.

Nun das halbwegs große aber:
Die Saisonvorbereitung, insbesondere die Neuverpflichtungen und auch Vertragsverlängerung, sind insbesondere wegen und für Backhaus getätigt worden.
Gestern wurde noch ein Torhüter verpflichtet, kurz bevor die Bombe einschlug rund um einen Wechsel von Backhaus nach Braunschweig.
Das macht irgendwie keinen Sinn.
In einigen Tagen sollte es in die sportliche Saisonvorbereitungen gehen. WTF.
Da muss intern einfach mehr passiert sein als das was bisher bekannt ist.

Unterm Strich muss ich mir eingestehen trotz aller Fußballromantik:
Das ist nunmal auch der Fußball von 2025.
Spieler und Trainer wechseln die Vereine trotz Bekundigungen, Küsschen aufs Trikot etc.

Ich habe gerade nur ein riesiges Fragezeichen vor Augen, wenns um Alemannia geht.
Die Euphorie der letzten Saison ist für den Moment einfach verpufft.

Aber nochmal.
Sollte es zum Transfer kommen Glückwunsch nach Braunschweig.
Backhaus hat sich das durchaus verdient, trotz aller persönlichen Enttäuschung.
Wenn wir zumindest noch eine nette Ablöse einstreichen können ok.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aeroAC am 12.06.2025 um 09:49 Uhr bearbeitet
Trainersuche - Wer wird der Neue |#652
12.06.2025 - 09:49 Uhr
Also ich hätte bei Backhaus jetzt nicht unbedingt ein gutes Gefühl.
Klingt irgendwie so nach einer Mischung aus Antwerpen und Andre Schubert.

Klar, Fußball ist ein schnelles Geschäft, aber so richtig nachhaltig klingt das ja irgendwie alles nicht.
Am Ende suchen wir ja auch jemanden, der ein bestimmtes Spielsystem etabliert und Spieler entwickelt.
Ein Trainer, der eventuell auch eine langfristige Identität bzw. eine Spielphilosophie entwickeln kann.

Wenn er nach einem Jahr wieder weg ist, war das ja dann auch wieder nur ein ganz kleines Pflaster auf der offenen Wunde.

Und die offene Wunde ist nach all den knappen Klassenerhalten und sonstigen Geschichten, die sich so vor und hinter den Kulissen entwickelt haben, doch mittlerweile ziemlich groß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von multeeplex am 12.06.2025 um 09:50 Uhr bearbeitet
Trainersuche - Wer wird der Neue |#653
12.06.2025 - 10:11 Uhr
Wenn er uns 1-2 weitestgehend sorgenfreie Saisons beschert und dabei Spieler weiterentwickelt (die dann idealerweise Ablöse für uns generieren), ist doch alles gut.

Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass jeder neue Trainer hier eine neue Lieberknecht-Ära einläutet.

Oberflächlich scheint er persönlich und taktisch gut zu passen. Ich hoffe, dass die Vereine sich bald einig werden und er vor dem Trainingsauftakt hier aufschlägt. 150-200k als Ablöse halte ich realistisch.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#654
12.06.2025 - 10:15 Uhr
Zitat von aeroAC
Ich bin mehr und mehr enttäuscht von Backhaus, sofern sein Transfer nach Braunschweig wirklich durch geht.
Wir verdanken ihm mitunter den Aufstieg in die dritte Liga nach einer irren Durststrecke und dann auch den Klassenhalt in Liga 3.

Ich kanns verstehen.
Braunschweig hat eine Menge Potential, ist wie wir ein Traditionsklub und hat ebenfalls eine irre Fanbase.
Dazu eine Liga höher als Alemannia.
Wenn seine Frau dann auch noch in der Nähe wohnt ok alles verständlich.

Hier in Aachen ist in den letzten Wochen wieder vermehrt Unruhe entstanden.
Wir sind gerade führungslos. Kurz vor Saisonstart.

Nun das halbwegs große aber:
Die Saisonvorbereitung, insbesondere die Neuverpflichtungen und auch Vertragsverlängerung, sind insbesondere wegen und für Backhaus getätigt worden.
Gestern wurde noch ein Torhüter verpflichtet, kurz bevor die Bombe einschlug rund um einen Wechsel von Backhaus nach Braunschweig.
Das macht irgendwie keinen Sinn.
In einigen Tagen sollte es in die sportliche Saisonvorbereitungen gehen. WTF.
Da muss intern einfach mehr passiert sein als das was bisher bekannt ist.

Unterm Strich muss ich mir eingestehen trotz aller Fußballromantik:
Das ist nunmal auch der Fußball von 2025.
Spieler und Trainer wechseln die Vereine trotz Bekundigungen, Küsschen aufs Trikot etc.

Ich habe gerade nur ein riesiges Fragezeichen vor Augen, wenns um Alemannia geht.
Die Euphorie der letzten Saison ist für den Moment einfach verpufft.

Aber nochmal.
Sollte es zum Transfer kommen Glückwunsch nach Braunschweig.
Backhaus hat sich das durchaus verdient, trotz aller persönlichen Enttäuschung.
Wenn wir zumindest noch eine nette Ablöse einstreichen können ok.

Ich kann jeden Trainer verstehen, der üblichen Business trotzt und einfach proaktiv sich wegentwickelt. Zu 99% werden die Trainer nunmehr entlassen und negativ besungen wenn es nicht läuft und dann ist es den Fans auch egal wie sehr sich der Trainer mit dem Verein identifiziert. Daher sauber läuft das da nie ab. Ich erinnere mich noch gut an TL, dem man nun eines nicht vorwerfen konnte, mangelnde Identifikation.

Nun macht es einer mal anders herum, siehe Steffen zu Bremen und so einige andere, die höherklassig wechseln und wie soll sowas ohne enttäuschte Fans passieren... genau solche, die, wenn es nicht läuft die ersten sind, die XXX-raus rufen.

Leider ist Romantik in dem Geschäft nicht angebracht, leider!!!!
Trainersuche - Wer wird der Neue |#655
12.06.2025 - 10:54 Uhr
Zitat von Velberter
Zitat von oecher95

Das große Ziel wird für ihn sein Trainer auf Schalke zu sein und vorher wünsche ich Ihm, dass er sich in der 2.Liga sportlich etabliert.

nun ja, da auf Schalke die Trainer schneller geschasst werden als in irgend einem anderen Verein, lässt sich Backhaus dann sicherlich im Vertrag eine Ausstiegsklausel einbauen, um dann bei den Schalkern Gewehr bei Fuß zu stehen

meine erste Euphorie über den eventuellen Trainer Backhaus ist nachdem was man nun alles über ihn liest, bereits wieder verflogen....und ist er es wirklich wert, bei noch 2 Jahren Vertrag eine Ablöse in ??? Höhe zu zahlen? Wäre das Geld nicht sinnvoller angelegt um unseren nicht zweitligatauglichen Sturm aufzuwerten?

Naja, wir erinnern uns ja noch was ueber Daniel Scherning geschrieben wurde. Letztendlich hat er super gepasst, in der ersten Saison das unmoegliche erreicht, fuer mich, ich weiss, andere sehen das kritischer, hat er im 2. Jahr dazu beigetragen die Klasse auf letzter Rille zu halten.

Sollte es Backhaus werden, ueberwiegt bei mir die Freude, weil man anscheinend sehr von Ihm ueberzeugt ist.
Ich weiss nicht was bei Alemania gerade passiert, trotzdem ist das einer der geil.... Vereine in NRW, faende ich schon cool wenn er die wegen Eintracht verlaesst!!!
Trainersuche - Wer wird der Neue |#656
12.06.2025 - 11:25 Uhr
Mich wundert, dass der Zeitpunkt des Wechsels so negativ gesehen wird. Wann soll denn ein Trainer wechseln, wenn nicht jetzt? Die letzte Saison ist grade zuende und die Planungen für die neue Saison sind in vollem Gange. Da ist es doch ganz logisch, dass es nun auch die Verschiebungen auf den Trainerpositionen gibt.
Anderenfalls bleiben ja nur noch Trainer, die grade keine Anstellung haben, und dass das nicht immer die beste Wahl ist, wird hier wohl jeder unterschreiben. Es passiert doch in allen Spielklassen, dass die Trainer nach oben wechseln.
Ich kann zwar die Enttäuschung der Aachener verstehen, aber wäre ein anderer Zeitpunkt für einen Wechsel wirklich besser gewesen? Hätte er in der laufenden Saison gesagt, dass er nach Höherem strebt und im Sommer gerne gehen möchte, wäre die Enttäuschung ebenso da gewesen und er währe vllt. sogar in der laufenden Saison noch rausgeworfen worden (Lame Duck/fehlende Identifikation). Also einen perfekten Zeitpunkt hätte es nie gegeben. Selbst wenn der Vertrag ausgelaufen wäre, hätte es geheißen, dass er den Verein hinhält/verarscht und sich eine Hintertür offen halten will. So oder so, hätte sich an den Aussagen der Aachener nicht viel geändert.
Und natürlich ist es so, dass Backhaus in die Kaderplanung für die nächste Saison involviert war. Es wäre ja auch fatal, wenn das nicht so gewesen wäre. Aber es ist ja auch nicht so, dass Spieler plötzlich nichts mehr können, nur weil ein neuer Trainer da ist, und die Spielanlage sollte sich ja auch nicht grundlegend ändern. Das finde ich wirklich das schwächste Argument. Dann müssten die Trainer ja vor jedem Sommer sagen, dass sie sich erstmal nicht beteiligen, weil es ja sein könnte, dass die Fans böse sind, wenn er dann doch noch geht.
Klar war das damals bei uns mit Schubert auch nicht schön, aber so ist nunmal das Geschäft und die Fans sind so oder so, unabhängig vom Zeitpunkt und der Kommunikation, enttäuscht, reden das ein oder andere schlecht oder treten nach. Ob da nun was dran ist oder nicht.

•     •     •

BVB, BTSV
Trainersuche - Wer wird der Neue |#657
12.06.2025 - 11:41 Uhr
Zitat von fanbeauftragter

Auch wenn da einiges dran zu sein scheint, ich hatte diesen Punkt weiter oben auch bereits angemerkt, spricht hier wohl aber vor allem der Frust eines Aachen-Fans. Du wolltest ja Einschätzungen geben, das ist nun alles bzw. das einzige?

Natürlich, etwas Frust ist dabei wenn er in jedem Interview erzählt, dass Aachen sein Verein ist und er hier für immer bleiben möchte und dann so einen Abgang hinlegt, nachdem uns 2 Fanlager schon gewarnt haben. zwinker

Sportlich positiv ist aber genau das was du sagst: zündet Fans und Mannschaft direkt an, die bereit sind 110% zu geben und sich für ihn die Lunge aus dem Leib zu rennen. Er hat es ja nicht umsonst geschafft uns von einem Fast-Abstiegsplatz in der RL mit einer gelangweilten Mannschaft auf einen Aufstiegsplatz zu führen und eine emotionale Aufstiegstruppe zu formen.

Ich finde trotzdem dass der Effekt nach einem Jahr verfliegt. Gegen Ende haben sich sogar Spieler in Interviews darüber lustig gemacht, dass er auf jede Frage immer dieselbe Leier erzählt: „Nicht verhandelbare Grundtugenden, Demütig sein, ein Privileg hier zu Arbeit, Demut, Demut, nicht verhandelbar, so ehrlich müssen wir sein.“. Man „durchschaut“ das halt auch als Spieler mit der Zeit.

Gefährlich schätze ich auch ein, dass er sich vor dem Abschied anscheinend in Vereinsangelegenheiten einmischen wollte. Bei uns wird gerade ein neues Präsidium und AR gewählt. Unser GF und SD wurde vor kurzem entlassen. Sein Tenor in der Zeitung war: „Wenn Erdal Celik nicht den Posten als Sportdirektor bekommt und AR und Präsidium uns in Zukunft in die Karten schauen möchten, dann bin ich weg. Ich will arbeiten ohne dass mich Jemand hinterfragt”. Zudem hat er den alten GF laut lokaler Zeitung öfter dazu gedrängt nach Siegen spontan die doppelten Prämien auszuzahlen.

Letzten Endes: ja Frust ist dabei. Aber ich bin nicht sonderlich traurig, dass er weg ist. Für Abstiegskampf, Aufstiegskampf oder Rettungsaktionen absolut ein Bomben-Trainer. Aber eben nichts auf Dauer und taktisch wird es sehr limitiert. Da gibts dann saumäßig viele Ausreden, warum zur Zeit nur der „Hinten lang raus“ Fußball funktioniert.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#658
12.06.2025 - 12:47 Uhr
Den Frust der Aachen-Fans kann ich nachvollziehen. Die gedämpfte Stimmung hier, weil der Trainer womöglich allgemein nicht super loyal wirkt, allerdings gar nicht. Diese romantische Vorstellung von diesem Sport hat man mittlerweile gefühlt nirgendwo mehr, weil es einfach nicht der Realität entspricht.

Wo war Eintracht Braunschweig jemals loyal?

Michael Schiele nach dem Klassenerhalt gefeuert. Antwerpen nach dem Aufstieg (!) gefeuert. Die größten Vereinslegenden bekamen einen Abschied, für welchen man sich eigentlich schämen muss.

Nach dem Abstieg 2018 erfuhren Reichel, Boland und Weitere mehr oder minder selbst über Social Media davon, dass ihre Verträge nicht verlängert wurden.

Darum: Was erwartet ihr? Wäre Scherning bei einem Angebot von Schalke nicht auch schwach geworden? Nicht jeder verfolgt seine Ideale so ernsthaft wie Torsten Lieberknecht, welcher ja wirklich damals Bundesliga-Angebote (wie etwa von Werder Bremen) abgelehnt hat.

Mal abgesehen davon, ist es auch müßig und unlogisch das als ein "Problem" anzusehen. Wenn ein Trainer kommt, den Verein in nur 1-2 Jahren viel weiter nach oben katapultiert, dann vielleicht sogar noch für eine Ablöse wechselt ...

Ist das nicht genau das, was wir alle wollen? Wenn jemand einen guten Job macht, sollte er sich ergo damit auch das Standing und das "Recht" erarbeitet haben, größere Aufgaben wahrnehmen zu können, ohne dass man ihm Steine in den Weg liegt.

Ist jetzt auch nicht gerade so, als würde man als jahrelanger Regionalliga- oder Drittliga-Coach annähernd das Geld verdienen, wie in der Bundesliga oder bei einem etablierten Club in Liga 2. Darum, ich weiß nicht weswegen man bei solchen Themen so wertend sein muss. Als würdet ihr alle nicht exakt genau gleich handeln, wenn es drauf an käme.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#659
12.06.2025 - 12:52 Uhr
Zitat von besserwerden
Na ja, was verlassene Verflossene eben so sagen ...

Zumindest haben wir einen Trainer mit einem positiven trackrecord im Visier, mal was ganz anderes. Wie Bicakcic, Köhler u.a. schon mehr als nur angedeutet haben, braucht der Verein eine neue Kultur. Kessel & Co. waren der Anfang, der neuer Trainer ist der nächste Schritt.

Mit dem Rückspiel gegen Saarbrücken in Erinnerung kann es nur besser werden.

Ich finde eigentlich, dass bis auf einen Beitrag alle Alemannen hier die Situation sachlich und größtenteils gefühlsneutral wiedergeben haben.

Ich wünsche ihm das beste und auch euch, da ich durch meinen Onkel (der Magdeburg Fan ist) und trotzdem jede zweite Woche bei euch im Stadion abhängt auch Sympathien für euch hege.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#660
12.06.2025 - 13:44 Uhr
Aus meiner Sicht bräuchte die Eintracht einen neuen Trainer, der die Mannschaft spielerisch und taktisch weiterentwickelt, der nach Jahren der Diskontinuität wieder einen zumindest mittelfristigen Aufbau betreibt, der die Qualitätsstandards der zweiten Liga kennt und der charakterlich/menschlich mit dem Umfeld harmoniert. Bei Heiner Backhaus habe ich bei allen Punkten (leider!) nicht geringe Zweifel.

Oftmals habe ich Übereinstimmungen mit fanbeaufragter festgestellt, dieses Mal habe ich Fragen:
Zitat von fanbeauftragter

Pro:
- ambitioniert (sind viele Trainer)
- emotionaler Typ (warum ist das ein Vorteil?)
- hat Erfolge, wenn auch unterklassig, gefeiert (fast durchgängig nur in der Regionalliga!)
- kennt Pfitzner (ist das von großer Wichtigkeit und falls ja, warum ein Vorteil?)
- offensive Spielausrichtung, aber auch defensive Stabilität im Fokus (gilt doch für sehr viele jüngere Trainer)
- gute Punkteschnitte (aber nur unterhalb vonm Liga 3!)
- Auslandserfahrung+Sprachkenntnisse, dürfte in menschlicher Hinsicht helfen (inwiefern wichtig für die Eintracht?)
- noch jung + unverbraucht (was ist daran per se ein Vorteil, denn das trifft auf hunderte von "gescheiterten" Trainern zu!)

Contra:
- kostet Ablöse: vermute aber, das Thema ist schon geklärt (wie man hört ist das nicht gerklärt und aus meiner Sicht ein gravierendes Gegenargument)
- hatte Probleme bei BFC und Grosaspach
- keine 2.Liga-Erfahrung, ebenso im Abstiegskampf
- scheint seinen Freiraum zu brauchen, könnte ggf. problematisch werden

Die jeweiligen Formulierungen in Klammern stammen von mir. Leider kann ich den Contra-Argumenten nicht widersprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerndGersdorff am 12.06.2025 um 13:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.