Trainerdiskussion/Wunschtrainer
16.04.2014 - 16:14 Uhr
20.09.2025 - 20:34 Uhr
@Barca-Barca-Barca
Danke für deinen Beitrag.
Ich kann mir vorstellen, dass es dir schwer gefallen ist, deine Gedanken in Worte zu fassen. Bist du doch, so wie ich dich hier sehe, immer wieder bemüht den Ausgleich, zwischen den hier sehr kontroversen Aussagen, zu finden. Auch machst du aus der Emotion heraus, keine Schnellschüsse.
Was die Kreativität angeht, stimme ich dir voll zu. Diese kann man von Krauß, der Kampfs..., nicht erwarten. Dafür ist er auch nicht geholt worden.
Lebeau fehlt. Aber auch nur, wenn er fit ist und Lust zu Fußball spielen hat. Dann zerreißt er sich und versucht alles, um zum Erfolg zu kommen.
Kinsombi, kam nie über seine Jokerrolle hinaus. Die allerdings hat er in der letzten Saison hervorragend ausgefüllt.
Harenbrock bleibt leider die graue Maus, der Vorsaison.
Das Brinkmann keine Plan hat, kann und mag ich nicht beurteilen.
Er aber war es, der vor Kameras sagte, dass man im Trainingslager und der Vorbereitung, mehrere Systeme für mehr Variabilität einüben wollte. Die versprochene Variabilität geht uns, von Beginn anl irgendwie komplett ab. Hat das was mit den Verletzten zu tun? Was wird versucht, um zu Torerfolg zu kommen?
Fehlt es wirklich an Stürmern? Nun haben wir mit Holten, einen fitten , fleißigen und großen Stürmer, den sich auch hier, viele wünschten. Holten verhungert, mangels guter Flanken und Zuspiele in den Strafraum, genauso wie seine Kollegen vor ihm. Vielleicht fehlt es auf der/den Stürmerposition auch an Qualität. Hat man hier das Potenzial der Neuzugänge überschätzt, oder die Folgen, des Weggangs Haugens unterschätzt?
Unser Problem lag und liegt auf Außen. Warum wurde hieran nicht gearbeitet, frisches Blut geholt?
Hier kommt definitiv zu wenig.
Für Verletzungspech und die anscheinend inkomplette Kaderzusammenstellung kann Daniel nicht verantwortlich machen, obwohl er sicherlich, bei potentiellen Kandidaten um seine Meinung gebeten worden ist.
Für die Eingespieltheit, angekündigte Variabilität und Lösungsansätze vor und während des Spiels, aber schon.
Hinzu kommt noch, und das moniere ich schon von Saisonbeginn an, die fehlende Mentalität, Biss und absolute Entschlossenheit im Team. Auch fehlt es an Leichtigkeit, denn wirklich befreit wirkte die Mannschaft nur ab und zu, in wenigen Momenten.
Sollte man Brinkmann nun verabschieden? Ich weiß es nicht. So richtig gezündet haben die Trainerwechsel der Vergangenheit nicht wirklich. Und wirklich von Dauer, waren die nach Härtel auch nicht.
Wer sollte es machen? Einer der üblichen Verdächtigen? Hier würde ich eher zu Hiltmann tendieren. Könnte sich Enochs vorstellen seinen Sportdirektorposten gegen den Trainerjob bei Hansa zu tauschen?
Gibt es Kandidaten aus Österreich, wo Amir ja längere Zeit tätig war?
Ich denke , wenn es zu einem Trainerwechsel kommt, dann wird es wieder einer, mit dem keiner rechnet.
Ich würde Daniel schon noch gern gegen Havelse an der Linie sehen. Dann sollte man aber ganz genau hinschauen. Spätestens nach dem Cottbus Spiel, wissen wir, wo die Reise hingeht.
Danke für deinen Beitrag.
Ich kann mir vorstellen, dass es dir schwer gefallen ist, deine Gedanken in Worte zu fassen. Bist du doch, so wie ich dich hier sehe, immer wieder bemüht den Ausgleich, zwischen den hier sehr kontroversen Aussagen, zu finden. Auch machst du aus der Emotion heraus, keine Schnellschüsse.
Was die Kreativität angeht, stimme ich dir voll zu. Diese kann man von Krauß, der Kampfs..., nicht erwarten. Dafür ist er auch nicht geholt worden.
Lebeau fehlt. Aber auch nur, wenn er fit ist und Lust zu Fußball spielen hat. Dann zerreißt er sich und versucht alles, um zum Erfolg zu kommen.
Kinsombi, kam nie über seine Jokerrolle hinaus. Die allerdings hat er in der letzten Saison hervorragend ausgefüllt.
Harenbrock bleibt leider die graue Maus, der Vorsaison.
Das Brinkmann keine Plan hat, kann und mag ich nicht beurteilen.
Er aber war es, der vor Kameras sagte, dass man im Trainingslager und der Vorbereitung, mehrere Systeme für mehr Variabilität einüben wollte. Die versprochene Variabilität geht uns, von Beginn anl irgendwie komplett ab. Hat das was mit den Verletzten zu tun? Was wird versucht, um zu Torerfolg zu kommen?
Fehlt es wirklich an Stürmern? Nun haben wir mit Holten, einen fitten , fleißigen und großen Stürmer, den sich auch hier, viele wünschten. Holten verhungert, mangels guter Flanken und Zuspiele in den Strafraum, genauso wie seine Kollegen vor ihm. Vielleicht fehlt es auf der/den Stürmerposition auch an Qualität. Hat man hier das Potenzial der Neuzugänge überschätzt, oder die Folgen, des Weggangs Haugens unterschätzt?
Unser Problem lag und liegt auf Außen. Warum wurde hieran nicht gearbeitet, frisches Blut geholt?
Hier kommt definitiv zu wenig.
Für Verletzungspech und die anscheinend inkomplette Kaderzusammenstellung kann Daniel nicht verantwortlich machen, obwohl er sicherlich, bei potentiellen Kandidaten um seine Meinung gebeten worden ist.
Für die Eingespieltheit, angekündigte Variabilität und Lösungsansätze vor und während des Spiels, aber schon.
Hinzu kommt noch, und das moniere ich schon von Saisonbeginn an, die fehlende Mentalität, Biss und absolute Entschlossenheit im Team. Auch fehlt es an Leichtigkeit, denn wirklich befreit wirkte die Mannschaft nur ab und zu, in wenigen Momenten.
Sollte man Brinkmann nun verabschieden? Ich weiß es nicht. So richtig gezündet haben die Trainerwechsel der Vergangenheit nicht wirklich. Und wirklich von Dauer, waren die nach Härtel auch nicht.
Wer sollte es machen? Einer der üblichen Verdächtigen? Hier würde ich eher zu Hiltmann tendieren. Könnte sich Enochs vorstellen seinen Sportdirektorposten gegen den Trainerjob bei Hansa zu tauschen?
Gibt es Kandidaten aus Österreich, wo Amir ja längere Zeit tätig war?
Ich denke , wenn es zu einem Trainerwechsel kommt, dann wird es wieder einer, mit dem keiner rechnet.
Ich würde Daniel schon noch gern gegen Havelse an der Linie sehen. Dann sollte man aber ganz genau hinschauen. Spätestens nach dem Cottbus Spiel, wissen wir, wo die Reise hingeht.
20.09.2025 - 21:43 Uhr
Die entscheidende Frage wird doch sein, ob
1) Das Trainerteam noch die Mannschaft erreicht und
2) Noch Ideen hat um das Offensivspiel anzukurbeln.
Beide Fragen würde ich aktuell mit "Ja" beantworten.
Bernd Hollerbach wurde letztes Jahr nach 11 Spieltagen mit einer Bilanz von 2 Siegen, 4 Unentschieden und 5 Niederlagen freigestellt. Da sind wir mMn aktuell noch Lichtjahre entfernt.
Wir versuchen hier seit Ewigkeiten mal wieder richtigen Fußball zu spielen. Ich möchte dieses Experiment nur ungern vorzeitig für gescheitert erklären. Bielefeld hat gezeigt, wie es laufen kann, wenn man mit einem (jungen) Trainer auch durch eine richtige Negativserie geht (von der wir übrigens noch weit entfernt sind). Zu dieser Trainerpolitik möchte ich auch mit dem FC Hansa langfristig hinkommen.
Wir haben nach Härtel jahrelang immer das gleiche gemacht - ohne Erfolg. Jetzt halt mal was anderes probieren.
Bernd Hollerbach wurde letztes Jahr nach 11 Spieltagen mit einer Bilanz von 2 Siegen, 4 Unentschieden und 5 Niederlagen freigestellt. Da sind wir mMn aktuell noch Lichtjahre entfernt.
Wir versuchen hier seit Ewigkeiten mal wieder richtigen Fußball zu spielen. Ich möchte dieses Experiment nur ungern vorzeitig für gescheitert erklären. Bielefeld hat gezeigt, wie es laufen kann, wenn man mit einem (jungen) Trainer auch durch eine richtige Negativserie geht (von der wir übrigens noch weit entfernt sind). Zu dieser Trainerpolitik möchte ich auch mit dem FC Hansa langfristig hinkommen.
Wir haben nach Härtel jahrelang immer das gleiche gemacht - ohne Erfolg. Jetzt halt mal was anderes probieren.
21.09.2025 - 00:15 Uhr
Zitat von Eiffhammer
Lichtjahre von Hollerbach entfernt ? Also letzte Saison zur gleichen Zeit nach Spieltag 7 sah es genauso aus wie jetzt. Nur das Hollerbach dies mit einer zusammengewürfelten Truppe ohne Vorbereitung und ganz vielen Nachwuchsspielern geschafft hat und Brinkmann für die gleiche Ausbeute eine komplette Vorbereitung mit dem gesamten Kader und einem Kern der letzten Saison hatte.
Genau wie das Märchen von der tollen letzten Saison höre ich immer, dass wir versuchen richtig Fußball zu spielen. Aha- und wie oder was ist der ?
Dass Uphoff meistens flach abspielt ? Also zum Fußballspielen gehören irgendwie auch Tore oder zumindest wenigstens Torchancen oder ein paar Schüßchen oder Standards.
Letzte Saison hatten wir unwahrscheinliches Alu Pech und Pech mit den Schiris. Diese Saison nichts von beiden. Wir haben von 7 Spielen eine HZ mal Fußball gespielt.
Ich verstehe wirklich nicht, wie Brinkmann das geschafft hat, dass er so viel Bonus hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 21.09.2025 um 00:18 Uhr bearbeitet
21.09.2025 - 00:28 Uhr
Für mich gibt es hier jetzt auch keine Tabus mehr. 9 nach 7 sind ausbaufähig, die Art und Weise geht teilweise gar nicht und 4 Tore in 7 spielen inakzeptabel.
Endspiele werden sicher nicht ausgerufen. Wird gegen Havelse aber nicht dreifach gepunktet wird es eng, sollten wir sogar beide Heimspiele verlieren, kennt jeder Fußball Fan die Automatismen. Zeit geben ist das eine, tatsächlich habe ich aber das Gefühl das wir uns seit Spieltag 35 in der vergangenen Saison zurückentwickeln.
An allen Ecken und Enden hapert es. Hier möchte ich allerdings auch einen Orlishausen nennen oder Flock. Flock ist quasi der Mann neben DB der viel mitverantwortlich ist und Orle, so sympathisch wie er auch ist, verantwortet die Torhüter Position. Uphoff ist einfach ein riesiger Unsicherheitsfaktor. Die vielen zu 0 Spiele, können ihm nicht automatisch zugeschrieben werden, ja er hatte zwei drei Momente, er hat aber praktisch in jedem Spiel einen Aussetzer, auf diesem Niveau einfach zu viel. Das MUSS ein TW Coach einfach sehen und zum handeln anregen.
Für mich sind es jetzt 2 Wochen die ganz entscheidend werden. Vergeigen wir mal wieder, wird es rau im Umfeld.
Achso und ergänzend zu diesem Rückrunden Gequatsche. Ich habe auch immer gesagt, wir haben 32 Punkte geholt gehabt und damit lediglich 4 mehr als in der Hinrunde, wieso die immer so stark geredet wurde, konnte ich auch gar nicht nachvollziehen.
Endspiele werden sicher nicht ausgerufen. Wird gegen Havelse aber nicht dreifach gepunktet wird es eng, sollten wir sogar beide Heimspiele verlieren, kennt jeder Fußball Fan die Automatismen. Zeit geben ist das eine, tatsächlich habe ich aber das Gefühl das wir uns seit Spieltag 35 in der vergangenen Saison zurückentwickeln.
An allen Ecken und Enden hapert es. Hier möchte ich allerdings auch einen Orlishausen nennen oder Flock. Flock ist quasi der Mann neben DB der viel mitverantwortlich ist und Orle, so sympathisch wie er auch ist, verantwortet die Torhüter Position. Uphoff ist einfach ein riesiger Unsicherheitsfaktor. Die vielen zu 0 Spiele, können ihm nicht automatisch zugeschrieben werden, ja er hatte zwei drei Momente, er hat aber praktisch in jedem Spiel einen Aussetzer, auf diesem Niveau einfach zu viel. Das MUSS ein TW Coach einfach sehen und zum handeln anregen.
Für mich sind es jetzt 2 Wochen die ganz entscheidend werden. Vergeigen wir mal wieder, wird es rau im Umfeld.
Achso und ergänzend zu diesem Rückrunden Gequatsche. Ich habe auch immer gesagt, wir haben 32 Punkte geholt gehabt und damit lediglich 4 mehr als in der Hinrunde, wieso die immer so stark geredet wurde, konnte ich auch gar nicht nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vincent_FCH_Vega am 21.09.2025 um 00:30 Uhr bearbeitet
21.09.2025 - 10:54 Uhr
Ich möchte einmal ein "Perspektivtrainer" ins Rennen schicken.
Daniel Brinkmann. Wird sicherlich bald freigestellt. Aber war eigentlich gar nicht so schlecht bei seiner letzten Station: Hat einen Drittligisten von der Abstiegszone in die Nähe der Aufstiegsplätze geführt. Am Ende ging der Mannschaft die Kraft aus. Wenn man ihm einen guten Athletiktrainer an die Seite stellt, könnte er den verkorksten Start vielleicht noch so drehen, dass er Hansa nach oben bringt.
Aber bevor man ihm verpflichtet, müsste man warten, dass der jetztige AG ihn freistellt. Oder man zahlt eine Ablöse an seinen jetzigen AG. Dann kann man ihn sofort verpflichten.
Daniel Brinkmann. Wird sicherlich bald freigestellt. Aber war eigentlich gar nicht so schlecht bei seiner letzten Station: Hat einen Drittligisten von der Abstiegszone in die Nähe der Aufstiegsplätze geführt. Am Ende ging der Mannschaft die Kraft aus. Wenn man ihm einen guten Athletiktrainer an die Seite stellt, könnte er den verkorksten Start vielleicht noch so drehen, dass er Hansa nach oben bringt.
Aber bevor man ihm verpflichtet, müsste man warten, dass der jetztige AG ihn freistellt. Oder man zahlt eine Ablöse an seinen jetzigen AG. Dann kann man ihn sofort verpflichten.
21.09.2025 - 11:02 Uhr
Zitat von Siebi2
Wenn dieser Brinkmann so ein guter "Perspektivtrainer" ist, warum wird er denn sicherlich bald freigestellt? Kannst du das näher erläutern? Sein aktueller Arbeitgeber müsste doch rundum mit ihm zufrieden sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauernluemmel am 21.09.2025 um 11:05 Uhr bearbeitet
21.09.2025 - 11:07 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Wenn dieser Brinkmann so ein guter "Perspektivtrainer" ist, warum wird er denn sicherlich bald freigestellt? Kannst du das näher erläutern? Sein aktueller Arbeitgeber müsste doch rundum mit ihm zufrieden sein.
Zitat von Siebi2
Weil er doch so viel sympathischer und moderner als zum Beispiel ein Alios Schwarz ist. Hier geht es schon lange nicht mehr um Leistung, sondern nur um Sympathie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 21.09.2025 um 11:07 Uhr bearbeitet
21.09.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Weil er doch so viel sympathischer und moderner als zum Beispiel ein Alios Schwarz ist. Hier gibt es schon lange nicht mehr um Leistung, sondern nur um Sympathie.
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Siebi2
Weil er doch so viel sympathischer und moderner als zum Beispiel ein Alios Schwarz ist. Hier gibt es schon lange nicht mehr um Leistung, sondern nur um Sympathie.
Unsympathisch war AS auch nicht, und in welchem Punkt ist DB moderner? Hinten Beton anrühren und kaum offensive Akzente setzen haben Italiener schon vor über 40 Jahren gemacht, nur die haben dann eben trotzdem noch Tore gemacht und gewonnen.
Es sieht mindestens so grausam aus wie unter Hollerbach (unter BH hatte man aber noch ein paar Großchancen und ne Menege Alutreffer) und ist offensiv noch schlechter als unter Härtel oder Schwartz.
Der Punkt ist doch, dass man gestern nach 5 Minuten wusste, wie das Spiel ausgeht. Klar, man hofft dann immer noch dass das Spiel gedreht wird oder nach der Pause ein episches Comeback gestartet wird, aber die Einfallslosigkeit, mit der in Halbzeit 2 "angegriffen" wurde, sagt doch eigentlich alles aus. Krauß' Gegenspieler hat gestern wahrscheinlich mehr Zweikämpfe gewonnen als in den 6 Spielen vorher...(Kein Vorwurf an Krauß, aber dass das einzige Mittel ist, es immer und immer und immer wieder über die "glücklose" linke Seite mit ihm zu versuchen, ist schon sehr traurig.
Die Harmlosigjkeit vor dem Tor (ein verschossener Elfer bei 0-3 10 Minuten vor Schluss berührt mich da nicht mal, weil man im Erfolgsfall bei der "Schlussoffensive" mindestens noch einmal sauber ausgekontert worden wäre) ist schon hart. Highlight sind dann immer die "guten Freistoßpositionen" am oder wie gestern im 16er, man eiert da 5 Minuten rum, als ob da jetzt gleich ein NFL- Trickplay kommt, nur um dann den Ball niveaulos in die Mauer oder 5 Meter über das Tor zu dreschen.
Es wird Konstanz gefordert? haben wir: Auswärtsspiele wie gestern treten mit einer Konstanz auf, so dass man den selbst gesteckten Zielen immer hinterherlaufen muss. Konstant sind auch die regelmäßigen, unerklärlichen Aussetzer unserer "Führungsspieler" und der Punkt , dass man in vielen Spielen aufgrund der schlechten Leistung nicht nur einen Spieler rausnehmen müsste zur Pause sondern 5 oder 6.
Und wenn man hier langfristig etwas aufbauen möchte, dann soll man es den Fans auch so verkaufen. Aber in allen Bereichen noch auf Zweitliganiveau kassieren, sportlich aber maximal Drittligamittelmaß bieten beißt sich dann auch irgendwo.
21.09.2025 - 11:28 Uhr
Zitat von Camaro626
Lichtjahre von Hollerbach entfernt ? Also letzte Saison zur gleichen Zeit nach Spieltag 7 sah es genauso aus wie jetzt. Nur das Hollerbach dies mit einer zusammengewürfelten Truppe ohne Vorbereitung und ganz vielen Nachwuchsspielern geschafft hat und Brinkmann für die gleiche Ausbeute eine komplette Vorbereitung mit dem gesamten Kader und einem Kern der letzten Saison hatte.
Genau wie das Märchen von der tollen letzten Saison höre ich immer, dass wir versuchen richtig Fußball zu spielen. Aha- und wie oder was ist der ?
Dass Uphoff meistens flach abspielt ? Also zum Fußballspielen gehören irgendwie auch Tore oder zumindest wenigstens Torchancen oder ein paar Schüßchen oder Standards.
Letzte Saison hatten wir unwahrscheinliches Alu Pech und Pech mit den Schiris. Diese Saison nichts von beiden. Wir haben von 7 Spielen eine HZ mal Fußball gespielt.
Ich verstehe wirklich nicht, wie Brinkmann das geschafft hat, dass er so viel Bonus hat.
Zitat von Eiffhammer
Aus meiner Sicht wird hier vieles aus Emotionen bzw. Frust heraus verkürzt dargestellt.
Zum Thema Punkteschnitt: Ich habe den Vergleich zu Hollerbachs Punkteschnitt nach 11 Spieltagen gezogen und nicht nach sieben. BH hatte nach 11 Spieltagen 10 Punkte geholt. Das ist ein Punkteschnitt von 0,91. DB hat aktuell einen Punkteschnitt von 1,29. Wo der Punkteschnitt von DB nach 11 Spieltagen liegt kann hier momentan niemand sagen. Fakt ist aber, dass wir gegenwärtig vom Punkteschnitt unter DB im Vergleich zu BH besser dastehen.
Zum Thema besseren Fussball: Man sieht doch eindeutig, dass sich unsere Spielkultur im Vergleich zu BH verbessert hat, insbesondere im Aufbauspiel. Es wird grundsätzlich viel mehr spielerisch gelöst. Unser Passspiel ist im Mittelfeld auch besser geworden. Wir haben mehr Ballbesitz als die Gegner. Wir spielen in jedem Spiel (teilweise deutlich) mehr Pässe als der Gegner - nur im Spiel gegen 1860 waren wir hier einmal schlechter als der Ligakonkurrent. Wir setzen grundsätzlich nicht auf lange Bälle aus der Innenverteidigung wie wir das unter vielen Trainern vorher gemacht haben. Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Hansafan immer sehr schnell vergisst was für einen grausamen Spielaufbau (wenn man das überhaupt so betiteln kann) wir hier unter anderen Trainern erleben mussten. Mitunter waren das immer nur lange Bälle aus der Verteidigung. Was wurde sich diesbezüglich immer hier im Forum über diese destruktive Spielweise aufgeregt. Zudem setzt DB mehr auf vertikales und flaches Passspiel, insbesondere im Mittelfeld und man will bewusst das Zentrum bespielen. Was aktuell unstrittig ist, ist das "nicht funktionieren" im letzten Drittel. Das kritisiert hier doch aber auch jeder und selbst DB ist hier sehr selbstkritisch und sagt, dass das nicht sein Anspruch ist. Fussballerisch ist hier in der Gesamtbetrachtung eindeutig eine Weiterentwicklung zu sehen - wer das nicht anerkennen will, da tut es mir dann auch leid.
Zum Thema "eine gute Halbzeit in 7 Spielen": Auch hier wird aus Emotionen stark verkürzt. Gegen Aue war das ein eher durchschnittliches Spiel, gegen Mannheim waren wir insgesamt das bessere Team, gegen Hoffenheim waren wir schlecht, gegen Audi wäre am Ende ein Hansa-Sieg verdient gewesen, gegen Osnabrück dann wieder schlecht, gegen 1860 gut, gegen RWE dann wieder schlecht (mit übrigens ganz viel Spielglück für RWE).
Somit sieht meine Bilanz so aus: 3x Schlecht (Hoffenheim, Osnabrück, RWE), 1x Durchschnitt (Aue), 3x okay/gut (Mannheim, Audi, 1860).
Nochmal um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Niemand ist hier in der Gesamtbetrachtung zufrieden, aber so schlimm wie es hier häufig aus Frust dargestellt wird, ist es auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiffhammer am 21.09.2025 um 11:30 Uhr bearbeitet
21.09.2025 - 11:32 Uhr
Und warum vergleichst Du nicht die 7 Spieltage, die völlig identisch punktemäßig sind ? Warum klammerst Dich an die 11. Spieltage ?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.