FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3611
25.10.2024 - 09:39 Uhr
Zitat von Probetraining
Zu Schiele hatte ich mich ja schon geäußert, seine Erfolge unter unterschiedlichen Bedingungen sind ein großes Plus. Risiko ist natürlich immer.

Das bringt mich aber zu einem weiteren Wunsch. Als Reimers zu Osnabrück ging, waren letztlich meine beiden Neuanfangstrainer zu und ich hab kurzzeitig versucht mich mit Hollerbach zu arrangieren.

Reimers bleibt natürlich zu. Aber ein Alexander Ende aus Verl könnte unter der in diesem Jahr praktizierten Bereitschaft Ablöse zu zahlen doch nochmal interessant werden. Natürlich nur minimal, weil ich mir das nicht ganz günstig vorstelle.

Ein Blick auf den Kader von Verl lässt aber Parallelen zu uns erkennen. Eigentlich klare IV und AV, dazu relativ viele DM, ZM und OM und dann MS. Klare Flügelspieler fehlen, das 4312 ist auf Ballbesitz ausgelegt und könnte bei unseren Jungs auch funktionieren (nicht bei allen sicherlich).

In Gänze ist die fussballerische Qualität der Spieler in Verl aber nicht höher als bei uns, sie haben aber alle den gleichen Plan und nehmen Abwehr und Angriff als Team war. Wir sind dagegen oft 3 abgeschnittene Offensivkräfte mit defensiven Hinterhof gewesen. Die Balance stimmte nicht und am Ende bist du nie als Team in beiden Strafräumen präsent.

Die Trainerpersonalie ist so wichtig, dass ich hier also eine Ablöse nicht ausschließen würde. Das Ende schon in der 3. Liga Erfahrung und Erfolg hatte, macht ihn sogar noch "sicherer" als Reimers.

Ende kann ich mir nicht vorstellen. Der macht gute Arbeit in Verl, hat da sicherlich auch ein sehr gutes Standing. Das er das Risiko eingeht und sich für den Schleudersitz Hansa Rostock entscheidet glaube ich nicht. Wäre natürlich auch einer meiner Traumkandidaten den würde ich persönlich abholen, mit dem Fahrrad wenn es sein muß. Dennoch so "bekloppt" wird er nicht sein.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3612
25.10.2024 - 09:47 Uhr
Zitat von Tessman
Hallo,

ich würde auf Experimente, auch wenn Preusser interessant sein mag, gerne verzichten. Wir sind nicht in der Situation um zu experimentieren, ging mit Glöckner auch mehr als schief ...
Ich wünsche mir einen Trainer, der sowohl Erfahrung in der 3. Liga hat, als auch in der 2. Liga.
Wen wundert es also da, das

Kandidat 1: Jens Härtel ist. Ich bin heute immer noch der Ansicht, dass Jens sowohl in der 3. Liaga als auch in der 2. Liga super Arbeit gemacht hat. Daher hätte ich kein Problem damit ihn hier wieder zu sehen.

Kandita 2: Torsten Lieberknecht. Auch Lieberknecht hat geniut Erfahrung in Liga 3 und 2 und wird uns denke ich helfen können. Mit der Eintracht aus Braunschweig hat er es mehrmals bewiesen.

Kandita 3: Markus Kauczinski. Hat ebenfalls genug Erfahrung und sicher auch ein gutes Netzwerk.

Darüber hinaus kann ich mir auch noch Danny Galm gut vorstellen. Wobei er bisher mehr im Süden aktiv war. Müßte man checken ob er umziehen mag. Tobias Schweinsteiger möchte ich hier nicht sehen, wenn der bei Osnabrück schon schon immer Heimweh hatte, ....

Galm ist wirklich sehr interessant. Warum ist der denn in Sandhausen entlassen worden? Das sah doch statistisch gar nicht so schlecht aus.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3613
25.10.2024 - 09:50 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Zitat von Tomminho

Die Suppe heißt dreckiger Kampffußball mit wenig Ballbesitz.
Da ist er sicher das Knorr unter den Tütensuppen, aber ich denke, dass hier viele lieber eine Suppe aus frischen Zutaten essen würden.
(Damit beende ich diese Metapher wohl besser! :uglysmile

Jetzt habe ich Hunger. smile Ich schaue heute Abend nach Feierabend nach Ballbesitzstatistiken, insofern die sich finden lassen.

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass in unserer Situation Ballbesitz die Priorität Nummer 1 haben sollte/muss.

Wenn wir punkten wollen, müssen wir defensiv stabiler werden und die individuellen Fehler ablegen. Wir brauchen Sicherheit im Spiel.

Es klingt fast so, als würden sich Ballbesitz und Sicherheit ausschließen. Würde ich mal pauschal sagen nein.

Ich kann den Ansatz Fehler abstellen, sicher stehen und Defensive auf Grund unserer Lage verstehen. Aber:
1. holen wir immer solche Trainer und mittlerweile stehen wir in Liga 3 auf einem Abstiegsplatz
2. ist doch genau das der Ansatz von Hollerbach gewesen.

Wir haben einfach nicht die Defensivkünstler wie übertrieben gesagt Atletico oder Italien. Die können sicher stehen und dann vorne mal schauen was so geht. Bei uns siehst du hinten jeden Angriff des Gegners im Tor gefühlt. Machen wir das weiter, werden Rossipal, Rossbach, Schumacher, Pfanne usw. ihr "Spiel" auch weiter machen. Wem nützt das was?

PS: die individuellen Fehler könnten sich vielleicht reduzieren, wenn wir nicht nur reagieren und unter Druck schnell entscheiden müssen. Zeit durch strukturierten Aufbau gegen tiefstehende Gegner sollte schon helfen.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 25.10.2024 um 09:55 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3614
25.10.2024 - 10:01 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Mattes_FCH

Zitat von Tomminho

Da ist er sicher das Knorr unter den Tütensuppen, aber ich denke, dass hier viele lieber eine Suppe aus frischen Zutaten essen würden.

Jetzt habe ich Hunger. smile Ich schaue heute Abend nach Feierabend nach Ballbesitzstatistiken, insofern die sich finden lassen.

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass in unserer Situation Ballbesitz die Priorität Nummer 1 haben sollte/muss.

Wenn wir punkten wollen, müssen wir defensiv stabiler werden und die individuellen Fehler ablegen. Wir brauchen Sicherheit im Spiel.

Es klingt fast so, als würden sich Ballbesitz und Sicherheit ausschließen. Würde ich mal pauschal sagen nein.

Ich kann den Ansatz Fehler abstellen, sicher stehen und Defensive auf Grund unserer Lage verstehen. Aber:
1. holen wir immer solche Trainer und mittlerweile stehen wir in Liga 3 auf einem Abstiegsplatz

Wir haben einfach nicht die Defensivkünstler wie übertrieben gesagt Atletico oder Italien. Die können sicher stehen und dann vorne mal schauen was so geht. Bei uns siehst du hinten jeden Angriff des Gegners im Tor gefühlt. Machen wir das weiter, werden Rossipal, Rossbach, Schumacher, Pfanne usw. ihr "Spiel" auch weiter machen. Wem nützt das was?

PS: die individuellen Fehler könnten sich vielleicht reduzieren, wenn wir nicht nur reagieren und unter Druck schnell entscheiden müssen. Zeit durch strukturierten Aufbau gegen tiefstehende Gegner sollte schon helfen.

Kann man nicht auch gut Fußball spielen, wenn man weniger Ballbesitz hat? Wegen der individuellen Fehler. In meinen Augen ist es auch eine Konzentrationssache.

Wir werden keinen Trainer kriegen, der auf einmal alles verändert. Die Frage ist, welche Schwerpunkte wir jetzt setzen.

Dass wir immer solche Trainer holen, sehe ich nicht. Kontinuität haben wir nur darin, stets im Wechsel unterschiedliche Trainertypen zu holen.

Auch auf die Gefahr hin dass jetzt ein Shitstorm kommt. Ich hätte auch Alois nicht entlassen.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3615
25.10.2024 - 10:02 Uhr
Ich habe große Probleme damit, hier einen Namen zu nennen. Irgendwie widerstrebt es mir, dass bei uns ein Trainer aufläuft, der in den letzten Jahren quasi in den Ligen rumgereicht wurde und deshalb auch immer wieder hier genannt wird. Das heißt jedoch nicht, dass unter ihnen nicht der Richtige wäre, aber ich kann mich einfach nicht festlegen, wer das sein könnte.
Mein Wunsch wäre, dass der neue Trainer nicht kommt, weil er gerade nicht Besseres findet und es bei Hansa wohl gutes Geld zu verdienen gibt.
Ich wünsche mir, dass der Trainer, bevor er sich ein Engagement bei uns vorstellen kann, einen ganz intensiven Blick auf unseren Kader wirft und überprüft, ob dieser mit seinen Vorstellungen von Fußball überein stimmt.
Und wenn er dann eine Idee hat, wie man das Potential der Mannschaft optimal auf den Rasen bringen kann, dann bitte kann er loslegen. Auch AS sollte da ganz genau hinschauen. BH hatte diese Idee nicht und daran ist er in meinen Augen gescheitert.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3617
25.10.2024 - 10:11 Uhr
Nun ein Thomas Doll wäre auch auf dem Markt ugly

Aber ich denke auch das es jemand wird aus der Liste die immer genannt werden (schiele, Kauschinski etc.) (hat eigentlich schon wer Neuhaus erwähnt?)

ich könnte mir evtl. noch Lars Fuchs vorstellen, aber so mutig wird man evtl. doch eher nicht sein
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3618
25.10.2024 - 10:17 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Mattes_FCH

Zitat von Tomminho

Genau das meinte ich oben, als ich gesagt habe, dass der neue Trainer bitte einen genauen Blick auf den Kader werfen sollte. Die Liste der Spieler, die @Probetraining genannt hat, sollte dem Neuen sagen, dass es wohl besser ist, den Ball lieber etwas weiter von unserem Tor fernzuhalten, statt ihnen zu viele Möglichkeiten zu geben, ihre Schwächen zu demonstrieren. Ein weiter so, nur mit jemand anderem auf der Bank, kann doch kaum funktionieren, denke ich jedenfalls.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3619
25.10.2024 - 10:21 Uhr

Danke, ich bin deine Liste schonmal durchgegangen und finde ihn hier ganz spannend. Passt meiner Meinung nach in Anforderungsprofil. Jung, modern und hat auch schon die nötige Erfahrung, zudem auch schon im Jugendbereich tätig gewesen.:

https://www.transfermarkt.de/michael-wimmer/profil/trainer/27329
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3620
25.10.2024 - 10:22 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Kann man nicht auch gut Fußball spielen, wenn man weniger Ballbesitz hat? Wegen der individuellen Fehler. In meinen Augen ist es auch eine Konzentrationssache.

Wir werden keinen Trainer kriegen, der auf einmal alles verändert. Die Frage ist, welche Schwerpunkte wir jetzt setzen.

Dass wir immer solche Trainer holen, sehe ich nicht. Kontinuität haben wir nur darin, stets im Wechsel unterschiedliche Trainertypen zu holen.

Auch auf die Gefahr hin dass jetzt ein Shitstorm kommt. Ich hätte auch Alois nicht entlassen.

Also natürlich kann man auch mit weniger Ballbesitz klarkommen. Das Problem das ich sehe ist, dass wir mit der defensiven Grundausrichtung der letzten Trainer (außer Glöckner) abhängig sind von quasi fehlerfreien Spielen in der Defensive. Was meinst du was das für ein Druck ist und wie der ggf. ohne wirkliche Entlastung eben an Konzentration und mentaler Fitness nagt. Mich wundern die Aussetzer unter diesem Blick nicht.

Jens und Alois konnten das noch einigermaßen souverän bzw. glücklich je 1x in Liga 2 überleben. Sie hatten aber auch zumindest im Defensivverbund was Kopfballhoheit und auch Zweikämpfe angeht mit Malone, Fröde und van Drongelen die richtigen Spieler dafür. Mit ihnen war der fussballerische Ansatz von Glöckner aber nicht möglich. Genauso wie das "Weiter so" von Schwartz ohne alle 3 plus einer dauerverletzten Innenverteidigung mit Hüsing, David und van der Werff. Dieser Wechsel war ein Teufelskreis und hätte ggf. genau andersrum stattfinden müssen.

Mersad hat dann auch wieder Sicherheit first spielen lassen. Hollerbach auch. Mr. X soll es dann auch wieder?!

Es gab mit Titz einen Trainer, der in Magdeburg quasi über Nacht und 2 deutlichen Pleiten aus ein und denselben Spielern plus Atik ein ganz anderen Fußball hat spielen lassen. Das ist zugegeben die Ausnahme und würde ich jetzt von Ende auch nicht erwarten. Aber nochmal den gleichen Ansatz wie die letzten 3 Trainer? Weiß nicht...

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 25.10.2024 um 10:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.