FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#4221
20.09.2025 - 18:12 Uhr
Wenn wir Pavel holen, dann Markus Thiede dazu als Sportchef. Wenn Härtel oder Glöckner, holen wir Piecke zurück.

Wenn wir gegen Havelse verlieren, lassen wir es interimsmäßig Christian Rahn machen. Der holt dann gegen 6 Punkte gegen Cottbus und Duisburg. Und dann verpflichten wir einen neuen Trainer, Erfahrung und so.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#4222
20.09.2025 - 18:15 Uhr
Es gibt keine ausreden mehr! Und so sehr ich es mir gewünscht habe das es mit DB klappt. Iwann müssen Ergebnisse kommen. Die kommen bisher so überhaupt nicht. Nur eine einzige gute HZ is nach 6 spielen bzw 7 viel zu wenig. Es muss dringend was passieren.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#4223
20.09.2025 - 18:16 Uhr
Ihr könnt Glöckner haben.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#4224
20.09.2025 - 18:20 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von Zitat von

Zitat vonspan/span

Du wirfst anderen Polemik immer vor und machst eigentlich nichts anderes. Nur, dass eben die am Trainer festhalten wollen die Guten sind und die Anderen die Bösen.
Ich kann Dich verstehen, dass Du es nicht begreifst, warum andere User nicht diese Meinung teilen.
Nur musst Du verstehen, dass es für viele eben hier auch völlig unverständlich ist, warum man nach dem Rwt der Rückrunde, der Vorbereitung und dem Saisonstart an Brinkmann festhalten will.

Ist alles gut. Sofern irgendjemand im Ansatz eine Alternative anbietet, außer Brinkmann muss weg, bin ich der letzte der nicht verstehen will. Wer soll es machen, was soll er machen und wartet man bis seine Umstände günstiger sind oder lieber einfach was tun...

Mein Post dient überspitzt einfach nur der Darstellung, was hier gegen Brinkmann aufgeführt wird. Wie gesagt, egal ob polemisch oder ernsthaft, im Ergebnis wird auch immer das Gleiche dagegen erzählt. Oder eben sogar die guten Dinge vereinfacht und entwertet.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#4225
20.09.2025 - 18:20 Uhr
Zitat von Haumdaucha
Ihr könnt Glöckner haben.

Nein danke der zeigt auch gerade eindrucksvoll das er mit einem potentiellen Aufstiegskader nicht umgehen kann
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#4226
20.09.2025 - 18:26 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Wenn wir Pavel holen, dann Markus Thiede dazu als Sportchef. Wenn Härtel oder Glöckner, holen wir Piecke zurück.

Wenn wir gegen Havelse verlieren, lassen wir es interimsmäßig Christian Rahn machen. Der holt dann gegen 6 Punkte gegen Cottbus und Duisburg. Und dann verpflichten wir einen neuen Trainer, Erfahrung und so.

Und wenn Rahn 6 Punkte holt, dann ist er der heimliche Held und Übertrainer, in eine Riege wie Vereinslegende Pesch zu nennen.

Bin mal gespannt ob unserem Verein hier auch die Nerven durchgehen und wir wieder alles mit dem ***** einreißen. Wäre schon gespannt gespannt wie Leute wie Schwarz oder Härtel mit unserem aktuellen Kader arbeiten würden, wäre als Außenstehender bestimmt lustig anzuschauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Menga am 20.09.2025 um 18:27 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#4227
20.09.2025 - 18:31 Uhr
Und ich höre jetzt auf. Sorry an die Community! Hoffentlich geht alles gut!

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#4228
20.09.2025 - 18:35 Uhr
Zitat von Menga
Zitat von Mattes_FCH

Und wenn Rahn 6 Punkte holt, dann ist er der heimliche Held und Übertrainer, in eine Riege wie Vereinslegende Pesch zu nennen.

Bin mal gespannt ob unserem Verein hier auch die Nerven durchgehen und wir wieder alles mit dem ***** einreißen. Wäre schon gespannt gespannt wie Leute wie Schwarz oder Härtel mit unserem aktuellen Kader arbeiten würden, wäre als Außenstehender bestimmt lustig anzuschauen.

Was soll man den einreißen? Was wurde den so wahnsinnig großes aufgebaut? Wo gab es so bahnbrechende Entwicklungen, dass ein Trainerwechsel nicht zu verantworten ist?
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#4229
20.09.2025 - 18:37 Uhr
Zitat von Harzkogge22

Zitat von JokerHRO1965

Es wird ja immer von dieser ach so tollen Rückrunde gesprochen, hier mal ein paar Ergebnisse aus der Rückrunde.

1:4 Wiesbaden
0:5 Mannheim
1:2 Aachen
1:2 Essen
0:4 Bielefeld
1:3 Cottbus
1:2 Hannover.

Auch in der Rückrunde war es zum Teil bodenlos. Wir machen genau da weiter, wo wir den letzten Saison aufgehört haben. Für mich gibt es keine Argumente mehr, warum man mit Brinkmann weitermachen sollte.

Das Spiel kann ich auch

Stuttgart II 3:0
Dortmund II 2:0
Dresden 1:0
Unterhaching 2:0
Ingolstadt 2:0
Aue 4:1
Osnabrück 1:0
Verl 4:0
1860 1:0
Sandhausen 3:0

Ne richtige Katastrophenrückrunde

10 gute gegen 7 grottige Auftritte, dazu dann noch zwei Unentschieden (Köln und SB zuhause) in denen man vor dem Tor dann auch recht einfallslos wirkte. Wenn dass dann der Anspruch ist ist ja alles in Ordnung.

Und zum Thema Konstanz: DB arbeitet bereits seit November letzten Jahres hier Trainer, da sollten dann (gerade auswärts) auch Fortschritte zu erkennen sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauernluemmel am 20.09.2025 um 18:40 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#4230
20.09.2025 - 18:38 Uhr
Ich verstehe den Unmut vieler User hier nur zu gut. Kann man mit dem Saisonstart zufrieden sein? Absolut nicht. Waren zumindest die gezeigten Leistungen bis auf wenige Ausnahmen zufriedenstellend? Definitiv nicht. Ist Daniel Brinkmann noch der richtige Trainer für den FC Hansa Rostock? Sehr schwer zu beantworten.

Richtig ist, dass der Trainer in der Verantwortung steht. Richtig ist auch, dass es am Ende nur um Punkte geht. Um möglichst viele davon zu holen, muss man im Fußball Tore schießen. Bislang stehen bei uns ganze 4 (!) auf der Habenseite. Defensiv, trotz der 3 Gegentore heute gegen Essen, stehen wir sehr gut und lassen wenig zu.

Liegt es am System? Nein, das hat die erste Halbzeit gegen die Löwen eindrucksvoll gezeigt. Ob die gezeigte Leistung eine Eintagsfliege war oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Fakt ist, dass wir auch in unserem 352-System nicht nur defensiv sicher stehen können, sondern auch eine gewaltige, offensive Wucht entwickeln können.

Das große Problem bleibt daher die fehlende Konstanz und - wie ich finde - die miserable Entscheidungsfindung im letzten Drittel. Da, wo wir dem Gegner so richtig weh tun können, spielen wir viel zu kompliziert, ungenau und ohne den letzten Biss. Liegt das noch im Verantwortungsbereich unseres Cheftrainers? Zum Teil mit Sicherheit, denn es ist an ihm, unserem Team gewisse Abläufe und einen offensiven Plan mit an die Hand zu geben. Umsetzen - und das ist und bleibt das große ABER - müssen es die Spieler.

Wenn wir uns in die gefährlichen Räume spielen können, dann aber der letze Pass, die Flanke oder im Zweifel auch mal der Abschluss nicht passen, werden wir keine Gefahr erzeugen und erst recht keine Tore schießen.

Ich lese häufig (sinngemäß): der Brinkmann hat keinen Plan, ich sehe die Idee nicht, wie wir zu Toren kommen wollen. Mal unabhängig davon, dass das oft den Emotionen entspringt, die mich aktuell auch durchaus beschäftigen: Glaubt hier wirklich einer, dass Daniel Brinkmann, so unerfahren er auch noch sein mag, samt Team keine Idee hat, wie wir in der Offensive spielen wollen? Ich lass die Frage mal unbeantwortet.

Warum kriegen wir es also nicht hin, die offensiven Gedanken unseres Trainerteams konstant auf den Rasen zu bringen? In den ersten Spielen war es sicher so, dass wir ein Stück zu sehr auf Sicherheit bedacht waren. Unser Trainer hat kürzlich auf der PK seine Gedanken dazu erläutert und erklärt, warum er Schuster + Fatkic die Doppel-6 hat spielen lassen und warum er zunächst nicht dazu geneigt war dort Veränderungen vorzunehmen. Durchaus nachvollziehbar, wie ich fand.

Gegen 60 konnten wir dann Dank der Umstellungen - da waren sich sogar mal alle einig - bestaunen, zu was wir Offensiv in der Lage sind oder sein können.

Problem auch weiterhin: unsere Verletzungssorgen + nicht zündende Neuzugänge.

Verletzt (Offensive)
Hummel, Voglsammer, Lebeau, Konsombi

Naderi kam kürzlich zurück und ist noch keine Option für die Startelf gewesen.

Hinzukommen Stock, der bislang noch weit hinter seinen Erwartungen geblieben ist und Holten, der nach 3 Spielen gefühlt schon wieder abgeschrieben wird, weil er noch nicht getroffen hat.

Heißt, so richtig zufrieden sind wir nur mit Maxi Krauß, der bislang einen guten (teilweise sehr guten) Eindruck hinterlassen hat.

Um sich konstant Chancen zu erspielen, bedarf es neben einstudierter Abläufe allerdings auch einer gewissen Portion Kreativität. Ist Maxi Krauß ein Kreativspieler? Nein.

Wer von den aktuell einsatzbereiten Spielern kann uns diese Kreativität geben? Harenbrock. Vielleicht Stock, aber er konnte bislang nicht zeigen, warum wir ihn verpflichtet haben. Neben Kinsombi fehlt Lebeau an allen Ecken und Enden. Nur zur Einordnung: kein Spieler wird unsere durchaus vorhandenen Probleme im Handumdrehen beheben, aber uns fehlen mal eben unsere 3 mit Abstand besten Scorer von letzter Saison:

Lebeau: 5 Tore, 7 Vorlagen
Haugen: 10 Tore, 2 Vorlagen
Kinsombi: 9 Tore, 2 Vorlagen

Nochmal: keine Ausreden, das sind Fakten. Kinsombi und Lebeau sind noch da, fallen aber derzeit aus und ja, Kinsombi konnte vor seiner Verletzung noch nicht so richtig an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen.

Keiner der Neuzugänge konnte das bislang auffangen. Ist das die Schuld des Trainers? Sehe ich nicht. Man kann ihm sicherlich vieles vorwerfen, aber irgendwo ist auch mal gut.

An der Stelle Respekt an jeden, der meinen Mist bis hier hin gelesen hat. Kommen wir also zu der Frage, die ich Eingangs gestellt habe. Ist Daniel Brinkmann noch der richtige Trainer für Hansa Rostock? Ich glaube nicht, dass ich über ausreichend Fachkenntnisse verfüge, um diese Frage ernsthaft beantworten zu können. Ich bin mir sicher, dass sich diese Frage auch intern gestellt wird, weil ich absolut nachvollziehen kann, dass man nach diesem Start in die neue Saison unsere Ziele ernsthaft in Gefahr sieht.

Wer sollte es aber besser machen? Unser Kader ist sicherlich gut und sollte mehr hergeben als das, was wir bislang bestaunen durften. Vor allem aber in der Offensive müssen wir dauernd mit den selben Spielern spielen, die teilweise aber ganz andere Stärken haben. Stock schafft es aktuell nicht mal in den Kader trotz unserer angespannten Situation, blieben heute Krohn (es reicht bei ihm schlicht nicht für mehr), Naderi (gerade frisch aus einer Verletzung zurück) und Bock (noch zu grün, was aber vollkommen in Ordnung ist).

Und wenn ich dann sehe, aus was für Chancen wir teilweise keine Tore machen oder aus welchen Situationen wir es nicht schaffen mal etwas mehr Gefahr zu kreieren, ja dann frag ich mich nochmal: welcher Trainer sollte es aktuell besser machen?

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.